Lampen im Falter

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Lampen im Falter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute.

bin am überlegen wie ich die Beleuchtung im Falter regel. Ich hatte schon von der Idee mit den LED-stripes gelesen aber geht das nicht einfacher.
Wenn ich zum Beispiel eine normale Klemmlampe nehme und da eine 12V LED Birne reinschraube und das an eine Autobatterie klemme müsste das doch Funzen oder? Die Lampe kann man dann einfach ans Gestänge klemmen und fertig. :roll: ????

Was meint Ihr. :idea:

Tschau Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Piesel »

Hallo Florian,
ein gutes Thema. Ich mache mir da auch schon seit längerem Gedanken über eine vernünftige Lösung und bin gespannt, was für Vorschläge hier kommen. Da ich zwei kleine Mäuse dabei habe, ist offenes Licht (Feuer) keine Option. Also Brauch ich auch eine passable elektrische Lösung.

Ich bin gespannt

Gruß Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Niels$ »

Wir haben lange mit einer 12V Werkstatt-Leuchtstofflampe gecampt (wie z.B. diese hier). Heute gibt es natürlicch au so etwas in LED: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=154&t=2509
Die machen zwar ein recht weißes Licht und locken in der Leuchtstoffversion durch einen höheren UV-Anteil etwas mehr die Insekten an. Dafür ist der Stromverbrauch aber gering und die Leuchtstoffversion auch noch extrem günstig. Wir haben sie zum 'Abdimmen' unter den Himmel geschoben, dann gibt es ein sehr angenehmes Licht.
Dazu haben wir ja schon einiges zusammen getragen, aber ich denke, dass hast Du schon gesehen, hier aber trotzdem der link: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=154&t=2509

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 17.01.2012 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: so ein blöder Link wollte nicht
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo,

Das mit dem Himmel ist das Problem bei einer Lampe zum klemmen aber da wäre die Lösung einer Lampe mit Magnet die könnte man an jeder Stelle anbringen und das Kabel vielleicht über kleine Messinglöcher die man sich in den Himmel macht verlegen.
Meine Frage ist brauch ich einen Trafo wenn ich eine 12V LED Birne in eine Fassung stecke und das ganze anschließe.
z.B. diese Birne hier http://www.conrad.de/ce/de/product/573725/LED-WARM-WEISS-MR16-3ER-SET/SHOP_AREA_22528&promotionareaSearchDetail=005
mit dieser Lampe http://www.conrad.de/ce/de/product/488214/SPOT79WEIssMITROSETTE/SHOP_AREA_22905&promotionareaSearchDetail=005

geht das?

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Niels$ »

An einer Batterie bringt ein Trafo nix, denn Wiki: Transformatoren Transformatoren funktionieren nur mit Wiki: Wechselspannung (AC) Wechselspannung (AC) und nicht mit Wiki: Gleichspannung (DC) Gleichspannung (DC). Auch der erstgenannte LED-Spot ist ganz klar für AC angegeben. Nun kann man viele AC-Produkte zwar auch mit DC betreiben, aber bei LEDs ist das zumeist schwierig. Zwar arbeiten Wiki: LEDs LEDs grundsätzlich mit Gleichspannung, jedoch ist im Einzelfall fraglich, wie diese erzeugt wird. Hier sind mir 2 Möglichkeiten bekannt:
  1. Je 2 LEDs werden Wiki: antiparallel antiparallel betrieben, was jedoch wohl eher unüblich ist, da diese Schaltungen dazu führen, dass das Licht einen Flimmereffekt bekommt.
  2. Die Wechselspannung wird durch einen Wiki: Gleichrichter Gleichrichter aufbereitet.
  3. Die Wechselspannung wird durch einen Wiki: Gleichrichter Gleichrichter aufbereitet und durch eine Wiki: Phasenanschnittssteuerung Phasenanschnittssteuerung geregelt.
Im 1. Fall würden bei Gleichspannungsbetrieb nur die Hälfte der LEDs leuchten, im 2. Fall kann theoretisch alles funktionieren. Jedoch sind LEDs sehr allergisch geben Überbspannungen. Im 1. und 2. Fall erfolgt eine Regelung zumeist einfach durch einen 'schwachen' Trafo, der sich mit den LEDs zusammen auf ein gesundes Maß einpendelt. Die Batterie ist jedoch so stromfest, dass sie sich nicht auf solche Diskussionen einlässt. So kann aus einer Gleichrichterschaltung schon mal eine Gleich-riecht-er-Schaltung werden. Im 3. Fall ist das Anlegen einer ungepulsten Gleichspannung, wie sie eine Batterie liefert verdammt tödlich, da wird zumeist eine Sofort-riecht-er-Schaltung draus, da der Phasenanschnittsteuerung die Flanken fehlen, mit deren Hilfe sie die Spannung regelt.
OK, soweit die graue Theorie, klappen kann es trotzdem 8)
Ich würde jedoch von Strahlern in der geschilderten Konstellation abraten, ein flächiges Licht wirkt immer angenehmer und muss nicht genau am Ort des Geschehens platziert sein, was die Verlegeproblematik entschärft. Oder man setzt die Strahler indirekt ein: auf halber Höhe am Gestänge befestigt und an den Himmel strahlen lassen - das gibt auch ein schönes indirektes Licht und löst die Verlegeproblematik. Oder aber knapp unter dem Himmel befestigen und den Lichtstrahl im ganz stumpfen Winkel auf den Himmel richten. Macht die Leuchtfläche noch größer. Nur muss man dort auf die auch bei LEDs vorhandene Wärmeentwicklung achten und sollte aus Sicherheitsgründen einen direkten Kontakt zum Himmel vermeiden.
Ansonsten links und rechts vor dem Hauptzelt eine Stableuchte hängen - die machen es auch schon nicht schlecht. Und mann kann sie schnell mal mit in's Hauptzelt nehmen.
Eine Alternative sind noch Lichtschläuche. Damit es nicht wie auf dem arabischen Basar aussieht, kann man sie auch mit ein paar Kletts an das Gestänge, so halb unter dem Himmel befestigen, das gibt eine tolle indirekte Beleuchtung.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Nils,

solche Strahler als indirekte Beleuchtung einzusetzen finde ich gut macht bestimmt eine schöne Stimmung.
Verstehe ich das richtig wenn ich mir solche LED´s kaufe brauche ich wie bei den Stripes einen Trafo an den ich dann die Lampen anschließe? :?:
Ich hatte es so gedacht (einfaches Denkschema). Zuhause schraub ich die LED Birne einfach in meine Fassung und es leuchtet, LED Birne für 230V.
Genauso hab ich mir das beim Falter gedacht. Fassung kaufen 12V LED-Birne rein und an der Batterie anschließen.
Es scheint aber viel komplizierter zu sein.
Ich bitte Dich mal um einen Gefallen. Schreib doch mal die Komponenten für solch eine Strahlerlösung auf am besten mit ein paar links zum Produkt.
Ich bin halt in Sachen Strom ein bisssssccchhhen Naiv!!! :oops:

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Cagalj »

Vespaflo hat geschrieben:Ich bin halt in Sachen Strom ein bisssssccchhhen Naiv!!! :oops:
Offtopic:
Was steht auf dem Grabstein eines Elektrikers: "Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert." :lol:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Niels$ »

Vespaflo hat geschrieben:Ich bitte Dich mal um einen Gefallen. Schreib doch mal die Komponenten für solch eine Strahlerlösung auf am besten mit ein paar links zum Produkt.
Ich bin halt in Sachen Strom ein bisssssccchhhen Naiv!!! :oops:
Hallo Florian,

leider kann ich Dir so spontan keine Lösung aufschreiben. Ich habe ja erst einmal aus sehr theoretischer Sicht die möglichen Probleme beim Betrieb von Wechselspannungsleuchtmitteln mit Gleichspannung geschildert. Das war mit der guten alten Glühlampe anders, die hat das nicht interessiert. Ich werde aber mal recherchieren, ob & wie das möglich ist - interessiert mich selber.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Niels,

Danke das Du nachschaust. Ich hab schon überlegt ob ich einfach mal eine 12V LED kaufe und die Batterie anschließe. Ich glaub ich mach das einfach mal mehr als das die LEDBirne kaput geht passiert ja nichts. :mrgreen:

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Rollo »

Vespaflo hat geschrieben:Hallo Niels,

Danke das Du nachschaust. Ich hab schon überlegt ob ich einfach mal eine 12V LED kaufe und die Batterie anschließe. Ich glaub ich mach das einfach mal mehr als das die LEDBirne kaput geht passiert ja nichts. :mrgreen:

Tschau Florian :camp1
Moin,
solange Du die 12 V LED an eine Batterie anklemmst, wird nichts kaputt gehen, nur auf keinen Fall an einen Trafo.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Rollo,

wieso nicht an einen Trafo? Z.B. LED Stripes, da muss man doch einen Ttafo oder so was ähnliches vorschalten :oops:

Bitte um Erklährung :winkend:

Tschau Florian :camp1 :tee:
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Lampen im Falter

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin!

Wenn Du die LED-Stripes an 220V betreiben willst, brauchst du einen Vorschalt-Trafo. Aber die 220V sind auch Wechselstrom!

Eine Batterie liefert Gleichstrom. Und mit Gleichstrom funktioniert ein Trafo nicht, siehe auch Wiki: Transformator Transformator

Was oft vor LED-Strips geschaltet wird, ist ein Dimmer, der die Spannung elektronisch runterregelt.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Niels$ »

So war heute sowieso bei Conrad um ein Beleuchtungsproble @home zu lösen. Und habe einen Verkäufer angesprochen. Er kennt die von mir geäußerten Problematiken, sagte jedoch, dass diese inzwischen bei fast allen LED-Lampen berücksichtigt werden, weil wohl schon so manches Mal mit mehr oder weniger Erfolg gemacht wurde. Er hat einen Conrad-LED Strahler für 12V AC ausgepackt und an Gleichspannung betrieben. Alle LEDs leuchteten und gequalmt hat auch nichts.
Bei LED-Strips ist es wohl eh nicht das Thema, auch da habe mir mal was angeschaut, die ich gesehen habe waren sogar ausdrücklich für Gleichspannung und jede LED hatte ihren eigenen Vorwiderstand zum Schutz. Hier muss man nur aufpassen, da sich inzwischen hier viele 24V-Produkte breit machen, die uns ja nicht so recht helfen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Niels,

das wäre ja geil. Dan könnte man im Falter ja einfach Lampen mit 12V LED´s betreiben.
Schau morgen nach der Bundesliga gleich mal bei Conrad rein und bestelle mir einen Satz Birnen.
Ich werde dann nächste Woche berichten.
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

das mit dem Satz Birnen ist gar nicht so einfach!
Ich möchte ja Klemmlampen aus dem Handel verwenden und die haben eine E14 oder E27 er Fassung. 12V LED Birnen haben Stifte als Sockel. :oops:
Kennt jemand Klemmlampen die für diese Art von Sockel oder 12V LED Birnen mit einem E14 oder E27 er Sockel????
Habe schon bei Conrad geschaut und eine Anfrage gesendet aber vieleicht habt auch Ihr eine Idee wo ich so etwas bekomme :winkend: .
Gefunden habe ich nur Schienen- oder Seilsysteme. :(

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“