Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Modelle von Gordigear
Maren
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2020 21:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Borussia Joyner BB1600
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Beitrag von Maren »

Hallo zusammen,
Ich bin Maren aus Marl und die Neue hier in der Runde :winkend: lese hier schon seit einigen Wochen mit, aber nun wird es konkret.

Ein Taiga ist auf dem Weg zu uns :hurra: und ich erwarte auch in Kürze die Papiere für unseren neuen Anhänger, einen Anssems GTB750 211x126.
Den Anhänger habe ich gewählt, weil er mit 155kg unglaublich leicht ist und das zulässige Anhängergewicht für eines meiner Fahrzeuge bei nur 400kg gebremst liegt. Somit bleiben mir noch etwa 120kg für notwendige oder annehmliche Extras :D

Die Bordwandoberkante liegt leider nur bei 800mm mit den Serien-13" Reifen. Die AL-KO-Achse müsste zwar noch etwas größere Reifen zulassen, aber vermutlich nur bis max. 600mm Durchmesser. Das brächte immerhin 25mm, was mir auch bei der Deichselhöhe entgegen käme. Der Kugelkopf an besagtem Fahrzeug liegt bei 580mm :roll:

Lange Rede kurzer Sinn: es muss ein Rahmen gebaut werden, der die restliche Höhe bringt. Ich dachte so an 1,05m mit Serienbereifung. Gewähltes Material ist V2A, das muss ich nicht noch verzinken lassen und im Schweißen von Alu bin ich eine Niete :kopfklatsch:

Ich möchte das Zelt unbedingt im aufgebauten Zustand hochklappen können, weshalb der Drehpunkt des Scharnieres ganz nach außen sollte. Herr Puffer schrieb mir heute allerdings, das wäre nicht erforderlich und im Hinblick auf den Hebelarm für die Gasdruckfedern ungünstig. Das widerspricht etwas dem, was ich hier sonst gelesen habe - was soll ich denn jetzt glauben?

Liebe Grüße
Maren
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Beitrag von Elektron »

Hallo Maren,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Anhänger!

Ich frage jetzt nicht, warum Du den Anhänger nicht. Ist einer höheren Bordwand bestellt hast...?

Zum Thema Hilfsrahmen und Klappmöglichkeiten findest Du hier im Forum verschiedene Beiträge.
Einer ist von mir mit Anschlag vorne, ein anderer ist mit Hilfsrahmen und Anschlag seitlich.
Zwar für das Savannah von Gordigear aber die Abmessungen der Plattform sind meine ich identisch, klar das Zelt ist etwas leichter...

Ich kenne jetzt die Konstruktion von den Ansems Anhängern nicht, aber in der Regel sind die Eckprofile hohl, da kannst Du also ein Vierkantrohr einschieben.
VA ist eben vom Gewicht her schon deutlich schwerer als Alu...

Viele Grüße
Michael
Maren
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2020 21:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Borussia Joyner BB1600
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Re: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Beitrag von Maren »

Hi Michael,

die Antwort ist einfach: es gibt keine brauchbare einzelne Bordwanderhöhung dafür. Jedenfalls nicht im Katalog. Wenn, dann kommt die zusammen mit einem Deckel und der Anhänger kostet dann fast das doppelte. Damit käme ich zwar auf 1,10m, meine ich. Aber der Deckel einzeln dürfte kaum verkäuflich sein und für das Geld kann ich den Rahmen 3x bauen.

Die Beiträge hier sind mir alle sehr geläufig :D deswegen kam ich ja auf den Gedanken, mit dem außenliegenden Scharnier. Dass Gordigear jetzt sagt, dass sei nicht nötig, das irritiert mich.

Es stimmt, die Eck-Profile sind hohl und haben innen 25x25mm. Das habe ich mir Laden gleich angeschaut. Entstanden ist daraus schon eine grobe Skizze meines Vorhabens:
https://photos.google.com/share/AF1QipP ... drRk5rcHVR
(sieht so aus, als dürfte ich noch keine Dateien hochladen, daher der Link)

Das Gewicht liegt bei geschätzten 30-35kg.

Viele Grüße
Maren
Maren
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2020 21:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Borussia Joyner BB1600
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Re: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Beitrag von Maren »

So, ein kleiner Nachtrag:

Ich habe Anssems angerufen und für knapp 500€ bekäme ich die Bordwanderhöhung auch einzeln ohne Deckel. Leider beträgt die aber 35cm, damit wäre ich bei 1,15m Gesamthöhe, ohne irgendeinen Rahmen (um das Scharnier nach außen zu bringen) und mit der kleinen Serienbereifung. Ginge also so gerade eben, wenn ich das Scharnier direkt an die Wand niete und die Reifen nicht ändere.
Das sind jetzt natürlich Hohlkammer-Profile aus Alu, d.h. wenn man da was abschneidet, müsste man es mit einem Einfassprofil und einer Menge Nieten wieder verschließen. Klingt machbar, hmmmm.
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Beitrag von Elektron »

Hallo Maren,

Aber warum möchtest Du die Scharniere / das Stangenscharnier Nach außen verlagern?
Ich habe bei mir in die Holkammerprofile oben einen Fachstahl eingeschoben und Gewinde reingeschnitten.
Damit konnte ich das Scharnier festschrauben und hatte auch die Bordwand verstärkt...

Wenn Du zur Seite aufklappen möchtest, würde ich ggf. hinter der Klappe / Türe eine Verstrebung oben einsetzten...

Viele Grüße Michael
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Beitrag von Neandertaler »

Hallöle,
nur ein paar Hinweise zu deinem Vorhaben.
V2A klingt immer sehr schön, aaaber es hat auch seine Tücken.
Zum einen ist es wirklich sehr teuer, da kann man manchmal nur staunen. Und dann ist es unglaublich zäh in der Metallverarbeitung. Wenn du das schweißen willst, brauchst du natürlich auch speziellen VA-Draht. Und wenn du es an die Alubordwände anbringen willst, denke unbedingt an eine Trennung zwischen den Metallen. Ich komme aus dem Fahrzeugbau und habe schon tolle Formen der Vergammelung an Alu/VA-Konstruktionen gesehen. Dies nennt man Kontaktkorrision.
Daher würde ich nur bedingt dazu raten. Aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Maren
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2020 21:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Borussia Joyner BB1600
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Re: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Beitrag von Maren »

Hi ihr beiden,

vielleicht sollte ich kurz erwähnen, dass ich Fahrzeugtechnik-Ing. bin, die elektrochemischen Prozesse sind mir also geläufig und ja, etwas Bauchweh habe ich dabei schon.
An Schweißgeräten habe ich sowohl MAG für Schwarzstahl als auch WIG AC/DC hier stehen. Ich würd's auch am liebsten aus Alu bauen, aber da fehlen mir noch einige Meter Übungsschweißnähte, bevor ich mich damit an ein Projekt wie dieses trauen würde. VA klappt aber ausreichend gut und kostentechnisch ist es auf Grund der doch recht kleinen Menge überschaubar. Ja, es ist signifikant teurer als S235, aber da würde ich beim Verzinker schon Mindermengenzuschlag zahlen, da ich über den Daumen gepeilt nur bei 30kg landen würde.

Ich möchte das Scharnier außen anbringen, damit ich das hier machen kann:
11205
Foto entliehen von Chang, viewtopic.php?f=172&t=13844

Ich hab verstanden, dass das mit der "normalen" Position des Drehpunktes weiter innen nicht möglich ist, weil der Zeltstoff sich dann zu sehr verspannt?! Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Beitrag von Elektron »

Hallo Maren,

Da müsstest Du mir aber mal erklären wo sich das was „verspannt“ wenn der Drehpunkt nach innen wandert...?
Was passier beim Klappen, wenn der Drehpunkt weiter innen liegt?
- Der Teil der Plattform links von der Bordwand geht runter
- der Teil der Seitenwand neben dem Rad wird im Ergebnis entspannt.
- der First wird minimal nach unten gehen, da der Befestigungpunkt des First nicht ganz an der Kante ist (aber nahe dran).
- Der Teil über der Plattform bleibt bzw. Verliert etwas Spannung.
- der Rest vom Zelt wird etwas entspannt, macht aber kaum was aus...

Wenn der DreHpunkt weiter außen liegt, führt das eher dazu, dass der First etwas nach oben geht, der steht eben nicht „genau“ auf der Außenkante. Dann hättest Du in diesem Fall das Problem mit dem Verspannen...

Viele Grüße
Michael
Maren
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2020 21:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Borussia Joyner BB1600
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Re: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Beitrag von Maren »

Hallo Michael,

nee, muss ich gar nicht ;-)
Chang hat geschrieben: 13.07.2016 21:58
Faszinierend von Anfang an fand ich die Idee, die Zeltplattform klappbar zu machen. Gemäß Anleitung von Gordigear gibt es die Möglichkeit per Stangenscharnier/ Klavierband aus dem Zubehörsortiment Gordigears das ganze Anhängerzelt klappbar zu machen. Faszinierender war es jedoch nach Kargens Bauart, den Dreh- und Angelpunkt nicht direkt wie von Gordigear vorgeschlagen an der Bordwand zu installieren, sondern am äußeren Rand der Zeltplattform. Dies hat den Vorteil, dass das Zelt nicht nur im geschlossenen Zustand von der Seite aus geöffnet werden kann, sondern auch im aufgebauten Zustand. Immens praktisch, wie sich heraus stellte, da mit wenigen Handgriffen auch die hinterste Kiste problemlos dem Anhänger entnommen werden kann.
Ich wollte nur nachmachen, was Chang und Kargen vor mir "erfunden" haben. Wenn die beiden sich irrten und das unnötiger Aufwand ist und es nicht stört, wenn die äußere Zeltecke nach unten-innen abtaucht, dann ist das natürlich umso besser :dhoch:
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Beitrag von Elektron »

Hallo Maren,

Das müsste man sich ggf. mal aufmalen und sehen ob es da ein Problem geben könnte.
Ich sehe jetzt aktuell keine.
Der einzige kritische Punkt ist die „Diagonale„ durch die Tür, also vom Bogen der auf der Erde steht zur Ecke der Plattform.
Die wird durch das Klappen ggf. länger, und würde den Zeltstoff spannen...

Aber das Taiga hat (glaube ich) den ersten Bogen nach der Plattform / dem First noch an der Plattform und nicht auf dem Boden stehend oder?

Viele Grüße Michael
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Beitrag von Elektron »

Hallo Maren,

Ich habe gerade noch einmal bei Gordigear nachgesehen.
Beim Taiga steht kein Bogen auf dem Boden von daher sage ich, ist der Drehpunkt egal.
Das ganze System hängt ja an der Plattform...

Viele Grüße Michael
Chang
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2015 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf VII Variant
Camper/Falter/Zelt: Humbaur 132513-5 mit Gordigear Savannah
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Beitrag von Chang »

Moin,

da ich’s so gebaut habe, wie auf den Bildern zu sehen ist, kann ich dir gar nicht exakt sagen, wie es wäre, hätte ich das Scharnier nicht auf die äußere Kante des Hilfsrahmens gefestigt, sondern auf der Bordwand. Möglich, dass ich das auch mit Kargen per PN mal diskutiert hatte. Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran entsinnen.
Bei der Variante der Befestigung auf der Bordwand würde auf jeden Fall durch die Hebelwirkung das Zelt diagonal zum Anhänger hinunter und näher an den Anhänger gezogen werden. Wahrscheinlich in der Diagonale nur 10-15cm. Aber um dieses müsste dann wohl das Zelt entlastet werden, sonst gibt es entweder Spannung auf den Zeltstoff oder auf die Spannschnüre. Das ist bei der von mir bzw. Kargen „erfundenen“ Variante nicht der Fall.

Detailliertere Bilder kann ich dir leider nicht schicken. Zwar habe ich die Gasdruckfedern seit geraumer Zeit angeschafft, aber immer noch nicht verbaut. :( Erst ist die ausziehbare Küche dran, dann die Federn. Von dieser ist auch der Punkt der Befestigung der Gasdruckfedern am Rahmen abhängig. :) Nach wie vor soll alles recht einfach vom Hänger zu entfernen sein, da er des Öfteren im Jahr anderweitig genutzt wird. Daher auch der beschriebene Garagenlift in einer der anderen Threads.

Viel Spaß beim Auf- und Umbau.

Grüße aus dem Vorzelt des Savannahs derzeit aus Husum.

Chris
Chang
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2015 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf VII Variant
Camper/Falter/Zelt: Humbaur 132513-5 mit Gordigear Savannah
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Beitrag von Chang »

Elektron hat geschrieben: 18.07.2020 21:26 Hallo Maren,

Ich habe gerade noch einmal bei Gordigear nachgesehen.
Beim Taiga steht kein Bogen auf dem Boden von daher sage ich, ist der Drehpunkt egal.
Das ganze System hängt ja an der Plattform...

Viele Grüße Michael
Hatte mir bei Überfliegen des Threads den letzten Beitrag von Michael nicht 100% erschlossen. Aber vermutlich hat er Recht, dass der Drehpunkt des Taigas egal ist. Da sollte nix spannen, weil kein Bogen auf dem Boden steht. Einzig die beiden Hilfsstützen am Endes des Zeltes könnten es erforderlich machen, dass die Spannschnüre etwas gelöst werden müssten, da sich das Zelt die beschriebenen 10-15cm zum Anhänger hin bewegt. Oder gibt es dort keine Spannschnüre? Lässt sich den Bildern bei Gordigear nicht genau entnehmen. Beim Savannah sind die beiden äußeren zumindest existenziell.
Maren
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2020 21:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Borussia Joyner BB1600
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Re: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Beitrag von Maren »

Hallo zusammen,

Taiga vs. Savannah - das könnte natürlich den Unterschied machen :idee: das Taiga braucht die äußeren Spannschnüre wohl nur bei stärkerem Wind, bei ruhigem Wetter geht es, angeblich, auch ohne.

der Anssems steht inzwischen hier, echt ein Fliegengewicht :o Vorhin habe ich dann 30cm Bordwandprofile, Einfassprofile usw. bestellt. Das o.g. Gestell mit einer Blechverkleidung wäre vermutlich günstiger und etwas leichter gewesen, aber schöner vermutlich nicht. Und schneller wäre das erst recht nicht gegangen.
Das heißt, ich mache es jetzt wie Michael und schiebe einen Flachstahl in die Bordwanderhöhung und verschraube das Scharnier daran.

Danke für eure Ratschläge, sobald ich was vorzeigbares habe, gibt es auch Fotos :)
Maren
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2020 21:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Borussia Joyner BB1600
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Re: Gordigear Taiga auf Anssems GTB750

Beitrag von Maren »

So ihr lieben, jetzt könnte ich mal wieder ein paar Meinungen gebrauchen :)

Meine Bordwandprofile sind angekommen und werden dieses Wochenende untereinander vernietet und dann mit dem Hänger verbunden. Dann kann die Tage das Zelt drauf, eigentlich.

Jetzt sind meine Seitenwände oben 1,31m auseinander (Außenmaß), der Rahmen des Zelts hat 1,33m Breite und mein Scharnier ist 40mm breit, also 20mm pro Flügel.
Nun könnte ich das Zelt so weit nach rechts rücken, dass es 20mm+ übersteht und das Scharnier im 90° Winkel oder flach liegend anbringen. Oder ich schiebe es nach links, bis Bordwand und Rahmen bündig sind und bringe das Schanier aufgeklappt vertikal stehend an. In beiden Fällen wären Zelt und Anhänger leicht unsymmetrisch und das stört meinen inneren Monk ganz enorm :roll:
Die wenigsten Anhänger werden außen exakt 1,33m oder 1,29m sein - wie habt ihr das gelöst? Übersehe ich eine Option oder lebt ihr mit der leichten Verschiebung?
Antworten

Zurück zu „Gordigear“