Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Heide,

gibt es Fotos, die wir uns hier anschauen könnten? Hier eine Beschreibung, wie Fotos auf die für das Forum passende Größe (Pixel und Dateigröße) verkleinert, hier hochgeladen und in Beiträge eingebunden werden können.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Heidewint
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.05.2015 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Heidewint »

Nein es gibt keine Bilder davon. Aber die können wir die nächsten Tage gerne machen und dann hier einstellen.
Heidewint
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.05.2015 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Heidewint »

Die Vorhersagen von "Geisterfahrer" haben sich bestätigt. Nach dem Gespräch mit dem Anwalt sind wir schlauer und lassen es wie es ist, da während der eventuell lange währenden Verfahrensdauer der Klappi nicht benutzt oder weiterverkauft werden könnte - und der Wert nicht im Verhältnis zum Aufwand steht. So werden wir versuchen uns mit ihm anzufreunden und die Verkäufer aus unserem Gedächtnis zu streichen.
An Fronleichnam werden wir ihn testen.
Am Wochenende machen wir ihn erstmal sauber, waschen die Innenzelte und gucken wo wir eine neue Matratze herbekommen.
Und fotografieren die unseeligen Verfärbungen und stellen es hier ein. Vielleicht hat jemand eine Idee wie wir sie entfernen können. Wenn es "Norberts" schleierhafte Verfärbungen wären, wäre das wunderbar.
Hat jemand einen Tipp wie wir die kleinen Löcher verschließen, richtig mit Flicken drauf oder vielleicht nur mit Nahtdichter?
Die Beschichtung der Staukästen hat sich stellenweise gelöst. Wir überlegen diese ganze abzulösen oder ist das einen Schnapsidee?
Verschönern müssen wir ihn ein bißchen - ob für uns oder für einen Verkauf - er ist einfach total vernachlässigt...
Wär das schön, wenn es doch noch ein "Happy-End" gäbe. Von außen ist er aber richtig schön!!!!
Gruß
Heide
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Gleiter »

Heidewint hat geschrieben: Hat jemand einen Tipp wie wir die kleinen Löcher verschließen, richtig mit Flicken drauf oder vielleicht nur mit Nahtdichter?
Grüße Dich!

Unser CT hat im Dachbereich ein paar Löcher, das Größte gut 2 x 2 mm. Hatte da Anfangs Sorge dass es bei Regen Sturzbäche geben täte und überlegt wie ich das flicken kann - über die SuFu hier im Forum bin ich dann auf das erstaunliche Mittelchen "Texolit" gestossen.

Bevor ich das am Zelt zum Einsatz bringen konnte waren wir schon unterwegs, hatten auch schweren Regen über ein paar Tage - und erstaunlicher Weise keine Sturzbäche.

Inzwischen haben wir den Falter schon durch etliche Regengüsse gebracht - unlängst sogar mit Hagelschlag - Wasser kommt nach wie vor nicht durch. Liegt vielleicht am Stoff, was weiß ich.

Fazit: Schaut erst mal wie sich Euer löchriges Zelt bei Regen benimmt, ev. ist auch bei Euch kein Handlungsbedarf. Detto bei den Stockflecken - wenn's bei gut Feuchte nicht zum intensiven "Miefeln" anfängt dürftet Ihr auf der sicheren Seite sein.

Also erst mal schauen, mein Rat.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Munatacker »

hallo Heide

Stockflecken entfernt, neue Imprägnierung
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=162&t=12795#p99245


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Heidewint
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.05.2015 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Heidewint »

Also das hört sich schon ziemlich brutal an, da hätte ich Sorge das mir anschließend der Stoff zerbröselt!!
Gruß
Heide
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich habe die beiden Bilder von Heidewint im Startbeitrag eingefügt, will sie aber hier auch noch einmal zeigen, da kaum jemand dein geänderten Startbeitrag beachten wird:
Bild
Bild
Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Heidewint,

ziemlich genau so sehen unsere Flecken auch aus. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich es kaum für wahrscheinlich halte, dass es sich dabei um Stockflecken handelt. Deine Fotos bestärken mich in der Ansicht.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Heidewint
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.05.2015 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Heidewint »

Hallo Norbert,

du machst uns Mut! Also werden wir uns den Falter erst mal schön herrichten, Staukästen neu bekleben oder bemalen, alles waschen und nähen und vor allem eine neue Matratze suchen!! Ich bin froh, dass ich wegen unserem Problem tatsächlich das Forum angeschrieben habe!
Heide
Locke 75
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2014 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Locke 75 »

Hallo Heidewint
Wir haben in unserem Falter die gleichen Flecken.
Auch wir können nicht genau sagen wo sie her kommen ( waren schon beim Vorgänger ).
Aber auch bei uns riecht nichts muffig, so dass wir davon ausgehen das es sich nur um Schönheitsfehler handelt.
Macht euch deswegen nicht verrückt ,repariert die Mängel und genießt die Urlaube mit eurem Guten Stück.
Gruß Sascha
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Gelbfüssler »

Hallo Heidewint,

hier der gelbfüssler noch mal. Also auch bei unseren Oceane hat sich die Beschichtung der Staukästen gelöst. Irgent wie hält der Kleber nicht mehr, da haben die Franzosen wohl Billigkleber genommen. Und nachdem unsere kleine daran gepoppelt hat, war es nicht mehr zu retten. Wir haben einfach alles vorsichtig mit einen Spachtel weg gemacht was ging, und den Rest gelassen. Weil das neu zu bekleben, wird wahrscheinlich nie so gut aussehen, wir überlegen es vielleicht mit Farbe zustreichen, oder natur zu lassen und einölen oder wachsen.
Aber eigentlich stört es uns nicht. Oben sieht man es ja nicht wegen der Polster. Ich denke mal wenn wir den Falter verkaufen sollten, dann werden wir in aufhübschen.
Wegen der Flecken VORSICHT mit zu starker Chemie. Sonst könnte die Zelthaut beschädigt werden.
Wegen der kleinen Löcher habe ich Euch leider keinen Tip.
Nur noch eines wegen der Flecken, wenn Ihr den Klimahimmel einhängt, sieht man die Klecken ja nicht mehr.

liebe grüße aus dem badischen Robbie
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 16.05.2015 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Heidewint
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.05.2015 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Heidewint »

Hallo Gelbfüssler!

Die Folie von den Staukästen sind jetzt auch großflächig abgeknibbelt, ich konnte mich nicht zurückhalten.... jetzt wollen wir am WE versuchen irgendwie noch den Rest abzubekommen. Mein Mann will sie streichen - er sitzt schon den ganzen Abend mit Farbkarten neben mir....
Ich könnte sie mir auch in Natur vorstellen oder aber so abgeknibbelt und die Polster drüber aber wenn Mann will....soll er!
Und ja - Robbie du hast recht bezüglich des Himmels - solange die Flecken nicht anfangen zu muffeln oder sich vermehren - rettet er echt alles!!!
Heidewint
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.05.2015 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Heidewint »

Hier das Ergebnis des heutigen Nachmittags:

Wir wollten die Deckel der Staukästen an denen sich die Folierung (also nicht das Funier selbst) stellenweise abgelöst hat, komplett ablösen. Erstmal haben wir die noch vorhandene festsitzende Folie mit dem Fön erhitzt. Bis auf die letze Ecke ließ sich die Folie anschließend vorsichtig gut abziehen!!! Gut, kleine Reste musste man noch mit den scharfen Tapetenkratzer vorsichtig abschaben, die allerletzten Reste mit Schmiergelpapier. Die letzte Ecke war aber so schrecklich, dass wir darauf verzichtet haben, die zwei noch völlig intakten Deckel zu bearbeiten. Das Funier der bearbeiteten Deckel sieht gut aus und wir werden sie einfach nur farblos lackieren. Obwohl wir jetzt zwei unterschiedliche Farben haben, sieht es toll aus!!!!

Jetzt also noch lackieren, die Innenzelte reparieren, eine Lösung für die Matratze und die Küche finden und dann ab zum See.
Horror haben wir vor dem ersten Regen und die Frage ob das Dach wirklich dicht ist und was dann mit unseren "Flecken" am Dach passiert. Wir haben gestern schon mal ne Flasche Imprägnierung bei Obelink gekauft für den Notfall, den wir hoffentlich nicht haben werden!!

Gruß
Heide
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Exfalter »

Hallo Heide,

habt ihr nicht im Garten die Möglichkeit mit einem Schlauch den Falti zu bewässern? Dann wäre der Notfall schon mal geprobt und vor allem könntet ihr im Notfall auch die Imprägnierung schon aufbringen, wenn der Falti wieder getrocknet ist. Das geht in der Regel nicht bei einem nassen Zelt.

Viele Grüße, Stephan
Zuletzt geändert von Exfalter am 17.05.2015 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Gelbfüssler »

Hallo Heide,
also ohne eine Welle los zu treten. Wir machen über den Hauptwagen eine große Stabile Plane drauf. ------ :hmpf: :hmpf: :hmpf:

Also erstens damit nicht noch mehr Harztropfen und Vogelkacke drauf fällt.
und dann wenn wir abbauen wollen und je nachdem ob es über nacht feucht oder geregnet hat. Ist das Zelt außen trocken. Auch find ich das Klima innen etwas besser.
OK. es gibt viele pro und contras. Manche denken durch die Reibung würde die Imprägnierung beschädigt werden. Habe davon aber noch nichts bemerkt.
Also ich fand es bis jetzt positiv und werde es weiter so machen. Wenn wir unter Bäumen stehen und wenn schlechtes Wetter angekündigt ist.

Habt ihr schon ein Mittel gefunden was die kleinen Löcher stopft? Habe heute auch eines ganz kleines Loch and der Seite gefunden.

Also dann viel Spass beim Test campen mit eurem Falti. :cool2: :cool2:

Grüße Robbie
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 18.05.2015 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Antworten

Zurück zu „Zelt“