Neues Schlafgemach im SK-Falter

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von stefantom »

hAllo hut ab ich mochte auch nur lezteres beantworten es macht sin wie dus hast wir hattens im kinway nicht anders gemacht hinten fliegengitter mit drüberliegendem stoff zum auf und zu machen vorn fliegengitter und auch zum normaln schliesen und es war klasse zumal somit auch der eventoelle katenbesuch nicht ind bett kommt wie wirs hatten . der aufwand lohnt nochmals klasse gemacht norbert
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert und Michaela,
da habt ihr gute Arbeit geleistet, prima!
Jugger64 hat geschrieben:Die Abdeckungen für die Gazefenster sind übrigens bei einigen Trigano-Modellen, wenn auch in anderer Form, Standard.
Nicht ganz, und das muß ich auch noch beim Trigano irgendwann ändern: :mrgreen:
Die Seite zum Vorzelt, da ist auch noch ein kleines Fenster, aber die ganze Seite ist nur eine Gaze, aber keine Abdeckung.
Wenn nur der Hauptwagen aufgestellt wird, wird es besonders auf diese Seite kalt, da kein doppelter Stoff da ist, zum Isolieren.
Bei Euch sieht das so aus: 5961
Bei Trigano und anderen fehlt der innere Abdeckstoff. Auch dafür eine gute Leistung, daß ihr es besser gemacht habt. :prost:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Mela
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 116
Registriert: 20.04.2010 21:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Xsara Picasso
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Mela »

KSF hat geschrieben:Hallo Norbert und Michaela,
da habt ihr gute Arbeit geleistet, prima!
Hallo Klaus - dieses Lob kann ich nicht annhemen, denn Norbert hat das alles ganz allein gemacht. Ich hätte das gar nicht gekonnt! :P Aber ich habe es nun 14 Tage testen können und ich muß sagen, es ist wirklich toll. Der Stoff und die Abdeckungen an den Fenstern sorgen für etwas mehr Dunkelheit, somit bricht der Tag nicht ganz so früh an. Die ganzen Täschchen im Innenzelt sind auf unsere Ansprüche angeglichen, was sich auch als komfortabel erwiesen hat.
Ich kann also bestätigen: Norbert hat gute Arbeit geleistet ;)
Gruß, Michaela
Benutzeravatar
Spitzkopf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2012 16:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus III
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind(nicht mehr lange) und CT7 Bj1990
Wohnort: NRW

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Spitzkopf »

Hallo
super gemacht.Was mich sehr interesiert sind die Aufhänger der Schlafkabine.Dabei besonders die Gummiringe die in die Innenzelthaken eingehangen werden. Meine Frage wäre:Sind es Gummiringe und wenn ja welche,oder ist es einfach Kordel oder Band?
Grüße
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Spitzkopf,

du meinst das hier:
Bild
Das ist denkbar simpel gemacht. Oben ist ein offener Innenzelthaken und am Innenzelt habe ich einfach mit einem Universalband eine Schlaufe eingenäht. Dazwischen ist ein 3 mm-Expanderseil aus dem Segelladen, woraus ich einen Ring geknotet habe. Die Knoten habe ich nur in der Stoffschlaufe versteckt, deshalb ist er nicht zu sehen.
Ich wusste einfach nicht, ob das mit den Maßen allen hinhauen wird. Mit dem Knoten habe ich dann die Möglichkeit gehabt die Länge des Gummis zu variieren. Ausserdem musste ich die Ringe nicht schon beim Nähen des Innenzeltes einsetzten. Wenn sie sich mit den Jahren längen werden, können sie auch sehr leicht ausgetauscht werden. Der Knoten ist übrigens ein Wiki: Kreuzknoten Kreuzknoten.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Püppi
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2012 12:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Raclet (Modell unbekannt) Bj. 1985
Wohnort: Schwarzwald-Baar

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Püppi »

Wow,tolle Arbeit....Das werde ich auch versuchen
Grüße Püppi
Piccalily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2014 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen xantia mit abnehmbarer AHK
Camper/Falter/Zelt: steilwandzelt
Wohnort: Brandenburg, HVL

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Piccalily »

Hallo,
Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, habe dennoch eine frage dazu. Erstmal ganz tolle Arbeit und Hut ab :) wie hast du das mit den Reißverschlüssen am Eingang gelöst? Sie laufen die um die Kurve? Ich Nähe selber sehr viel Kinderkleidung und könnte mir das jetzt nicht bildlich vorstellen wie das gehen soll vor allem dann noch in beide Richtungen unten, oder hab ich da grad einen Denkfehler? :) ich hoffe du verstehst was ich meine?
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Mandy,

ich habe tatsächlich kleine Probleme den Kern deiner Frage zu verstehen. Deshalb mal eine Gegenfrage, hast du schon einmal ein Innenzelt eines Rechts-Links-Falters in Natura gesehen? Dort wechseln die äusseren Reißverschlüsse nämlich sogar gleich zwei mal die Richtung um 90°. Ein Mal von der Senkrechten in die Waagerechte und ein Mal in der Horizontalen, um die Matratzenecke herum. Dagegen ist es bei mir viel einfacher, die äusseren RV gehen aus der Senkrechten in die Waagerechte um sich in der Mitte mit dem mittleren RV zu treffen.
Wie lautet deine Frage nun genau? Wie man mit einem RV eine Kurve macht ist doch wohl klar. Der Stoff wird viertel rund zugeschnitten und der RV dazwischen genäht. Innen muss die Fahne ein wenig gestaucht werden und aussen habe ich kleine Einschnitte in die Fahne gemacht. Auch die RVs der Abdeckungen innen sind rund um die Ecke genäht.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Piccalily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2014 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen xantia mit abnehmbarer AHK
Camper/Falter/Zelt: steilwandzelt
Wohnort: Brandenburg, HVL

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Piccalily »

Danke für die Antwort, jetzt hast du meine frage beantwortet :) mir war eben nur nicht klar ob man rv "seitlich" biegen kann, sie dann also noch schließen oder öffnen. Ich denke mal mir der Fahne meinst du den Stoff rechts und links von der rv-Schiene? Klar wenn man die einschneidet kann man es nach außen "biegen", das war meine frage gewesen.

Ansonsten kenne ich nur das innenzelt meines Zeltes und das ist ein Wenig anders konzipiert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von KSF »

Piccalily hat geschrieben:mir war eben nur nicht klar ob man rv "seitlich" biegen kann
Hallo Mandy,
nun der RV muss man in der Innenseite Stauchen, beim nähen wird der RV unter der Nadel nach hinten geschoben. Das werden die Vorzelte und Sonnensegel auch so gemacht. Da braucht man einen längeren RV wie der Stoff ist.
So habe ich das beim Sonnensegel gemacht:
6073 6074
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=8012
mfg Klaus :klapper:
Piccalily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2014 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen xantia mit abnehmbarer AHK
Camper/Falter/Zelt: steilwandzelt
Wohnort: Brandenburg, HVL

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Piccalily »

KSF hat geschrieben:
Piccalily hat geschrieben:mir war eben nur nicht klar ob man rv "seitlich" biegen kann
Hallo Mandy,
nun der RV muss man in der Innenseite Stauchen, beim nähen wird der RV unter der Nadel nach hinten geschoben. Das werden die Vorzelte und Sonnensegel auch so gemacht. Da braucht man einen längeren RV wie der Stoff ist.
So habe ich das beim Sonnensegel gemacht:
6073 6074
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=8012
Vielen lieben Dank für die Bilder, die veranschaulichen das natürlich nochmal genauer (bn eher der visuelle mensch ;-) ) Stauchst du das einfach pi mal Daumen oder nach einem genauen maß?
sabi83
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2022 22:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Croma
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT IFA 6-2 1983-86

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von sabi83 »

Hallo, habe mir letztes Jahr ein Klappfix zugelegt, ifa Ct 6-2. Leider ohne Innenkabinen, ich möchte nun für unseren nächsten Trip 2 Kabinen nähen.
Für die Tischseite ist mir das klar wie ich es mache, aber nicht für die 2. Kabine. Ich kann nähen aber ich bin mir etwas unschlüssig.
- Stoff ( Wasserfest ? Verducklungsstoff ? )
- Boden oder offen
- Mit Gaze
- Wie machen mit dem Reißverschluss das er von oben und von beiden Seiten zusammen läuft.

Ich hoffe Ihr verstehst was ich meine !
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Sabi,

ich kann natürlich nichts spezielles zu den Innenzelten deines Falters sagen, aber ein paar generelle Informationen und Erfahrungen beisteuern.

Einen wasserfesten oder wasserdichten Stoff würde ich nicht verwenden und wüsste auch nicht was das für Stoffe sein sollten. Aber der Gedanke ist gut, den habe ich auch verfolgt. Und zwar habe ich die Baumwollstoffe verwendet und daraus die einzelnen Teile des Zeltes gefertigt und diese dann tauchimprägniert und nebelfeucht gebügelt. So ist der Stoff über Jahre unempfindlicher gegen Dreck und Feuchtigkeit und bleibt auch bei ungünstigen Einsatzbedingungen relativ unbehelligt. Das Innenzelt wurde erst nach dieser Prozedur aus den einzelnen Wand-, Decken- und Bodenteilen zusammen genäht.

Ob man einen dunklen oder lieber einen hellen, einen dicken oder einen leichteren Stoff verwendet ist sicherlich Geschmackssache. Hier kann ich sagen, ich habe einen relativ dicken, halbwegs dunkeln Stoff gewählt. Das führt dazu, dass man innen morgens nicht mitbekommt, ob man in praller Morgensonne steht oder ob der Tag unter dichter Wolkendecke beginnt. ;-)

Geschlossene Innenzelte halten Insekten und ähnliche Bewohner des Campingplatzes sehr sicher draußen. Allerdings könnte es vom Faltmechanismus abgängig sein, ob man geschlossene Innenzelte oder nur solche nach Art eines Moskitonetzes (unten offen) einsetzen kann.

Der Einsatz von Gaze-Fenstern oder -Streifen zur besseren Belüftung, ggf. für kalte Einsatzumstände mit Abdeckung, ist Geschmackssache. Ich habe das volle Programm genommen, denn ich wollte mich nicht ärgern, dass ich etwas weg gelassen habe, was ich mir später wünschen würde.

Deine Frage nach den Reißverschlüssen verstehe ich nicht. Es sind einfach drei Reißverschlüsse, die in einem Punkt (mittig unten) am Innenzelt zusammen kommen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von Munatacker »

sabi83 hat geschrieben: 26.06.2022 23:18 Hallo, habe mir letztes Jahr ein Klappfix zugelegt, ifa Ct 6-2. Leider ohne Innenkabinen, ich möchte nun für unseren nächsten Trip 2 Kabinen nähen.
Für die Tischseite ist mir das klar wie ich es mache, aber nicht für die 2. Kabine. Ich kann nähen aber ich bin mir etwas unschlüssig.
- Stoff ( Wasserfest ? Verducklungsstoff ? )
- Boden oder offen
- Mit Gaze
- Wie machen mit dem Reißverschluss das er von oben und von beiden Seiten zusammen läuft.

Ich hoffe Ihr verstehst was ich meine !
Hallo sabi83

Falls du fertige Camptourist Klappfix CT 6-2 Schlafkabinen haben möchtest die findest du da
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-3477



mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
sabi83
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2022 22:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Croma
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT IFA 6-2 1983-86

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Beitrag von sabi83 »

Es gibt 2 Arten für Reißverschlüsse. Entweder 1 ganzer in T-Form oder 3 einzelne die in der Mitte enden.

Zu dem Stoff, es gibt mitlerweile viele Stoffe die nicht entflammbar sind, wasserdicht usw. Siege stoffe4you unter Zeltstoffe.
Und ja um Dunkelheit geht es mir. Es gibt ja mitlerweile schwarze zelte ( schweine teuer ) in denen man nicht vom Sonnenlicht geweckt wird.

PS: Wie bekomme ich hier ein Foto rein ?
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“