Diskussion zum Thema "Zeltstoff imprägnieren"

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Inzingersimon
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2019 09:46
Land: Tirol
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord (1999)

Re: Diskussion zum Thema "Zeltstoff imprägnieren"

Beitrag von Inzingersimon »

Kann nur meine Erfahrung wieder geben:
Ich habe einen 1999 Camplet 2019 gebraucht gekauft und er war so undicht, dass bei Regen die Schale unter Wasser stand. Vorbesitzer hat gemeint er hat ihn nie imprägniert und auch nicht mit scharfen Mitteln geputzt, kann ich aber natürlich nicht überprüfen. Er war auch nicht der Erstbesitzer, kann also schon vorher einmal falsch behandelt worden sein. Was mein Vorbesitzer aber gemacht hat, er hat den Camplet für ein Jahr als Dauercamper genutzt, war also 1 Jahr lang dauerhaft in Italien aufgebaut, vielleicht hat das der Erstimprägnierung den Rest gegeben.
Habe dann die Berger Imprägnierung aufgerollt und gepinselt. Ist nach 2 Jahren noch dicht. Mal schauen wie lange das so bleibt.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Diskussion zum Thema "Zeltstoff imprägnieren"

Beitrag von Nordseefan »

Wir hatten einen 20jährigen Jamet Arizona xxl. Der war im stärksten Regen dicht. Ich denke das geht den allermeisten hier so. Weswegen Erfahrungswerte mit Nachimpägnieren wohl auch selten sind.

Meine erste Adresse wäre der Hersteller. Wenn da nichts kommt evtl zu einem der kleinere Zelte herstellt, die haben Erfahrung mit Baumwollzelten.

Wir haben einen der repariert Zelte und stellt Zelte selbst her auch auf Mass. Evtl gibt es bei Euch auch einen in der Nähe.

Wie und wo welches Mittel funktioniert oder nicht, weiss niemand besser als ein Fachmann.
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Diskussion zum Thema "Zeltstoff imprägnieren"

Beitrag von ARO M 461 C »

Dann versuche ich auch noch etwas zu dem Thema beizutragen.

Wir mussten einmal ein Baumwollzelt ein Hexagon der US- Armee imprägnieren das aus dem Jahre 1984 stammt.

Das ist schon so recht schwer und bei Regen kaum noch einzupacken.

Dort waren Bereiche an denen man sich nicht aufhalten konnte.

Hier kam dann eine radikale Lösung zum Einsatz, das Innenzelt demontiert und das eigentliche Zelt in einen großen Mörtel Kübel gelegt und mit

https://www.amazon.de/Grangers-Camping- ... B000XY5ZHG

Grangers Fabsil Imprägnierung-822003 Imprägnierung Mehrfarben + UV, 2,5 L ( gab es in England auch im ca. 5 Liter Gebinde )

geflutet.

Anschließend das Zelt wieder aufgebaut und trocknen gelassen.

Ist bis heute dicht geblieben.

Auf unsere Schottland Reise mit einem Trigano Klappcaravan im Jahre 2010 auch hier hatten wir bereits einige Tage im nassen Bettzeug verbracht kam dann bei einem Freund auch ein Tauchbad im Garten zum Einsatz.

Hierbei kam dann NIXWAX

https://www.amazon.de/Nikwax-Impr%C3%A4 ... 852&sr=8-6

VAUDE Nikwax Softshell Proof, 300 ml - Imprägniermittel ( eigenartig auf der Insel sind die Gebinde wesentlich größer zu bekommen )

zum Einsatz und nach 2 Tagen konnten wir dann unsere Tour endlich wieder trocken fortsetzten.

Bis zum Verkauf des Trigano in 2016 war der Zeltstoff dicht.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Stefan Maser
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2022 09:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo II 2008 58 PS
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 470 1979

Re: Diskussion zum Thema "Zeltstoff imprägnieren"

Beitrag von Stefan Maser »

Neuerworbenen uralten Falter im Garten zum Dichtigkeitstest aufgebaut, eigentlich nur aufgeklappt

Erste Nacht leichter Regen: eine Reihe Tropfen auf der linken Schlafffläche.
Zwei Nacht starker Regen: die Bude ist dicht!

Alter Baumwoll-Zeltstoff muss von Zeit zu Zeit "gegossen" werden, damit die Fasern wieder etwas aufquellen.
Das ist wirklich kein Märchen!!
Antworten

Zurück zu „Zelt“