Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N Road

Modelle von Gordigear
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N Road

Beitrag von Kargen »

Hallo zusammen,

nach dem ich hier seit einiger zeit mit lesen und einige Informationen aus dem Board ziehen konnte anbei ein paar Worte zu meinem Anhänger-Selbstbauprojekt.

Vorgeschichte:

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema "Anhängerzelt".
Die fertigen Lösungen der verschiedenen Anbieter habe ich mir auf diversen Messen angesehen und konnte mir daher eine Meinung über Preis und Leistung machen. Wichtig war auch die Frage, ist das ein Konzept für uns oder eher lieber mit Zelt oder gar WoWa verreisen?

Einsatzgebiet:
Campingurlaub mit der Familie (2E + 2K) sowohl Kurz- wie auch Jahresurlaube (also 2 bis 3 Einsätze im Jahr). Keine harten Offroad-Reisen aber unwegsamme Wege dürfen es schon sein. Wechselnde Standorte (soweit die Kinder das zulassen).

Vorgängerprojekt:
Im letzten Jahr ist mir dann ein ungebremster 750 KG Westfalia (geschlossenen) Kastenanhänger mit extrem stabiler Achse, Zugrohr+ Zugrohrverlängerung, Schwerlastbugrad, Stützen hinten, Stoßdämpfern und Schraubenfedern Heck- und Seitentüre und Reeling zu gelaufen. Das Teil ist quasi für die Ewigkeit gebaut Darauf sollte eigentlich ein Autocamp Family Zelt montiert werden und der Kasten als Campinganhänger ausgebaut werden.
Als ich das Autocamp Dachzelt dann im Herbst auf dem Anhänger montiert hatte, bekam ich aber Zweifel ob das wirklich das ist was ich mir vorgestellt habe. Letztlich war ich vom Gesamtkonzept nicht mehr überzeugt und habe das Autocamp wieder verkauft. Der Anänger ist von der Höhe her sehr gut geeignet für ein Dachzelt, hat eine Reeling und kommt mit seiner 1,6 Aufbaulänge sehr gut klar mit einem Dachzelt. Allerdings ist die Größe des Zeltes für 4 Personen nicht zufriedenstellend gewesen. Zumal die Kinder ja auch noch wachsen werden und so ein Zeltanhänger uns in den nächsten Jahren begleiten soll.

Also war die nächste Idee ein Anhängerzelt zu erwerben und damit den Anhänger auszustatten. Nach dem ich mir Campwerk angesehen hatte, konnte ich mir der Qualität und dem Platzangebot gut leben. Klar, 3dog hat da etwas mehr zu bieten, liefert aber nur mit Anhänger und das Thema Preis-Leistung ist da eher anders als bei Campwerk.

Aber so richtig gut war das Zelt von Campwerk nicht mit meinem Anhänger zu verheiraten. Der Anhänger war zu hoch, zu kurz und zu schmal.
Ein Umbau sehr aufwendig und der Anhänger eigentlich zu schade (es wäre Quasi nichts vom Aufbau übrig geblieben).
Ergo, der Anhänger wird wieder verkauft und was anderes muss her.

(Zwischenzeitlich hatte mich dann doch wieder ein gebrauchter 3dog angefixt :-) Der ist dann aber leider doch schneller weg gewesen als ich "Ja!" sagen konnte.)

Aktuelles Projekt:
Im Juni kam dann so ein "Zufallsding" bei mir an die Tür und klopfte an!

Ein Anhängerzelt von Gordigear kommplett mit Zusatzraum aus der aktuellen Serie (mit Alugestänge und einigen Verbesserungen) lag ohne je montiert worden zu sein in Norddeutschland und wartete darauf abgeholt zu werden. Um es kurz zu machen, ich bin am selben Nachmittag noch die 900 km in den Norden gefahren und habe das Zelt inkl. Hilfsrahmen aus Edelstahl abgeholt.

In den folgenden Tagen habe ich mich mit möglichen Anhängern für das Gordigear beschäftigen. Mit Rettenmaier hatte ich bereits telefoniert. Der Anhänger ist wie für das Anhängerzelt gemacht. Aber der Preis ist schon heftig! Und ein Offroadanhänger musste es eigentlich nicht sein.

Die Idee war, das Zelt mit dem Hilfsrahmen zu verbinden der dann in die Eckprofile (da wo sonst das Planengestänge rein gesteckt wird) des Anhängers gesteckt werden. Dadurch kann ich den Zeltboden mit Scharnieren aufklappen ohne das Scharnier fest an den Anhänger zu montieren. Damit kann ich dann den Rest des Jahres den Anhänger ohne viel Aufwand auch ohne Zelt nutzen. Zumindestens in der Theorie :-). In der Wilklichkeit werde ich wohl eher darauf verzichten den Zeltaufbau (> 160 KG) vom Anhänger zu wuchten.

Der Anhänger:
Der Hilsrahmen war für die Nutzung des Brenderup/Thule 2205 S gefertigt worden. Also habe ich mich zunächst über diesen Anhänger und sein techn. Ausstattung informiert. Was mir nicht zusagte waren die kleinen Räder (13 ") und das fehlende Zubehöhr (in der Grundausstatung) wie Heckstützen, Ersatzrad, Schwerlaststützrad. Bei der Recherche im I-Net bin ich dann über eine Kleinanzeige in Wandlitz gestoßen. Dort wurde ein neuwertiger (was absolut zu traf) 2205 s Rough N Road (die Offroadversion des 2205 s) angeboten. Auch hier habe ich dann kurz entschlossen die 1100 km nicht gescheut und den Anhänger abgeholt.

Techn. Daten:
Brenderup / Thule 2205 S Rough N Road
Offroad mit Alu-/Holzdeckel (Sondermodell)
Kasten Innen: 203x128x40 cm
Ges. Länge: 322x175 cm
Bordwände: Stahl
Ges. Gewicht: 1300 kg
Nutzlast: 1025 kg
Bereifung: 205/80 16” A/T
Bremse: Ja

Zusammnbau:
Der erste Schritt war dann den Hilfsrahmen auf den Anhänger zu bringen. Dazu wurde der Deckel komplett demontiert.
Als zweites wurde die Plattform mit Hilfe des Scharniers am Hilfsrahmen verschraubt. Zwichen Hilfsrahmen und Anhänger, sowoe zwischen Hilfsrahmen und Zeltplattform wurde Moosgummi aufgeklebt.
Jetzt waren die Klappendämpfer und die Seitlichen Verschlüsse dran. Die Dämpfer sorgen für ein leichteres Aufklappen der Plattform und halten diese beim Beladen oben. Die Verschlüsse sichern auf der dem Scharnier gegenüberliegenden Seite die Plattform vor ungewollten Öffnen.
Weiterhin wurde das Ersatzrad demontiert. Das wird später seinen Platz unter dem Anhänger finden und für eine Deichselbox Platz schaffen.
Im Grunde ist damit der Zeltanhänger einsatzbereit. Ein ersten Probe-Aufbau hat auch schon statt gefunden.

Die nächsten Schritte:

- Auskleidung des Anhängers mit 3 mm Aluverbundplatten
- Montage des Ersatzrades unter den Anhänger
- Bau und Montage der Deichselbox
- Bau und Montage einer Gestängebox/-rohr für das Gestänge des Zusatzraumes (kommt aussen an den Anhänger)
- .....


Bilder:

6493

6496

6497

6489

6487

6488

6490

6491

6492

Gruß Karsten

PS: Wie wärs denn mit einem Unterforum "Gordigear" bei den Tenttrailern
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von WomoIII »

Hallo Kargen,

saubere Arbeit!
Bleibt zu hoffen, dass die Vorstellung über den schnellen Auf- und Abbau und die Gesamtnutzbarkeit der Realität entspricht.
Du wirst Dir da schon im Vorfeld einige Geadnken zu gemacht haben ;)
Sind denn die Kosten bei all dem hin und her im Rahmen geblieben?
Allein schon der Sprit für die Fahrerei hat ja schon einiges gekostet :?:
Wahrscheinlich komme ich mir mit meinem Rapido wie ein "low budget" Camper vor!

Gruß aus LEV
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Kargen »

Hi,

was die Gesamtkosten angeht, bin ich bisher bei deutlich weniger als die Kosten für ein Offroadmodell von der Stange bei den hier bekannten Herstellern.
Aber ich habe auch echt Glück gehabt bei der Suche nach den einzelnen Komponenten.

Was die Zeit für Auf- und Abbau angeht, sollte man natürlich kein Träumer sein und die Zeoten der Hersteller als Maßstab nehmen. Man hat ja schließlich noch andere Dinge zu verstauen und wegzu räumen. Allerdings halte ich es für realistisch in 1 h Abfahrbereit zu sein wenn man entsprechende Vorkehrungen trifft.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Stormrider »

toller aufbau und das zelt sieht auch gut aus. ich wünsche euch viel spass damit!!!
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Kargen »

Moin, moin,

wie sieht es eigentlich bei euch mit der Abdeckplane wärend der Fahrt aus? Ich habe letzte Woche einige Autobahnkilometer mit dem Anhänger gemacht. Dabei ist mir die doch arg im Rückspielgel flatternde Abdeckplane aufgefallen. ist zwar ganz nett dass da noch was drunter geht, aber auf Dauer wird die Plane bzw. der Reißverschluß und das Klettband da bestimmt leiden.

Hatte nicht Campwerk eine Abspannlösung für die Abdeckplane?

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Stormrider »

hallo karsten

ich habe zwischen zelt und plane das gesamte vorzelt, zeltteppiche, zusätzliche planen sowie die leiter. somit flattert die ganze sache schon nicht mehr so stark. neu werden wohl noch die duvets direkt auf der matraze bleiben. so wird die plane wohl recht gut gefüllt sein.

kannst du nicht beidseitig an den bordwänden oder direkt an der platform (falls dies klappbar ist) hacken montieren und dann einen einfachen spanngurt drüberziehen?

gruss
adi
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Kargen »

Hi,

das mit den Spanngurten hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich befürchte nur dass das nix nutzt. Der Spanngurt wird von der Auflagefläche her zu klein sein. Ich vemute das die Plane dann um den Spanngurt herum weiter flattern wird. Aber einen Versuch ist es wert. Spanngurte habe hier einige rum liegen.

Habe gerade mal auf der Seite von Campwerk geschaut. Dort ist die Abdeckplane mit Gurten an den Ecken versehen. Sieht gut aus (aber leider nicht so enfach nachzubauen). Die haben das Problem erkannt und dafür eine Lösung!

Evtl. könnte auch ein Ladenetz (so ein Ding was über den offenen Anhänger oder der Ladefläche eines Transporters geworfen wird) helfen. Wenn man das einiger maßen auf Spannung drüber bekommt, sollte das Flattern auf höhren.

Vorzelt wollte ich nicht oben drauf legen. Das werden wir nicht so häufig aufbauen. Und dann hast das beim Kurzaufenthalt immer irgenwie im Weg (denke ich).

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo kargen, :hi:
Früher gab es so Gepäckspinnen in verschiedenen Größen.
Wenn´s die noch gibt wär das ne Lösung und es wäre gleichmäßig gespannt.
Gruß Peter :prost:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Kargen »

Und weiter gehts...


Das Ersatzrad ist nun hinten links unten montiert.
Ich habe den Originalhalter mit 2 Winkeleisen 30x30 zwischen die beiden Z-Profile unter den Anhänger geschraubt. Klar das dadurch sich der Böschungswinkel des Anhängers und die Bodenfreiheit verschlechtert hat. Aber beide Maße sind immer noch im Vergleich zum "normalen Anhänger" relativ groß und ausreichend.

Jetzt ist Platz für die Deichselbox :mrgreen:

Anbei ein paar Bilder

Gruß Karsten

6514

6515

6516

6517
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Stormrider »

schön gelöst. jetzt bin ich aber auf die deichselbox gespannt 8)
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Kargen »

Stormrider hat geschrieben:schön gelöst. jetzt bin ich aber auf die deichselbox gespannt 8)


... der Rahmen ist fast fertig. Habe 35x35x3 Alu-Vierkantrohr mit 50x50x35 Winkel vernietet. Als Außenhaut werde ich 3mm Alu-Verbundplatten nehmen. Die wird verklebt und anschl. vernietet. Die Kiste wird 115x40x50 inkl. Deckel werden. Gedanken muss ich mir noch über die Befestigung auf der Deichsel machen. Auch die Frage wie der Deckel funktionieren soll ist noch nicht beantwortet. Der Deckel besteht auch aus dem oben genannten VIerkantrohr. Klappbar mit Scharniere oder als abnehbarer Deckel der mit Schnappverschlüssen befestigt wird?


Gruß Karsten
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Rollo »

Moin,
bei einer V-Deichsel, so wie bei Dir, würde ich die Box auf Gummistreifen setzen und mit U-Bügel befestigen. Und den Deckel ....natürlich aus Gfk. :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Kargen »

So der Rahmen ist fast fertig. Unten kommen noch 2 Streben im Bereich der Deichselprofile rein. Der Deckel, die Rückwand und die Vorderwand bekommen noch eine Strebe in die Mitte.

Leider konnte ich bisher keine Bügelschrauben mit LH 200mm finden. Die braucht es aber wenn ich das Deichselprofil (140 mm) und das Profil (35 mm) der Box umschließen will.

Der Deckel wird abnehmbar! Der Öffnungswinkel ist mir aufgrund des geringen Überstandes der Zeltplattform nicht groß genug.

Anbei noch 2 Bilder.

Gruß Karsten

6518

6519
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Rollo »

Moin,
dann nimm doch Gewindestangen und Flacheisen , geht genau so gut :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Niels$ »

Kargen hat geschrieben:...Leider konnte ich bisher keine Bügelschrauben mit LH 200mm finden. Die braucht es aber wenn ich das Deichselprofil (140 mm) und das Profil (35 mm) der Box umschließen will...
Ich bin da ein Fan von Gewindestangen. Schön gebogen gibt das nette Bügel. Wenn Du es ganz schick machen willst, dann kaufst Du dazu einen passenden Kunststoffschlauch, den Du vor dem Biegen aufziehst. Ruhig etwas länger, den Überschuss kann man immer noch mit einem Rundschnitt kürzen und abziehen. Wenn der Schlauch satt am Kasten anschlägt wird er hier gestaucht und schließt richtig dicht ab.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Gordigear“