Mobilheime und Animation

Eure Campingplatz-Empfehlungen niederländischer, belgischer und luxemburgischer Campingplätze.
Tessier
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2009 11:14
Zugfahrzeug: Citroen C2
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort

Mobilheime und Animation

Beitrag von Tessier »

Hallo

ich will mal ein "neues" Thema anstossen. In den letzten jahren stellen wir fest, dass von uns besuchte Campingplätze immer mehr dazu übergehen, Mobilheime aufzustellen und "Animation" durchzuführen.
Wir finden zwar immer noch andere Plätze, aber irgendwie ist es doch ein Trend.
So schön Animation ja im Einzelfall sein kann, aber früher ging es ddoch auch ohne, man hat sich zum Tischtennis getroffen, abends wurde Ball gepöhlt (oder ähnliches) und man hat den Abend bei einem Glas Wein, die Tische wurden zusammengestellt ,ausklingen lassen.
Und vor allem alle wussten auch, irgendwann ist auch mal Schluss und man konnte pennen.
Leider missverstehen einige Camper immer mehr das freie Camperleben mit "ich mach durch bis morgen früh", Rücksicht auf die Belange anderer wird viel weniger genommen.
Wie gesagt, es gibt immer noch genug andere Plätze, aber ein bisschen finde ich es doch schade (auch unter der Berücksichtigung Leben und leben lassen).

Einene schönen und erholsamen Urlaub allen ...

:klappi:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Mobilheime und Animation

Beitrag von Jugger64 »

Hallo,

das sind die Zeichen der Zeit, würde ich mal sagen. Die Campingplatzbetreiber argumentieren sicherlich damit, dass die Kundschaft das so will und ausserdem gibt es dafür Sternchen. Nebenbei kann man damit dann die Wertschöpfung der Dienstleistung dann erhöhen, indem man saftige Preise verlangt.
Was du beschreibst scheint zwar ein allgemeiner Trend zu sein, aber oft hat man ja alternative Campingplätze zur Verfügung auf denen ein ursprüngliches Campingflair herrscht.

Gegen Mietobjekte (Wohnwagen, Mobilheime oder auch Campinghütten) ist ja eigentlich nichts zu sagen. Es hat halt nicht jeder ein eigenes Campingmobil, so kann man dann auch ohne eigene Ausrüstung einen Campingurlaub machen, bzw. Campingurlaub mal testen.
Viele Familien sind froh, wenn sich zweiweilig jemand anders um die Brut kümmert. Kinderanimation kann in dem Fall auch seine positiven Seiten haben.
Nächtliche Beschallung bis in die frühen Morgenstunden kann einem natürlich den Spaß und die Erholung gründlich vermiesen, wenn man selber nicht daran teilnehmen mag.

Wir gehen erst gar nicht auf solche Campingplätze, bzw. ziehen einfach weiter, wenn wir merken, dass uns irgendetwas dort gründlich missfällt.
In diesem Sinne wünsche ich jedem ein glückliches Händchen bei der Auswahl des Campingplatzes.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2431
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Mobilheime und Animation

Beitrag von KSF »

:hi:
Also, ich finde so feste Häuschen oder Objekte zum mieten auf dem CP gut, so können auch noch Familien ohne Wohnwagen und Campingausrüstung noch günstig Urlaub machen. Aber Animation mit voller Lautstärke oder Disco auf dem CP finde ich nicht mehr erholsam. Da finde ich sogar CP's mit Nachtruhe sehr sinnvoll. Wenn die Leute durchmachen wollen, können sie ja in eine Disco od. ähnliches fahren, müssen nur leise zurück kommen.
Was ich auch begrüße, wäre noch ein Kinderprogramm, wo Kinder kreativ beschäftigt werden ohne laute Beschallung.
mfg Klaus :klapper:
Christiaan

Re: Mobilheime und Animation

Beitrag von Christiaan »

Bin auch die Meinung das Disco nix zu suchen hat af ein Camping aber vorallen die Grossbetreiber in CP's (GmbH's) machen damit viel Umsatz in Getränke.
Und da ist ja das was für den zählt, Euro's. Jeder der mich kennt weiss von welchen zwei GmbH's ich rede, werden aber zur Abwechslung keine Nahmen nennen.
Im Vor oder Nachsaison kann mann wohl noch auf solche CP gehen, da es die Animaton meistens nur in die Sommermonate gibt.
Trotzdem werde ich auch dann soche Plätze meiden wie die Pest. Wir fahren am liebsten nach kleine Cp's die noch im Privathände sind und wo Gemütlichkeit gross geschrieben wird.
Mit die vermietung von Mobilheime oder Tipi's hab ich kein problemen. Auch Familien die kein Falter/Klapper/WW/Zelt haben könne so mal den Geschnack von ein richtige Urlaub geniessen.

Christiaan
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Mobilheime und Animation

Beitrag von Niels$ »

Zumeist sind die CP's mit den Disco's und dem großem Annimationsprogramm sehr groß. Wir informieren uns hier immer, dass wir einen Stellplatz außer Hörweite bekommen, da meine Family von diesen Plätzen magisch angezogen wird. Das hat bislang auch gut geklappt, wir haben von den Abendshows und anderem Kram nix gehört, denn in Anspruch nehmen wir das kaum. Aber die Massen, die auf diese Plätze pilgern, geben ihnen ja eine Existenzberechtigung.
Ich finde die ruhigen Plätze auch sehr schön, kann aber diese kritisierten Plätze auf Grund der enstrechenden Ferne zum Geschehen gut ertragen. Die Kinderbespaßung ist immer schon ganz gut, ich will zwar im Urlaub was mit den Kindern unternehmen, aber eine Pause ist auch zwischendurch nicht schlecht.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Mobilheime und Animation

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Christiaan,

ich kenne dich zwar, habe aber trotzdem keine Ahnung welche zwei GmbHs du da meinst. :)

Aber was weiss ich schon über "richtige" Campingplätze, so mit allem drum und dran (... was ich nicht brauche).
Wir haben uns bisher immer am wohlsten auf kleinen Gemeindecampinglätzen (in Frankreich Camping Municipal) oder ebenso kleinen privat geführten Plätzen, abseits der großen Touristenhochburgen, gefühlt. Dort gibt es alles was das Camperherz begehrt und keinen überflüssigen Schnick-Schnack, den man i.d.R. auch noch teuer mitbezahlen muss. Die Klientel, die dort absteigt kommt gewöhnlich mit ähnlichen Vorstellungen dort hin, so dass man auch gelegentlich nette Kontakte knüpfen kann, aber zumindest immer eine angenehme Nachbarschaft hat.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Mobilheime und Animation

Beitrag von SI0397 »

Hallo Zusammen

Ich glaube, dass für den Ausbau der Kinderanimation auch der Trend zum Einzelkind mit ein Grund ist. Wir haben ja ne Tochter, die wo mitten in der Pubertät steckt, und wir sind immer froh, wennwers hinkriegen noch ne Freundin (von Tochter) mitzunehmen. Aber inzwischen wollen die auch zu zweit mal auf Jück gehen, und da is mir lieber, wenn die Disse auf dem Campingplatz ist, damit die lieben kleinen auch nach Hause finden.

Da halten wirs wie Nils und versuchen weit weg von der Bespaßung zu nächtigen. Und außerdem: Nur noch ein paar Jahre, dann ist die Pubertät vorbei...

Und im übrigen ist es uns auch schon auf relativ kleinen, ruhig gelegenen CP passiert, dass ein Rudel Biker die Nacht zum Tag gemacht hat. Dafür gibts dann Gummi in die Ohren.

Und was den Kinderlärm tagsüber angeht: ich denke das ist Einstellungssache...

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Mobilheime und Animation

Beitrag von Jugger64 »

Na toll, Stephan,

du machst mir Mut! Eine zweite Zicke mitnehmen, damit ich dann auf Campingplätze muss, auf die ich gar nicht will. :(

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Mobilheime und Animation

Beitrag von SI0397 »

Hi Norbert

Die zweite Zicke nehmen wir schon seit Jahren mit. Die hat den Vorteil, dass sich die beiden gegenseitig anzicken. Und wenn das dann noch außer Hörweite stattfindet sind alle glücklich! :wink:

Außerdem fährt unsere Tochter dann als Zweitzicke bei den Eltern ihrer Freundin mit. Wenn das nicht MINDESTENS sieben auf einen Streich sind... :D

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Mobilheime und Animation

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Stephan,
Offtopic:
danke für den Tipp. Hauptsache wir können dann mal wieder gepflegt zusammen grillen. ;)
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „BeNeLux“