Licht und Lampen?

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Das sind 220Volt Klemmleuchten,also kein Trafo.-
Habe die aus einem Toom Baumarkt ,war zufall das wir die gefunden haben.

Stromanschluss ist also Pflicht, aber den brauchen wir eh für die Kühlbox,den Heizstrahler,usw...

Gruß Martin
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Muckel »

Hallo ,
wir sind unseren Paradiso ja noch am bauen ! Sollten da auch fest eingebaute Lampen rein ? Klemmleuchten mit Batterie (LED) , Tischleuchte mit Batterie (Kann man auch ankurbeln) und ein Mäxchen (Petromax) für draussen haben wir. Ich muss dazu sagen dass mein Mann Lämpchen-Fetichist ist .Überall wo er eins hinbauen könnte , würde er das auch tun , wenn ich ihn ließe:lol:
Hat jemand Vorschläge für eine (vernünftige) Lösung ?
vielen Dank!
LG Birgit
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Männer :shock: :lol:
Ich hatte auch überlegt die Staukästen zu nutzen und Einbaustrahlerr als indirekte Beleuchtung zu nutzen...durfte ich aber nicht;):D

Gruß Martin , mehr mache ich erst wenn ich im Praxsisbetrieb bin....hat eigentlich jemand ein Autoradio mit Boxen im Falter verbaut,oder gibt das "Haue" von dem Campingnachbarn;)?!
Zuletzt geändert von Roter Falter am 03.03.2008 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Muckel »

jou , genau das hat meinem Schatz auch vorgeschwebt !!! Er wollte dann noch ne Batterie einbauen und nen Umwandler und... und...
ABER: Ein Schränkchen ist ja schon weg für meinen Clo :lol: !!!!
(Alte Frauen brauchen sowas :lol: )
Und wohin dann mit dem ganzen Gedöns , wenn in den Staukästen überall Kabel liegen ?
Aber , ich habe ja auch Verständnis für so´n Kram !!!
LG Birgit
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Muckel »

PS: Ewald hatte in unserem letzten Womo eine WASSER-SPRUDEL-SÄULE mit Licht und Plastik-Fischen eingebaut !!! :lol:
Sowas braucht Mann !
Aber das geht ja (Gott sei es gedankt )im Hänger nicht.
:lol: LG Birgit
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Beitrag von Rabo »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1264
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Birgit und Martin,

ich würde, wie das Wohnwagenhersteller heute auch tun, 12V-Lampen, mit LEDs, verbauen. Dazu ein recht schwaches Netzteil und eine Strippe zur AHK (13-polige Dose, Pin 9, bzw. siehe Anschlusspläne dazu im Netz), damit das Ganze notfalls auch vom Auto aus versorgt werden kann.
Ein Radio würde ich nicht fest einbauen. Ich nehme lieber das klassische Kofferradio - das lässt sich auch auf den Tisch im Vorzelt oder vor's Zelt oder auf die Decke am Strand stellen.

Gruß,
Stephan

PS: Irgendwann stelle ich unsere 12V-Halogen-Beleuchtung auch auf LED um, dann reicht mein Akku-Pack (angeschlossen an das Stromkabel der AHK) für den ganzen Urlaub :D
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Roter Falter hat geschrieben:Das sind 220Volt Klemmleuchten,also kein Trafo.-
Habe die aus einem Toom Baumarkt ,war zufall das wir die gefunden haben.

Stromanschluss ist also Pflicht, aber den brauchen wir eh für die Kühlbox,den Heizstrahler,usw...

Gruß Martin
:hi: Martin,

irgend was stimmt da aber nicht, LED´s benötigen ca. 1,2Volt.
Da muß irgend eine Stromminderung (Trafo oder elektronisch) die 230V runter drücken.
Ansonsten düften da so ca. 184 LED´s verbaut sein :?: :shock: und das glaub ich wieder auch nicht.
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,
ich schau nacher mal nach,aber es ist ein dünner Stecker angebracht,und auch sonst sehe ich keinen Trafo.

Gruß Martin
Lumbago
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2008 10:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315 GL 2003
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Lumbago »

Hallo zusammen,

ich habe mir diesen LED-Klemmspot ebenfalls im Toom Baumarkt gekauft.

Diese Leuchte wird an 230V betrieben, im ca. 190cm langen Anschlußkabel befindet sich ein Schnurschalter.
Als Leuchtmittel kommt ein LED-Strahler mit GU10-Sockel zum Einsatz.
Dieser LED-Strahler besitzt 15 weisse LEDs.

So siehts aus:
https://www.ledlager.de/LED_GU10_15_A.php

Die von johnny2002 (zu Recht) vermutete Strombegrenzung findet innerhalb des Leuchtmittelkörpers statt.

(Der Spot produziert ein recht helles, weisses Licht und wird nicht/kaum warm.)

Gruß,
Lumbago
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Genauso scheint es zu sein,da wird also im Leuchtmittel ein Wiederstand drin sein,was mich dan aber wundert,das die Leuchte nicht mal warm wird?!

Gruß Martin
Lumbago
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2008 10:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315 GL 2003
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Lumbago »

Hi,

Du willst es ja ganz genau wissen 8)

Ich bin kein Elektroniker, aber ich hab dieses Bild für Dich gefunden:

:arrow: https://repdata.de/wbb2/attachment.php? ... ntid=14632

Zu erkennen sind neben den LEDs diverse SMD-Bauelemente, ein "klassischer" Widerstand sowie ein Kondensator.

Es scheint gut zu funktionieren, ohne nennenswerte Erwärmung.
Klingt komisch, ist aber so. :wink:

Gruß,
Lumbago
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“