Ein Mover für Arme...

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Ein Mover für Arme...

Beitrag von NordseeCamper »

Hallo Zusammen!

Ich höre schon die Stimmen: "ein Mover für einen Klapper / Falter, was soll das denn? Braucht kein Mensch...!" Klar, gebe ich euch grundsätzlich recht! Aber einen "richtigen" Mover hab ich hier auch nicht gebaut, sondern... Aber der Reihe nach! Fakt ist: der Paradiso ist mit seinem Wohnwagengrundriss etwas ... sagen wir mal "unhandlich". Und Rangierhandgriffe hat er auch keine. Ausserdem darf er bis 650 kg wiegen, was wir auch immer völlig ausreizen. Trotzdem kann man ihn noch einigermaßen gut per Hand auf die Parzelle schieben, warum auch nicht. Nun aber: weil wir nicht das Original-, sondern ein Universalvorzelt nutzen, müssen wir unseren Paradiso auf 10 cm hohe Keile schieben (er ist für Universalvorzelte etwas niedrig) - das geht nun nicht mehr so gut per Hand. Mit einem Mover ginge das Problemlos - nur wer baut sowas schon in einen Klapper / Falter - das ist ja totaler "Overkill". Mit dem Auto ist es je nach Parzelle oft nicht möglich den Wohnwagen auf die Keile zu ziehen. Deshalb habe ich mir hier etwas ausgedacht, was ich euch vorstellen möchte.

Zuerst habe ich mir folgende Teile besorgt: eine Handseilwinde (ca. 20 Euro / Amazon), einen schraubbaren Universalkugelkopf (ca. 10 Euro / Baumarkt), eine Adapterplatte (Stahl, 10 mm dick, hat ein befreundeter Metallbauer kostenlos angefertigt) und diverse Schrauben (ca. 2 Euro). Die Handseilwinde hat eine Zugkraft von 900 Kilo und ist doppelt übersetzt. Das ist sicher etwas überdimensioniert, aber wer weiss was für einen Wohnwagen wir zukünftig mal haben werden. Man kann natürlich auch eine kleinere Winde nehmen.

Bild

Der Kugelkopf wird an die eine Seite der Adapterplatte geschraubt:

Bild

Die Winde mit zwei Schrauben M 10 an die andere Seite:

Bild

Bild

Die Kurbel lässt sich auf zwei verschiedenen Zapfen befestigen, je nachdem welche Übersetzung man wählt: Kraft oder Geschwindigkeit.

Bild

Durch den Kugelkopf richtet sich die Winde immer in Zugrichtung des Seils aus. Dadurch kann sich das Seil auf der Trommel nicht verheddern und die Zugkraft wird immer optimal eingeleitet. Die Vorrichtung lässt sich an jedem Anhänger benutzen. Das Seil ist knapp 20 Meter lang, so daß der Anhänger beliebig rangiert werden kann. Das Heinaufziehen auf die Keile ist jedenfalls kein Problem mehr. Ein Nachteil ist das relativ hohe Gewicht von 7,5 Kilo, aber je nach Verwendungszweck lässt sich sicher noch Gewicht an Winde und Adapterplatte sparen. Und woran befestigt man das Seil? An einem Baum, einem Zaunpfahl, am Auto, ja es reichen sogar ein paar kräftige Häringe im Boden.

Bild

Ich muss zugeben, daß die Idee nicht ganz von mir stammt. Ich habe das irgendwo im Internet aufgeschnappt und dann verwirklicht.

So, das war´s! Vielleicht konnte ich ja irgendjemanden inspirieren. Danke für´s Lesen!
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Mover für Arme...

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Michael,

Du hattest ein Problem, hast nach einer Lösung gesucht und eine tolle Lösung gefunden. Ist doch alles in Ordnung!
Ich finde die Idee super! :dhoch:
Auch die Ausführung macht einen richtig soliden und langlebigen Eindruck!

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Ein Mover für Arme...

Beitrag von KSF »

NordseeCamper hat geschrieben:Ein Mover für Arme...
Klar für Arme, man kann die Seilwinde schwer mit den Beine kurbeln. :lol

Nun, kann nur mal kurz zufügen, die Seilwinde-Kraft kann man sehr leicht berechnen, wenn man den Winkel vom Keil + Winkel vom Bodenverhältnisse kennt.

Seilwindekraft entlang dem Winkel = Gewicht vom Anhänger Mal Sinus vom Winkel
F=G*sinα
Seilwindekraft waagrecht = Gewicht vom Anhänger Mal Tangens vom Winkel
F=G*tanα
:zwinker:

Natürlich kommt die Rollreibung hinzu, die ist dann so groß, wie wenn der Wagen auf der Horizontale steht.
Zuletzt geändert von KSF am 20.02.2014 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Ein Mover für Arme...

Beitrag von Stormrider »

coole Sache, mir schwebt sowas schon lange vor!
Goncha
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2014 18:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Evalia
Camper/Falter/Zelt: Tunnelzelt
Wohnort: Hessen

Re: Ein Mover für Arme...

Beitrag von Goncha »

Hallo,
Klasse Sache :dhoch:
Hab ich sofort nachgebaut. Habe aber mal eine Frage dazu:

Bei mir hängt die Seilwinde nach unten durch das Gewicht.Auf dem Bild sieht das irgendwie gerade aus.

Habe jetzt noch nicht probiert den Esterel damit beizuholen nicht das ich mir damit irgendwas im Kugelmaul zerstöre.

Mache ich mir umsonst Sorgen?

Danke für eure Hilfe :winkend:

Bio
Benutzeravatar
Transmitter
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2014 14:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: noch auf der suche
Camper/Falter/Zelt: ..........
Wohnort: Köln

Re: Ein Mover für Arme...

Beitrag von Transmitter »

Super Idee und Tipp zugleich!
Benutzeravatar
Transmitter
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2014 14:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: noch auf der suche
Camper/Falter/Zelt: ..........
Wohnort: Köln

Re: Ein Mover für Arme...

Beitrag von Transmitter »

Wo bekommt man sowas her?
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1054
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Mover für Arme...

Beitrag von Nordseekrabbe »

Transmitter hat geschrieben:Wo bekommt man sowas her?
Moin Moin,

Bezugsquellen und Bauanleitung findest du im ersten Beitrag dieses Threads.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Ein Mover für Arme...

Beitrag von Per »

Goncha hat geschrieben:Mache ich mir umsonst Sorgen?
Ja, überlegmal, was für Kräfte bei einer Vollbremsung wirken! Kannst ja noch ein bissl Fett auf die Kugel machen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Transmitter
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2014 14:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: noch auf der suche
Camper/Falter/Zelt: ..........
Wohnort: Köln

Re: Ein Mover für Arme...

Beitrag von Transmitter »

Nordseekrabbe hat geschrieben:
Transmitter hat geschrieben:Wo bekommt man sowas her?
Moin Moin,

Bezugsquellen und Bauanleitung findest du im ersten Beitrag dieses Threads.

LG Anne

Huch, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Ein Mover für Arme...

Beitrag von Rollo »

Moin,
hier gibt es die Winde für unter 15 € inkl. Versand :shock: http://www.ebay.de/itm/Seilwinde-Hand-Bootswinde-Winde-Handwinde-272kg-10m/111170210043?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140407115239%26meid%3D3d7c52b88ce8455d8950192cde5b4708%26pid%3D100204%26prg%3D20140407115239%26rk%3D2%26rkt%3D20%26sd%3D220697858214
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Ein Mover für Arme...

Beitrag von Caninus »

Super Umsetzung einer richtig guten Idee! :dhoch:
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Ein Mover für Arme...

Beitrag von Brownie »

Winde und Kupplungskopf sind heute angekommen, die Idee fand ch so toll, dass ich sie gleich nachbaue! PS: Zur Not hat man als festen Punkt (variabel) ja immer das Auto dabei, bei dem man die AHK nutzen kann, oder?
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Ein Mover für Arme...

Beitrag von Brownie »

Ach ja, ich brauch das Ding, um einen kleinen WW problemlos über einen "Huckel" in seine Garage ziehen zu können.
Zu zweit schwierig, alleine unmöglich!
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Ein Mover für Arme...

Beitrag von NordseeCamper »

Hallo Zusammen! Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber im Winterhalbjahr schaue ich etwas seltener hier rein!

Die Winde hat sich in diesem Sommer sehr gut bewährt. Die Konstruktion sieht auf meinem Bild so "gerade" aus, weil bei mir weder Kupplung noch Kugel gefettet sind. Deshalb bleibt die Winde so stecken wie ich sie positioniere, und wird nicht von der Schwerkraft nach unten gezogen. Aber keine Sorge: sobald man anfängt zu ziehen, richtet sich die Winde selbstständig in die richtige Richtung aus. Das ist ja der Vorteil der Konstruktion. Den Haken habe ich bis jetzt immer am Auto festgemacht. Je nach Zugrichtung an der Abschleppöse oder an der Anhängerkupplung selber.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“