PETROMAX ERFAHRUNGEN

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

PETROMAX ERFAHRUNGEN

Beitrag von Mammut »

Ich überlege seit geraumer Zeit mir so eine Petromax Laterne anzuschaffen. Im letzten Jahr ohne Strom und nur mit diesen Akku LED Leuchten,das gefällt mir nicht so.So ein richtiges Licht mit Flämmchen ist doch schon was anderes.
Sind die Dinger ihr Geld wert? Geht viel kaputt bzw verschleißt so viel so schnell? Bei fast jeder sind ja immer gleich Verschleißteile dabei,macht mich etwas stutzig.
Interessieren würde die mich schon,ist ja angeblich eine Anschaffung fürs Leben.

Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Mammut am 17.05.2013 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: PETROMAX ERFAHRUNGEN

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Michi,

so eine Petromax ist ein echtes Männerspielzeug! Das ist keine Lampe, die man einfach anknipst. Du mußt Brennstoff tanken, einen Socken anbinden und abflammen, vorwärmen und dann ... :idee: Licht ohne Ende.

Ich habe seit zwei Jahren eine aus BW-Bestand (mit strukturmäßiger Kiste) dabei und habe bislang einmal (!) ins EWZ greifen müssen, um einen neuen Socken aufzuziehen. Eine fiese Bodenwelle hatte sich geschickt getarnt und Auto plus Anhänger gingen bis an die Federwegbegrenzer :ichdoof: Da lag die Socke natürlich unten drin. Beide Socken sind derzeit ca. 15.000 km gereist.

Ansonsten hast Du auf dem Campingplatz Licht, Wärme und die ungeteilte Aufmerksamkeit der Nachbarn :mrgreen: Und das nächtliche Ungezifer wird sich auch auf die Lampe und nicht auf Dich stürzen.

Du hast zwei Möglichkeiten.
Entweder Du kaufst für viel Geld eine komplett überholte Lampe (Dichtungen getauscht, Vergaser gereinigt, etc) oder Du kaufst eine aus dem Depot und baust sie selbst wieder auf. Diesen Weg habe ich gewählt und seitdem kenne ich auch alle Einzelteile beim Vornamen. Das hat seine Vorteile, wenn die Maxe auf dem Campingplatz mal Zicken macht. Aber an der Lampe ist nichts, was ein afrikanischer Dorfschmied nicht reparieren kann. :dhoch:

Ein guter Anlaufpunkt ist das Forum von Pelam, dort wird Dir geholfen. Eventuell kannst Du auch bei mir vorbeischauen, von HH ist es ja nicht weit.

Und: Es ist entweder eine Anschaffung und eine Liebe fürs Leben, oder du verkaufst das Ding nach dem ersten mißlungenen Start wieder.
Aus meiner Sicht kann ich sagen: Die Maxe(n) war(en) ihr Geld wert, der WAF ist recht hoch und ich möchte die Lampen nicht mehr missen.

Laß leuchten
Michael

Edit: Wie kam ich jetzt darauf, daß Du aus HH kommst??? :hmpf: Sorry. Da habe ich Dich mit noch einem anderen Michi verwechselt...
Zuletzt geändert von wurzelprumpf am 17.05.2013 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Mischa
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 09.01.2013 20:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Cherokee
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer super gt
Wohnort: RLP

Re: PETROMAX ERFAHRUNGEN

Beitrag von Mischa »

ich hab die Dinger beim Bund repariert. Die Dinger funktionieren überall und baruchen keine Wartung.
Mit ein bissel Erfahrung sind sie auch schnell anzubekommen. Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist( ich war bis 93 beim Bund) aber damals gab es verschiedene Strümpfe, u.a. auch "ungesunde"
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: PETROMAX ERFAHRUNGEN

Beitrag von Niels$ »

Ich habe auch mal in Richtung Petromax geschielt, die Beschäftigung brachte mich dann aber zu eine Coleman Benzinlaterne. Das ist Petromax light. Nicht ganz so hell, aber für uns völlig ausreichend und kein Petroleum, sondern Benzin (aber bitte bleifrei).
Vielleicht ergibt sich ja auch für Dich eine Alternative.
Hier gibt es etwas dazu zu lesen : http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=154&t=2509

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: PETROMAX ERFAHRUNGEN

Beitrag von Mammut »

Moin
@Niels: "etwas zu lesen" ist gut,aber habe mich durchgearbeitet und mich noch nicht entschieden.
Bei der Petromax stört mich doch der Geräuschpegel etwas. Die Coleman Benzinleuchte ist leiser?
Garnicht so einfach,aber hat ja auch noch etwas Zeit.

Grüße und schöne Pfingsten, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: PETROMAX ERFAHRUNGEN

Beitrag von Röhricht »

Hallo Micha
Ich kann Wurzelpfrumpf nur zustimmen.Eine Männerlampe :klapp:
Aber Licht ohne Ende und bei Bedarf auch als Heizung zu benutzen.Ich sammle die Dinger inzwischen und liebe die Teile.Allerdings ist das nix zum schnellmalanzündenundlicht.
Da ist ne Coolman -Benzinlampe schon günstiger.
Was Wartung und Bedienung angeht sind die Maxen etwas anspruchsvoller aber nicht wirklich kompliziert.Ein bissel technisches Verständniss vorausgesetzt eigentlich simple technik.
Was die Lautstärke anbetrifft,die Maxe rauscht schon etwas lauter wie eine Gaslampe aber auch nicht so laut das es stören würde.Der Nachteil einer Maxe,die sind eigentlich fast zu hell :sun3:
Deshalb habe ich auch keine 500er beim Camping dabei sondern einen chinesischen Petromaxclon mit 350 Hk Lichtleistung.Allen Unkenrufen zum Trotz sind diese Nachbauten genauso zuverlässig wie das Orginal (bei guter Pflege) Statt aus Messing sind die aus Stahlblech also etwas rostanfällig aber dafür recht Beulenresistent.Und die kosten nur die Hälfte :mrgreen: Allerdings nicht die Billigteile aus der Bucht kaufen.Da gibts geeignetere Bezugsquellen bei denen die Lampen geprüft und mit ordentlichem hitzefesten Glas geliefert werden.
Der Tip mit dem Petromaxforum ist auch sehr gut.dort wird dur genauso geholfen wie hier.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: PETROMAX ERFAHRUNGEN

Beitrag von wurzelprumpf »

@Röhricht: Tja, wen der Virus erwischt hat :klapp:

@all: Ich würde trotzdem keine China-Maxe kaufen, sondern eine aus den 50er-70er Jahren, das ist noch deutsche Wertarbeit! Und die BW-/THW-Maxen kriegt man oft mit einem stabilen Blechkoffer für einen sorgenfreien Transport.

Was die Helligkeit angeht: die 350er und die 500er sind baugleich bis auf die Düse und die Nadel. Man kann also, wenn es nicht ganz so hell sein soll, einfach eine 350er Düse in die 500er schrauben und schon gibt es weniger Licht. :idee:

BTW: eine Petromax 500 hat eine Leucht-/Heizkraft von 500 HK (Wiki: Hefnerkerze Hefnerkerze), wobei 1HK etwa 0,8 Watt entspricht. Die 500er bringt also 400 Watt Licht-/Heizleistung. Die HK 350 hat dann etwa 280 Watt. Meine Camping-HK500 gönnt sich in 8 Stunden etwa einen Liter Brennstoff.

Als Brennstoff verwende ich übrigens nicht das teure Petroleum, sondern klares Lampenöl bzw. auch Grillanzünder, wenn die Maxe nur draußen läuft. Da spart man so einige Teuros.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: PETROMAX ERFAHRUNGEN

Beitrag von Grandpa »

Für die Petromax Bsitzer ist dieser Link evtl. interessant.https://www.survivalforum.ch/forum/show ... 74935ec615
Ich hole für meine Petroleumheizung den Brennstoff auch aus den Niederlanden. An der Tankstelle ist der billiger als hier und ich hole meist 4x5l Petroleum, da komme ich dann auch lange aus. Sollte auch für die Petromax interessant sein


LG
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: PETROMAX ERFAHRUNGEN

Beitrag von Röhricht »

Tja Michael der Virus Petrolensis :mrgreen:
Mit den Kauf einer BW (für nichtinfizierte: Bundeswehrausführung) aus den 50 -70igern hast du schon recht.Allerdings sind die Preise für sowas inzwischen schon fast nicht mehr feierlich :ichdoof:
Für "Gut " hab ich meine orginalen 500er oder wenns nicht so hell sein soll dann die 250iger Schweizerin.Für den CP nehm ich aber die Chinamaxe.Da tuts nicht so weh wen mal was beschädigt wird oder das Teil plötzlich "Füße bekommt "(obwohl Camper meist ehrliche Leute sind) .Die Verarbeitung der Chinesen ist zwar nicht mit den Altena-Maxen vergleichbar aber meine Anchors sind gute und zuverlässige Arbeitstiere.Und das ist mir beim Campen wichtiger als der Kultfaktor.
Aber das ist alles Ansichtsache.Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen,mit einer Maxe machst du nix falsch. Solide Technik,Licht ohne Ende und zuverlässig (bei entsprechender Pflege) .Ersatzteile brauchst du nur eine Grundaustattung für alle Fälle,allerdings sind eigentlich meist nur Glühstrümpfe zu wechseln.Und als Brennstoff schlucken meine Maxen auch meist Grillanzünder 8)
Den bekommst du auch in jedem Campingplatzladen :mrgreen:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: PETROMAX ERFAHRUNGEN

Beitrag von Niels$ »

Das Thema des sicheren Transportes solcher Lampen (egal ob Gas, Benzin oder Petroleum) ist in der Tat kein unwesentlicher Aspekt. Da habe ich ja auch Hand angelegt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=154&t=3170#p27546

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: PETROMAX ERFAHRUNGEN

Beitrag von Mammut »

Nabends zusammen,
erstmal danke für die Antworten und Tipps.Es ist jetzt doch eine Petromax geworden.In der Bucht günstig bekommen,aus BW Beständen inkl. Transportbehälter.Soll auch tadellos funktionieren.
Freu mich schon wenn sie ankommt.Mal sehen ob ich dem "Virus Petrolensis" erliege oder verzweifle am starten des "Lämpchens". :lol:
Werde weiter berichten wenn ich nicht im flammenden Inferno umkomme. :mrgreen:

Mit leuchtenden Grüßen, Michael

@ Niels: Auf die Idee aus den Rohren einen Behälter zu bauen muß man auch erstmal kommen.RESPEKT :dhoch:
Zuletzt geändert von Mammut am 02.06.2013 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: PETROMAX ERFAHRUNGEN

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Michi,

herzlich willkommen im Kreis der Infizierten :dhoch:

Wenn Du die Lampe nicht ausdrücklich mit dem Vermerk "alle Dichtungen erneuert" bekommst, rate ich zum Austausch derselben. Gerade wenn die Lampe lange im Depot gestanden hat, härten die Gummis mehr oder weniger aus. Und dann fangen die Probleme an.

Eine detaillierte anleitung zur Generalüberholung findest Du beim Bommel. Vorteil: Anschließend kennst Du die Lampe bis ins kleinste Detail.

Ersatzteile findest Du zB. bei Pelam.

Laß leuchten
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: PETROMAX ERFAHRUNGEN

Beitrag von Röhricht »

: Hallo Michi

Na herzlich willkommen im Club der erleuchteten Petroleumvernichter. :klapp:
Dem was mein Vorredner geschrieben hat kann ich nicht viel hinzufügen.
Bei dem Thema Dichtungswechsel hat er absolut recht.Besser neu machen,das erspart ne Menge Ärger.Besonders wichtig ist das Pubo (Pumpenbodenventil) .Wenn das nicht richtig funktioniert dann hast du schnell Pfützenbildung.Das Vergaserfußventil ist nicht ganz so wichtig.Das brauchst du nur bei Rapidstart,den würde ich dir aber als Anfänger nicht gleich empfehlen.
Ansonsten an die Anleitung vom Bommel halten dann kann nix schiefgehn.
Und ein flammendes Inferno das gehört dazu :zwinker: .Wer das noch nicht geschafft hat ist kein richtiger Maxenbesitzer :mrgreen:
Hoffentlich hast du auch genug Platz zu Hause.Das größte Problem an den Maxen ist ihr ungebremster Vermehrungsdrang :rofl:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: PETROMAX ERFAHRUNGEN

Beitrag von wurzelprumpf »

Offtopic:
[quote="Röhricht"]Das größte Problem an den Maxen ist ihr ungebremster Vermehrungsdrang :rofl:[/quote]

Selber schuld! Du mußt nicht immer die Männchen und die Weibchen zusammen auf ein Regal stellen! :lol
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: PETROMAX ERFAHRUNGEN

Beitrag von Mammut »

Moin ihr Erleuchteten,
Dichtungen usw habe ich schon nachbestellt,genau wie die Düsen und das ganze Zeugs(wenn ich es so nennen darf).Die Anleitung hatte ich schon im Netz gefunden,man wird ja förmlich erschlagen wenn man Fragen zur Maxe eingibt. Mal sehen wie alles so klappt. Wie gesagt ich werde weiter berichten.
Aber eins stimmt mal,wenn man sie soweit auseinander genommen hat,kennt man sie.

Mit flammenden Grüßen, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“