Projekt Sonnensegel

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Jörch+Sandra

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Jörch+Sandra »

Hi,
ja, ich habe bei Fritz Berger bestellt (die Filiale ist hier um die Ecke, da spare ich Versandkosten :zwinker: ), da gibt's nur die eine, das ist die aus dem link. Ist recht dünn, muss sich also zeigen, wie lang das hält.

Schade, ich würde euch gern Fotos zeigen, leider bin ich noch nicht in der Lage, hier Fotos einzustellen :oops: - ich schicke es mal zum verkleinern, versuche noch einen Hinweis zu finden, wie ich Fotos einfüge und zeige dann mein Ergebnis.

Jasper, ich habe es exakt so gemacht, wie in dem link gezeigt- mit Klebeband aus meinem Bastelfundus- ca. 5mm breit, ordentlich "festgerubbelt". Ich hatte einen (Baumwoll?)-faden, der nennt sich "Allesnäher". Da aber auch der Stoff aus Baumwolle ist, macht es wohl nichts aus, dass auch Faden und Schrägband aus Baumwolle sind.
Ich gebe zu, ich war skeptisch, aber es hat so super gut geklappt, viel besser als gedacht, dass ich echt stolz drauf bin- wie gesagt, bin auch kein Nähprofi. Ich bin ganz begeistert und werde bestimmt auch noch eins für die andere Seite machen.

Aber erstmal muss es aufgestellt und ausprobiert werden, damit ich messen kann, wo und wieviel ich an Faulstreifen annähen muss.

Da fällt mir ein: imprägnieren muss ich das Ganze wohl noch, das Zelt ist ja schließlich auch imprägniert und der Stoff bestimmt nicht... :roll:
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 30.04.2015 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Sandra,

eine Beschreibung zum Hochladen und Einbinden von Fotos findest Du hier. Dort ist auch ein Link zur Anleitung von Verkleinern von Fotos. Bin schon sehr gespannt! :zwinker:

Die Videos von "Sailrite" sind klasse. Auf Deinen Link hin habe ich mir davon auch mal einige angesehen. War ein schöner Fernsehabend gestern! :lol:
Offtopic:
Ich habe den Youtube-Kanal schon auf unserem KCF-Kanal aufgenommen. Da Sailrite aber auch weit über 1000 andere Videos hochgeladen hat, werde ich eine Playlist mit den Nähvideos zusammenstellen.


Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von t4tab »

Hallo,
auch wenn ich hier der Antwort/Erfahrung von KSF vorgeife. 0,3 mm lässt sich wohl besser zusammenfalten als 0,5 mm.
Der Klaus wird sich ganz sicher hier zu noch äußern und die Vorteile erklären.
Die 0,5 mm sind sicher für stationäre/dauerhafte Anwendungen die bessere Wahl.
Danke an Klaus für sein Angebot. Das werde ich sehr gerne in Aitrach in Anspruch nehmen. Die vorgeschlagene Währung ist Krisensicher, so darf das!!
Und nochmals Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich werde nun meine lang vor mir her geschobene temp. "Wintergartenlösung" auf meiner Terasse in meiner ETW aktiv umsetzen!
Danke an dieses tolle "Freizeit" Forum , besser geht das kaum!
Zuletzt geändert von t4tab am 30.04.2015 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von KSF »

Hallo,
nun in der Tat, habe ich zuerst die Fensterfolie mit der Stärke 0,5mm im Sommerurlaub dran
(dache, je dicker, je besser). Die Folie ist einfach zu starr. Ich hatte immer Mühe, das Sonnensegel auf den Hauptwagen zu legen. Vor Ostern habe ich die Naht von der dicken Folie wieder abgetrennt und mir die 0,3mm dünnere Fensterfolie angenäht. Beim Osterurlaub war es dann viel besser, das Sonnensegel mit Fenster auf den Hauptwagen zu legen und beim Einklappen hat sich die dünnere Folie auch viel besser gefaltet. Jetzt ist mein Sonnensegel so, wie ich es wünsche.

Noch zu dem Video eine kleine Bemerkung: Habe mein Fenster so genäht, wie die Fenster im Original-Falter genäht sind. Das heiß, die Stoffe, Folie und auch Faulstreifen sind so angebracht, wie die Dachziegel auf dem Dach. Wenn das Wasser nach unten läuft, geht es zuerst auf den Stoff, dann Folie und dann Faulstreifen. Da immer das untere Teil hinter dem oben sitzt. Das ist auf dem Video nicht der Fall. Unten geht das Wasser in die Folie und dann nach innen in das Zelt. Es sei denn, daß das doppeltseitige Klebeband dichtet. ¿Was macht der Kleber dann nach einigen Jahren mit dem Imprägnierten Stoff? ¡Ich weiß es selber nicht!
Das Nähgarn ist bei mir deshalb aus Baumwolle, da bei Regen die Baumwolle aufquillt und die Naht dichtet. ¿Nylonfaden?
mfg Klaus :klapper:
Jörch+Sandra

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Jörch+Sandra »

So, habs mal versucht, ein Bild einzustellen, irgendwie ziemlich winzig, oder?
Ich komme hier nicht klar mit den Bildern bei euch, das nervt mich. Ich bin in einem anderen Forum, da ist das so easy.
Verkleinert hab ich auf 800*600 pixel und 70 KB. 100 waren schon zu groß. Außerdem kann ich scheinbar aus der Galerie nichts löschen, es ist also zweimal drin. Vielleicht mag das jemand übernehmen.
Bild Detailfotos folgen, wenn ich alles fertig habe.
Es fehlt wie gesagt noch der Faulstreifen. Wir haben es heute mal probehalber aufgestellt, es war aber total windig, ist also nicht das beste Foto. Aber man sieht, was es geworden ist, oder? Auf dem Himmelfahrtstreffen wird es eingeweiht!
Gruß
Sandra
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 03.05.2015 17:17, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Sandra,

Du hast alles richtig gemacht. Wenn Du den Bildlink mit img einbindest statt die Bildnummer mit albuming, ist es im Beitrag auch groß zu sehen. Ich habe das mal beispielhaft für Dich gemacht. Das doppelte Bild habe ich auch entfernt.

Gruß Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 03.05.2015 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Jörch+Sandra

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Jörch+Sandra »

danke, ich dachte grad schon, jetzt sieht es auf einmal anders aus- danke!!!
Benutzeravatar
Didda
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2015 22:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra G 1.8 16V
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LR Baujahr 1996
Wohnort: Ginsheim

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Didda »

Das ist ein echt schöner bericht. Ich Plane ebenfalls für meinen Trigano ein Sonnensegel zu bauen, da mir die bekannten Händler eine direkte abfur erteilten (schlechter Service). Jetzt zu meiner Frage: Ist der Reisverschluss für alle Trigano Modelle passend oder gibt es da unterschiede und kannst du mir sagen was du damals für den RV bezahlt hast gerne auch per PN.

Danke schonmal im Vorraus
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von KSF »

Reisverschluß:
Hersteller: YKK 0002746 VFOR-105 DWL N P19 BOSUBI,
beim Händler heiß er TYP 105 VFOR 710cm Art. 2746 Farbe 577 grau
Mit Porto und Steuer hatte ich ca. 33€ bei einem Großhändler bezahlt.
Ob der RV für Trigano 4LR Baujahr 1996 passt, sollte man prüfen.
Gib doch mal deine Maße von dem RV an.
Meiner ist 3,85mm dick, zusammengezippt ist er 8,5mm breit und von Zahn zu Zahn ist er ca. 5,0mm.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Didda
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2015 22:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra G 1.8 16V
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LR Baujahr 1996
Wohnort: Ginsheim

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Didda »

Guden
Also der Reisverschluss passt. Bei meinem Telefonat mit SK Camping hat er mir jedoch ein neues Sonnendach für den Trigano Oceane incl. gestänge für 50€ angeboten, da es sich dabei um einen Ladenhüter von 1998 handelt. Da der Oceane jedoch breiter ist werde ich mir das Dach anpassen müssen was kein Problem sein sollt.

Heute war auch schon Gls da.
Bild

Gruß
Didda

PS. Ein Sonnendach ohne gestänge hat er noch
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von Atilla »

Respekt und Anerkennung Ralf !!
Sehr schön. Ich habe das Projekt erst heute gesehen. Top!

Ganz interessant ist es die verschiedenen Evolutionsstufen zu sehen. Macht Mut es selber mal zu versuchen.

Wenn du am unteren Ende die Folie vom Fenster außen hast, ist dann da noch ein Verstärkungsband oder ähnliches? Oder sitzt die Naht außen direkt in der Folie?
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
KarLHei
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2017 11:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia 2.0 TDI Combi
Camper/Falter/Zelt: Camper
Wohnort: Brandenburg

Re: Projekt Sonnensegel

Beitrag von KarLHei »

Wow RESPEKT!
Die Idee ist unschlagbar. Unseres hat den letzten Sturm leider nicht überlebt, die Boen waren einfach zu heftig. Daher hätte ich mir nun wieder eins im Internet bestellt, doch bei deiner genauen Anleitung, da muss ich gestehen, habe ich so richtig Lust darauf bekommen es einfach selber zu machen, wird sicher lustig. :winkend:
"Nur gut wenn man es falten kann."
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“