Gummiseil

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Klappersd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2005er
Wohnort: GL NRW

Gummiseil

Beitrag von Klappersd »

Wie lang muss das Gummiseil für die Abdeckplane/LKW-Plane eines Trigano Odyssee mindestens sein? BJ 2005
LG Stephan
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Gummiseil

Beitrag von KSF »

Hallo Klappersd,
ich würde den Umfang vom Wagen nehmen und wenn man dann abspannt, dehnt sich der Gummi und spannt die Plane.
Es kommt auch an, was man unter die Plane noch alles darunter packt, denn lieber einen Meter mehr, abschneiden kann man immer noch.
mfg Klaus :klapper:
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gummiseil

Beitrag von Folkert »

Klaus hat recht, mindestens 1 m mehr als der Wagenumfang. Man sollte auch nicht gleich abschneiden, ein doppelter Knoten vor dem
letzten Loch der Plane langt für die "Probezeit". Anschließend kann man immer noch kürzen.
Gruß Folkert
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Gummiseil

Beitrag von Grandpa »

Ich habe mir eine Rolle von dem Expanderseil bestellt.

1 Stück 05-3745-50 4,5mm PPG Expanderseil 50m schwarz Gummiseil elastic-cord, bungee 15,00 € +4,95 Versand: 19,95

Hier ist die Adresse
www.schnurhaus.de

Da habe ich noch einiges von über und kann den Rest noch für andere Sachen verwenden.
Der Preis ist für mich auch OK und die Lieferung war sehr schnell.

LG :camp1
grandpa
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Klappersd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2005er
Wohnort: GL NRW

Re: Gummiseil

Beitrag von Klappersd »

:dhoch:
Okay, dann nehm ich mal 20 Meter und kürze dem entsprechend.
Klar wird/soll/muss da noch was unter die Plane :lol:


Okay, nach Recherche habe ich mir auch das 4,5mm beim Schnurhaus bestellt. :dhoch:
Vielleicht etwas dünn, aber reicht und man könnte für diesen Preis und Meter das Seil 5 mal drum spannen.
LG Stephan
Donkey
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 30.06.2019 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Trail Blazer / Renault Espace 2004
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 200 Bj 1982 /Südwind 1991
Wohnort: Kreis Pinneberg

Re: Gummiseil

Beitrag von Donkey »

Okay, dann nehm ich mal 20 Meter und kürze dem entsprechend.
...das was über ist kann man bestimmt anderweitig verwenden, Fesselspiele und so …. :cool2:
LPG , ........ mit einem Lächeln von der Tankstelle fahren. :cool2:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Gummiseil

Beitrag von KSF »

Man kann ja immer noch Abspanngummis machen:
6314

viewtopic.php?f=56&t=8149&p=68019#p68019
mfg Klaus :klapper:
Klappersd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2005er
Wohnort: GL NRW

Re: Gummiseil

Beitrag von Klappersd »

Habe schon kurze ca. 10 cm Stücke mit einem Doppel Knoten versehen und die Stangen, die zusammen gehören, zusammen "geknotet" ...
LG Stephan
Antworten

Zurück zu „Zelt“