Euer Geheimtipp in Südwest-Frankreich

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Flautenschieber
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2015 20:03
Land: Luxemburg
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Parthenon 1998
Wohnort: Müllerthal

Euer Geheimtipp in Südwest-Frankreich

Beitrag von Flautenschieber »

Hallo,

für unseren 2. Faltiurlaub nächsten Sommer sind wir auf der Suche nach einem schönen Platz Richtung Südwest-Frankreich.
Die Auswahl ist dermaßen groß, und die Beurteilungen oft so widersprüchlich, dass ich es super finden würde, wenn ihr uns den einen oder anderen kleinen Tipp von eurem Favoriten geben könntet.
Kinderfreundlich sollte der Platz auf jeden Fall sein, auf einem Rentnerplatz müssen wir nicht stehen :-)
Im Idealfall gäbe es Mietbadezimmer (ja, ja ich weiß, ein echter Camper...aber das ist so schön bequem) und der Platz läge an einem Gewässer (Meer oder besegel- bepaddelbarer See).
Einkaufsmöglichkeiten am Platz sind uns nicht so wichtig, da wir eh sehr viel rumfahren. Sprache stelt auch lein Hindernis dar, also auch gerbne ein Camping Municipal. :-)

Danke für eure Hilfe!

Louis
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Euer Geheimtipp in Südwest-Frankreich

Beitrag von JeepCamp »

Hallo Louis

wo genau ist Süd-West-Frankreich für Dich? Aquitaine?

Liebe Grüsse
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Flautenschieber
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2015 20:03
Land: Luxemburg
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Parthenon 1998
Wohnort: Müllerthal

Re: Euer Geheimtipp in Südwest-Frankreich

Beitrag von Flautenschieber »

Genau, Aquitaine, oder Poitou-Charentes, also Alles von Vannes abwärts bis nach Biarritz :-)

Louis
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Euer Geheimtipp in Südwest-Frankreich

Beitrag von Reinhard »

Hallo Louis,
Wie wäre es den mal mit einer Insel?
Ich fahre nächstes Jahr wieder auf die Il d´Oléron,dieser CP hat z.B.auch Mietsanitär.
Dringende Reservierung in der Saison notwendig. http://www.camping-lesuroit.com
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Flautenschieber
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2015 20:03
Land: Luxemburg
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Parthenon 1998
Wohnort: Müllerthal

Re: Euer Geheimtipp in Südwest-Frankreich

Beitrag von Flautenschieber »

Danke, Reinhard für den Tipp, an die Inseln denkt man in der Tat nicht direkt!

Louis
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Euer Geheimtipp in Südwest-Frankreich

Beitrag von JeepCamp »

Hallo Louis,
wir fahren gerne zum Campingplatz Le Truc Vert bei Cap Ferret - https://www.trucvert.com/

Der Platz ist nicht sehr gross und bietet keinen Komfort und nur wenig Animation, d.h. auch keine Mietbäder. Die Sanitären Anlagen sind nicht besonders, aber sauber. Es ist ein Platz den man mag oder nicht. Das sieht man auch an den Beurteilungen im Netz. Dafür ist die Lage traumhaft, der Strand super toll und man kann sehr viele Ausflüge von dort machen, z. Bsp. Medoc, Bordeaux, Les Landes (z. Bsp. tolles Freiluftmuseum: https://www.marqueze.fr/) oder bis nach San Sebastian. Auch sportlich ist viel machbar: Kiten, Wellenreiten, Wandern, etc. Die Fahrradwege sind super durch die Pinienwälder ausgebaut. Man muss nur ein bischen bei der Platzwahl aufpassen, wenn man Ruhe möchte, denn vorne am Eingang werden die Jugendlichen platziert. Wir fahren, da wir keine Kinder haben, in der Vorsaison, d.h. bis die Franzosen Ferien bekommen, denn danach ist es auch in der Gegend voller. Auf dem Campingplatz gibt es aber fast keine Dauercamper (ich glaube ca. 3 Plätze und die Hauptbesucher sind Familen.

Ich habe mal in unsere Dropbox ein paar Bilder hochgeladen unter https://www.dropbox.com/sh/vpuvi7bs14ve ... CVvga?dl=0
Ich hoffe, dass es funktioniert.

Liebe Grüsse
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Flautenschieber
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2015 20:03
Land: Luxemburg
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Parthenon 1998
Wohnort: Müllerthal

Re: Euer Geheimtipp in Südwest-Frankreich

Beitrag von Flautenschieber »

Ja, Gaby, es funzt!
Danke für deine Mühe. Das sieht sich von der Location schon mal gar nicht so schlecht an.
Sogar ein paar Segelboote sind auf den Bildern zu sehen :-)
Ich werde mich mal auf deren Seite schlau machen.

Wie sieht es eurer Erfahrung nach in der Gegend klimamäßig aus?
Klimatabellen und Durchschnittswerte sind immer schön und gut, persönliche Erfahrungswerte aber oft besser :-)

Gruß,

Louis
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Euer Geheimtipp in Südwest-Frankreich

Beitrag von Exfalter »

Hallo Louis,

mein Tipp wäre auch die Ile d'Oléron gewesen. Aber Gaby's Vorschlag sieht auch gut aus.

Durchschnittstemperaturen - wer braucht sowas? An einem Tag 5°C, am nächsten 35°C. Macht durchschnittlich 20°C, auch wenn es die überhaupt nicht gab. :kopfklatsch:

Habt ihr schon die neuesten Hinweise für Frankreichurlauber mitbekommen?
Handschuhpflicht für Zweiradfahrer
Umweltzonen in Frankreich, zunächst Paris und Bordeaux

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Euer Geheimtipp in Südwest-Frankreich

Beitrag von JeepCamp »

Hallo Stephan,

das mit den Umweltplaketten ist wirklich super. Bald können wir nicht mehr durch unsere Scheibe schauen.

Wir wohnen in der Schweiz und haben daher schon einmal die CH-Vignette, dann natürlich die DE-Umweltplatkette, dann fahren wir oft nach Österreich, also das Pickerl. Mein Mann braucht bei der Firma einen Parkerlaubnisauskleber. Wenn wir nach Kroatien fahren, dann kommt noch Slowenien dazu. So, dass sind schon einmal 5 Aufkleber, jetzt auch noch Frankreich. Super...wir fahren einen Jeep Wrangler, da ist die Scheibe nicht riesig. Wahrscheinlich kriegen wir demnächst ein Bussgeld, weil die Aufkleber die Sicht behinder. :udo:

@Wegen dem Wetter an der Atlantikküste...wann habt vor dorthin zu fahren?

Gruss
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Flautenschieber
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2015 20:03
Land: Luxemburg
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Parthenon 1998
Wohnort: Müllerthal

Re: Euer Geheimtipp in Südwest-Frankreich

Beitrag von Flautenschieber »

Hallo!

@Exfalter: sag ich ja, Durchschnittstemperaturen sagen nix aus, deshalb wollte ich ja eine persönliche EInschätzung hören (bzw. lesen).

@ Gaby: es wird wahrscheinlich zwischen Anfang August und Mitte September.

Gruß,

Louis
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Euer Geheimtipp in Südwest-Frankreich

Beitrag von JeepCamp »

Die Segelboote sind auf der Seite vom Becken von Arcachon. Der Campinplatz liegt aber auf der Atlantikseite. Es gibt aber auch viele Plätze auf der Beckenseite. Aber die Landzunge ist nicht sehr breit, sodass man mal einen Tag ans Meer gehen kann und am anderen Tag auf die Landseite. Man muss beim Becken von Arcachon nur auf die Gezeiten achten, denn die Tide ist immens.

Also, in diesem Zeitraum sind die Temperaturen relativ stabil warm und liegen meistens bei ca. 20°C, abends/nachts wird es kühl und es kann auch evtl. feucht/klamm werden. Abends wird es eigentlich das ganze Jahr eher kühl, sodass man sehr gut schlafen kann, aber es ist nicht die Region, in der man die ganze Nacht draussen sitzen kann. Ein Fleece ist schon sinnvoll. Die Atlantikküste ist etwas schwierig mit dem Wetter. Man muss immer auch mit Schlechtwetter, d.h. Regen und kühlen Tagen rechnen. Also nicht nur Sommersachen mitnehmen.

Es weht eigentlich immer Wind, sodass man für den Strand auf jeden Fall Windschutz (aber auch einen Lenkdrachen) mitnehmen sollte. ACHTUNG: Der Atlantik ist nicht zu unterschätzen. Die Strömungen sind sehr stark und ändern sich auch immer wieder. Das bedeutet für Kinder nie ohne Aufsicht ans und besonders nicht ins Wasser. Es wird immer wieder unterschätzt, mit ganz schlimmen Ausgang. Der Atlantik ist kein Schwimmmeer wie das Mittelmeer (...aber ich liebe die Wellen). Er ist auch nicht gerade warm, d.h. maximal 20°C, aber eher 17°C.

Liebe Grüsse
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Flautenschieber
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2015 20:03
Land: Luxemburg
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Parthenon 1998
Wohnort: Müllerthal

Re: Euer Geheimtipp in Südwest-Frankreich

Beitrag von Flautenschieber »

Danke für die ausführliche Beschreibung, dann kucken wir mal.
Der Platz "Véréal" gefällt mir von der Schwimmbadausstattung, ich denke nämlich auch, dass der Atlantik für die Kinder nicht das Wahre zum Schwimmen ist...

Gruß,

Louis
Rabbitscorner
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 07.04.2016 14:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 Kombi, Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315 GL, Bj. 2004
Wohnort: OWL

Re: Euer Geheimtipp in Südwest-Frankreich

Beitrag von Rabbitscorner »

In dem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage:

Wir fahren dieses Jahr im August auf den Campingplatz "Le Tedey" in Lacanau-Océan in der Nähe von Bordeaux. Haben auch schon reserviert, da wir sonst wohl keine Chance auf einen Platz mehr hätten. Kennt jemand diesen Platz? In einem Thread von 2011 wurde er einmal kurz erwähnt. Vor allem würde uns interessieren, ob die Plätze wirklich ca. 100 qm haben. Auf dem Plan sehen einige viel kleiner aus als die anderen. Und wenn dann noch ein Baum ungünstig mittendrauf steht....(Pinienwald!)

Der Platz liegt direkt am See, dem "Lac de Lacanau". Kann man dort gut schwimmen oder ist der eher auf Surfer ausgelegt?

Wir freuen uns schon so tierisch auf diesen Urlaub, aber es ist noch soooooo lange hin, daß man gern noch mehr hören möchte! :relax:
Kennt doch jeder, oder? :zwinker:

Liebe Grüße
Claudia
HannahGG
Händler
Händler
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2017 17:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Adria Coral Suprême 690 SC
Camper/Falter/Zelt: Adria Coral Suprême 690 SC
Wohnort: Berlin

Re: Euer Geheimtipp in Südwest-Frankreich

Beitrag von HannahGG »

Hallo Claudia,

ich kenne den Camingplatz Le Tedey, aber die Region ist wunderschön ;) Und man kann dort auch gut schwimmen.
Ich kann nur diesen Campingplatz empfehlen: https://www.caramaps.com/camping-airote ... 3680-32043
Viel spaß, LG Hannah
Antworten

Zurück zu „Frankreich“