Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vorzelt-)Gestänge von Faltern und Klappern befassen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von Fuzzy »

@ Michael: Problem gelöst. Hatte auf der Strato-Seite noch ein Häkchen gefehlt. Das Zertifikat war zwar der Seite zugewiesen aber nicht aktiv.

Zum Rohrkauf: Am günstigsten kommst du mit 6m Stangen. Im Baumarkt ist meist bei 2,50m Schluss. Dann hast du zu viel Verschnitt. Für meinen Teil würde ich zum örtlichen Stahlhändler gehen da ich weiß dass er auch Alu-Profile auf Bestellung liefert. Da findest du in deiner Nähe sicherlich auch welche. Besser noch wäre gleich ein Händler welcher sich auf NE-Metalle spezialisiert hat.
Etwas teurer findest du auch z.B. bei ebay Anbieter von Rohren in verschiedenen Durchmesser*. Bis 2m Länge versenden die meisten Anbieter auch. Da würde ich dann 1,5m Stücke bestellen. Die in einander gesteckt bringen dir dann ca 2,80 Gesamtlänge und du hast keinen "Abfall". Das 6,5er Loch für die Rohrklemme ist dann gleich gebohrt.
Normale Gestängerohre haben meist eine Wandstärke von 1mm. Das bedeutet z.B. bei einer Zeltstabspitze mit der Größenangabe 22mm dass sie für Rohre mit 20mm Innendurchmesser geeignet ist.

* Beim dickeren Rohr bitte den Innendurchmesser (Außendurchmesser - 2x Wandstärke) beachten.
Gruß Ralf
AquiVar
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2018 07:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4/Fabia.Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018/2019 - Modell
Wohnort: milder Süd-Westen

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von AquiVar »

Fuzzy hat geschrieben: 24.04.2019 10:26 @ Michael: Problem gelöst. Hatte auf der Strato-Seite noch ein Häkchen gefehlt. Das Zertifikat war zwar der Seite zugewiesen aber nicht aktiv.

Zum Rohrkauf: Am günstigsten kommst du mit 6m Stangen. Im Baumarkt ist meist bei 2,50m Schluss. Dann hast du zu viel Verschnitt. Für meinen Teil würde ich zum örtlichen Stahlhändler gehen da ich weiß dass er auch Alu-Profile auf Bestellung liefert. Da findest du in deiner Nähe sicherlich auch welche. Besser noch wäre gleich ein Händler welcher sich auf NE-Metalle spezialisiert hat.
Etwas teurer findest du auch z.B. bei ebay Anbieter von Rohren in verschiedenen Durchmesser*. Bis 2m Länge versenden die meisten Anbieter auch. Da würde ich dann 1,5m Stücke bestellen. Die in einander gesteckt bringen dir dann ca 2,80 Gesamtlänge und du hast keinen "Abfall". Das 6,5er Loch für die Rohrklemme ist dann gleich gebohrt.
Normale Gestängerohre haben meist eine Wandstärke von 1mm. Das bedeutet z.B. bei einer Zeltstabspitze mit der Größenangabe 22mm dass sie für Rohre mit 20mm Innendurchmesser geeignet ist.

* Beim dickeren Rohr bitte den Innendurchmesser (Außendurchmesser - 2x Wandstärke) beachten.
Vielen. Herzlichen. Dank!!!
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von Knebel24 »

Wenn Du doch eh unterm Baum stehst, dann kannst du doch auch den Baum als Stange benutzen.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von Folkert »

Warum siehst Du ein Problem bei einer Stangenhöhe von 2,60 wenn Dein Wagen
2,50 m hoch ist. Ich hatte bei meinem CampLet Adventure auch ein Tarp über dem
Wagen. Das Baumwolltarp hatte eine Größe von 4 x 5 m und das habe ich in der
Mitte am höchsten Punkt des Zeltes mit den Berger Stangen verspannt. Vorn wurde es
mit einem RV am Sonnensegel gezippt und hinten mit kleineren Stangen abgespannt.
Ich hatte also nur an der Spitze des Wagens eine kleine Luftschicht zwischen Zelt
und Tarp, nach vorn und hinten war der Abstand wesentlich größer und variabler.
Da aber zwischen den hohen Stangen keine Auflage war, mussten die Stangen sehr stramm
verspannt werden. Die Leine nicht nur um die Spitze legen sondern mit einer
Schlinge um die Stange damit die Kraft nicht nur auf diesen „Pin mit Kunststoff-Fuß“
kommt. Hat mir bei Sonne, Baumharz und im Herbst bei farbigem Vogelschi. gute
Dienste getan. Bei Sturm und Gewitter unbedingt abbauen, ist aber in 10 min erledigt.

Gruß Folkert
HarmundGerd
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2013 11:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Verschiedene
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina BJ 2000
Wohnort: Deutschland

Re: Lange (>260cm), teleskopierbare Stangen gesucht

Beitrag von HarmundGerd »

Moin,
ich habe auch aus den "Harzgründen" ein leichtes Sonnensegel über dem Klappi und wollte möglichst viel Luft zur Zwischenlüftung. Erst hatten wir einfache zusammensteckbare Zeltstangen, die biegen sich aber zu sehr. Dann habe ich die Teleskopstange für den Poolsauger mal genauer angesehen....
Funktioniert gut.
Haben sowas ähnliches:
https://www.amazon.de/Bayrol-Teleskopst ... way&sr=8-4
Antworten

Zurück zu „Gestänge“