eine Transportbox für meine Coleman Benzinlaterne

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

eine Transportbox für meine Coleman Benzinlaterne

Beitrag von Niels$ »

Nachdem ich uns auf Bais dieses Themas ja auch solch eine schöne Coleman Benzinlaterne gekauft habe, war immer noch die Frage offen - Coleman´s House, oder wie bekommt man sie dauerhaft unfallfrei in den Urlaub. Der Karton ist da sicher nicht die endgültige Lösung und die originale Packart geht gut nur ohne Glüstrumpf. Und ich will die Lampe ja auf dem CP einfach nur anfeuern und nicht erst zusammen bauen. Also musste da was anderes her. Auch das Zubehör soll griffbereit und sicher transportiert werden. Im Gespräch war immer die Verwendung von HT-Abwasserrohr, was wir an anderer Stelle im Internet aufgegriffen haben. Leider gibt es HT-Rohr (Verwendung im Haus) nicht in dem benötigten Durchmesser, daher musste ich auf KG-Rohr (für die Erde) wechseln. Das macht die Sache geringfügig teurer und schwerer. Hier kommt nun die Doku über meine Umsetzung der Sache:

Einkausliste
  • 1x160er KG-Rohr 0,5m
  • 1x160er KG-Muffe
  • 3x160er KG-Endverschluss
  • 1xSpanngurt
  • 6xSenkkopfschraube 3 oder 4 mm + Mutter (Länge egal > 25mm, ich hatte gerade noch 3mm übrig), alternativ wären Blindnieten einfacher, jedoch waren meine zu kurz
  • 2xMaschinenschraube 5 oder 6 mm + Karosseriescheiben und Mutter, Länge 15-20mm
  • Türkantenschoner für die Garage von Aldi selbstklebend (hatte ich noch rumliegen, alternativ geht auch ein Teppichrest und etwas doppelseitiges Klebeband)
Die Kosten für die Aktion liegen unter 20,-€.
2573
los geht's
Zur Vorbereitung habe ich alle Gummidichtungen entfernt, so dicht soll es ja auch nicht werden und es geht sonst alles viel zu schwer zusammen.
2574Zuerst habe ich von einem Endverschluss den Rand abgesägt. Dieser soll nachher die Trennwand zwischen Lampe und Zubehör bilden und muss daher komplett in der Muffe verschwinden können, was mit Rand nun mal nicht geht.
Das ging mit der Stichsäge besser als ich befürchtet hatte, allerdings ist das keine Veranstaltung für Anfänger und Arbeitsschutzfanatiker. Da würde ich dann doch einen anderen Weg empfehlen.
Auf dem Bild ist der Vergleich eines bearbeiteten mit einem unbearbeiteten Teil zu sehen. Die Wassertropfen kommen von meiner Flucht vor dem Regen, denn eigentlich wollte ich es draußen machen.
Nun habe ich bei der 2. und 3. Endkappe (Fuß&Deckel) 2 Schlitze in den Rand gesägt, um den Gurt hier durchziehen zu können. Das habe ich mit der Hand gemacht. Um die Transportbox ganz fest schließen zu können, müsste ein Schlitz den Gurt nur so führen, dass er außen entlang geht und nicht verrutschen kann. Für meine Ansprüche reicht es jedoch so.2575
2576Anschließend habe ich die eine Endkappe (Fuß) komplett ausgedämmt, damit die Lampe schön weich steht. Dort wo der Gurt läuft, habe ich sie natürlich nicht angeklebt. Ebenso habe ich die inzwischen randlose Zwischenkappe ausgekleidet, wobei ich hier nur den Boden versorgt habe, an den Rändern kommt die Lampe nicht an.
Das Rohr habe ich auf 26cm eingekürzt. Nun habe ich meine Zwischenkappe in die Muffe gesetzt (Rand nach unten) und die Größe der Zubehörbox festgelegt. Hierbei ist das Minimum durch die Randbreite des Deckels bestimmt und das Maximum durch die Länge der Muffe, denn es muss ja noch etwas Material übrig bleiben um die Muffe mit dem Rohr zu verbinden.
2577Nachdem das passte habe ich mit 3 kleinen Schrauben die Zwischenkappe festgeschraubt (Mutter außen). Nun kommt die Lampe in den Fuß, das Rohr auf den Fuß und die Muffe von oben rauf. Nachdem alles fest zusammen saß habe ich eine Bohrung durch die Muffe in das Rohr gemacht um die Position zu fixieren. Nun habe ich den ganzen Kram wieder auseinander genommen und das Rohr mit der Muffe ebenso verschraubt wie den Zwischendeckel. Zum Abschluss habe ich die überstehenden Reste der Schrauben abgesägt. Damit sind die Schrauben automatisch gesichert und es gibt keine Aua-Stellen mehr. Nun blieb nur noch das Einkürzen des Spanngurtes übrig. Und wenn man schon so ein unnützes Ende Gurt übrig hat, dann baut man halt gleich noch einen Tragegriff daraus.
Und schon ist die Box fertig.
25782579
Hier ist die ganze Sache mit geöffneter Zubehörbox zu sehen.Und hier ist die Lampe im Fuss bei abgenommenem Deckel.
Es bleibt nur ein kleines, verschmerzbares Manko: Der Tragebügel der Coleman muss abgenommen werden. Anfangs habe ich mich darüber geärgert, inzwischen finde ich das gar nicht schlecht, denn durch die Passgenauigkeit des Rohres kann die sich Lampe natürlich auch nicht stark bewegen. Den Bügel kann man, wie auf dem Bild zu sehen, gut unter den Schirm verstauen. Untern kommt da noch ein kleines Tuch zwischen, damit es keine Scheuerstellen gibt.2580
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: eine Transportbox für meine Coleman Benzinlaterne

Beitrag von Witoldow »

Die Idee ist gut.....könnte fast von mir sein.... :idea:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: eine Transportbox für meine Coleman Benzinlaterne

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,

nachdem ich euch (dir und Rollo) vor einiger Zeit bei unserem Gespräch in der Shoutbox den Tipp mit dem Abwasserrohr gegeben habe, habe ich ja auf solch einen Bericht gewartet. :wink:

Schöne Konstruktion, muss ich sagen. Auch das integrierte Zubehörfach für die Ersatz-Glühstrümpfe und den Trichter ist toll.

Aber, die Sache mit dem umlaufenden Gurt stelle ich mir vom Handling her ein wenig unpraktisch vor. Ich kenne sowas ähnliches von meinem Trangia-Spirituskocher. Da sollte man noch mal drüber nachdenken, ob man auf der anderen Seite, gegenüber dem Spannverschluss, nicht einen leicht lösbaren Verschluss anbringt.
Für problematisch halte ich auch die Höhe. Der Karton mit der Coleman Unleaded passt stehend genau in meinen Staukasten. Mit dem Zubehörfach müsste dein Behältnis deutlich höher als der Karton sein und nicht mehr stehend in die Staukästen passen. Der liegende Transport birgt die Gefahr, dass der Glühstrumpf durch die Erschütterungen während der Fahrt abfällt oder beschädigt wird. Bei meiner Coleman Compact Mod.226 ist das auf den Motorradurlauben immer passiert.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: eine Transportbox für meine Coleman Benzinlaterne

Beitrag von Niels$ »

Hallo Norbert,
Jugger64 hat geschrieben:nachdem ich euch (dir und Rollo) vor einiger Zeit bei unserem Gespräch in der Shoutbox den Tipp mit dem Abwasserrohr gegeben habe, habe ich ja auf solch einen Bericht gewartet. :wink:
Na ja, das Thema Abwasserrohr ist schon älter, aber es war trotzdem gut, dass Du die Baustelle noch mal angesprochen hast :wink:
Jugger64 hat geschrieben:Aber, die Sache mit dem umlaufenden Gurt stelle ich mir vom Handling her ein wenig unpraktisch vor. ... Da sollte man noch mal drüber nachdenken, ob man auf der anderen Seite, gegenüber dem Spannverschluss, nicht einen leicht lösbaren Verschluss anbringt.
Da habe ich auch drüber nachgedacht, aber das geht ganz gut. Auch wenn sich die Sache um 20-30° verdrehen kann, es passiert nix. Zum Öffnen ist der Gurt lang genug. Aber klar, ein Verschluss wäre auch nett, nur dann gibt es 2 Sachen, die geöffnet/geschlossen werden. Ich dachte eher noch an ein Bremse, die verhindert, dass das offene Ende durch den Deckel flutscht.
Jugger64 hat geschrieben:Für problematisch halte ich auch die Höhe. Der Karton mit der Coleman Unleaded passt stehend genau in meinen Staukasten. Mit dem Zubehörfach müsste dein Behältnis deutlich höher als der Karton sein und nicht mehr stehend in die Staukästen passen. Der liegende Transport birgt die Gefahr, dass der Glühstrumpf durch die Erschütterungen während der Fahrt abfällt oder beschädigt wird.
Daher will ich die Lampe eigentlich gleich im Auto transportieren, zumal ich sie halt auch inzwischen gerne mal im Garten verwende, wenn man etwas länger draußen sitzt.
Das mit der Höhe ist daher nicht so interessant, aber mir leider auch schon aufgefallen - die Box ist ein par Zentimeter zu hoch für den alten Platz der Lampe im Kellerregal :?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: eine Transportbox für meine Coleman Benzinlaterne

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo Niels$,

vielen Dank für den Super-Bau-Bericht mit Bildern und allem durm-und-dran. Wir haben auch eine Coleman, eine Unleaded 125W, und ich finde deine Idee

[schild=1,1,000000,C0C0C0]SUUUPER !!![/schild]

Ich glaube, dass ich da im Winter einmal nachbauen muss.

Gruß Peter
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: eine Transportbox für meine Coleman Benzinlaterne

Beitrag von Schnatterinchen »

Petrov2000 hat geschrieben:Hallo Niels$,

vielen Dank für den Super-Bau-Bericht mit Bildern und allem durm-und-dran. Wir haben auch eine Coleman, eine Unleaded 125W, und ich finde deine Idee

[schild=1,1,000000,C0C0C0]SUUUPER !!![/schild]

Ich glaube, dass ich da im Winter einmal nachbauen muss.

Gruß Peter
Offtopic:
Ich ahnte es als ich den Bericht las :kopfschuettel:

Bild
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: eine Transportbox für meine Coleman Benzinlaterne

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
verstehe meine Anmerkungen nicht als Kritik an deiner durchaus gelungenen und durchdachten Lösung. Ich mache mir nur so meine Gedanken, wie man das ganze noch optimieren kann.
Niels$ hat geschrieben: Aber klar, ein Verschluss wäre auch nett, nur dann gibt es 2 Sachen, die geöffnet/geschlossen werden. Ich dachte eher noch an ein Bremse, die verhindert, dass das offene Ende durch den Deckel flutscht.
Zumindest ein Durchrutschen sollte unterbunden werden, sonst bist du gezwungen den Gurt wieder durch die Schlitze zu fummeln.
Aber so ein Klick-Verschluss sollte auch leicht machbar sein, damit du den Köcher leicht nach oben abheben kannst.
Niels$ hat geschrieben: Daher will ich die Lampe eigentlich gleich im Auto transportieren, zumal ich sie halt auch inzwischen gerne mal im Garten verwende, wenn man etwas länger draußen sitzt.
Das mit der Höhe ist daher nicht so interessant, aber mir leider auch schon aufgefallen - die Box ist ein par Zentimeter zu hoch für den alten Platz der Lampe im Kellerregal
IMHO hat die Lampe ihren optimalen Platz im Falter.

Was mich auch noch stört, ist die Sache mit dem Henkel der Lampe. Ich tendiere im Moment ehr zu einer elliptischen Grundfläche der Umhüllung, habe aber bisher nicht die zündende Idee, wie das einfach zu realisieren ist.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: eine Transportbox für meine Coleman Benzinlaterne

Beitrag von Niels$ »

Petrov2000 hat geschrieben:...vielen Dank für den Super-Bau-Bericht mit Bildern und allem durm-und-dran. Wir haben auch eine Coleman, eine Unleaded 125W, und ich ... glaube, dass ich da im Winter einmal nachbauen muss.
Ich wolle es eigentlich auch schon im Winter machen, bin aber erst jetzt aus der Winterstarre erwacht :oops:
Offtopic:
[quote="Schnatterinchen"]Ich ahnte es als ich den Bericht las :kopfschuettel:....Der Winter ist gerettet[/quote]Was habt Ihr denn für Winter :shock: Da braucht er doch nur 2 Stunden für - es sei denn er optimiert das noch etwas. Vielleicht kann man irgendwo PHP-Script einsetzen :mrgreen:
Jugger64 hat geschrieben:IMHO hat die Lampe ihren optimalen Platz im Falter.
Wohl wahr, aber ich finde das Licht so angenehm, dass wir sie nun ab&zu auch im Garten nutzen. Dann muss ich jedes Mal aufklappen, wenn ich sie für einen Abend haben will, oder im Gastkasten verstauen. Zudem müsste ich erst zum Falter fahren, falls der nicht gerade vor der Tür steht.
Offtopic:
Zudem muss ich im Herbst sicher wieder mit den Kindern Laterne laufen. Letztes Jahr war der Weg so finster, dass ich mir ein passendes Licht gewünscht habe. Dieses Jahr habe ich es sicher dabei :wink:
Jugger64 hat geschrieben:Was mich auch noch stört, ist die Sache mit dem Henkel der Lampe. Ich tendiere im Moment ehr zu einer elliptischen Grundfläche der Umhüllung, habe aber bisher nicht die zündende Idee, wie das einfach zu realisieren ist.
Rohr warm machen und rauf stellen :mrgreen: Dann müsste es aber ein 180er Rohr sein und dann passt es auch ohne biegen.
Auch ich finde das noch nicht ganz optimal, aber gut zu verkraften, das sind 10 Sekunden Mehraufwand. 160er Rohre waren das Maximum, was der Baumarkt hergabt. Ein weiterer Gedanke von mir war, kein Rohr, sondern 2 Muffen (vielleicht gibt es auch längere Muffen) zu verwenden. Dann würde die Lampe mit Griff reinpassen. Zum Verbinden der beiden Muffen bräuchte man dann einen weiteren Endverschluss, an dem man den Deckel absägt. Allerdings ist mir das so entstehende Rohrstück etwas kurz um die beiden Hälften fest zu verbinden. Dann kann die Lampe aber mehr hin&her wackeln, weil der Schirm nur noch an 2 Punkten eng anliegt.
Wenn Du sie eh immer im Falter hast, würde ich vielleicht ein Stück Rohr (oder besser 2 Muffen übereinander) einfach im Staukasten fixieren. Der Deckel ist dann automatisch der Staukastendeckel - fertig.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“