Deckelplatte vom AK Super oder andere Klapper

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Der Andy
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2015 12:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus Doka
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super
Wohnort: Neuss

Deckelplatte vom AK Super oder andere Klapper

Beitrag von Der Andy »

Hallo,
ich habe schon die Suche benutzt,aber nichts richtiges gefunden.
Ich habe schon mit verschiedenen Methoden versucht den Deckel zu dichten.Vergeblich.
Irgedwie kommt inder linken Ecke hinten immer etwas Wasser rein.
Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen über Plattentausch etc. ich habe aber keine Lust rumzufahren um eine Siebdruckplatte in der Grösse zu finden.
Also 13mm Sperrholz und gut,allerdings was ist da oben drauf ?
Ist das einfach Kunstleder was da vor dem Einbau verklebt wurde ?
Ich habe einiges an Kunstleder hier zur Auswahl,ich könnte also gutes Kunstleder in grau auf die Platte kleben und dann die Platte ringsum mit Sika ankleben und neu vernieten.
Wäre das eine gute Lösung und das schon jemand so gemacht?
Schöne Grüße
Der Andy
Brun
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 29.07.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Deutschland

Re: Deckelplatte vom AK Super oder andere Klapper

Beitrag von Brun »

Hallo Andy,

die Beschichtung oben drauf ist wahrscheinlich nur eine etwas dickere Folie.
Als Ersatz kannst du schon Kunstleder nehmen. Du weist wahrscheinlich am besten was das Material ab kann. Bei der Sperrholzplatte kommt es halt drauf an was es für welches ist. Pappelmultiplex würde ich auch jedenfall nicht nehmen.

Siebdruckplatten gibt es auch im Baumarkt. Einfach beim Zuschnitt anfragen.
Oder im Holzhandel.

Diesen Beitrag haste schon gefunden?
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=56&t=11613&p=89347&hilit=siebdruckplatte#p89347

Gruß Brun
Der Andy
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2015 12:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus Doka
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super
Wohnort: Neuss

Re: Deckelplatte vom AK Super oder andere Klapper

Beitrag von Der Andy »

Jo genau den Artikel habe ich gelesen,nur eben eine Siebdruckplatte.
Die gibt es im Baumarkt aber nur bis 125cm da fehen ein paar.
Da ich eh die ganzen Nieten ausbohren muss,werde ich mir nicht die Mühe mit den "BIEGEN" machen sondern eine Seite komplett abmachen und danach neu vernieten.
Ich wollte schon sehen das ich eine Wasserfeste Sperrholzplatte bekomme( wenn es sowas in der Art gibt ).
Mit dem Leder oben drauf gefällt mir auch etwas besser.
Schöne Grüße
Der Andy
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Deckelplatte vom AK Super oder andere Klapper

Beitrag von Fuzzy »

Gibt es bei euch in der Nähe keine reine Holzhandlung? Ich hatte mal die Preise eines Baumarkts mit denen eines Holzhändlers verglichen. Ging um eine 15mm Siebdruckplatte. Dort lag der Preis knapp über der Hälfte gegenüber dem Baumarkt. Ausserdem hatten die ein Plattenmaß von 1.5x2.5 m.
Eventuell wären auch Schreinereien ( Ladenbau) Ansprechpartner. Falls sie selbst keine Platten haben können sie dir aber vielleicht sagen wo du welche bekommst.
Ein dritter Weg wären Baufirmen. Zum schalen von Betonarbeiten werden oft auch
Betoplanplatten genommen. Das ist das Selbe wie Siebdruck nur sind da beide Seiten glatt.
Großartig rum fahren würde ich zur Suche auch nicht. Dafür gibt es diese whatsapp-Empfänger. Die haben fast alle eine versteckte Funktion: Wenn man da das Symbol mit der grünen Banane benützt kann man sogar mit ihnen telefonieren. :zwinker:
Zuletzt geändert von Fuzzy am 20.07.2015 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“