Rechts-Links-Klapper als Eigenbau

Das Forum für selbst gebaute Falter.
Flo_R
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2019 14:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes V220 2017
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau

Rechts-Links-Klapper als Eigenbau

Beitrag von Flo_R »

Erstmal Servus in die Runde.

Ich habe schon seit längerem ein Hirngespinst, das mir keine Ruhe lässt und möchte dieses Projekt in nächster Zeit starten:
Das im Forum schon des öfteren diskutierte Thema ist ja den Hänger unterm Jahr als Lastesel zu nutzen und im Urlaub als Zeltanhänger.
Hersteller dazu gibt es ja im Prinzip einige, die sich aber einen Haken teilen: Die Liegefläche klappt auf eine Seite auf und die restliche Familie schläft am Boden.
Finde ich absolut nicht prickelnd. Jetzt habe ich das WWW schon mehr als ausgiebig durchsucht, aber beim besten Willen noch kein Produkt gefunden, was diese Lücke schließt.
Na dann muss ich wohl selbst ran :D

Die Idee ist einen normalen PKW Lastenhänger mit einer Ladefläche von etwa 1400x2500 zu erwerben und dann ein einen Satz Bordwänden mit fixem Deckel ein Klappzelt einzubauen.
Nachdem dies eine geschlossene Einheit wäre könnte man sogar "normale" Bordwände dazwischen setzen und hätte sogar das Motorrad mit auf Tour. Aber das wäre dann der nächste Schritt.
Vom Zeltsetup her würde ich mich am Raclet Cheyenne orientieren. Sprich das Hauptzelt wir an der Liegefläche fixiert und erstmal nicht bis zum Boden gespannt. Hintergedanke ist die gerade erwähnte Idee mit der variablen Bordwandhöhe. Auch ein schönes Beispiel dazu ist der Falter von Cultmobil.

Aktuell bin ich einerseits auf der Suche nach einem jüngerem Zeltanhänger im Raum Salzburg, dessen Besitzer mich mal einen Nachmittag das ganze Zelt genau vermessen und abfotografieren lässt. Das letzte mal als ich einen Klapper aufgebaut, bzw. bewohnt habe ist schon fast 30 Jahre her, also sind die Erinnerungen nicht mehr ganz frisch.
Oder hat jemand von euch mal seinen Hänger im Detail in Sketchup oder AutoCAD nachgeplant.? Detaillierte Baupläne scheint man ja nirgends zu bekommen.
Oder doch gleich einen Gebrauchten- oder Unfallhänger kaufen? Wobei letzteres findet man gar nicht. Zumindest hatte ich bisher kein Glück. Der Hänger selbst kann ja Schrott sein. Ich brauche nur Zelt und Stangen. Aber ich will keinen Hänger anno Schnee für den man dann kein Vorzelt etc. mehr bekommt.

Ich hoffe jetzt mal stark auf das Schwarmwissen dieses Forums. Bin für alle Tips,Ideen, Anregungen offen und dankbar.

LG

Flo
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Rechts-Links-Klapper als Eigenbau

Beitrag von KSF »

https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=6498
Also Gestänge vom Chambord habe ich für auf DWG.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Rechts-Links-Klapper als Eigenbau

Beitrag von t4tab »

wäre denn ein Autodachzelt tmp auf dem Anhänger eine Lösung ? sowas geht auch gut wieder zu verkaufen, allerdings gebraucht sehr schwer zu bekommen.
event. mal bei den Dachzeltnomaden schauen/fragen.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Flo_R
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2019 14:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes V220 2017
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau

Re: Rechts-Links-Klapper als Eigenbau

Beitrag von Flo_R »

Hey Klaus. Hey Helmut.

Klaus, deine dwgs wären eine riesen Hilfe.
Das wäre super wenn du mir die zu Verfügung stellen könntest.

Helmut, ein Dachzelt wäre mein Plan B, falls mein Konzept überhaupt nicht aufgeht. Danke für den Tip mit den Dachzeltnomaden. Die Seite kannte ich noch nicht.

Lg und Frohe Festtage.

Flo
Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“