Vorzelt mit einklappen?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Vorzelt mit einklappen?

Beitrag von Loki »

Hallo,

habe gerade irgendwo gelesen das einige ihr Vorzelt mit ein klappen.
Ist so was generell möglich? Und würde dass auch bei einem Cheroky gehen?
Vielleicht hat dass ja schon mal jemand probiert und kann hier Auskunft geben.

LG Sascha
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Vorzelt mit einklappen?

Beitrag von Pitter »

Hallo Sascha,
es gibt Falter, die haben das Vorzelt mit im Mechanismus eingebaut (wie beim Vitesse/Olympe).
Beim Cherokee ist das m.E. nicht der Fall, der Hauptwagen wird geklappt, das Vorzelt drangezippt.

Der Nachteil bei meinem Vitess: ich kann nicht mal eben nur den Hauptwagen aufstellen, da ich sonst vor der Garage die ganze Strasse blockiere - denn das Vorzelt ist mit dran! Das ging mit dem alten Cheverny noch. Habe mir das aber reichlich vor dem Kauf überlegt, dann ziehe ich hete den Falter 20 m weiter in den Wendehammer :)
Ausschlaggebend war für mich der Aufbau auf dem CP und das Schnellspanngestänge, das ist aber reine Geschmackssache, früher ging es ja auch.
Das Vorzelt aufzubauen ist aber heutzutage nicht mehr so kompliziert wie früher (haben letztes Jahr durch nicht mehr vorhandene Gestängefedern mit 3 Mann 1 knappe Stunde alleine für das Vorzelt benötigt, der Cheverny-Vorbau war aber auch ein Tanzsaal).
Wie gesagt, wäre mir nicht bekannt, dass das geht, mach Dir aber keinen Kopp drum :) und freue Dich auf das, was da kommt.
Gruss
Peter
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Vorzelt mit einklappen?

Beitrag von Wappen12 »

Moin Sascha, :hi:

Ich habe es noch nicht ausprobiert, das Vorzelt mit einzuklappen. Es passt, glaube Ich auch nicht, weil, wenn Ich den Falter zusammenklappe wird´s recht eng. Lasst es euch bei der Abholung erklären.
Außerdem habe Ich eher das Sonnensegel dran und nehme auch das ab wenn Ich den Falter zusammenbaue.
Aber Versuch macht klug. :lol

Mit klappenden Grüßen Holger
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Vorzelt mit einklappen?

Beitrag von Combi Camper »

Beim Combi Camp Venezia und Country kann man es mit einklappen. Vorderfront lass ich aber weg und zippe sie ein wann er steht.
Antworten

Zurück zu „Zelt“