eBook-Reader

Themen zu Audio, Video und Internet.
Benutzeravatar
Mela
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 116
Registriert: 20.04.2010 21:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Xsara Picasso
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: eBook-Reader

Beitrag von Mela »

Auch ich verfolge interessiert dieses Thema und bitte die eBook-Reader reader mal die viel gestellten, interessanten Fragen auch zu beantworten.
Ein Vorteil für mich, neben dem Packmaß, wäre auch, mich nicht vor dem Urlaub entscheiden zu müssen, welche Bücher ich mitnehme. Zum einen packe ich viel zu viel ein, damit mir der Lesestoff ja nicht ausgeht, zum anderen ist das Genre immer so eine Sache. Worauf hab ich jetzt mal Lust? Krimi/Thriller, Komödie oder Schnulze? Ich könnte alles dabei haben, was ich sowieso irgendwann mal lesen möchte und mich dann vor Ort entscheiden. Da wir im Urlaub Vielleser sind, ist das eine tolle Vorstellung.

Was ich beim Stöbern im Netz noch nicht verstanden habe: Kaufe ich den Reader bei z.B. Weltbild, bin ich dann auch auf das Lesematerial von Weltbild angewiesen? Das gleiche z.B. bei Amazon? Ist ein Windows-Programm nötig oder geht das auch mit Linux? Und die Frage mit dem Verleihen bzw. Tauschen von Büchern war auch interessant.

Lieber Gruß, Michaela
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: eBook-Reader

Beitrag von stefantom »

na viele fragen die auch mich interesieren zb was ist mit dem w-lan gemeint und wie nutzbar kann ich darüber das forum hier bearbeiten ?zb
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: eBook-Reader

Beitrag von stefantom »

also weldbild sagt habe ich buch x auf meim pc gekauft so kann ich auch frau meier das buch aufspielen . nun weis ich nict was mit büchrern von zb amzone ist ob die auch darauf gehen
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: eBook-Reader

Beitrag von Bohle »

Moin,

ich nutze zwar ein E-Book, aber nur als "zusätzliche Option". Weiterhin lese ich auch noch normale Bücher. Ich glaube auch nicht, daß eines Tages das Buch komplett durch E-Books ersetzt wird. Ich finde es einfach nur praktisch, im Urlaub nicht so viel Papier mitschleppen zu müssen. Da ich das E-Book lediglich benutze, kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten - ein Spezialist bin ich nicht. Ich versuche einige Antworten zu geben, wenn ich mich irre bitte ich um Korrektur.

Ich habe mich für den Oyo entschieden, weil er relativ günstig war und simpel zu bedienen ist. Daher kann ich mich auch nur auf dieses Gerät beziehen. Also:

-Mehrere Bücher gleichzeitig offen haben:
Wenn ich von enem Buch z.B. die ersten 30 Seiten gelesen habe und es dann schließe wird automatisch ein Lesezeichen bei Seite 30 hinterlegt. Das bedeutet, wenn ich das Buch in meinem "Bücherregal" wieder anklicke öffnet es sich bei Seite 30. Das funktioniert auch, wenn ich zwischendurch andere Bücher gelesen habe (die dann auch Lesezeichen haben). Ich kann also mehrere Bücher parallel lesen. Sie öffnen sich immer dort, wo ich zum Schluß war. Das Lesezeichen kann ich auch manuell löschen oder an anderer Stelle Setzen.

-Fachbücher:
Längst nicht alle Bücher die existieren gibt es auch in einem E-Book Format. Ich glaube das gilt für die meisten Fachbücher.

-Gleichzeitiges Sehen von Seiten:
Das geht nicht, macht auf einem Din-A 5 "Monitor" aber auch keinen Sinn.

-Die Zeit (oder andere Magazine) auf dem E-Book:
Meines Wissens gibt es die Tages- oder Wochenpresse nicht für E-Book´s. Man müsste sich wohl die Online Ausgabe der Zeit holen, die Artikel als Word Datei abspeichern - das könnte dann der Reader darstellen.

-Bücher tauschen:
Wenn ich mein E-Book, nach dem Kauf, für mich einrichte bekommt mein Reader eine sogenannte Adobe-ID. Das ist die Voraussetzung um von mir gekaufte Bücher (Dateien) zu öffnen. Wenn ich also eine Buchdatei auf einen anderen Reader kopiere kann der sie nur öffnen wenn ich auch diesem Reader die selbe Adobe-ID verpasse. So steht´s bei Libri.de - ich hab´ das noch nicht ausprobiert.

-Warum w-lan:
Bei meinem E-Book stelle ich per w-lan die Verbindung zum "Bookshop" her. Dann kann ich, ohne meinen PC, direkt mit dem E-Book Bücher kaufen. Das funktioniert überall dort, wo ich per w-lan ins Internet komme.

-Welche Bücher sind kompatibel:
Das liegt am Reader. Thalia schreibt hierzu: "Der OYO unterstützt das E-Book-Format EPUB mit und ohne Kopierschutz (DRM). Auch andere E-Book-Formate können mit dem OYO gelesen werden, sofern diese ein offenes System unterstützen. Zudem lassen sich mit dem OYO Texte und Dokumente in den Formaten PDF, .txt und html lesen."

-Den Reader am Strand in der Sonne liegen lassen:
Was ich mit meinem Notebook oder meiner Digitalkamera nicht machen sollte, würde ich auch meinem Reader nicht zumuten. Das ist nun mal Technik und die mag Sand, Staub, Feuchtigkeit, Kälte, Hitze gar nicht. Deswegen lese ich ja auch in der Badewanne "nur" Bücher.

-Unbeaufsichtigt am Pool liegen lassen:
Kann man natürlich machen, muß man aber nicht.... und wenn sollte man eine Kopie der Bücher auf dem Rechner zuhause oder einem separaten Chip haben. Dann ist schlechtestenfalls nur der Reader weg, nicht aber die "Bibliothek".


Ich hoffe etwas Licht ins Reader-Dickicht gelassen zu haben

Grüße aus Hamburg
Bohle
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Bulldog2011
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2009 00:07
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HdI, 90PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina, BJ 2000
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Re: eBook-Reader

Beitrag von Bulldog2011 »

Moin zusammen,

möchte hier auch noch meinen 'Senf' zum Thema ebook-Reader dazugeben.

Ich habe mir vor ein paar Tagen hier bei MexxBooks einen KINDLE Touch bestellt.

Die technischen Daten könnt ihr bitte den eingestellten Links entnehmen. Ich habe oben mal den Link zu Amazon.com eingestellt, wenn ihr auf Amazon.de geht findet ihr das Angebot für die in Deutschland angebotenen Kindles.

Fragt mich allerdings bitte nicht nach technischen Einzelheiten, :?

Ausschlaggebend für mich waren folgende Gründe:
-Platzsparend, als Berufspendler sitze ich täglich ca. 1h im Zug und mein Rucksack platzt bei 'normalen' Büchern aus allen Nähten
-leicht zu transportieren
-günstiges Preis / Leistungsverhältnis
-gute Lesbarkeit aufgrund der eInk Technologie
-Lieblingsbücher als eBook immer dabei, zum stöbern und immer mal wieder reinlesen, Dabei ist zu sagen, dass es meine Lieblingsautoren und Bücher halt auch schon als eBook gibt.
-technische Literatur im .pdf Format auch dabei

Es gibt auch 'Apps', z.B. Kindle für PC, und dies habe ich mir mal probeweise aufgespielt und bin einfach begeistert..., mehrere Bücher gleichzeitig offen, Schriftgrösse anpassbar, Hintergrund ebenfalls änderbar.

Da ich mir den Kindle Touch bestellt habe und dieser aus USA geliefert wird muss ich etwas warten bis er ankommt und ich ihn nutzen kann.
Ach so, warum gerade den Kindle? Nun, das war zum einen der Preis und auch die eInk Technologie die halt ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt. Lese ich .pdf Dokumente auf meinem LapTop, so habe ich halt nach relativ kurzer Zeit Kopf- und Augenschmerzen und auch die Grösse war nicht unwichtig.

Momentan gibt es halt noch Wettbewerbe zwischen den verschiedenen eBook Formaten, mit dem Kindle kann ich hauptsächlich auf das Angebot von Amazon zugreifen da es hier ein spezielles Amazon Format gibt. Andere eBook Formate, z.B. ePub, müssen u.U. konvertiert werden. Aber die Entwicklung geht wohl dahin, dass Amazon auch diese Formate lesbar machen wird...

Ein anderer Grund, neben Preis und Technologie, ist auch, dass ich mit Amazon als Lieferanten sehr zufrieden bin und sie von daher auch einen gewissen Vertrauensvorschuss geniessen...

Für mich persönlich ist das eBook eine Ergänzung zum herkömmlichen 'klassischen' Buch, zu Hause klassisch mit Whiskey und Pfeife, unterwegs eBook bzw. auch Hörbuch.
Dies führt natürlich dazu, dass ich von meinen absoluten Highlights alle drei Varianten nutze :)

Ansonsten, ich nehme auch keine 'normalen' Bücher mit an den Strand oder den Baggersee :mrgreen:
Zuletzt geändert von Bulldog2011 am 05.11.2011 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas

___________________________
Never change a running system

Bild
Scotty
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2011 19:52
Zugfahrzeug: Peugeot Partner 2003
Camper/Falter/Zelt: keiner vorhanden
Wohnort: München

Re: eBook-Reader

Beitrag von Scotty »

Hallo zusammen,
ich besitze eines der ersten Sony e-Book Reader Sony PRS 650. Das erste elektronische Gerät, das ich jemals kurz nach dem Verkaufsstart erworben habe. Normalerweise habe ich sehr viel Zeit mit einer Neuanschaffung und spare dadurch auch einiges.
Das war hier anders und ich bereue es kein bißchen.
Kurz zu meiner Lese- Büchergeschichte. In 50 Jahren haben sich bei mir doch einige Bücher angehäuft. Von Photobänden über Sachtitel, von Nachdrucken alter Bücher im Bereich Handwerk bis hin zu profanen Krimis, Thrillern, Science Fiction und Fantasy sowie Mittelalterromanen findet sich alles in meinen Schränken.
Summa Summarum waren das ca. 800 Bücher. Als dann kurz vor dem Erscheinen des Sony Readers mal wieder eine Krisensitzung mit meiner Liebsten anstand, wo und wie wir noch Regale in der Wohnung unterbringen könnten, brachte sie den Vorschlag aufs Tapet, es doch mal mit einem E-Reader zu probieren (sie hatte zu der Zeit beruflich mit den Teilen zu tun).
Gesagt getan, wir informierten uns, schauten diverse Geräte an und da wir beide viel lesen, Waren die Reader mit TFT-Display schnell aussortiert. Blieben die mit E-Ink. Wir konnten den Kindle und den Sony Vorgänger PRS 600 betrachten und dals dann die bessere Lesbarkeit des neuen Sony beschrieben wurde in den Fachforen war unsere Entscheidung für den Sony gefallen.
Dann ging es jetzt an den Inhalt.
Schnell wurde mir klar, daß die Photobände, Fachbücher oder die Nachdrucke als E-Book nicht in Frage kommen, da es teilweise wegen den Farbphotos gar nicht machbar ist, bzw. der "Gemütlichkeitsfaktor" eines echten Buches fehlt.
Bleiben also die Taschenbücher mit der Trivialliteratur. Eh der größte Posten mit ca. 650 Büchern. Viele davon, z. B. Jule Vernes gesammelte Werke gibt es als freie E-Books, waren also schnell besorgt. Andere, modernere Bücher sind etwas schwieriger zum E-Book lesen zu bekommen.
Sie müssen eingescannt werden und mit einer OCR Software in eine Reader lesbare Form gebracht werden. Eine Sysyphusarbeit, aber sie lohnt sich.
So nach und nach verschwinden die Taschenbücher und ein Neukauf von Regalen konnte Ad acta gelegt werden. Keine doppelten Reihen mehr und deutlich mehr Platz ist die Folge.
Auch das Lesevergnügen ist für diese Art Buch gesorgt. Ich vermisse die schweren Taschenbücher mit 1000 Seiten kein bißchen. :lol:
Neue Fantasybücher, Krimis etc. werden nur noch für den E-Book Reader gekauft.
Auch meine Frau besitzt seit April ihren eigenen, da gibt es keine Streitigkeiten mehr, wer jetzt gerade lesen kann.
Ich persönlich sehe das E-Book als Ergänzung zu den Papierbüchern mit Vorteilen (Mobilität, Platzbedarf) und NAchteilen (keine Photos, Farbe ) möglich.
Es ist immer dabei im Rucksack, so bin ich mit Lesestoff immer versorgt, ob ich jetzt in die Arbeit fahre, beim Arzt sitze oder gemütlich im Kaffee, im Urlaub sowieso.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Viele Grüße aus München
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: eBook-Reader

Beitrag von stefantom »

hallo Scotty
da ihr 2 Ebooks habt kannst du fieleicht ja die frage mit dem buchtausch beantwoten. und kannst du sie auch zb ab herr xxx weitervererben und sind sie auf allen e books lesbar mfg stefan
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: eBook-Reader

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

man kann sich ein Programm von adobe? runterladen um die ebooks zu verwalten. Mit diesem Programm kann man 6 Endgeräte mit einem Buch beglücken. Es gehen wohl auch mehr, aber das muss man sich freischalten lassen. Die Grundversion ist kostenfrei.

Die meisten ebook-Reader können von überall ihre Bücher beziehen: Ausnahmen ist Kindle, der ist auf den Amazon-Shop angewiesen. Man kann wohl auch für den Kindle woanders Bücher kaufen, die müssen dann aber von Amazon konvertiert werden (Kosten, so habe ich gehört im Moment 1 €/Buch).

Ich habe den ganz neuen Sony prs t1 und bin sehr zufrieden damit.

Man sollte sich gut überlegen welchen Reader man benötigt. Es gibt einen von Aluratek (Weltbild), der hat eine Hintergrundbeleuchtgung wie ein Laptop oder ein Tablet, das sieht auf den ersten Blick gut aus, ist aber auf Dauer nicht so angenehm zum lesen.

Ansonsten sollte man versuchen den Kindle oder den Sony gegen seinen Wunschreader zu legen und die Unterschiede sehen. Ich hatte auch vorher den Oyo mir angeschaut, allerdings hat mir das Umblättern zu lange gedauert und ich fand die Schrift beim Sony klarer. Wer noch mithalten kann vom Schriftbild - in meinen Augen - ist der Hanvon, der ist allerdings im Laden für einen direkten Vergleich schwer zu bekommen.

Was ich als Linkshänder nett finde ist die Tatsache, dass der Sony die Tasten zum umblättern auf der linken Seite hat. Ideal für mich. Allerdings kann man ihn auch mit dem Finger auf dem Bildschirm umblättern.


Sophie
Scotty
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2011 19:52
Zugfahrzeug: Peugeot Partner 2003
Camper/Falter/Zelt: keiner vorhanden
Wohnort: München

Re: eBook-Reader

Beitrag von Scotty »

stefantom hat geschrieben:hallo Scotty
da ihr 2 Ebooks habt kannst du fieleicht ja die frage mit dem buchtausch beantwoten. und kannst du sie auch zb ab herr xxx weitervererben und sind sie auf allen e books lesbar mfg stefan
Hallo Stefan,
gekaufte E-Books, nein, E-Books mit DRM, also Kopierschutz kann man nicht tauschen. Das ist leider momentan so und wird auch von den meisten E-Readerbesitzern bemängelt.
Hier wiederum gäbe es eine Möglichkeit, den Kopierschutz auszuhebeln. Wobei ich damit eine Abgabe an fremde Personen ablehne. Aber....ganz großes "aber"...die Anzahl der Geräte, auf die ich ein E-Book mit Kopierschutz aufspielen kann, ist begrenzt. Wenn ich Computer und Reader benutze habe ich schon zwei Geräte, kommt eventuell ein neuer Computer sind es drei. Auch gefährlich: Wenn der E-MAil Provider, bei dem man die E-Mailadresse hat mit der man sich und den Reader registriert hat, pleite geht, dann sind auch die E-Books nicht mehr lesbar.
Und das bei einem Preis, der nur wenig unter den normalen Papierbuchpreisen liegt. Ich persönlich will zwar keine Kopien weitergeben, aber wenn ich 15,- Euro für eine elektronische Datei ausgebe, dann möchte ich die auch ohne Beschränkungen für mich persönlich nutzen können.
Freie E-Books oder Pdf-Ausgaben von gescannten Büchern können hingegen ohne Probleme getauscht werden, so der andere Reader das Format lesen kann.

Viele Grüße

Scotty
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Das kann der 99-Euro-Kindle

Beitrag von Cagalj »

http://www.sueddeutsche.de/digital/amazons-e-book-reader-im-test-das-kann-der-euro-kindle-1.1194026
StarGoose

Re: eBook-Reader

Beitrag von StarGoose »

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 81290.html

hat sich also bald erledigt das problem dass das freie epub z.b. darauf nicht lesbar ist (oder andere formate)

gegen die schlechte sichtbarkeit von pdf (ein format das ja sowieso nie für die bildschirmausgabe oder gar ebook displays gedacht war)
bietet sich ein (umständlicher) fork an: die pdf mit einer ocr software scannen zu lassen und danach durch ein rechtschreibtool (meistens integriert) wenigstens die typos wegmachen zu lassen
das ganze dann im freien epub abspeichern und man hat sein buch lesbar als fliestext.
im netz findet man sicherlich so aufgearbeitete bücher
und wer mit dem argument des raubkopieren kommt tja da kann ich nur herzhaft gähnen und sagen das wir uns der fortschreitenden digitalen zeit stellen müssen und zwar gesellschaftlich.. stichwort kulturflatrate, stichwort jetzige apothekenpreise bei büchern und erst recht bei ebooks dank buchpreisbindung
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: eBook-Reader

Beitrag von Estelouisa »

Hallo
Ich bin im Urlaub eine Leseratte .
15 Bücher hatte ich mit in 3 Wochen okay 3 waren doof . Aber das Gewicht und der Platz bleibt .
Den E reader hab ich mir aber nicht gekauft .
Laptop ist als Buch nicht so angenehm ,wenn man mal auf der Seite liegt.
Jetzt Reise ich mit iPad , tv geht im Auto für die Kids . Filme bei Regenwetter , man kann ja nicht immer Karten spielen .

Für mich genau das richtige
Gruß Elke
das E aus SteLouiSa
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: eBook-Reader

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

jetzt hab ich mir auch ein e-reader bestellt. Es soll der Kindle von Amazone sein. Die Entscheidung viel einmal wegen dem Preis und das Amazone viel Erfahrung mitbringt. Das man nicht alle Formate lesen kann stört mich nicht.Man soll ja ziemlich eingeschränkt beim Bücherkauf sein aber nach langer Prüfung bin ich zu der Ansicht gekommen das die Bücher, die ich gerne lese, in allen Formaten zu kaufen sind und Preisunterschiede gibt es eh nicht. :zwinker:
Das Manko im Moment ist das obwohl alles mit Amazone in den letzten Jahren super lief, dieses mal der Wurm drin ist. Diese Woche am Dienstag gab ich die Bestellung mit Expressversand ab ( Bestätigung Lieferung bis Do. 12.00 Uhr) bis heute ist kein Kindle da. Muss aber sagen das Amazone per e-Mail und gestern Abend sogar Telefonisch sich um Klärung bemüht.
Da mein letztes Buch schon seit Montag fertig ist bin ich als abhängiger natürlich schon ziemlich zermürbt. :hmpf:

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: eBook-Reader

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

:hurra: :hurra: :hurra: Er ist da mein Kindle kam sozusagen heute morgen mit dem Weinachtsmann :hurra: :hurra: :hurra:
Gleich ein Buch gekauft und losgelesen. Ist eine tolle Sache so ein eReader leicht und super scharfes Bild.

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Mela
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 116
Registriert: 20.04.2010 21:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Xsara Picasso
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: eBook-Reader

Beitrag von Mela »

Dann will ich nun auch mal erzählen...
Ich hab meinen Kindle Mitte November bekommen. Die Entscheidung einen Kindle zu nehmen erfolgte, nachdem jemand in diesem Thread davon schrieb, das seine Loyalität Amazon gilt, da er dort seit langem zufriedener Kunde ist. So geht es mir auch und dann, war die Entscheidung einfach und schnell getroffen. Wenn das Gerät eintrifft, ist es bereits auf deinen Namen und Konto konfiguriert und man kann gleich loslegen. (Die Einstellungen kann man natürlich jederzeit ändern, wenn das Gerät z.B. verschenkt werden soll!)
Zur Akkulaufzeit kann ich zumindest schon mal so viel sagen. Der eReader wurde am 10.11. von mir angemacht. Dann wurde viel herum experimentiert. WiFi an - WiFi aus, immer wieder, kostenfreie Bücher runterladen, kostenpflichtige Bücher runterladen, Einstellungen ändern, das Empfangen von PDF's über die Email-Adresse die man eigens dafür erhält, Büchergenres erstellen und nicht zuletzt natürlich auch Bücher lesen. Das Gerät war nie ganz aus, immer im "Bildschirmschoner-Modus" und das Akku war letztlich leer am 05.12. Da kann man doch nicht meckern. Einen 3wöchigen Urlaub schafft das Gerät also locker. Vor allem, wenn man sich vorher um das Bestücken des Inhaltes kümmert.
Die Haptik ist selbstredend ganz anders, als wenn man ein Buch in den Händen hält. Ungewohnt - aber ist man einmal in sein "Buch" vertieft, ist das vollkommen egal. So jedenfalls ging es mir.
Zur Bildqualität kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Also ich hab Spaß an meinem eReader. Er wird für mich kein Bucheratz sein, sondern eine tolle Ergänzung zum Lesespaß.
Lieber Gruß, Michaela
Antworten

Zurück zu „Entertainment“