Internet auf dem CP

Themen zu Audio, Video und Internet.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Internet auf dem CP

Beitrag von Niels$ »

Eigentlich will ich keinen Rechner mit auf den CP nehmen, doch musste ich feststellen, dass immer mehr Infos zur Planung unserer Reisen und auch der Ausflüge aus dem Internet kommen. Los geht es mit einer Bahn-Auskunft, da wir im Urlaub auch mal Zug fahren, weiter mit Öffnungszeiten und was nicht alles sonst so.
Als Alternative hatte ich zuerst einen PDA mit WLAN im Kopf. Als ich jedoch den Preis von 2,-€/30min Internet gesehen habe, habe ich diese Idee verworfen, das ist mir zu viel. Als Alternative könnte nun ein EEE-Pc dienen, der mit einem Surfstick sich aus der Vielfalt der Handynetze seine Internetverbindung bezieht. Aktuell gibt es hier von Aldi die 24-Stundenflatrate für 1,99€ oder die 30-Tage-Flatrate für 14,95€ im Netz von E-Plus.
Doch was taugt es? Funktioniert E-Plus auf dem CP abseits der Städte oder muss man da doch etwas mehr ausgeben und zu Vodafone oder T-Mobile gehen? Und was ist mit O2. Wer konnte da schon Erfahrungen sammeln?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Sebastian »

Hallo Niels.

Wir hatten dieses Jahr diesbezüglich Premiere: Erstmalig haben wir unser Netbook mit in den Urlaub genommen. Mir ging es wie dir :D

Fazit: Nie mehr ohne! Von der Wettervorhersage bis zu Informationen über Öffnungszeiten und Preise etwaiger Sehenswürdigkeiten alles greifbar. Eine elementare Komfortsteigerung.

Unser Netbook ist ein (alter) EEE-PC 701, der mit einem Linux (xandrOS) läuft. Verbindung zum I-Net geht via W-Lan oder Surfstick von Vodafone (Huawei). Die Surfstick-Variante ist für mich OK. Geschwindigkeit ist sehr stark von der Netzverfügbarkeit und –qualität abhängig. Gute Verbindung (UMTS?) heißt Geschwindigkeit vergleichbar mit einer DSL6000 Verbindung. Schlechte Verbindung ist dann schon deutlich mühsamer aber zur Wettervorhersage reichts (man hat ja Zeit im Urlaub). E-Plus hat soweit ich weiß für diese Verbindung recht attraktive Tarife. Über die Netzabdeckung und –qualität kann ich aber nix sagen. Über das Netz von T-Mobile habe ich noch nichts Schlechtes gehört und mit Vodafone habe ich bislang keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht.

Der kleine EEE hat sich jedenfalls als perfekter Reisebegleiter erwiesen. Je nach Anspruch genügt u.U. auch die kleinste (also meine) Variante, die bereits sehr preisgünstig zu bekommen ist. Wenn man dann auf Windows verzichten kann/mag, wird es erst recht erschwinglich.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von stefantom »

Hallo da diese frage nun schon öfters kam und nun auch auf diesem wege angesprochen wird schreibe ich als nutzer von 02

hier kann man die netz Gegebenheit vom Aufenthaltsort abfragen

https://service.o2online.de/portal/?$pa ... 1/1/2/4/10

ich bin sehr zufrieden man kann natürlich von der Geschwindigkeit nichts großes erwarten aber um Infos zu finden oder zu Chatten für die kleinen und großen reicht das Völlig aus kleine Filmchen lassen sich auch ansehen zb. My .v…ido. wie nun die Netzabdekung bei
E plus ist weis ich nicht aber Vodervon und Telecom sind in dieser schache führend auf dem Markt. Es gibt auch nicht fronic= o2 ntv und rtl bieten auch an aber weis ich nicht welche netze das sind. Zu o2 kann ich noch sagen hat 2 Geschwindigkeiten wo die netz Abdeckung nicht so toll ist ist die Geschwindigkeit dann noch langsamer aber auch das geht. Die preise sind für Deutschland nicht fürs Ausland dort gelten andere Preise.

Preise
O2 = Monat flat 25,00€ im Moment 19.00 Aktion
D1=fertrag 25,00€ tages flat 4,99€
E+ tag 1,99 biten aber auch ne Monats flat an bei ALDI

Als Leppi fährt der Eee Pc 701 mit aufgerüstet mit 1 Gb Arbeitsspeicher und Win Xp da der 02 stick kein linux unterstützt.
Aber auf fast jedem Cp ist w lahn möglich ist nur immer ne frage der preises meistens zu teuer zumindestens in Italien frankreis soll sogar kosten los sein im ganzen land hörte ich.
Zuletzt geändert von stefantom am 28.07.2009 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Zauberstern

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Zauberstern »

Hi zusammen

Wir hatten auch Premiere :D hatte auch das Läppi mit dabei :wink: und ich möchts echt auch nicht mehr missen.Bei uns war Klasse das Der Camping nen Hot Spot hatte.

Ich werde mir allerdingds anfang nächsten Jahres ein IPhone zulegen und dann mal schauen ob ich das Läppi wirklich noch brauch


Gruss


Nicole
cipsygirl

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von cipsygirl »

Hi,

Ich hatte mein Lappi auch dabei, wie gesagt mal schnell eine Info suchen, und so !!
Benutze auch Eplus (Blau.de) 24 ct. Mb !!

Ganz liebe Grüße

Manuela
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von MeatLoafDC »

cipsygirl hat geschrieben:Benutze auch Eplus (Blau.de) 24 ct. Mb !!
Wie komme ich denn mit einem Mb?

Gruß David
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von stefantom »

preise e+ also aldi ist billiger auch ernns e+ ist http://www.eplus.de/Beratung_und_Kauf/Mobiles_Internet/Laptop_Internet_Flatrates/Laptop_Internet_Flatrates.asp?WT.ac=pk/Beratung_und_Kauf/Mobiles_Internet/teaser_pos_2/Laptop_Internet_Flatrates/20090202
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Per »

Als ehemaliger ePlus (Base) und jetztiger O2-User muss ich vor ePlus warnen. Die Technik aus Providerseite ist veraltet (muss man bei der schnelllebigen Technik so sagen). O2 ist bis zu 8fach, D1 und D2 bis zu 16fach schneller, bei stabilerer Verbindung. Ich habe O2 gewählt, weil ich nur 17,50€ im Monat zahle (inkl. Hardware), D1 und D2 kost(et)en 29,95€. Alle haben eine 5-GB-Flat, danach geht es nur mit eingeschränkter Geschwindigkeit (GPRS/EDGE) weiter. ePlus lässt den User hingegen über eine "zu intensive" Nutzung im Unklaren.

Wer es wirklich nur im Urlaub braucht, sollte eine Tages- oder Monatsflat nehmen. Den Stick kann man sogar kostenlos bekommen, es gibt entsprechende (seriöse!) Angebote bei eBay.

Edit: Wer seine Browser nicht mit Werbeblockern und so gesichert hat, sollte NICHT die Variante mit Preis/MB nutzen. Aber auch mit kann es ein großes Loch ins Budget reissen. (1 GB / Tag -Flat = 1,99€, 1 GB (1024MB) * 0,24 € = 245,76 € !!!)
Zuletzt geändert von Per am 28.07.2009 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Niels$ »

Per hat geschrieben:Edit: Wer seine Browser nicht mit Werbeblockern und so gesichert hat, sollte NICHT die Variante mit Preis/MB nutzen. Aber auch mit kann es ein großes Loch ins Budget reissen. (1 GB / Tag -Flat = 1,99€, 1 GB (1024MB) * 0,24 € = 245,76 € !!!)
Da hat Manu aber was vergessen:
cipsygirl hat geschrieben:Benutze auch Eplus (Blau.de) 24 ct. Mb !!
Da ist schon 1Gb inklusive (klick), das sollte im Normalfall reichen, auch mit zig Werbepopups, aber wenn man dann doch drüber kommt, wird es echt teuer :?
MeatLoafDC hat geschrieben:Wie komme ich denn mit einem Mb?
:shock:Verstehe ich nicht, oder hast Du vielleicht das Wort 'weit' vergessen? Dann nicht wirklich weit. Einen Abend hier im Forum alle neuen Beiträge mit ein par Bildern lesen, und vielleicht noch die dazugehörigen Links anschauen...? Ein typisches Internetbild hat vielleicht so 50-100kB. Man achte auf das große 'B' für Byte im Vergleich zum kleinen 'b' für Bit, 1Byte=8Bit). Hier hätte Manu aber richtig auch das große 'B' schreiben müssen. Also nehmen wir mal ein Bild mit 75kB an - 1MB=1024kB, also 1024 : 75 = 13 Bilder ein Galleriequalität anschauen. Stelle ich die Originalgröße ein - nicht mal ein Bild anschauen.

Ich habe nun auch noch mal etwas recherchiert. Aldi fällt da sicher aus, denn E-Plus veröffentlicht lieber gar keine Netabdeckungskarte. Auch O2 ist nicht viel besser, zwar haben die eine Karte, und sprechen von 99% Netzabdeckung, aber das schnelle HSPA (bis zu 7 Mb/s) gibt es nur in den Städten, ansonsten, aber auch nicht flächendeckend das langsamere EDGE. Aber wenn es stabil läuft, würde es auch reichen, denn damit gehen immerhin bis zu 260kb/s, nur das flächendeckend verfügbare GPRS wird etwas sehr träge sein. Finde ich aber auch relativ logisch, die haben auch nichts zu verschenken und wenn sie schon günstig sind, sparen sie halt am Netzausbau. Und für jemanden, der den Internetzugang nur in den größeren Städten braucht ist das doch auch super und das sind sicher 75% der Kunden.
Auch bei D1 ist die Netzabdeckung mit UMTS nicht berauschend, aber schon eine ganze Ecke höher als bei O2 und hier steht EDGE flächendeckend zur Verfügung (klick). Das Ergebnis mit Vodafon ist sehr ähnlich (klick).
Ich habe mich eigentlich nun für Vodafone entschieden, hier kostet der Surfstick im Angebot "WebSessions" mit SIM-Karte momentan gerade knapp 30,-€ und man kann dann bei Bedarf Pakete (15min, 2 Stunden oder 7 Tage buchen). Ist zwar etwas teurer, aber was habe ich davon, wenn ich Geld für eine Sache ausgebe, die dann vielleicht auf dem CP nicht funktioniert. Alternativ wäre noch Simply eine Lösung mit momentan 19,95€ für die 5GB-Flat im D1-Netz und das ohne Mindestlaufzeit.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 30.07.2009 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: GSM gegen GPRS getauscht, danke Per für die Korrektur
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von stefantom »

also ich hatte nit o2 noch keine probleme zumal ich unbegrenzt für 15€ dies im monat mutzen kann einfach dumm nach mitarbeiter % fragen da gehtr meistens was
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von MeatLoafDC »

Niels$ hat geschrieben:
MeatLoafDC hat geschrieben:Wie komme ich denn mit einem Mb?
:shock:Verstehe ich nicht, oder hast Du vielleicht das Wort 'weit' vergessen?
Stimmt, da fehlte ein Wörtchen, Danke für die Erklärungen!

Gruß David
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:Ich habe nun auch noch mal etwas recherchiert. Aldi fällt da sicher aus, denn E-Plus veröffentlicht lieber gar keine Netabdeckungskarte.
Doch
Niels$ hat geschrieben:Auch O2 ist nicht viel besser
Doch, die haben HSDPA statt nur UMTS (D1 und D2 haben allerdings HSDPA2 und HAUPA).
Niels$ hat geschrieben:aber das schnelle HSPA (bis zu 7 Mb/s) gibt es nur in den Städten, ansonsten, aber auch nicht flächendeckend das langsamere EDGE.
Haben alle so. Übrigens ist EDGE2 schneller als UMTS :).
Niels$ hat geschrieben:Aber wenn es stabil läuft, würde es auch reichen
Genau das ist der Vorteil aller Anderen gegenüber ePlus.
Niels$ hat geschrieben:nur das flächendeckend verfügbare GSM
Sorry, GSM ist kein Paket-Dienst, würde also nach Zeit abgerechnet. Du meintest GPRS (der Vorläufer von EDGE).
Niels$ hat geschrieben:Alternativ wäre noch Simply eine Lösung mit momentan 19,95€ für die 5GB-Flat im D1-Netz und das ohne Mindestlaufzeit.
Die gelten aber nur die ersten 6 Monate, dannach 29,95, wie alle im D-Netz. Aufgrund der Anschlussgebühr (24,95 €) lohnt sich ein Neuvertrag nach 6 Monaten auch nicht wirklich.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von stefantom »

ich zahle 2 jahre 15,00€ und hatte auch 0 anschlusgebür
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von Niels$ »

So, nun war ich hier gerade online mit einem EEE PC 4G mit Ubuntu, den mir ein Freund zum Testen zur Verfügung gestellt hat. Danke Tommy :winkend:
Binnen von ca. 30 Minuten hatte ich den Vodafone-Stick am Laufen (Google sei Dank: klick). Leider haben die zum Test gebuchten 15 Minuten nicht gereicht, ein Posting zu verfassen. Ich habe aber auch zig Anläufe zum Einloggen gebraucht, die Tastatur ist doch arg klein, genau das Richtige zum Abgewöhnen auf dem CP, so bleibt die Kiste Nachschlagewerk und verleitet nicht zu ewigen Surf-Sessions. Zu Hause habe ich auch nur GPRS (so die Anzeige korrekt ist), die Geschwindigkeit geht für den gewünschten Zweck, mehr auch nicht.
Zum Volumen zeigt der Zähler nun gut 3000kB. Dabei habe ich nur mehrfach versucht mich hier einzuloggen, diesen Thread gesucht und 1x die Startseite der Bahn aufgerufen. Dazu zählt die Software auch die Daten, die beim WebSessions-Login sowie durch die Statusseite anfallen. Das sind also ca. 0,3MB, für 1GB kann ich die Aktion also über 3000 mal machen, oder habe ich mich hier verrechnet?
Ach übrigens, es war gar nicht so einfach, das Paket mit dem USB-Stick zu bekommen, 29,90€ sind doch ein verdammt guter Preis. Erst im 3. Geschäft konnte ich bedient werden.
Unter Windows ist die Inbetriebnahme ein Klacks. Atick stecken und auf dem Stick ist die erforderliche Software abgespeichert und installiert sich nun automatisch vom Stick. Das ist echt super umgesetzt.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 30.07.2009 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Erweiterung um Infos zur Installation unter Windows
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Internet auf dem CP

Beitrag von stefantom »

OO sehe ich das richtig das ubunto nicht das ware ist?? da meiner nemlich nen neues betribssistehm benötigt waar ich auch an diesen ubunto interesirt das je klein ist.
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Antworten

Zurück zu „Entertainment“