Gelbes Licht als Mückenschutz

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Gelbes Licht als Mückenschutz

Beitrag von Peppermint »

Hallo zusammen :)

Konnte zu dem Thema noch nichts finden, deshalb frag ich jetzt einfach mal nach....

Habe jetzt schon des öfteren gehört, das gelbes Licht die Mücken fernhält.
Habe dann auch einen Camper mit gelbem Licht auf dem Campingplatz ausmachen können :D
Allerdings hat er einfach nur eine gelbe Glühbirne gehabt und die hing einfach an der Schnur runter.
Er schwört darauf..und meinte die machen das in Italien alle so.

Ich hätte aber gerne eine schönere Lösung...gibt es denn keine gemütliche Campinglampe mit gelbem Lichtschein?
Habt ihr eine Idee?:idee:

Lieben Gruß
Katja
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Gelbes Licht als Mückenschutz

Beitrag von Raclet156 »

Servus
als gelbes Licht hatte ich noch nicht gesehen,
kenne nur das Lilane oder violette Licht in so Lampen,
oder so flach Kästen die nach vorne leuchten,fahre 2x Jährlich nach Italien / Pfingsten nach Jesolo und Sommerferien der Kinder nach Grosetto7 Toskana
habe noch nie andere Beleuchtung gesehen
Micha
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Gelbes Licht als Mückenschutz

Beitrag von Alawir »

http://www.muecken.org/mueckenschutz
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1264
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Gelbes Licht als Mückenschutz

Beitrag von Exfalter »

Katja hat geschrieben:Habt ihr eine Idee?
Es gibt doch im schwedischen Möbelhaus immer mal wieder sehr preiswerte Kinderzimmer-Tischlampen. Da hinein eine gelbe Energiesparbirne (oder ganz modern LED, aber die macht weniger hell). Sieht bestimmt ansprechender aus, als die baumelnde Glühbirne.
Ich würde aber nicht alleine darauf vertrauen, dass die Blutsauger das gelbe Licht nicht sehen können, deshalb hätte ich immer noch einen Mückenschutz zum Auftragen auf die Haut dabei (haben wir sowieso).

LG Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Gelbes Licht als Mückenschutz

Beitrag von Gleiter »

Peppermint hat geschrieben: Ich hätte aber gerne eine schönere Lösung...gibt es denn keine gemütliche Campinglampe mit gelbem Lichtschein?
Habt ihr eine Idee?:idee:
Kerze?

Ist gemütlich, ist gelb, und wenn eine Mücke den Flammenkegel streift ist sie auch gegrillt...

Meine Erfahrung zeigt dass - welches Licht auch immer - das des Nächstens herum fliegende Getier unweigerlich anzieht.

Und da hilft bestenfalls diese Speziallampe welche einfliegende Viecher mit einem unschönen Zischen verenden läßt - und die leuchtet blau. M.E. das allerletzte was mensch am Campingplatz braucht...

Zum besseren Verständnis: Mücke = Gelse = Moskito? Diese kleinen Blutsaugerinnen? Falls ja - nicht kratzen, dann ist das innnert zwei Stunden schon wieder Geschichte...

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“