Abspannmaterial?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
Arni1118
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 07.05.2014 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: LADA Priora (2171) BJ 2010
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 BJ74
Wohnort: Sachsen/ Bautzen

Re: Abspannmaterial?

Beitrag von Arni1118 »


Ob man statt dieser "Spezialfedern" auch normale Zugfedern nehmen kann? Gibt es technische Daten zu den Federn?
Hi, hab zwar keine Technischen Daten, jedoch zu deiner Frage ob man normale Zugfedern nehmen kann.

Hintergrund dieser Spezialform der Feder ist, das diese (wie im Fahrwerk eines PKW) auf Druck belastet wird. Eine Zugfeder würde ja entsprechend auf Zug belastet werden. Die Funktion wäre in unserem Anwendungsfall die gleiche.
ABER: Bei dieser Spezialfeder endet der Federweg wenn die Windungen aneinander anliegen, und die Abspannung gibt nicht weiter nach. Aber die Feder bleibt für die nächste Windböe Einsatzbereit.
Bei einer normalen Zugfeder würde irgendwann die Feder bei extremer Dehnung plastisch verformt werden und anschließend (nach wegfallen der treibenden Kraft - Wind) die Abspannung locker herunter hängen. Also wäre dieser Abspannpunkt zum hinfällig.

Ich hatte mir für die Abspannung mal was überlegt, um eben dem Zelt etwas Flexibilität zu geben. Im unteren Bereich das Abspannseil parallel zu einem Starken Gummi nehmen. Dies würde im Grunde die Gleiche Funktion erfüllen.
8786
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 24.07.2014 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat formatiert
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Abspannmaterial?

Beitrag von Herbert »

zumindest für die vier Ecken benutze ich meist Spanngurte, nicht die dicken für die Ladungssicherung bei LKW, die ich mit der Ratsche auch nachspannen kann. Davon habe ich immer welche dabei, da ich sie auch währeend der Fahrt über der Plane vom Hänger benutze. Ich weiß, das muss nicht sein, aber ich habe auf einer Autobahn schon einen Hänger ohne Plane stehen sehen. Hin und wieder werden diese auch bei irgendwelchen Discountern angeboten.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Abspannmaterial?

Beitrag von Per »

Arni1118 hat geschrieben:
Ob man statt dieser "Spezialfedern" auch normale Zugfedern nehmen kann? Gibt es technische Daten zu den Federn?
Hi, hab zwar keine Technischen Daten, jedoch zu deiner Frage ob man normale Zugfedern nehmen kann.

Hintergrund dieser Spezialform der Feder ist, das diese (wie im Fahrwerk eines PKW) auf Druck belastet wird. Eine Zugfeder würde ja entsprechend auf Zug belastet werden. Die Funktion wäre in unserem Anwendungsfall die gleiche.
ABER: Bei dieser Spezialfeder endet der Federweg wenn die Windungen aneinander anliegen, und die Abspannung gibt nicht weiter nach.
Eigentlich ist das eine normale Druckfeder, welche durch die beiden durchgeführten "Drähte" als "Zugfeder mit Anschlag" fungiert.
Diese kannst du auch durch eine echte Zugfeder ersetzen, wenn du einen Anschlag verwendest. Also wie das Bild von Arni1118, aber statt des Gummis eine (Edel-)Stahlzugfeder.
Echte Zugfedern haben zwei Vorteile: sie knicken nicht aus und sind im entspannten Zustand platzsparender.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Abspannmaterial?

Beitrag von Rollo »

jo :klapp:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Abspannmaterial?

Beitrag von Niels$ »

Die Expanderseile mit Stoffumspannung muss man auch nicht gegen Überlängung schützen. Das macht die Stoffummantelung von sich aus schon. Hier erkennt man auch die unterschiedlichen Qualitäten. Manche gehen recht schnell in den Anschlag, andere haben einen größeren Federweg. Und was glaubt ihr wie platzsparend sich ein Stück Gummiseil verstauen lässt ;)
Da bleibe ich bei und verzichte auf Federn!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Abspannmaterial?

Beitrag von wurzelprumpf »

Gleiter hat geschrieben:@ Michael:

Das mit den federunterstützten Abspannungen schaut ja recht interessant aus. Hast Du da alle Abspannungen dergestalt, oder lediglich die Sturmschnüre?

Weißt Du zufällig welche Zugkraft die Federn haben - so auf dem Bild schauen die recht schwach aus.
Moin Andre,

der Dreidog hat standardmäßig nur solche Leinen, die an Ösen rund um das Dach bzw. auf die Vorzeltstangen gesetzt werden.
Normalerweise spanne ich nur das Vorzelt mit 3 oder 4 Leinen ab. Das Hautzelt vom 3dog kommt nur dann "an die Leine", wenn der Wind heftig auf dem Tuch steht. Dann wird das Gestänge nicht so belastet.

Die Federn habe ich eben mal getestet: Ein Ende fixiert und am anderen Ende eine Federwaage. Um die Feder komplett zusammenzuziehen, braucht es etwa 20 kg (also etwas mehr als Adis Pott :rofl: )

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Abspannmaterial?

Beitrag von Stormrider »

Rollo hat geschrieben:Moin Adi,
an jedem Seil so einen Pott ? http://www.dingo-tec.de/zubehoer_htm_files/7995.jpg
bindet ihr eure töpfe bei sturm nicht fest :lol:
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Abspannmaterial?

Beitrag von Folkert »

Ich benutze im Prinzip das gleiche wie Rollo. Nur von Isabella - Typhoon™ Sturmleinen http://www.isabella.net/de/zubehor/ersatzteile?GroupID=&PageNum=2.
In die Bucht vom Seil habe ich bei allen Leinen ein Auge aus ca 9 mm Expanderseil fest eingeknotet. Das Gummi ist von der Rolle und somit im Verhältnis spottbillig.
Damit habe ich bis jetzt jeden Sturm überstanden. Es quietscht nicht, rostet nicht, läßt sich schön zusammenlegen und hält ewig

Gruß Folkert,
Antworten

Zurück zu „Zelt“