Licht und Lampen?

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Licht und Lampen?

Beitrag von Peterd »

Also ... um es vorweg zu sagen, ich gehöre zu einer Spezies von Männern, für die es so etwas wie "zuviele Lampen oder zuviele Messer" nicht gibt. :oops: Es gibt immer noch eine Grund, irgendwo eine LED-Lampe oder ein Taschenmesser griffbereit zu deponieren. Hey ... das macht Spaß! 8)

Ich dachte gerade über die im Campingurlaub mitgeführten Lichtquellen nach:
1x Camping-Gaz Lampe im Anhänger. Ist hell, macht warm und zischt so schön ... da kommt Camping-Feeling auf. Außerdem wird kein Strom gebraucht.
1x Stableuchte 230 Volt im Anhänger. Sch.... Licht, aber sofort und einfachst betriebsbereit. Wenn Strom vorhanden.
1x Maglite mit 2 C-Zellen im Zafira. Unkaputtbar, legendär.
1x Dorcy-LED-Stirnlampe im Zafira. Für Reifenwechsel, Anhänger ankuppeln und ... für den Beifahrer zum Kartenlesen bei Nacht (hört sich komisch an, aber klappt sehr gut).
3x Noname LED-Taschenlampen, jeweils eine pro Kinderrucksack.
2x LED-Lampen in den Daypacks der Eltern
1x UKE-Halogen-Taschenlampe in meiner Hüft-Tasche. Leicht, stabil und sehr hell. Bei weitem nicht so sparsam wie eine LED-Lampe, aber ein helles Licht ist manchmal sehr notwendig, z.B. wenn man ein defektes Teil erkennen möchte.

So, das sind 10 Lampen für 5 Personen ... untere Grenze, würde ich sagen. :lol:

Was habt Ihr so dabei oder geht Ihr eh mit den Hühnern schlafen?
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

Hallo zusammen,

ich merke, da kommen doch einige zusammen.

Draußen UKO Zeltlaterne mit Petroleumeinsatz als "Postionslicht" auf dem Campingtisch, für den gemütlichen Dämmerschoppen

Drinnen eine 5 Euro Handwerkslampe mit 60W, kann man gut überall aufhängen, macht aber kein schönes Licht, das muss noch verbessert werden

Drinnen noch eine batteriebetriebene (4 x Mono) klotzige Steh/Hänge/Trageleuchte von ich glaube Osram. Macht einen zentrierten Strahl und drum herum diffuse aber helle Raumausleuchtung. Die ist mobil, immer schnell eingeschaltet und wird nicht heiß, gut bei kleinen Kindern.

Für jedes Familienmitglied eine LED-Stirnlampe. Sieht zwar bescheuert aus, ist aber unschlagbar beim Lesen und bei allen Gängen/Arbeiten auf dem CP. Ersetzen die Mini-Maglites, welche wir vor Jahren benutzt haben

Eine Stabtaschenlampe, die der Sohnemann immer anlässt (solange die Batterien halten/die Eltern welche nachkaufen)

Mit Messern ist es genauso, kann mann nie genug dabei haben. Meine Lieblinge kommen aus der Opinel-Carbon-Reihe. Vom 6er bis 12er alles im Einsatz zum Kochen und für alles andere. Hab im Urlaub auch immer was zum Schärfen dabei. Stumpfe Messer sind ein Gräuel.

Nehmt Ihr auch immer so viel Werkzeug/Bastelsachen mit? Ist noch so eine Marotte von mir.
Gruß, Christian
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo peterd,
ja so wie Dir geht es mir auch.
Ich habe da auch zugeschlagen.
1 Neon-Stablampe 220V, 1 Benzinlampe Coleman 135 W, Malgite-Imiat (mit 5 Batterien), Akku-Neonlampe, 55W Halogen-Akkustrahler (Autolampe), 2 kleine Handlampen, 1 kleine LED-Lampe, 1 Sack Teelichter, 5 Mückenkerzen (starker Docht), 1 Packung großer Teelichter,
1 Kerzenleuchter (windfest) ...

Ich hätte allerdings bedenken sollen, das so was recht nutzlos ist, wenn man sich im Sommer weit nördlich von Bergen aufhält. Da wird es nicht dunkel.
... Man lernt halt nie aus.

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

moin,
ich merke schon,hier bin ich richtig.Meine Vorliebe sind Finndolche und Macheten,habe aber unterwegs nur 2 Finndolche und ne kleine Machete und ein Schweitzermesser und ein Küchenmesser und ein........ :lol:
bei den Lampen stelle ich auf LED um, habe erst 2 eine kleine Von Osram(nennt sich Campinglampe)und eine noch kleinere von E-Bay machen für die Größe ne menge Licht.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Hallo,

da muß ich sagen, bin ja eher dürftig ausgestattet:

Lampen:
1 Neon Stablampe 230V
1 Kopfleuchte von Tschibo
1 original Leuchte vom Rapido

fertig :cry:

Messer:
1 altes Klapp Messer ca 15 Jahre alt

fertig :cry:

aber ich arbeite dran :lol:


Gruß
Ingo
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Hehe Schüssel,
sei froh, daß Du so sorgfältige Kinder hast. Bei uns hat sich die Maglite zur "aufs-Klo-geh-Lampe" entwickelt. Dort in Südfrankreich muß auch die letzte Maglite geblieben sein ... irgendein Camper oder die Putzfrau haben sich sicher sehr darüber gefreut.
Werkzeug habe ich auch immer ein bißchen dabei. Muß es mal aus dem Hänger kramen.

Hey Nordlandfahrer,
an Kerzen habe ich nicht gedacht! Gute Idee. Du hast doch gut geplant! Was heißt, man braucht keine Leuchtmittel in der Mittsommernacht? Klar braucht man ... wer garantiert einem, daß sie wirklich auch so hell ist? :D Außerdem, Kerzen und Lampen blieben bei uns eh im Wagen ... der nächste Kurzurlaub kommt bestimmt.

Also Rollo,
gut , daß DU das Thema Messer angeschnitten hast. Wir haben in jedem Rucksack (auch der Kinder) ein Schweizer Messer. Dann habe ich am Gürtel ein Klappmesser Böker Trespasser, am Haus-Schlüsselbund ein Leatherman Squirt P4 Minitool. Im Zafira meinen alten Finnendolch aus Pfadi-Zeiten und ein NoName-Multitool von Conrad (mit Bits). Letztes Jahr in Frankreich war auch eine Herbertz-Machete dabei.
Meine Gattin hat in der Handtasche eine SwissCard und ein Mini-Schweizer Messer. Zum Geburtstag hat sie sich ein größeres Schweizer Messer gewünscht! Klar, hat sie gleich bekommen. :wink:
Das hört sich vielleicht nach viel Messer an, aber ich war schon an jedem froh, zu unterschiedlichen Gelegenheiten natürlich.

Mensch Schachti,
Du hast doch alles Notwendige dabei! Reicht doch auch, kannst Dein Geld dann schon für andere Dinge loswerden. :wink: Wollte Dich aber nicht vom Nachlegen bewahren.


Grummel, grummel ... wusste doch gleich, daß eine Machete permanent in den Hänger gehört .... grummel, grummel .... :idea: .... Kukhuri wäre auch nicht doof ... schaun mer mal. 8) 8)
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Machete???

Beitrag von Tom »

:hi: alle!

Na, da bin ich doch mal ziemlich überrascht, was ihr alles so dabei habt. :shock:

Bei uns hats bisher nur zu nem Schweizermesser und nem Leatherman gereicht. :roll:

Wozu um Himmels Willen braucht man denn eine Machete im Falter? Ist das nicht so ein Dschungelriesenmesser? Ist die nicht Waffenscheinpflichtig? Gibts da kein Ärger beim Zoll?

:oops: Hab echt keine Ahnung! Klärt mich doch mal auf! 8)
Gruß
Tom :camp1
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Tom,

klar kommt man mit einem Leatherman und einem Schweizer Messer über die Runden. Eine Machete macht mir SPASS. Rollo dürfte Angler sein, da ist eine Machete nützlich, um sich den Standplatz etwas freizumachen. Ich bin kein Angler, aber mir gefallen eben Messer. Wenn ich mich im Wald herumtreibe, welchen Unterschied macht es, ob ich mein Feuerholz mit meinem sauscharfen Gransfors Bruks Beil oder mit einer Machete hacke? Meine Spielzeuge suche ich mir selbst aus.

Natürlich ist eine Machete ein Dschungelriesenmesser. Aber für mich ist es im wesentlichen ein Werkzeug, das schneiden, hacken und graben kann. (Ja, auch graben, wenn auch lausig.) Außerdem, wie oben gesagt, eines meiner Spielzeuge. Wenn wir in Urlaub gehen, gehen wir immer auch spielen. Wir nehmen unsere großen und kleinen Spielzeuge mit, vom Falter über das Fahrrad, vom Boot bis zum Federballset. Wir machen das in erster Linie, weil wir es uns so gefällt. Was auch richtig ist. Ob es unserem Nachbarn gefällt, wenn wir mit unseren "komischen" Anhängern losdüsen, wen juckt das. So isses auch mit diversen Schneid- und Stahlwaren. :wink:

Waffenscheinpflichtig sind die Macheten nicht. Wenn ein Händler für den Erwerb einen Altersnachweis verlangt, macht er das aus eigenen Stücken. Ich habe hier den Katalog von Räer in Hildesheim ( www.raeer.com ). Die verlangen nur für die teuerste Machete einen Altersnachweis, warum auch immer.

Führen (zugriffsbereit tragen) kannst Du die Dinger in ganz Deutschland, nur bei öffentlichen Veranstaltungen sind sie sicher nicht zugelassen. Würde ich auch nicht machen. Im Wald steckt meine Machete im oder am Rucksack, was viel praktischer und auch dezenter ist. Übrigens auch ein Vorteil einer Machete, flach, ist gut unterzubringen und mit der guten Scheide meiner Machete versaut nix und wird auch nix verschnitten. Bei o.a. Beil muß ich da wesentlich mehr aufpassen.

Ärger beim Zoll hatte ich noch nie. Es ist allerdings ja auch nicht so, daß ich denen erst einmal ein komplettes Verzeichnis sämtlicher mitgeführter Gegenstände vorlege. Besagte Machete lag im Dachkoffer in einem Rucksack und nicht vor mir griffbereit auf dem Armaturenbrett. Dafür gibt es Zeugen!! :wink:

Einer meiner früheren Freunde war Zöllner. Einmal hat er er in einem Kofferraum eine Machete gefunden. Auf Befragung erklärte der Besitzer, er brauche sie zum Arbeiten auf seiner Obstwiese. Er konnte mit seinem Teil weiterfahren. "Da konnten wir garnichts machen!!" Dem guten Siggi hat es nicht gefallen ... aber einen Amoklauf gab´s ja wohl trotzdem nicht.

So, genug zum Thema Machete. Was für Lampen schleppst Du denn beim Campen mit? :)
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Zu wenige...

Beitrag von Tom »

:hi: und danke für die ausführliche Erklärung :D !

Bei den Lampen ist unsere Ausrüstung bisher eher mangelhaft. Wir haben eine Akku-Campingleuchte von ATU (gibts aber auch bei Obelink), die klassische Mag-Lite und Kerzen. :oops:

Da fehlts noch an einigem. Diesen Mangel werde ich aber am Wochenende bei Obelink ausgleichen. :hurra:

Ich hoffe nur, dass an Pfingsten dort nicht ebenso der Wahnsinn regiert wie an Himmelfahrt. :evil:

Wir werden über Pfingsten auf dem CP www.detweebruggen.nl sein und von dort mit den Fahrrädern zum Stöbern zu Obelink fahren und danach mit dem Auto zum Einkaufen bzw. Abholen. :hurra:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

@ peterd,
ja leider ist unser Junge nicht so sorgfältig. Wir hatten bisher nur keinen Lampenverlust, weil er bisher nur begleitet zur Toilette ging. Mal gucken, dieses jahr müsste er wieder ein Stück selbstständiger sein. Vielleicht lassen wir dann auch eine Lampe in Frankreich …

Das Leatherman hatte ich vergessen aufzuführen. 800-gr-Beil hatte ich schon mal dabei, als klar war, das ein Feuer gemacht wird. Würde ich einer Machete vorziehen, da besser zum Spalten geeignet und außerdem als Hammer zu gebrauchen.

Auf großer Tour dabei ist außerdem ein Steckschlüsselkasten, Gabelschlüsselsatz, Spitzzange, große Zange, div. Schraubendreher, Feinmechaniker-Schraubendrehersatz für Brillen/Kameras, Schlosserhammer, Kabelbinder in verschiedenen Größen, Minibohrmschine (12 Volt) zum Bohren und mit Propelleraufsatz (Conrad) zum Grillanfachen (Unschlagbar, der Hingucker auf dem CP), Klappspaten, 2-Komponentenkleber, Kunststoffschnur in versch. Stärken, Fläschchen Schmieröl, Minilötlampe, Pukisäge …
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich kann längere Zeit im Keller damit verbringen, alles nötige zusammenzupacken.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man im Ernstfall das richtige Werkzeug nicht eingepackt hat und es sich leihen muss:
Bretagne I: Schlüssel im ABUS-Fahrradbügelschloss abgebrochen = Flex im freundlichem E.Leclerc gegen Vorlage des Personalausweises geliehen bekommen, um das Schloss durchzutrennen.
Bretagne II: LKW zertrümmert Heckklappe an unserem Auto = Beim freundlichen CP-Pächter aus seiner Werkstatt Bohrmaschine und Stichsäge geliehen bekommen, um eine Notreparatur der Heckscheibe mittels Sperrholz auszuführen.
Trotzdem bleiben die Elektrowerkzeuge auch dieses Jahr Zuhause ;)
Gruß, Christian
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Hey Tom,
reicht doch. 8) Viel Spaß beim Einkaufen!!

Hallo Schüssel!
Da hast Du ja eine solide Ausstattung an Werkzeugen dabei, Respekt. Möchtest Du nicht einen eigenen Thread aufmachen, der wäre es wirklich wert. :wink: :wink: :wink:
Lötkolben elektrisch, nehme ich an? Melde mich später auch dazu, bin gerade im Vor-Urlaubsstreß im Betrieb und abends KO.
Nein, wir gehen nicht campen. Bei den Regenschauern hier im Südwesten ist mir das eindeutig zu naß und kalt. Meine Frau hat heute abend den Holzofen angeworfen und wir haben den ersten Juni!! Sch***-Wetter!
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Also, was habe ich im Werkzeugkoffer?

Wasserwaage
Doppelverteiler für Gas
Rückschlagventil
Heringe
1 Rolle Maurerschnur 2mm Polypropylen
Hey! Nochmal eine LED Lampe!! Wusste ich garnicht mehr. :oops:
Latthammer
4mm Zeltschnur (genug)
2x Gasschläuche (kurz/lang)
CEE-Stecker 230 Volt
Isolierband
Isolierter Draht
Lüsterklemmen
Schraubendrehersatz (Schlitz, Kreuzschlitz, Nagelzieher) mit Griff

Rolltasche mit:
Rohrzange
Ring-/Gabelschlüsselsatz von 6 bis 22 mm
Der wichtigste Schlüssel ist natürlich der 17er für die Gasflasche ... liegt oben lose in der Ablage.

Als Werkzeuge im weiteren Sinne zähle ich auch einen Besen mit Teleskopstiel, Handfeger und Kehrrichtschaufel im Hauptwagen ... vielleicht das meistgebrauchte Werkzeug.
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

Halo Peterd,

auch eine ganz schöne Liste. Wenn mal Muße ist, sollten wir wirklich mal eine Checkliste zum und Abhaken hier Forum zusammenstellen ...

Als Wasserwaagenersatz stellen wir immer eine halbleergetrunkene französische Wasserflasche auf den Camp-let-Deckel.

Meine Lötlampe ist so ein mit Feuerzeuggas betriebenes Miniteil in Stiftform.
Gruß, Christian
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Hallo,

komme just vom Pfingsttreffen :lol:

Habe inzwischen aufgerüstet :wink: noch ohne Machete

Lampen:
- 230 V Stablampe ( war bereits vorhanden )
- original Rapido Innen Leuchte ( dito )
- Stirnlampe von Tschibo ( dito )
- Accu / 12 V / 230 V Tischleuchte ( von Obi für 9,90 € )
- Lampions - Fußbälle ( von Ikea für 5,99 € )

Messer:
- Klappmesser 15 Jahre alt ( bereits vorhanden )
- Schweizer Klappmesser NEU ( Geschenk vom Vertreter )

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

das ist doch schon was, oder :?:

Gruß

Ingo
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Auch mal Senf abgeben will :roll:

Wir haben eine Coleman Lampe
Eine Mückenlampe
und eine Taschenlampe
Eine Kerze



Messer

1 Leatherman der grade verbessert wird 8)


Uns reicht das :wink:
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“