Camp-let 400 GT - Bj. 86 - evtl. Umbauen

Das Forum für selbst gebaute Falter.
Klappoli
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2013 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T3 / Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: Camp-let 400 GT Bj. 86
Wohnort: Rosenheim

Camp-let 400 GT - Bj. 86 - evtl. Umbauen

Beitrag von Klappoli »

Servus liebe Klappforumgemeinde,

ich besitze einen alten Camp-let 400 Bj. 86. Leider ist das Zelt schon recht fertig. Als Zugmaschine habe ich einen VWT3 Camper und auf dem Dach ein Klappzelt. Da es meistens im T3 sehr eng ist, dachte ich mir, ich baue den Camp-let als "Stau- und Versorgungsanhänger" um. Gerne würde ich auch das Dachzelt auf den Camp-let montieren, damit meine beiden kleinen Jungs darin schlafen können. Leider ist er Deckel des Camp-let nicht dafür ausgelegt, soche Gewichte zu tragen (Dachzelt wiegt ca. 50 kg + 2 Personen die darin schlafen). Nun dachte ich, das ich von innen eine Konstruktion baue, um den Deckel zu verstärken. Natürlich wäre es auch noch klasse, wenn man mit Gasdruckfedern den Deckel bei montieren Zelt öffnen könnte. Dies steht aber in der Planung ganz hinten, da man (Frau) ja auch kriechend von hinten verladen kann.
Natürlich könnte ich auch einen anderen Anhänger kaufen und umbauen, aber der Camp-let ist schon so lange in der Familie und da soll er natürlich noch weiter genutzt werden.
Hättet ihr eine Idee, wie ich die Sache am besten angehe? Das Zelt hat im eingeklappten Zustand ca, 110cm x 140cm

Über Tipps würde ich mich freuen!!!

LG Oli
Klappoli
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2013 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T3 / Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: Camp-let 400 GT Bj. 86
Wohnort: Rosenheim

Re: Camp-let 400 GT - Bj. 86 - evtl. neu aufbauen

Beitrag von Klappoli »

Wenn ich mir die ganzen schönen Umbauten anschaue, habe ich ständig Ideen im Kopf. Wie ist das eigentlich, wenn ich von meinem Camplet nur das Fahrgestell behalte und dann einen Aufbau nach meinen Vorstellungen montiere? Denke damit muss ich dann zum Tüv und alles abnehmen lassen oder wie wird das gehandhabt? Momentan ist ja in den Papieren der Camp-let 400 GT eingetragen. Ich könnte mir aber gut einen Umbau mit einem hohen Kasten vorstellen (Regale, Wasserversorgung, Küchenfach...) und oben drauf das Dachzelt. Natürlich muss alles so leicht wie möglich sein, weil der Camplet hat ja insgesamt nur 400 kg Nutzlast. Mehr möchte ich aber ehrlich gesagt auch nicht mit meinem Bulli ziehen. Der alte TD läuft eh schon am Limit!

Grüße Oli
Hotrod
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 13.04.2011 07:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz W210 T, Dodge- Van, VW- Buggy
Camper/Falter/Zelt: 2x Heinemann Z572B
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let 400 GT - Bj. 86 - evtl. Umbauen

Beitrag von Hotrod »

Hoi Oli,

wenn du nur den Aufbau änderst, ist das eigentlich keine grosse Sache beim TÜV. Der Prüfer schaut, ob das Ding stabil genug gebaut ist und wenn es ihm gefällt, trägt er es dir als Umbau ein.

Gruss Hotrod
Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“