CP De Kuilart/ Koudum (Workum)

Eure Campingplatz-Empfehlungen niederländischer, belgischer und luxemburgischer Campingplätze.
Hogi6478
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2009 10:57
Zugfahrzeug: VW Passat 1,9 TDI/ 134 PS
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34
Wohnort: Nähe Montabaur/ Westerwald

CP De Kuilart/ Koudum (Workum)

Beitrag von Hogi6478 »

Hallöchen!!!
So, jetzt freu ich mich, das ich euch auch mal meine ersten CP-Erfahrungen mitteilen kann!!!

Wir waren über Pfingsten in den NL. Geplant war unser Aufenthalt mit insgesamt 11 Personen (1 Womo, 2 2-Mann-Zelte und unser Falter) auf dem Cp "De Holle Poarte" in Makkum. D awir allerdings erst Freitag mittag losfahren konnten und sage und schreibe 8 Std. :shock: für die Strecke von 420 km gebraucht hatten, kamen wir erst zum 20:30 Uhr Makkum an und der CP war natürlich schon komplett voll bzw. übervoll (Reservierungen im Vorfeld waren leider nicht möglich :( ).

Nach einigen Telefonaten mit andern CP's und leider auch erstmal nur Absagen :( gab es dann doch noch ein OK von dem CP "De Kuilart" in Koudum (in der Nähe von Workum). Wir also wieder ins Auto und los. Um 21:15 Uhr waren wir dann da, konnten sofort einchecken und nach paar Minuten mit dem Aufbau loslegen. Das ganze ging dann rasend schnell, unser Vorzelt bleib erstmal noch im auto, das war uns dann doch an dem Abend zuviel.

So, nun zur Cp-Beschreibung:

Es stellte sich, logeischerweise bereits beim einchecken, heraus, das wir einen 5-Sterne- CP erwischt hatten. Nach dem Horrortrip von mittlerweile 9 Std. war das uns allen erstmal völlig egal, selbst wenn die Nacht 100,- € gekostet hätte....

Wir hatten "Not-Plätze"(allerdings immer noch mit Standard Stromversorgung, Wasser und sogar Kabelfernseh-Zugang), die zwar direkt am Hauptzufahrtsweg zu den eigentlichen Stellplätzen lagen, aber da der Platz an sich autofrei ist, war das nicht ganz so tragisch. Es war zwar immer Betrieb auf dem Weg, aber es waren ja hauptsächlich Fußgänger und Radfahrer, so dass wir uns in keinster Weise gestört fühlten.

Das Sanitärgebäude befand sich quasi direkt hinter uns, abgetrennt durch hohe Sträucher. Das war für uns optimal, wir hatten somit gerade mal 20m bis zu den Toiletten und den Duschen :shower: :teeth:
Die Ausstattung war unsrer Meinung nach TOP. Alles super sauber, also ich habe in der Zeit die wir auf dem Platz verbracht haben eigentlich zu den unterschiedlichsten TAgeszeiten immer jemanden vom Personal gesehen, der am sauber machen war.
Die Spülmöglichkeiten waren auch IM Sanitärgebäude untergebracht, was wohl - so wurde mir zumindest gesagt- auch nicht die Norm ist. dadurch war natürlich auch hier alles pikobello sauber.

Es gab eine extra Kindertoilette (mit Schwingtür, wo Mama/ Papa auch draußen warten können und trotzdem alles im Blick haben :wink: ), direkt daneben 2 Kinderduschen, schön erhöht, damit Mama/ Papa sich nicht bücken brauchen), eine Babybadewanne und eine Wickelmöglichkeit.

Duschmarken für 0,35 €/ 5 min. gab es im Supermarkt (der alles notwendige hat, natürlich (meist) auch zu entsprechenden Preisen, das dürfte aber wohl überall der Fall sein. Brötchen gab es ab 0,50 €. Leider nix für Frühaufsteher, der Supermarkt öffnet erst um 08:30 Uhr.

Im Tagespreis des CP ist der Eintritt ins Hallenbad mit Wasserrutsche und Kinderbecken inklusive, Das Schwimmbad hat 3x tgl. für 2,5 Std. geöffnet (09:30-12:00/ 14:30-17:00/ 18:30-21:00). Wir waren mit den Kids jeweils in der Nachmittagszeit, da war es logischerweise proppenvoll mit Kids und dementsprechend laut, aber die Kids hatten Spaß.

Da wir supertolles Wetter hatten, teilweise war es sogar richtig heiß, haben sich zumindest die Kids auch ins Seewasser getraut. De Kuilart ist wohl auch ein Mekka für Wassersportler, der Cp liegt am größten Binnensee Frieslands und es liegen zig Segelboote/-jachten dort. Der Bootssteg dient als Abgrenzung für das natürliche Freibad. Dieses wiederum ist nochmals in Schwimmer und Nichtschwimmer-Bereich eingeteilt. Direkt an der angrenzenden Liegewiese befindet sich auch der wohl größte Spielbereich des CP, mit Piratenschiff, Klettergerüst, Schaukeln, Streetsoccer-"Käfig", etc. Ein Eldorado für unsere Kleine mit ihren knapp 4 Jahren. Der Sohn meines Mannes mit knapp 10 J. war eher auf dem Fußballplatz oder auf dem Streetsoccer Feld anzutreffen.

De Kuilart bietet auch die Möglichkeit Mobilheime/ Bungalows oder Ferienhäuser/ Villen zu mieten. Die "eigentlichen" Stellplätze sind meist so angelegt, das Wowa/ Womo in einer Art großem Kreis/ Rechteck, etc. aufgestellt werden, mittig von diesen Flächen sind teilweise nochmal kleinere Spielmöglichkeiten für Kinder vorhanden. Habe ich so zum ersten mal gesehen und fand das klasse, denn somit hat man auch die Möglichkeit sich gemütlich "zuhause" in den Liegestuhl zu werfen und hat die Kids trotzdem jederzeit im Auge!

Hunde sind erlaubt, allerdings nicht auf allen Stellplätzen.

Zu erwähnen wären vielleicht noch die Super-Komfort-Plätze mit eigenem Sanitärgebäude (Dusche, Toilette, Waschbecken) pro Stellplatz.

Wir haben 2 super Tage verbracht, hatten alle viel Spaß und waren auch alle etwas traurig, das wir Pfingstmontag schon wieder nach Hause mussten.

Gekostet hat uns der Spaß dann 111,80 € (Stellplatz inkl. 2 Erw., 2 Kinder, Kurtaxe, tgl. Eintritt ins Schwimmbad, Strom, was vergessen?). Und ich fand das war ein absoluter Knallerpreis!

Wir würden sofort wieder diesen CP anfahren. Ende August/ Anfang September starten wir nochmal den Makkum/ De Holle poarte Versuch (weil direkt am Meer), sollte es aber dann wieder nicht klappen, steht jetzt schon fest, welcher Platz dann umgehend angefahren wird.

Auf der HP kuilart.nl könnt ihr euch den Platz auch anschauen!

LG, Simone

Zurück zu „BeNeLux“