Frankreich, CP Pyla Camping, an der Düne von Pyla, Atlantik

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Frankreich, CP Pyla Camping, an der Düne von Pyla, Atlantik

Beitrag von Rod »

Der Campingplatz "Pyla Camping" liegt direkt an der Düne von Pyla am Atlantik nahe des Bassins von Arcachon. Es ist eine typischer Atlantik CP mit einem schönen Bestand an Sandkiefern. Der Platz liegt hinter der Düne, hat aber einen eigenen Zugang zum Meer. Der Blick von der Düne, da müsst ihr aber erst mal rauf, die Wadenmuskeln lassen grüßen, ist einfach toll.

Wir haben in der Hauptsaison ohne Anmeldung noch einen kleinen Stellplatz bekommen. Während unserer guten Woche Aufenthalt waren immer wieder mal Plätze frei. Der CP hat ein kleines Schwimmbad, was aber angesichts des Atlantiks vor der Haustür nicht wirklich notwendig ist. Ein Restaurant und ein gut sortierter Laden versorgen die Camper. Die Duschen sind ok.

Im oberen Teil des Platzes sind meist feste Campinghomes, zwischen denen solltet ihr euch auf keinen Fall einen Platz geben lassen, da die abendlichen Veranstaltungen laut sind. Im unteren Teil (leiser) stehen meist Zelte und wenn ihr da einen Platz abseits des Hauptzufahrtsweges bekommt, dann sitzt ihr recht ruhig unter Kiefern, die ihren wunderbaren Harzduft verströmen. Das jugendliche Publikum hält sich mit der Lautstärke zurück und wir fanden es nach einiger Zeit recht heimelig.

Von dem Camping aus müsst ihr natürlich die Düne von Pyla erkunden, es ist die größte in Europa, am südlichen Teil schweben die Gleitschirmflieger.

Unbedingt einen Ausflug um das Becken von Arcachon machen. Arcachon und La Tech sind touristisch, aber immer noch angenehm. Wenn ihr bis zum Cap Ferret fahrt, findet ihr viele nette kleine Orte. Unbedingt bei den Austernfischern halt machen und für kleines Geld Austern satt essen.

Im Bassin sind kaum Wellen und das Wasser ist sehr warm. Wer in der Dünung schwimmen will, fährt nach Biscarosse-Plage oder auf die dem Atlantik zugewandte Seite vom Cap Ferret. In der gesamten Region sind sehr gut ausgebaute Fahrradwege, da könnt ihr hunderte von Kilometern abspulen.

Wir waren vor 13 Jahren mal am Bassin von Archachon und hatten damals keinen Draht zu der Region gefunden. Jetzt fanden wir sie mit den unterschiedlichen Stränden, den kleinen Orten, der Austern äußerst angenehm und die Region war eine schöne Abwechselung zu unserer Loire-Tour.

Ach ja, unbeding Bordeaux , ca. eine Stunde entfernt, besuchen. Die Stadt ist eine Reise wert.

Um das Bassin von Archachon gibt es massenhaft Campingplätze, da sollte jeder selbst in der Hauptsaison was finden.

Beste Grüße, Rod


PS: Um zu schauen, wo der Ort liegt, "viamichelin" anklicken und rechts oben unter "Straßenkarten" (nicht "Routenplaner") unter Ort "Archachon" eintragen und "Frankreich" auswählen. Dann bekommt ihr eine Umgebungskarte, die ihr mit den linken Plus- und Minus-Zeichen zoomen könnt.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

Zurück zu „Frankreich“