Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Hier kommen Eure CP-Vorstellungen von deutschen CPs rein. Bitte gebt in der Titelzeile eine Region mit an (zur vereinfachten Suche).
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Zappergeck »

Famibue hat geschrieben:Hallo zusammen,

sehr interessant wie unterschiedlich die Meinungen zu Campingplätzen ausfallen, egal wo sie sind.
Wir fahren jetzt auch schon 15 Jahre campen und haben schon einige Plätze
ausprobiert, in Deutschland genauso wie im Ausland aber ärgerlich wird es wenn man Portale
wie z.B. Campinginfo um Rat fragt wenn es um Sauberkeit, Service Preise oder so, geht.
Zuletzt erlebt mit einem Campingplatz den wir für eine Zwischenübernachtung genutzt haben.

Gruß Volker
Hi,

da gebe ich Dir recht das zum Teil die Bewertungen an der Realität weit vorbei gehen.

Punkt Ruhe. 4,5 Sterne mit der Bemerkung eines Campers "sehr ruhig gelegen" Ich gebe zu ich das es für mich höchste Priorität hat das der Platz ruhig gelegen ist. Ich habe da einen Trick und schaue immer über Google Earth wie der Platz gelegen ist. Also ich war auf diesem als "sehr ruhig" gelegenen Platz volle 2 Nächte lang.
Der Platz lag am Main wo Schiffe auch in der Nacht fahren.Bahnlinie direkt am Platz wobei diese das kleinere Übel war. Eine stark befahrene Straße auf der anderen Mainseite.Eine hinter dem Bahndamm. Platz lag genau in zwei Anflugkorridoren und einem Abflugkorridor ca. 60 km Luftlinie von Flughafen Frankfurt/Main entfernt.

Dann waren wir auf einem Platz mit sehr unfreundlichen Despoten als Platzbetreiber. Habe ich auch so bewertet und schwups kamen 3 mehr als Super gute Bewertungen hinter her. Völlig klar das die Manipuliert waren. Lange Rede kurzer Sinn.
Denke auch die Bewertungen sind nicht immer in jedem Fall Aussagekräftig.

Servus

Martin
Viele Grüße Martin :prost:
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von EbiundAstrid »

Kamikaze hat geschrieben:Bei mir ist der Posten "Duschmarken" auf der Preisliste eines Campingplatzs aber immer mit einer starken Abwertung verbunden, auf meiner gedanklichen Pro- und Contraliste bei der Vorplanung zum Urlaub.

vg Ralph
Zu dem Thema noch ne kurze Anmerkung: Ich habe auf den Duschmünzenplätzen immer das Gefühl, länger auf die freie Dusche warten zu müssen als auf den anderen Plätzen. Liegt vermutlich daran, dass der Duscher denkt: "wenn ich schon für 5 (10) Minuten zahle, dann dusche ich auch die Zeit".

Kann aber auch ein Trugschluss sein und das Gefühl gaukelt mir das nur vor. Aber es ist so, ich habe das subjektive Empfinden, dass die Bezahler ihre Zeit auch abduschen wollen. Insoweit denke ich nicht dass Duschmünzen freie Duschen bringen. Im Gegenteil.

Gruß, der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Gleiter »

EbiundAstrid hat geschrieben:
Zu dem Thema noch ne kurze Anmerkung: Ich habe auf den Duschmünzenplätzen immer das Gefühl, länger auf die freie Dusche warten zu müssen als auf den anderen Plätzen. Liegt vermutlich daran, dass der Duscher denkt: "wenn ich schon für 5 (10) Minuten zahle, dann dusche ich auch die Zeit".

Kann aber auch ein Trugschluss sein und das Gefühl gaukelt mir das nur vor.
Kann ich bestätigen, dieses Empfinden habe ich ebenfalls.

Von Vorteil ist dann, wenn mit dem Abdrehen der Hähne auch die ablaufende Zeit angehalten wird (ist nicht überall so). Da kann ich in aller Ruhe einseifen, Haare waschen, Rasieren - und erst zum Abspülen wieder das Wasser aufdrehen. Spart sehr viel Zeit (Wasser sowieso) - und mensch kann das nicht verbrauchte Guthaben dem Nächsten, der Nächsten schenken. Hab' da schon ein paar Mal sehr nette Feedbacks bekommen, die Kollegen sind mit dem Rest ausgekommen und waren's zufrieden.

Inzwischen haben wir dieses Kriterium in unsere Anfragen an CP's aufgenommen - wenn wir die Wahl zwischen mehreren Plätzen haben "gewinnt" unter Anderem eben der Platz mit freier Duschbenützung. Den "Verlierern" wird höflich abgesagt, mit explizitem Hinweis auf eben dieses Kriterium.

Ist eben das alte Gesetz der Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage. Und je mehr LeutInnen ihren Unmut über Duschmarken kund tun - desto eher wird dieser Unfug ein Ende haben.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Heudorfer »

Schon erstaunlich,

wie viele Camper diesem Detail soviel Bedeutung beimessen....
Mir ist das sowas von egal, bzw sind wir von derlei Problematik nicht betroffen.
Die Plätze die wir ansteuern haben keine Duschmarken uns darüberhinaus ausreichend Duschen so dass wir noch nie warten mussten.
Wobei da schon eine kleine Optimierung bzw Anpassung des eigenen Tagesablaufs sehr hilfreich sein kann.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von EbiundAstrid »

Heudorfer hat geschrieben:Schon erstaunlich,

wie viele Camper diesem Detail soviel Bedeutung beimessen....
Mir ist das sowas von egal, bzw sind wir von derlei Problematik nicht betroffen.
Die Plätze die wir ansteuern haben keine Duschmarken uns darüberhinaus ausreichend Duschen so dass wir noch nie warten mussten.
Wobei da schon eine kleine Optimierung bzw Anpassung des eigenen Tagesablaufs sehr hilfreich sein kann.
Hallo Martin,

Du achtest doch anscheinend auch auf das Detail? Sonst würdest Du ja auch Plätze mit Duschmarke ansteuern. :idea:

Gruß, der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Heudorfer »

EbiundAstrid hat geschrieben:
Heudorfer hat geschrieben:Schon erstaunlich,

wie viele Camper diesem Detail soviel Bedeutung beimessen....
Mir ist das sowas von egal, bzw sind wir von derlei Problematik nicht betroffen.
Die Plätze die wir ansteuern haben keine Duschmarken uns darüberhinaus ausreichend Duschen so dass wir noch nie warten mussten.
Wobei da schon eine kleine Optimierung bzw Anpassung des eigenen Tagesablaufs sehr hilfreich sein kann.
Hallo Martin,

Du achtest doch anscheinend auch auf das Detail? Sonst würdest Du ja auch Plätze mit Duschmarke ansteuern. :idea:

Gruß, der Ebi
Servus Ebi,

Ne, ich suche mir die Plätze nach anderen Kriterien aus, Duschmarken oder nicht ist da völlig unberücksichtigt.
Wenn auf einem Platz eben diese furchtbaren Duschmarken Standard sind, hält mich das nicht vom Besuch ab, explizit nach "Duschmarken - Plätzen" Suche ich aber auch nicht.
Die sanitären Einrichtungen besuche ich die geringste Zeit des Tages, unnütz denen übermäßige Bedeutung beizumessen.
Allerdings soll es wohl auch Leute geben die da fast wohnen, zumindest von der Gewichtung her :zwinker:
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Deutschland“