Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von awh2cv »

Hi Norbert
Ich hoffe du hast eine gute Provision mit Coleman ausgehandelt
Ich stehe auch kurz davor.

mit geschäftstüchtigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Armin,
awh2cv hat geschrieben: Ich hoffe du hast eine gute Provision mit Coleman ausgehandelt
Ich stehe auch kurz davor.
hätte ich gewusst, dass ich durch meine eigene Begeisterung für diese Lampe einen Kaufrausch auslösen kann, hätte ich sicherlich vorher mal mit Fritz Berger und dem Herrn Coleman persönlich über diese Sache geredet. :lol:

Dann sollten wir wohl nun beginnen uns die Domain http://www.CL1-Forum.de zu sichern, um ein eigenes Forum zu platzieren. In den Rubriken "Der beste Brennstoff", "Auffüllen ohne kleckern", "Glühstrumpfwechsel leicht gemacht", "Tuning" und "Modding" könnten wir dann unsere Erfahrungen austauschen. Auf Treffen könnten wir dann Helligkeits- und Soundwettbewerbe starten. :lol: :lol: :lol:

Nu mal Spass beiseite, es ist wirklich eine tolle Lampe.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von awh2cv »

Hi Norbert
Jugger64 hat geschrieben: Dann sollten wir wohl nun beginnen uns die Domain http://www.CL1-Forum.de zu sichern, um ein eigenes Forum zu platzieren. In den Rubriken "Der beste Brennstoff", "Auffüllen ohne kleckern", "Glühstrumpfwechsel leicht gemacht", "Tuning" und "Modding" könnten wir dann unsere Erfahrungen austauschen. Auf Treffen könnten wir dann Helligkeits- und Soundwettbewerbe starten. :lol: :lol: :lol:

Nu mal Spass beiseite, es ist wirklich eine tolle Lampe.

Gruß Norbert
Wieso Spass beiseite??
Du eröffnest hier ganz neue Horizonte :shock:
Besonders die Soundwettbewerbe würden mich interressieren. :wink:

mit erweiterten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Hi Armin,
awh2cv hat geschrieben:Besonders die Soundwettbewerbe würden mich interressieren. :wink:
ich hab ja gesagt, es ist eine Männerlampe. Wenn mann sie mal richtig aufpustet und bis zum Anschlag gepumpt hat, dann voll aufdreht dann faucht das Teil schon mächtig. Da kann man garantiert einen lustigen Wettstreit draus machen.
Vielleicht gibt´s ja den einen oder anderen Bastler, der uns zeigt, wie man das Gerät mit einem Kompressor oder Turbolader tunen kann. :D

Gruß Norbert
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von awh2cv »

Jugger64 hat geschrieben:Vielleicht gibt´s ja den einen oder anderen Bastler, der uns zeigt, wie man das Gerät mit einem Kompressor oder Turbolader tunen kann. :D
Au Ja und wer als erstes seinen Tank leergeblasen hat, hat gewonnen und darf das kleckerfreie nachtanken üben ala Formel 1 :lol:
Und für die Musischen unter uns werden Lieder gefaucht und müssen erraten werden oder als Rhytmusinstrument eingesetzt. :lol: :lol:
Das wär doch was für Himmelfahrt " Das Coleman Orchester" :lol: :lol: :lol:

mit belustigenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Armin,
awh2cv hat geschrieben: Au Ja und wer als erstes seinen Tank leergeblasen hat, hat gewonnen und darf das kleckerfreie nachtanken üben ala Formel 1 :lol:
Und für die Musischen unter uns werden Lieder gefaucht und müssen erraten werden oder als Rhytmusinstrument eingesetzt. :lol: :lol:
Das wär doch was für Himmelfahrt " Das Coleman Orchester" :lol: :lol: :lol:
no comment :) :D :lol: :) :D :lol: :D

Gruß Norbert
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Roter Falter »

Da wir eh immer Strom im Falter haben sind 220Volt LED Klemmlampen verbaut eine in der Schlafkabine und eine rechts neben den Küchenerker über dem Kühlschrank.
Die LED Lampen bleiben kalt und sind für uns und die Kinder somit Ideal.
1454
Dann haben wir noch eine Tischlampe auch 220 Volt 1843und eine mit Batteriebetrieb und einer Enegriesparröhre ca.10 Euro beim Hagebaumarkt,die hält jetzt schon seit 3Jahren.1749
Neben meinem Kopfkissen habe ich noch eine Maglite Magnum für ungebetene Gäste 8)
Aber meistens haben wir abends nur Teelichter an und Quatschen beim Glässchen Wein anstatt zu lesen.

Das LED Licht Mücken anlockt können wir bisher nicht feststellen im gegenteil der Falter war abends immer sehr Mückenlos.
Mein Campingnachbar meinte das könne an dem rot des Falters liegen wenn hier Abends Licht angemacht wird schimmert er ja rötlich und diese Farbe können Mücken und Krichtiere wohl nicht warnehmen,ausserdem ist diese Lichtfarbe so das man Sie auch nicht aus dem Weltall sehen könne.
Deshalb wird solch ein Licht jetzt auch bei Strassenlaternen eingesetzt?! 8) :lol:

Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:Das LED Licht Mücken anlockt können wir bisher nicht feststellen im gegenteil der Falter war abends immer sehr Mückenlos.
Hallo Martin,

LED ist kein Insektenlocker, nur Energiesparlampen da ihr Licht weiter Richtung UV hoch geht. Moderne Lampen kompensieren das auch schon recht gut.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Campingfamilie »

Zum Thema Kartuschenwechsel: Kein Problem, weil man unterhalb des Glases einen Drehverschluss bedienen muss.
Allerdings haben wir auch noch Batterielampen und warten dann einen Augenblick- dann ist die Lampe kalt.

Zur Benzinlampe hätte ich da nochmal 'ne Frage: Wie geht das mit dem Einfüllen?

Gießt man sich da Benzin über die Finger?

Fand' ich nicht so gut- es gibt gesünderes !
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

campingfamilie-aus-kiel hat geschrieben: Zur Benzinlampe hätte ich da nochmal 'ne Frage: Wie geht das mit dem Einfüllen?

Gießt man sich da Benzin über die Finger?

Fand' ich nicht so gut- es gibt gesünderes !
Hallo Thomas,

Mit Trichter und Gefühl wird das schon gehen. Mir war der Druck auf dem Gas unterm Strich etwas ungesund. Benzin verbrennt in der Regel friedlich, Gas knallt immer gleich. Und entweder wechselt man die Kartusche rechtzeitig und wirft Gas weg oder sie ist im falschen Moment leer. Das waren meine Entscheidungskriterien. Das Benzingeplemper und die entsprechenden Düfte haben mich halt da auch etwas zaudern lassen. Und die Gaslampe ist vom Anzünden her eher frauenkompatibel. Aber wie Du schon geschrieben hast, eine Batterielampe für das Hauptzelt kommt noch dazu.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thomas,
campingfamilie-aus-kiel hat geschrieben: Zur Benzinlampe hätte ich da nochmal 'ne Frage: Wie geht das mit dem Einfüllen?
Gießt man sich da Benzin über die Finger?
speziell die Coleman Unleaded CL1, Mod. 282-700E, wohl aber auch die Coleman Powerhouse Mod. 295 (zwei Glühstrümpfe, 175W), hat einen speziellen Trichter mit einem Schwämmchen als Partikelfilter und einem Übelaufschutz. Hier kann man sogar direkt aus dem Reservekanister auffüllen.
Bei der Kleinen, der Coleman Compact Mod. 226 war kein Trichter dabei. Ich habe dafür eine 1L-Brennstoffflasche von Sigg mit einem Ausgießer von TATONKA verwendet. Die Sigg-Flasche befülle ich mit einem Trichter aus dem Kanister und die Lampe dann aus der Flasche. Das war dann auch recht sauber zu bewerkstelligen.
Über die Coleman NorthStar kann ich nichts sagen, aber sie wird wohl auch, wie die CL1 den Trichter dabei haben.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben:Das Benzingeplemper und die entsprechenden Düfte haben mich halt da auch etwas zaudern lassen.
die Betankung ist eine Sache der Geschicklichkeit und der Benzingeruch ist direkt davon abhängig. :lol:
Wenn nachher alles wieder trocken und die Lampe fest verschraubt ist, riecht sie nicht mehr. Weder wenn sie in Betrieb ist, noch bei der Lagerung.
Niels$ hat geschrieben:Und die Gaslampe ist vom Anzünden her eher frauenkompatibel.
DIE BENZINLAMPE IST EINE MÄNNERLAMPE!!!
Sie ist so gebaut, dass Frauen bei ihrem Anblick schon eine Gänsehaut bekommen.
Sie hat auch nicht, wie manche modernen Autos, Hilfssysteme, die es Frauen ermöglichen würden sie zu bedienen. :lol: Ausser der NorthStar, die ist für Weicheier. :lol:

Gruß Norbert

(BTW, gibt´s hier militante Emanzen im Forum? Wenn, ja, *duckundrennweg*. oder *pling-einfünferindiechauvikasse*)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

So, ich habe noch mal zu den einzelnen Punkten ein par Wiki-Links eingebaut. Wer sich also noch mehr bilden möchte - bitte, einfach klicken.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Aquaria »

(BTW, gibt´s hier militante Emanzen im Forum? Wenn, ja, *duckundrennweg*. oder *pling-einfünferindiechauvikasse

Hei Norbert, mit 'nem Fünfer kommst du bei mir nicht ungeschoren davon :twisted:

Ich hatte vor vielen Jahren mal das zweifelhafte Vergnügen mit einer Benzinlampe. Das Teil war ungefähr halb so gross wie die Waldhütte, die ich damit erleuchten wollte. Obwohl ich mich sonst nicht zu den Grobmotorikern zähle lief beim Einfüllen die Hälfte des Benzins daneben und stinkt seither friedlich in den Fussbodenbrettern vor sich hin :( Beim Betrieb gab diese Lampe Geräusche von sich die irgendwo zwischen Friteuse und Gasheizung anzusiedeln sind. Das Licht war nicht eigentlich gemütlich - es strahlte so hell, dass noch zwei Dörfer weiter UFO-Alarm gegeben wurde!

Diese Lampe war protzig, teuer, unhandlich, überdimensioniert, sauteuer, ziemlich unbrauchbar - mit anderen Worten: Mit so einem Teil geben sich definitiv nur Männer ab! (Pling! Latente Hobby-Emmanze zahlt den Fünfer zurück :lol: )

Ja nun, wie weiter nach dem gründlich missglückten Versuch, Licht zu erzeugen? Gas kam nicht in Frage. Ich habe in meinem Beruf mehrmals erlebt, wie Gaskartuschen explodierten, ist mir definitiv zu gefährlich. Schliesslich fahre ich einen Klappi, nicht einen Gefahrenguttransporter. Stromanschluss kennen wir, als autarke Camper, nur vom Hörensagen. Akku/Batterielampen sind teuer und ökonomisch wenig sinnvoll. Nur für Nachts raus besitzen wir Taschenlampen, seit einiger Zeit auch diese genialen Schüttel-schüttel-schüttel-Selberaufladlampen. Ölfunzeln hatten wir kurz, aber dann kamen die Kids und somit wurde mir das auch zu gefährlich. Petrollampe benutzte ich genau einmal, hernach stanken alle Kleider, Betten und Vorhänge im Klappi wie eine Tankstelle, war also auch nichts. Irgendwann, wenn das Budget es zulässt, werde ich mir wohl eine Solaranlage leisten, aber bis denne...

Ja was denn nun? Im Dunkeln sitzen oder mit den Hühnern ins Bett gehen? Beides keine echte Alternative. Und deswegen wird bei uns im Klappi schlicht und einfach mit Kerzen illuminitert. Tönt archaisch, ist es auch, bewährt sich aber seit Jahren ganz prima. Aus Restbeständen der schweizer Armee kaufte ich Sturmlaternen, das Stück zu drei Franken. Haushaltskerzen kosten sehs Stück fünf Franken, jede brennt vier Stunden. Rechne!
Diese Laternen stehen relativ gut, fällt mal eine runter, gibt es höchstens ein paar Wachsflecken. Die Kinder lassen nach einem einmaligen Versuch in der Regel die Finger davon und entzündet man gleich ein paar Kerzen miteinander, reicht das Licht auch dicke zum Lesen.

Also, tut mir leid, mache nicht mit im Colemann-Forum. Könnte aber ein paar Tips abgeben über Wachsrezepte, Dochtstärke und Kerzengiessen leichtgemacht. Ausserdem erproben wir nächsten Sommer, ob eine Lila Kerze unser Karma verbessern könnte - ommmm!

Viele Grüsse aus der tief eingescneiten Schweiz

Aquaria
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

Aquaria hat geschrieben:Diese Lampe war protzig, teuer, unhandlich, überdimensioniert, sauteuer, ziemlich unbrauchbar - mit anderen Worten: Mit so einem Teil geben sich definitiv nur Männer ab! (Pling! Latente Hobby-Emmanze zahlt den Fünfer zurück :lol: )
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: - Aber wir sprechen doch hier über das kleine Modell :wink:
Aquaria hat geschrieben:...Und deswegen wird bei uns im Klappi schlicht und einfach mit Kerzen illuminitert. Tönt archaisch, ist es auch, bewährt sich aber seit Jahren ganz prima. Aus Restbeständen der schweizer Armee kaufte ich Sturmlaternen, das Stück zu drei Franken. Haushaltskerzen kosten sehs Stück fünf Franken, jede brennt vier Stunden.
Das klingt doch gut. Wir haben schon seit Jahren eine Kerze mit Vanillegeruch in so einer Art Einweckglas. Die brennt eher Tage als Stunden und der Geruch geht. Vorher hatten wir eine Mückenkerze im Tontopf - nie wieder! Als diese zur Neige ging, hatte sich der ganze Topf mit Wachs vollgesaugt und wir hatten plötzlich ein sicher 30cm hohes Feuerchen mit einem Durchmesser von 15cm auf dem Tisch. Da habe ich aber erst mal leicht hyperventiliert, bevor ich sie gedankenlos, aber erfolgreich aus voller Lunge ausgeblasen habe. Ansonsten sind bei uns Teelichter immer gerne genommen, da sie bei einem großen nordischen Einrichtungshaus (und natürlich auch woanders) extrem günstig gibt und sie recht sicher abbrennen. Und ein Licht reicht auch immer gut für den Abend. In ein Glas gestellt macht das auch eine super Sturmlaterne.
Und du hast Recht, ein par Kerzen mehr machen schon ein ordentliches Licht. Lesen mag ich da zwar nicht mit, aber ansonsten finde ich es sehr gemütlich für das eine oder andere Glas Wein. Aber ich bin halt ein Kerl, und hätte gerne schon beim Abendessen etwas mehr Licht :wink:
Aber ich werde bei Gelegenheit die die Kerzen oben mit aufnehmen.


Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 13.02.2009 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“