Geruch entfernen aus Camper

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
jona17
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2021 00:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Vw Amarok
Camper/Falter/Zelt: kein plan

Geruch entfernen aus Camper

Beitrag von jona17 »

Hi
Bin mir unsicher ob das der richtige Thred ist aber ich schreib jetzt einfach mal hier.
Wir haben uns einen alten falt Camper gekauft, leider haben wir festgestellt wo wir jetzt das erste mal drin geschlafen haben das er sehr muffig riecht so wie ein nasser Hund.
Jetzt unsere Überlegung wie wir den Geruch am besten loswerden Überlegung Nummer 1 währe so ein Spray was Gerüche entfernt, habe ich mal in der Werbung gesehen war aber ne andere Marke, Lösung Nummer 2 währe ein Ozon Generator die Kosten aber ca 60-80 Euro daher würde ich das spray bevorzugen was meint ihr. Vielleicht hat jemand ja schonmal ähnliches Problem gehabt .
Freu mich auf eure Antworten und Ratschläge
Wünsch allen einen schönen Urlaub :hurra:
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Geruch entfernen aus Camper

Beitrag von Wappen12 »

Moin jona17,

Schön das Du hier ins Forum gefunden hast, nun zu deinen Frage, Bau den Falti auf und lasse in der Sonne erstmal richtig durch Trocknen, ruhig ein paar Tage stehen lassen, wenn dann immer noch der Duft drinne ist, so stelle an ein bis zwei Plätzen im Falti ne Schüssel mit Kaffeepulver ( NEU ) hin, lasse es über Nacht stehen, schaue und rieche am nächsten Tag wieder rein, sollte helfen, ganz wird es sicherlich nicht weg gehen. Aber es hilft, wurde hier schon mehrfach drüber geschrieben.
Wie alt ist denn euer Falti ? Mit den Mitteln zum reinigen würde Ich vorsichtig sein, damit macht man sehr schnell die Zeltflora kaputt, Baumwolle ist eigentlich für gut 30Jahre Imprägniert.
Es werden sicherlich auch die einen und anderen Forumsmitglieder dazu noch Äußern

Gruß Holger
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Geruch entfernen aus Camper

Beitrag von Fuzzy »

Sehe ich genauso. Finger weg von solchen Geruchsentfernern. Ich würde folgendes machen: Alles raus was raus geht. Dazu gehören Matratzen, Kissen, Vorhänge Innenzelte usw. Diese separat waschen und nicht mit dem Weichspüler sparen. Zur Not auch zweimal. Das nimmt schon mal viel vom Geruch. Feste Teile wie Boden, Wände Staufächer usw. mit Essigreiniger abwaschen. Aber bitte erst testen ob die Teile das vertragen. Der Essiggeruch verfliegt nach einem Tag wieder. Am Zelt/Vorzelt halt kein Mittelchen was verloren. Da hilft immer wieder lüften. Sonne nimmt viel vom Geruch. Da gehört einfach etwas Geduld dazu.
Und ja, es kann auch gut sein, dass er danach immer noch nach "altem Zelt" riecht. Manche Fensterfolien/Faulstreifen und auch alte Imprägnierungen sondern auch nach vielen Jahren noch einen eigenen Geruch ab. Aber auch der wird nach dem Aufbau meist schnell wieder weniger.
Gruß Ralf
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Geruch entfernen aus Camper

Beitrag von RainerausRhede »

Moin
Bei uns hat wochenlanges lüften in der Sonne etwas geholfen,mit dem Kaffeepulver haben wir auch gearbeitet,aber sobald der Kaffeegeruch nachlässt kam der olle Muff wieder raus.Alt kann eben nie nach neu riechen,ausser mit Chemiee vielleicht!
Gruss,Rainer
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Geruch entfernen aus Camper

Beitrag von Neandertaler »

Ozongenerator. Wir hatten mal ein Marderproblem im ausgebauten Dachstuhl und im Drempel der Dachschräge hat er, nun ja, seine Hinterlassenschaften dauerhaft geparkt.
Das roch wie im Pumakäfig.
Daraufhin habe ich einen Ozongenerator gemietet und mal einen ganzen Tag laufen lassen. Danach gut durchgelüftet und - wichtig! - erst nach ein paar Stunden wieder den Raum betreten.
Da war zwar kein Vanillearoma drin, die Luft riecht erstmal merkwürdig, beinahe chemisch. Das ist aber nach gut einem Tag weg. Das Ganze ist jetzt 2 Jahre her, der Geruch ist bis jetzt nicht wiedergekommen.
Damit sollte auch die Imprägnierung nicht mit angegriffen werden. Wie meine Vorredner würde ich die Finger von den Sprays lassen, das hält von hier bis dort und es sind keine echten "Geruchsentferner".
Einzig, mit Weichspüler wäre ich persönlich eher vorsichtig, das ist ein prima Treibmittel für Pilze - diese wiederum können fiese Gerüche entstehen lassen. Deshalb wird auch häufig von Weichspüler für Unterwäsche abgeraten (Pilzinfektionen, da gibt es eine ganze Reihe an Foren drüber).
Wenn möglich, das gewaschene im Trockner trocknen - nicht ökologisch, aber durch die Hitze werden nochmals Bakterien mit abgetötet, die Gerüche entstehen lassen können.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Rooster
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 23.09.2020 21:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 1991
Camper/Falter/Zelt: Constructam

Re: Geruch entfernen aus Camper

Beitrag von Rooster »

Nichts geht über den Duft eine feuchter Baumwolle. Zeltgeruch gehört dazu.
Ansonsten würde ich auch sagen, alles Waschbare waschen und mal 2 Wochen bei eitel Sonnenschein drin leben.
Hat bei meinem Wohni auch geholfen. Der stand auf dem Bauernhof neben dem Kuhstall.
Jürgen
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Geruch entfernen aus Camper

Beitrag von Ina »

Die waschbaren Stoffe statt mit Essig lieber mit Soda oder Milder Kaltbleiche waschen, wenn die nicht gegen Gerüche im Stoff helfen, dann hilft nichts!
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Geruch entfernen aus Camper

Beitrag von Always21 »

Was Stoffe angeht, schwöre ich auf Febreze.
Damit habe ich mal ein total verräuchertes ekliges Raucherauto so hinbekommen, dass ich als Nichtraucher topzufrieden war. Da war ja nichts waschbar und es war hinterher super.
Ob das bei Zelten hilft, weiß ich nicht. Aber einen Versuch wäre es wohl wert und nicht so teuer.
Ansonsten halt alles Waschbare waschen und alles Abwischbare säubern und in der Sonne trocknen und viel Lüften, wie schon gesagt wurde.
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Geruch entfernen aus Camper

Beitrag von Neandertaler »

Always21 hat geschrieben: 11.07.2021 22:51 Was Stoffe angeht, schwöre ich auf Febreze.
Damit habe ich mal ein total verräuchertes ekliges Raucherauto so hinbekommen, dass ich als Nichtraucher topzufrieden war. Da war ja nichts waschbar und es war hinterher super.
Ob das bei Zelten hilft, weiß ich nicht. Aber einen Versuch wäre es wohl wert und nicht so teuer.
Ansonsten halt alles Waschbare waschen und alles Abwischbare säubern und in der Sonne trocknen und viel Lüften, wie schon gesagt wurde.
Das mag bei Autositzen auch funktionieren - bei Zelten funktioniert das vielleicht auch, aber die Imprägnierung geht dabei den Bach runter! Daher besser Finger weg von chemischen Keulen wie Sprays u. ä.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“