Sierra Leone Zeltboden abdichten/imprägnieren

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Sierra Leone Zeltboden abdichten/imprägnieren

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Wir haben ein ca. 35 Jahre altes "Sierra Leone" von Salewa, eins der Ersten überhaupt. Geniales Konzept, leicht, schnell aufzubauen und in beispielhafter Verarbeitungsqualität.

Soll wieder zum Einsatz kommen auf Canoetouren, testweise haben wir's mal im Garten aufgebaut und eine Nacht drinnen verbracht (geht sogar, irgend wie, trotz "Sardinendosenfeeling"... :D ). Zum "Glück" hat's geregnet - und siehe da, der Unterboden ist nicht mehr wasserdicht. Ist irgend ein Kunststoffmaterial.

Hersteller kontaktiert und eine eher triste Antwort bekommen, war zu befürchten:

Leider kann ich Ihnen bei einem 35 Jahre alten Modell, keinen Tipp für eine 100%ige Abhilfe schaffen.

Sie könnten es bspw. mit Imprägniersprays von HEY o.ä. versuchen, evtl. wird es ein wenig besser.

Aber um ehrlich zu sein, glaube ich nicht dass die komplette Wasserdichte wieder hergestellt wird.



Und hiermit der Ball an das Forumswissen - Eure Meinungen, Ideen, Ratschläge sind gefragt! :klapp:

Extra Plane unterlegen ist klar so weit...

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Sierra Leone Zeltboden abdichten/imprägnieren

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin André,

so eine richtige Idee habe ich auch nicht, wie du dein Problem lösen kannst. Vielleicht hilft eine Anfrage bei Globetrotter, die früher auch das "Sierra Leone" vertrieben haben. Aktuell scheinen sie allerdings keine Zelte von Salewa mehr anzubieten, aber wie immer: fragen kostet nichts.

LG und viel Glück bei der Suche nach einer Lösung!
Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Sierra Leone Zeltboden abdichten/imprägnieren

Beitrag von Gleiter »

Danke Dir, Anne!

Einen Versuch ist's allemal wert - zudem Salewa keine solch umfangreichen Reparaturen wie den Tausch eines Zeltbodens anbietet, angeblich nicht mal das für diesen Typ Zelt benötigte Material hat...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Zelt“