Frankreich - Die Campingkultur

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Frankreich - Die Campingkultur

Beitrag von Jugger64 »

Frankreich - Die Campingkultur
Hallo Frankreichinteressierte,

unsere gallischen Nachbarn haben, wie auch unsere flämischen Nachbarn, einen ausgeprägten Drang ihren Sommerurlaub auf Campingplätzen zu verleben. Sie bleiben im Gegensatz zu den Niederländern sehr gerne im eigenen Land.
Aus diesem Grund hat fast jeder kleine Ort im ganzen Land eine Unterkunft für Camper anzubieten.

Neben den mit bis zu vier Sternen dekorierten Campingplätzen gibt es noch einige weitere Kategorien. Üblich sind Camping a la ferme, den Campingplatz auf dem Bauernhof oder auch Aire Naturelle, i.d.R. ein schnörkelloser, schlicht gehaltener Platz ohne Stern.
Die gemeindeeigenen Campingplätze erkennt man i.d.R. an dem Zusatz "Municipal" im Namen. Diese decken vom Viersterneplatz bis zu einem Aire Naturelle das gesamte Spektrum ab. Camping a la Ferme sind ausschließlich privat betriebene Plätze.

Dauercamping ist in Frankreich sehr selten. Oft sind jedoch Mietobjekte vorhanden. Dies können Wohnwagen, Mobilheime oder auch Camperhütten sein.

Wenn man mal von den touristischen Hochburgen absieht, sind die Preise auf französischen Campingplätzen generell sehr moderat. Dafür sind die zur Verfügung stehenden Einrichtugnen teilweise aber auch einfach und schlicht gehalten.

Durch die flächendeckend über das gesamte Land verteilten Plätze ist es ohne weiteres möglich spontan den Platz zu wechseln und den nächsten Abend in ganz anderer Umgebung zu verbringen. Von dieser Möglichkeit machen viele Camper unterschiedlicher Nationen mehr oder weniger Gebrauch. Wenn man nur für eine Woche irgendwo steht, kann es sein, dass man mehrere verschiedene Nachbarn hat.
Diese Möglichkeit zur Mobilität gilt an touristischen Brennpunkten während der Hauptsaison natürlich nur sehr eingeschränkt. Dort sind die Aufenthalte überwiegend gebucht und die Campingplätze während der Hauptreisezeiten vollkommen ausgebucht. Aber meine Erfahrungen zeigen, dass man nur wenige Kilometer davon entfernt wieder auf kostengünstige Campingplätze in ruhiger Lage treffen kann.

Augenfällig ist auch, dass die meisten Campingplätze in Frankreich über behindertengerechte Sanitäranlagen verfügen.

Mit frankophilen Grüßen
(Sorry Armin, ich habe mich hier mal deiner patentierten spezifizierten Grüße bedient.)
Norbert


Weitere Forumsbeiträge zum Thema:
Keine Angst vor Frankreich - Die Sprachbarriere
Frankreich - Das Land und die Landschaften
Frankreich - Praktische Hinweise für den Camper
Erklärung wie die Frankreich-Threads entstanden sind
Zuletzt geändert von Jugger64 am 13.10.2010 20:31, insgesamt 3-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Frankreich - Die Campingkultur

Beitrag von awh2cv »

Hi Norbert
Nach einsatz der Bildschirmlupe
(Blind darf man sein _ man muss sich nur zu helfen wissen)
habe ich auch den kleinen Text lesen können.
Norbert es brauch dir nicht leid tun
Kost einfach 5€ in die Campingkasse :mrgreen:

mit patentrechtlichen Grüßen
armin
P.S. reicht da ein Gebrauchsmusterschutz auch :roll:
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Frankreich - Die Campingkultur

Beitrag von Per »

Offtopic:
[quote="awh2cv"]man muss sich nur zu helfen wissen[/quote]Kopieren und in die URL-Zeile einfügen geht schneller, wenn man die Lupe nicht sowieso ständig im Zugriff hat.

[quote="awh2cv"]reicht da ein Gebrauchsmusterschutz auch[/quote]Da wird ohnehin nur ein Geschmacksmuster drauf gegeben, für ein Patent reicht das nicht.
Tja, Frankreich stand bei mir nie für einen Campingurlaub auf der Agenda. Mal sehen, ob sich das mit gesammelten Tipps jetzt ändert. Muss ich mir mal ein paar mittelalterliche Orte mit schönen (besuchbaren!) Schlössern raussuchen. Ich weiss, das die Franzosen viele wunderschöne Wasserschlösser haben:!:
Oder hat da ohnehin schon wer eine Liste gemacht? ;)
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Frankreich - Die Campingkultur

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
[quote="Per"][ot][quote="awh2cv"]man muss sich nur zu helfen wissen[/quote]Kopieren und in die URL-Zeile einfügen geht schneller, wenn man die Lupe nicht sowieso ständig im Zugriff hat.[/quote]Tja, letztens war ich bei einem Kunden, der hatte die Lupe auf einer kleinen taste an seine Supermaus und ich bin da ständig rauf gekommen. So viel zu 'nicht ständig im Zugriff' :lol:
Aber so unterschiedlich sind die Wege. Denn eigentlich hat jeder moderne Browser eine Vergrößerung eingebaut. Bei eigentlich allen aktuellen Microsoft-Programmen kann man die Anzeige mit dem Mausrad bei gedrückter Strg-Taste skalieren. Bei fast allen anderen Programmen steht unten in der Satusleiste so eine kleine Prozentzahl, mit Klick darauf oder die Steuerleiste daneben kann man dann auch vergrößern und verkleinern.

Niels
I did it my way
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Frankreich - Die Campingkultur

Beitrag von SI0397 »

Moinsen
Offtopic:
Strg + "+" tut den Job auch.
Stephan
der wo Tastaturkürzel toll findet.
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
hfhf9
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2012 15:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo Diesel 1,9, BJ 2002
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon, BJ 1992
Wohnort: Rheinhessen

Re: Frankreich - Die Campingkultur

Beitrag von hfhf9 »

Eine Frage an die Frankreich-Spezies:
Ich fahre in diesem Jahr auchmal nach Süd-Frankfreich. Wir fahren ans Mittelmeer - fast schon nach Spanien.

Gibt es überall schon diese blauen Campingstecker oder brauche ich einen Adapter zum Anschluß des Stromkabels ?
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Frankreich - Die Campingkultur

Beitrag von Bohle »

Hallo hfhf9,
wir waren gerade auf mehreren (6)Campingplätzen in Frankreich. Den speziellen Adapter haben wir auf 5 Plätzen gebraucht, nur auf dem letzten (Frejus/Provence-Küste) passte unserer deutscher Stecker (der mit dem Loch...).

Hallo Per,
ich empfehle die Gegenden an der Loire oder Dordogne. Dort kann man sich jeden Tag mehrere Schlösser/Burgen anschauen - und schafft im Urlaub doch nicht alle. Der Ort Sarlat-la-Caneda (nähe Dordogne) gilt als eine der schönsten französischen Städte - zurecht.

Was mir generell auf französichen Plätzen auffiel, ist die Hilfsbereitschaft/Freundlichkeit des "Personals" und die Qualität der sanitären Einrichtungen. Wir haben in den letzten 4 Jahren 5 mal Urlaub in Frankreich gemach, davon 4 mal auf Campingplätzen - und waren jedesmal begeistert.

Gruß Thomas

Nachtrag: Unser CP in Sarlat war dieser hier: http://www.terrasses-du-perigord.com/ (ein Traum....)
Zuletzt geändert von Bohle am 28.06.2012 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Frankreich - Die Campingkultur

Beitrag von Combi Camper »

Was mir in Frankreich immer aufgefallen ist. Es sind mehr Leute mit Zelt unterwegs. Falter sehe ich auch mehr als bei uns (meistens sind es aber Holländer) : Die Wohnwagen sind nicht so riesengroß wie bei uns und die Campings sind grosszügiger angelegt als bei uns. Da passt auch mal ein großer Faltcaravan plus Auto drauf. Das sind aber nur meine persönliche Eindrücke. Bei uns gibt´s bestimmt auch vergleichbares.

Gruss

Günther
Antworten

Zurück zu „Frankreich“