Frankreich, CP Chateau-des-Marais im Loire-Tal, nahe Blois

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Frankreich, CP Chateau-des-Marais im Loire-Tal, nahe Blois

Beitrag von Rod »

Der Campingplatz "Chateau-des-Marais" liegt im Loire-Tal bei Muides-sur-Loire nahe der Stadt Blois, das Schloss "Chambord" ist nicht weit entfernt. Es ist ein Vier-Sterne-Camping und er bietet einiges an Unterhaltung.

Eigentlich brauchen wir (Eltern) keinen so komfortablen Platz. Allerdings bietet er unter anderem wegen des großen Schwimmbades die Möglichkeit, die Kinder (12/10) für einen halben Tag auf dem Platz zu lassen, während wir uns olle Gemäuer ansehen. Das war der Hauptgrund, uns für diesen CP zu entscheiden.

Der Platz hat ein wirklich schönes Schwimmbad mit fünf Becken, darunter ein Whirlpool, Wasserrutsche und für schlechte Tage gibt es ein Hallenbad. Am Eingang liegt ein kleines Schloss, Bar und Restaurant direkt daneben. Man kann gegen teures Geld kleine Fuß-betriebene Gokarts leihen, dezente Animation am Abend und es gibt einen Fahrradverleih. Diesen nutzten wir für eine 30-Kilometer-Tour entlang der Loire zum Schloss "Chambord".

Das Publikum ist gemischt, vom spartanischen Zelt-Camper bis zum Luxus-Wohnwagen ist alles vorhanden, insgesamt ein eher ruhiger Platz, Radaubrüder schreckt vermutlich auch der 4-Sterne-Preis ab.

Von dem CP sollte man unbedingt das Schloss "Chambord" besuchen. Wir sind mit den Rädern hingefahren und selbst unsere Kinder fanden es beeindruckend.

Einen Spaziergang durch die nahe gelegene Stadt Blois solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen.

Orleans liegt mit ca. einer Stunde Landstraßenfahrt in guter Reichweite, wobei wir etwas enttäuscht waren. Weshalb wir unbedingt einen Besuch von Tours (ca. eine Std. entfernt) empfehlen.

Wegen der Kinder und den Freizeitmöglichkeiten für sie ? die Eltern können sich beruhigt abseilen ? würden wir den Platz wieder nehmen. Wer es einfacher mag, der findet entlang der Loire wunderschöne Plätze, die direkt an Fluss liegen. So weit wir es sehen konnten, waren auch dort in der Hauptsaison Plätze frei.

Beste Grüße, Rod

PS: PS: Um zu schauen, wo der Ort liegt, "viamichelin" anklicken und rechts oben unter "Straßenkarten" (nicht "Routenplaner") unter Ort "Muides-sur-Loire" eintragen und "Frankreich" auswählen. Dann bekommt ihr eine Umgebungskarte, die ihr mit den linken Plus- und Minus-Zeichen zoomen könnt.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)

Zurück zu „Frankreich“