Planenverlängerung und Gestänge

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Attes66
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2015 12:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 35I Facelift
Camper/Falter/Zelt: Trigano VGL 3LS
Wohnort: Bochum

Planenverlängerung und Gestänge

Beitrag von Attes66 »

Moin Moin

Ich bin seit 3 Jahren Besitzer eines Trigano 3LS und habe mir schon einige Gedanken gemacht.

Nun die Plane des Faltis besitz seit dem ich Ihn habe eine Verlängerung, was mich dazu inspiriert mein Gepäck darunter zu verstauen. :idee:

Nun ist mein Gedankengang soweit gegangen, ein bzw zwei Gestänge je an Kopf- und Fußende von Links nach Rechts in den 4kant Rohren einzusetzen um die Plane nach oben abzustützen.
Hat sich von euch schon mal jemand darüber Gedanken gemacht? :idee:

Gruß
Attes
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Planenverlängerung und Gestänge

Beitrag von Klapperschnecke »

Wir packen einfach genug oben drauf, 4 Stühle, Vorzelt, Tisch, Wäschespinne und zum Lücken füllen Decken, Isomatten und Planen! Das ganze mit 2 Spanngurten verzurrt, es dauert bald länger das ganze Geraffel vom Hänger zu holen als den Falti aufzubauen, aber die Plane ist dann Stramm genug! Gruß Patrick
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Planenverlängerung und Gestänge

Beitrag von Tessala »

Servus Attes,
hat der 3LS nicht ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 450 kg? Falls ja, würde ich den Falti, so wie er jetzt ist Reisefertig wiegen. Eventuell erledigt sich dann schon der Gedanke nach der Planenerhöhung. Bei meinem Windsor damals hätte ich die plane keinen cm höher machen dürfen :D
Falls Du dann noch Luft vom Gewicht hast, kannst Du Dir in Ruhe Gedanken machen, was Du im Rahmen des Gewichtes unter die Plane packen möchtest. Ich denke, dann kannst Du auch realistisch die Höhe kalkulieren.

Gruß
Marck
HarmundGerd
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2013 11:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Verschiedene
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina BJ 2000
Wohnort: Deutschland

Re: Planenverlängerung und Gestänge

Beitrag von HarmundGerd »

Hallo,
wir haben das so gelöst:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=11309

Wie man sieht, sind die Ecken der Plane nicht so stabil wenn man da nicht genügend Sachen zum Hinterstopfen zur Verfügung hat. Das führte bei höheren Geschwindigkeiten zu Planenflattern. Wollte dann auch erst einen Rahmen zum Einstecken in die Eckhalterungen bauen, habe dann aber "nur" vier Bretter aus Hartholz genommen, ca. 50x10x2 cm, unten einen Zapfen zum Einstecken ausgearbeitet und oben halbrund geformt. Dann alle Kanten stark abgerundet damit nichts durch die Plane drückt. War als Versuch schnell erledigt, nimmt kaum Platz weg und funktioniert bestens.

Viele Grüße

Gerd
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“