Projekt Unterbodenwanne

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von KSF »

Hallo Forum,

Projekt Unterbodenwanne
Hier für Trigano Chambord 2006

1. Schritt: Idee
Letzten Urlaub war mir immer mein Vorzelt mit Gestänge im Hänger ein Dorn im Auge besonders bei Zwischenübernachtungen.
Ich dachte mir, wenn das Reserverad unter dem Hänger paßt, muß doch auch irgendwie eine Wanne dort reinpassen.
Dann kann man Zwischencampen ohne das Vorzelt in die Hand zu nehmen und alles was man braucht ist auch immer im Hänger. Außerdem ist das Vorzelt mit den Gestänge auch schwer, so habe ich unter dem Boden den Schwerpunkt vom Hänger nach unten gelegt.

2. Schritt: Konstruktion
- Hängerboden, Achse, Stoßdämpfer... ausmessen und in Zeichnung eintragen.
- Überprüfung, ob Reserverad in den vorderen Teil unter dem Hänger paßt.
- Entwurfszeichnung
- Wanne aus Bretten und Platten zusammenschrauben und Vorzelt mit Gestänge in das Brettergestell legen. So kann man feststellen, ob alles rein geht.
- Wenn alles reingeht, kann man das Projekt umsetzen.
2206 2192 2191

3. Schritt: Reserverad vor setzen
Halter gekürzt und Schraubenöse neu gebogen. Löcher für Öse und Mutter gebohrt.
Rad anmontiert.

4. Schritt: Verlängerung der Kurbelstützen hinten.
Da die hinteren Kurbelstützen einige Zentimeter über die Anhängerträger stehen, muß man diese auf die Seite schwenken. Dabei muß das U-Profil (19x41x19x3, Wx=516mm³, St 37) verlängert werden. Das neue verlängerte U-Profil hat die Maße 21x50x21x2, Wx=447mm³, V2A
Neue Anschraublöcher bohren und anmontieren.

5. Schritt: Wanne herstellen
2207

6. Schritt: Montage der Vorderwanne.
Vorderteil der Wanne abbohren, anmontieren (Muttern sichern, Loctite 243).
Wanne abdichten.
2208 2209

7. Schritt: Montage der Hinterwanne.
Scharnierlöcher abbohren und anmontieren.
Spannverschlüsse anschrauben.
2210

8. Schritt: Vorzelt auf Maß 64cmx92cm zusammenlegen und in einen neuen größeren Sack legen (Schutzhülle von Gartenstühle beim Baumarkt Made in China).
Deckel zu und fertig.
2211 2212 2213

mfg Klaus :klappi:
Zuletzt geändert von KSF am 02.04.2009 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Roter Falter »

Klaus ich ziehe den Hut!!! :winkend:
Sehr schöne Umsetzung mach ein Patent drauf bevor man es nachbaut :!:
Falls ich mal Stauprobleme bekommen sollte ist das eine tolle Lösung.

Was wiegt das ganze denn??


Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Niels$ »

Ich stehe stramm und salutiere 8)

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von KSF »

Hallo Martin,

Habe natürlich vergessen zu wiegen.
Deshalb es habe ich es nachberechnet.
Alles zusammen 15kg
Ich denke eine Dachbox wiegt genau soviel?

mfg Klaus
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

danke für die PN.

Das nenne ich mal eine gute Arbeit. Meine Anerkennung ist dir sicher.
Hoffentlich sind die Dichtungen auch haltbar genug ausgelegt, dass dir kein Problem mit eindringender Feuchtigkeit droht. Du hast immerhin eine große Klappe gebaut und bei Regenfahrten wird es dort unten sicherlich turbulent zugehen.

Mich interessiert noch was anderes, was ist das für eine Verteilerdose hinter der hinteren linken Kurbelstütze? Ist die serienmäßig oder hast du auch dort was gebastelt?

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert,
Danke! :D
Wir Schwaben haben ja den Spruch: net bruddelt, ist globt gnug! (Nicht geschimpft, ist genug gelobt). :lol:

Ja, wie bei allen meiner Sondermaschinen, es ist ein Proto-Typ. :shock:
Es wird sich erst in der Praxis heraus stellen, ob alles dicht ist. :?:
Die Vordere Wanne ist ja alles mit Silikon abgedichtet.
Die hintere dagegen wird durch einen Zellkautschuk gedrückt (wasserdicht, wie Moosgummi, das aber nicht Wasserdicht ist).
Jugger64 hat geschrieben:was ist das für eine Verteilerdose hinter der hinteren linken Kurbelstütze
Ja, eine serienmäßig. Habe am Anfang auch gestaunt. Mir würde da bestimmt auch was anderes einfallen.

mfg Klaus :klappi:
Benutzeravatar
Buerger1505
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2006 19:40
Zugfahrzeug: Volvo V70 II D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Großbothen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Buerger1505 »

Zuallererst Klaus: R E S P E K T !!!!!

Super Idee und Ausführung, diese blöden Stangen stören mich auch schon lange, aber man brauch sie nun mal... :lol:

Und nun meine bange Frage: Wie ist das nun mit Patent ja oder nein ?? Wie stark ist dein verwendetes Blech?

Nun noch ´ne Anmerkung zum Thema Dichtung zum Unterboden...wie wäre es mit einem Kantenschutz-Dichtprofil

Grüße Matthias
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von KSF »

Danke, Matthias,

Alles Patentfrei. :D
Habe deshalb so viele Bilder gemacht, daß man es auch nachmachen kann.
(Ich kann ja auch mein Spendenkonto angeben, wie bei Freeware Software) :lol:

1.5mm Edelstahl-Blech.
Nur gepunktet geschweißt, deshalb keinen Verzug. Danach alles mit Silikon abgedichtet.
Habe natürlich auch zuerst den Reiff-Katalog zu Hand genommen, aber da ich schon ein Zellkautschuk Flachband hatte, mußte ich schon keines kaufen. (Was soll ich mit 100 m Kantenschutz, und obendrein auch noch Mindestabnahme-Preise zahlen, bin doch Schwabe). :lol:

mfg Klaus :klappi:
Benutzeravatar
Buerger1505
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2006 19:40
Zugfahrzeug: Volvo V70 II D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Großbothen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Buerger1505 »

KSF hat geschrieben:... (Was soll ich mit 100 m Kantenschutz, und obendrein auch noch Mindestabnahme-Preise zahlen, bin doch Schwabe)...
Das lass ich jetz mal so stehen, bin da bei einem Unternehmen aus Reutlingen/Schwaben angestellt.... :roll: :wink:


Was sagt denn überhaupt der Onkel TÜV und Tante DEKRA zum Umbau, können die uns die Freude trüben?
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von KSF »

Tüv erst nächstes Jahr,
Bis dahin mal alles erproben. :D

Außerdem, die LKW's haben ja auch unter der Ladefläche Boxen oder auch Gestelle für Paletten. 8)
Alle Schrauben mit Loctite 270 und noch Kontermutter gesichert. :wink:
Verschluß mit Schloß. :wink:
Schwächster Punkt sind 6xM4-A2 Schrauben. Gewicht=15kg, Vorzelt=50kg
FV für eine M4 Schraube=2500N also 250kg je Schraube. Das ergibt 1.5to :wink:

Na ja, wenn Ihr mich auf der Autobahn am Rechten Rand seht,
und mein Vorzelt ist auf der Straße verstreut,
dann wißt ihr, es hat nicht gehalten. :lol:

mfg Klaus :klappi:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,
KSF hat geschrieben: Ja, wie bei allen meiner Sondermaschinen, es ist ein Proto-Typ. :shock:
Es wird sich erst in der Praxis heraus stellen, ob alles dicht ist. :?:
Die Vordere Wanne ist ja alles mit Silikon abgedichtet.
Die hintere dagegen wird durch einen Zellkautschuk gedrückt (wasserdicht, wie Moosgummi, das aber nicht Wasserdicht ist).
über die festen Dichtungen mit Silikon mache ich mir keine Gedanken, aber die große Klapplade mit den langen Dichtkanten dürfte Anfällig für Undichigkeiten sein.
Hätte es nicht ausgereicht nur eine Heckklappe zur Beladung zu wählen? Du musst das ganze Teil incl. Beladung ja auch hochdrücken um es zu fixieren, da kommen doch ein paar Kilo zusammen. Zum Beladen musst du so oder so auf die Knie (Aua).

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Matthias,
Buerger1505 hat geschrieben: Nun noch ´ne Anmerkung zum Thema Dichtung zum Unterboden...wie wäre es mit einem Kantenschutz-Dichtprofil
hast du mal einen Blick auf die Meterpreise für die Sonderprofile geworfen? :heuel:

Gruß Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert, :winkend:

Die Heckklappe war mein erster Gedanke.
Aber bei meinem Wagen ist hinten noch ein C-Profil-Blech.
Das C-Profil ist beim Hänger ein statisches Teil. Muß man belassen.
Dann habe ich für das Einschieben ja nur 95mm.
In der Zeichnung kann man das erkennen, dort ist das Maß 97 eingetragen.
Die Wanne hoch drücken habe ich natürlich auch noch ein Ass im Ärmel.
Ich schweiße oder schraube mir noch einen Rundstab an meine hinteren Wagenstütze.
So kann man, wenn man die Stützen einfährt, gleich damit die Wanne höch drücken.
Dann hat es noch den Vorteil, falls das Schloß versagt, die Wanne oben bleibt.
Mit der Dichtung belasse ich mal.
Die Wanne ist ja umgeben mit dem C-Profile-Rahmen vom Hänger. Zwischen C-Profile und Wanne ist max. nur ein Spalt von 5mm. Ob soweit das Wasser hoch spritzt?
Außerdem habe ich ja das Zelt mit der gekauften Schutzhülle von Gartenstühle wasserdicht verpackt.

mfg Klaus
(Warte auf :sun3: )
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von KSF »

Übrigens hatte ich noch eine andere Idee.

Die Wanne aus einem Stück und im Holzboden vom Wagen ein Loch raussägen.
Deckelboden einfügen und fertig.
Aber dann verliere ich vielleicht die Stabilität vom Wagen, und wenn der Boden vom Wagen ein statisches Teil ist, bekommt man auf jedenfall Schwierigkeiten mit dem TÜV.
Diese Idee sollte man auf jedenfall bei einer neuen Konstruktion bei dem Wagenhersteller oder Reparatur von einem neuen Bodenplatte aufgreifen.

mfg Klaus
(Warte immer noch :sun3: )
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Jugger64 »

Hi Klaus,
KSF hat geschrieben: Aber bei meinem Wagen ist hinten noch ein C-Profil-Blech.
Das C-Profil ist beim Hänger ein statisches Teil. Muß man belassen.
Dann habe ich für das Einschieben ja nur 95mm.
Ja, hast recht, das ist beim SK-Falter auch so, damit ist die Heckklappe gestorben.
KSF hat geschrieben: Ich schweiße oder schraube mir noch einen Rundstab an meine hinteren Wagenstütze.
So kann man, wenn man die Stützen einfährt, gleich damit die Wanne höch drücken.
Dann hat es noch den Vorteil, falls das Schloß versagt, die Wanne oben bleibt.
Die Stützen als Sicherung für die Klapplade ist kein Problem, aber da du die Stützen ja nicht synchron, sondern nacheinander hochkurbelst, müsste die erste Stütze die ganze Lade einseitig hoch heben. Die Stütze schafft das, keine Frage. Aber verzieht sich die Lade dabei vielleicht?
KSF hat geschrieben: Mit der Dichtung belasse ich mal.
Die Wanne ist ja umgeben mit dem C-Profile-Rahmen vom Hänger. Zwischen C-Profile und Wanne ist max. nur ein Spalt von 5mm. Ob soweit das Wasser hoch spritzt?
Außerdem habe ich ja das Zelt mit der gekauften Schutzhülle von Gartenstühle wasserdicht verpackt.
Unterschätze die Wirkung von verwirbeltem Wasser einer Regenfahrt nicht, aber wenn Zelt und Gestänge wasserdicht verpack sind kann ja ruhig ein wenig Feuchtigkeit reinkommen. In dem Fall kannst du dir dann später noch Gedanken über die Optimierung der Dichtung machen. Man kann halt nicht alles vorher berechnen, da muss dann eine Testfahrt her.

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“