Gestänge - Aufpolieren und gängig machen, aber wie?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vorzelt-)Gestänge von Faltern und Klappern befassen.
Hautumo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2011 20:17
Zugfahrzeug: Nissan Primera Bj. 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny Bj. 1995
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Gestänge - Aufpolieren und gängig machen, aber wie?

Beitrag von Hautumo »

Hallo,
kann mir jemand Tipps geben, womit man das Gestänge behandeln kann.
Unseres sieht schon nicht mehr so schön aus und hakt auch des öfteren beim einstellen.
Danke für viele Tipps.
Gruß
Hautumo
Zuletzt geändert von Jugger64 am 08.07.2011 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff aussagekräftiger formuliert
Valerossi

Re: Gestänge - Aufpolieren und gängig machen, aber wie?

Beitrag von Valerossi »

Hallo
Gestänge gibt es viele .......
Was soll das den für ein Gestänge sein ?


Valerossi
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Gestänge - Aufpolieren und gängig machen, aber wie?

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Hautumo,
hier mal einen erprobten Tip:
Exfalter hat geschrieben:Mein Spar-Tipp: Alle Stangen (sind wohl etwas angelaufen und fühlen sich ein wenig rauh an?) mit bio-Putzstein (oder ähnlichem) oder Metall-Pflege oder verseifter Stahlwolle reinigen und hinterher gründlich mit Wachs (KFZ-Hartwachs oder Bohnerwachs) einreiben.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Gestänge - Aufpolieren und gängig machen, aber wie?

Beitrag von Exfalter »

Hallo Udo,

dieser Spar-Tipp hilft leider nur in Punkto Funktion. Die Optik ändert sich nicht sonderlich. Wobei ich mir sage: Es sind doch nur ein paar Zeltstangen! Hauptsache, sie erfüllen ihren Zweck. :D
Das Gestänge unseres inzwischen 6 Jahre alten Busvorzeltes lässt auch schon wieder gewaltig nach (optisch, fühlt sich nicht mehr "schön" glatt an). Aber bisher hatte ich noch nicht das Bedürfnis, an ihm herum zu polieren - wobei ich mir sage... (siehe oben)

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Re: Gestänge - Aufpolieren und gängig machen, aber wie?

Beitrag von Eire »

Hallo

Wir haben das Gestänge vom Falter immer mit "Ballistol" gepflegt. Ist ein Universalöl, welches man für massig Sachen einsetzen kann. Es ist sogar Lebensmittelecht, wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe. Bekommst du auf jeden Fall im Waffengeschäft, da es auch als Waffenöl genutzt wird.
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Gestänge - Aufpolieren und gängig machen, aber wie?

Beitrag von Tessala »

Eire hat geschrieben:Hallo

Wir haben das Gestänge vom Falter immer mit "Ballistol" gepflegt. Ist ein Universalöl, welches man für massig Sachen einsetzen kann. Es ist sogar Lebensmittelecht, wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe. Bekommst du auf jeden Fall im Waffengeschäft, da es auch als Waffenöl genutzt wird.
Also auf das Ölen wäre ich nicht gekommen, da hätte ich zuviel Angst wegen Ölflecken im Zeltstoff.

Gruß
Marck
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Gestänge - Aufpolieren und gängig machen, aber wie?

Beitrag von SI0397 »

Hallöle

Wenn ich das richtig verstehe, dann gehts um Flugrost und allgemeinen Sotter? Beim Mopped hab ich immer mit dat hier gearbeitet. Super Zeug, müffelt vielleicht ein bisschen, besser nich mit :teeth:

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Re: Gestänge - Aufpolieren und gängig machen, aber wie?

Beitrag von Eire »

Hallo Tessala

Du machst ja nur ein wenig auf einen Lappen und reibst die Rohre damit ab und das ist jetzt nicht mit so einem Schmieröl zu vergleichen. Wir hatten keine Probleme damit, auch keine Flecken. Ein Händler, der Falter verkauft hat auch Waffenöl empfohlen, um das Gestänge damit zu Pflegen.

http://www.ballistol.de/index.php?article_id=90&clang=0
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Gestänge - Aufpolieren und gängig machen, aber wie?

Beitrag von Roter Falter »

Balistol ist ein fett/oel, fette oele zerstören die Imprägnationsschicht bei einem Zelt .
Wer das Gestänge aufhüschen will kann dazu ein fettlösendes Microfasertuch nehmen, (Küchentuch von Aldi z.b.).

Einfach feucht gemacht wird das Gestänge mit jedem abbau wieder schöner und fängt wieder an zu Glänzen.-

Gruß Martin...noch 3 Studnen arbeiten dan gehts ab nach Frankreich :)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gestänge - Aufpolieren und gängig machen, aber wie?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo ihr Gestängepolierer,

ich habe meine einschiebbaren Stangen im Dach nun mit mit Silikon-Spay bearbeitet und sie flutschen wieder rein, wie am ersten Tag. Da man Silikon-Spray auch zur Pflege von Zeltreißverschlüssen verwendet, besteht keine Gefahr die Imprägnierung zu schädigen.

Ballistol sollte auch keine negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Imprägnierung haben, das es sich um ein Öl handelt. Die Imprägnierung wird von Tensiden und Alkoholen angegriffen, jedoch nicht von Fett.

An diesem Wochenende habe ich noch den Tipp erhalten, dass man mit einem "Schmutzradierer" (feiner Schwamm, der die Oberfläche poliert) die matten und somit nicht mehr sonderlich gleitfähigen Flecken auf dem Gestänge gut entfernen kann. Getestet habe ich es jedoch nicht.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Gestänge - Aufpolieren und gängig machen, aber wie?

Beitrag von Roter Falter »

Hallo Jugger,

Silikon und oel was auf ein Baumwollzelt kommt macht es undicht, wenn es nicht die Impregnierung angreift, dan "versiegelt" es den Baumwollquellfaden, der bie Feuchtigkeit das Zelt erst richtig dicht macht, dieser nimmt dan nicht an Volumen zu, ist ja auch nicht nass ;)
Das ist auch der Grund das man nicht mit Sonnencremebehandelten Händen das Baumwolltuch anfassen sollte, bzw die Sonnenmich besser nicht in den Zelttaschen aufbewahren sollte.

Dieses Jahr konnten wir das genau nachvolziehen bei dem Baumwollzelt Texel von Obelink, die Kinder haben nicht gehört und immer wieder mit Sonnenschutz den Eingangsbereich berührt beim öffnen und Schliessen, erst waren da nur Flecken zu sehen, nach dem ersten kleinen Regen sah man die Flecken deutlicher, aber nach einer echten Schauer gab es dan fliessend Wasser im Vorzelt.-

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Gestänge“