Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

...doch Sch.. es brannte nicht.
Damit es mir nicht genau so geht, habe ich hier mal angefragt, welche Lampe zum empfehlen ist um auch ohne Stromanschluss erleuchtet zu werden. Gas, Petroleum oder was? Und es kam, wie es kommen musste - viele gute Antworten, aber jeder hat seine Vorlieben. Verbunden mit meiner angeborenen Neugier habe ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt, als ich wollte. Daraus ist ein kleiner Überblick entstanden, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit und absoluter Richtigkeit hat. Daher freue ich mich auch über jede Information, die wir hier mit einbauen können. Aber nun zum Thema:

Leuchtkraft
Bereits bei der Leuchtkraft geht der Informationsbedarf los. Zumeist wird sie in Watt(W) angegeben. Hier gehe ich mal davon aus, dass die Angabe in etwa mit der Leistung vergleichbarer Glühlampen zu vergleichen ist. Ab und zu triff man auch auf Angaben in Wiki: Hefnerkerze Hefnerkerze bzw. auf Englisch dann CP(Candel Power) angegeben. Hier wird also die Leuchtkraft auf die einer standardisierten Kerze bezogen. Ich konnte im Internet keinen direkten Eintrag zur Umrechnung finden. Betrachtet man aber mal die Angaben der weit verbreiteten Petromax 500, so erfolgt die Angabe der Leuchtkraft zumeist mit 500HK oder 400W. Daher leite ich jetzt mal ab, dass 1HK=1,25W sind.
Peter (alias Petrov2000) hat sich noch mal die Mühe gemacht, das Thema Leuchtkraft etwas intensiver zu aufzuarbeiten:
Licht.pdf
Dies ist eine Übersicht über die verschiedenen Helligkeiten in den verschiedenen Maßeinheiten
(64.89 KiB) 783-mal heruntergeladen
LichtText.pdf
Die verschiedenen Lichtmeßgrößen mit Erklärung
(79.5 KiB) 628-mal heruntergeladen
Petrov2000 hat geschrieben:
Zum Abschluß ein Tipp: Lasst euch nicht von irgendwelchen Candela-Angaben leiten, lasst euch nicht dazu verführen anhand der Anage von Lumen Lampen/Leuchten zu Vergleichen. Effektiv heisst die Empfehlung: Schaut euch die Lampe in Betrieb an, dann könnt ihr einschätzen, ob sie zu dem "taucht" wozu ihr sie haben wollt.
Lampentypen
  • Kerze & Windlichter
    Eine typische und einfache Beleuchtung ist die gute alte Kerze, deren Leuchtkraft mit ca. 1HE nicht viel schafft, aber man kann ja, wie von Aquaria angemerkt, mehrere Kerzen anzünden. Und für die Kerzen gibt es schöne und preiswerte Windlichter. Auch gibt es Windlichter, welche mit "Teelichtern" gefüttert werden. Teelichter kann man auch einfach in einem Glas versenken und baut so ein extrem preiswertes Windlicht. Zudem gibt es große Kerzen, die direkt in Gläser gegossen wurden, die brennen Tage.
    Warnen möchte ich etwas vor Kerzen, die in unglasierte Tontöpfe gegossen wurden, da wir hier bereits einen Beinaheunfall hatten. Der Ton hatte sich so voll Wachs gesaugt, dass der komplette Topf brannte. Allerdings hatten wir davon 3 Kerzen und nur bei einer ist es passiert. Das hat mir aber gereicht.
    Norbert (alias Jugger64) hat die Kerzen noch um Teleskop-Kerzenlaternen ergänzt: Die Kerze wird von einer Spiralfeder im inneren der Laterne nach oben gegen einen Aluminium-Teil gedrückt. So ist die Flamme immer in der gleichen Position. Nachteil dieser Konstruktion ist, dass gegen Ende der Kerze das ganze weich wird und die Innereien der Lampe verkleben kann. Zudem sind die Ersatzkerzen nicht ganz billig.
    Die dreifache Kerzenlaterne funktioniert mit der gleichen Technik wie die Einfache. Sie hat quasi die einfache Laterne dreifach in einem Gehäuse.

    Bild
    Alte Petroleumlampe :Typ BAT No.158, Lichtausbeute genug für einen gemütlichen Abend. Vorteil: Der Geruch vertreibt die Mücken. Leise und nahezu unkaputtbar.
  • Petroleum-Sturmlaterne
    Dies ist die "klassische" Petroleumlampe (z.B. Feuerhand), bei der das Petroleum über einen in der Höhe verstellbaren Docht gefördert und verbrannt wird. Vorteilig ist hier der geräuschlose und problemlose Betrieb sowie die große Verfügbarkeit des Brennstoffes. Die Leuchtkraft liegt mit um die 5HK eher im gemütlichen Bereich. In der Anschaffung sind diese Lampen schon sehr günstig zu haben(unter 20,-€). Für die Verwendung von Petroleum gibt es eine Warnung zum Umgang im Umfeld mit Kindern (klick)

    Bild
    Die Starklichtlampe: Typ: Petromaxnachbau aus China
  • Petroleum-Starklichtlampe(Wiki: Starklichtlampe Starklichtlampe)
    Wie der Name schon sagt, echt hell. Die bereits erwähnte Wiki: Petromax Petromax 500 mit 500HK liegt wohl außerhalb des im Camping benötigten Bereichs. Die kleineren Petromaxen werden nicht mehr gebaut. Hier wird das Petroleum über aufgebauten Luftdruck gefördert und mit Luft gemischt in den Glühstrumpf gesprüht. Die Lampe kommt natürlich auch (fast) überall ihren (Brenn)Stoff. Allerdings benötig man ausreichend Glühstrümpfe in Reserve, da diese recht anfällig sind. Auch hier ist der Betrieb recht zuverlässig, aber auch aufwendig (Pumpen, Vorheizen, regelmäßig nachpumpen). Die Lampe macht zu der Leistung passende Betriebsgeräusche. Eine originale Wiki: Petromax Petromax 500 kostet über 100,-€. Soweit man überhaupt noch von Original sprechen kann (Wiki: Verlagerung ins Ausland Verlagerung ins Ausland). Aktuell gibt es bei Conrad einen Nachbau, vertrieben über die Firma Brüder Mannesmann Werkzeuge für unter 40,-€.

    Bild Bild
    Links: Filter für Coleman - Rechts: Coleman Benzinlampe
  • Benzinlaterne
    Auch dies sind Starklichtlampen, nur sind sie auf einen anderen Treibstoff abgestimmt. Die unten erwähnte Coleman CL 1 liegt mit ihrem 100HK=125W in einem Bereich, der doch ein recht helles Licht erwarten lässt. Der Treibstoff sollte fast überall zu bekommen sein, wobei berichtet wurde, dass die volle Leuchtleistung mit Tankstellenbenzin nicht erreicht wurde. Dies wird wohl kaum an einer anderen Brennleistung liegen, als vielmehr über auch gelegentlich berichtete Verschmutzungen, die dann zu Verstopfungen führen. Aber hier ist wohl auch eher zu vermuten, dass die Verschmutzungen von Tankvorgang kommen. Neben dem originalen Treibstoff der mit einem Literpreis von 3,50€ doch eher Luxus ist, kann aber auch Waschbenzin aus dem Baumarkt verwendet werden. Das mit der Petromax vergleichbare Wirkprinzip ist hier mit einfacherer Bedienung umgesetzt. Viele User kritisieren eine schlechte Regelbarkeit, welche jedoch laut Norbert (alias Jugger64) mit etwas Fingerspitzengefühl schon voll gegeben ist. Der Glühstrumpf ist bedeutend stabiler als bei der Petromax. Die Betriebsgeräusche sind im moderaten Bereich, die Anschaffung bleibt unter 100,-€.
  • Gaslaterne
    Gaslaternen verbrennen ihr Gas ebenfalls auf einen Glühstrumpf. Hier wird in der Regel eine Leistung von 100HK=80W erreicht. Der Bereitstellung des Brennstoffes mittels Wiki: Gaskartusche Gaskartusche schafft eine Abhängigkeit zu diesen und somit einen relativ teuren Brennstoff. Scheinbar ist hier ein Unfall mit den günstigeren Stechkartuschen (ca. 1,50€) bekannt (siehe "Unfall!!"). Das die Möglichkeit gegeben ist, konnten Aquaria wie auch Thomas (alias Campingfamilie) bestätigen. Eine sicherere Alternative scheinen hier Lampen mit Ventilkartuschen (ca. 3,50€). Allerdings sind diese nicht nur teurer sondern auch noch weniger verbreitet, haben aber mehr Gas und bieten somit eine längere Brenndauer. Zudem kann man Ventilkartuschen wieder abnehmen, Stechkartuschen müssen vor dem Abnehmen vollständig entleert sein. Jedoch stört es den Falter/Klapper wohl kaum, wenn er ein par Reservekartuschen mit in den Urlaub schleppen muss. Die Bedienung ist dank Piezozündung und in der Kartusche "eingebauten" Betriebsdruck sehr einfach. Die Regelbarkeit ist im Betriebsbereich problemlos. Auch hier sind die Betriebsgeräusche moderat, die Anschaffung mit oft unter 30,-€ relativ gering.
  • elektrische Leuchten
    Konventionelle Wiki: Glühlampe Glühlampe verbrauchen zu viel Energie und sind so für eine längere Ausleuchtung des Urlaubsdomizils nur bedingt geeignet. Zudem ist die Lichtquelle sehr klein und so mehr für Scheinwerfer geeignet. Da der Batterieverbrauch recht hoch ist, sind auch die Verbrauchskosten nicht wirklich günstig. Der erste Schritt in Richtung einer höheren Ausbeute sind Wiki: Halogen- Halogen- oder auch Wiki: Krypton Kryptonlampen. Diese verbrauchen bei gleicher Lichtleistung ca. 30% weniger Energie, haben aber eher einen noch kleineren Lichtpunkt und sind so auch mehr für Strahler geeignet. Zudem benötigen Halogenlampen für ihren eingebauten "Selbstheilungseffekt" die vorgesehen Betriebsspannung. Dies ist mit Batterien auch nicht stabil zu gewährleisten.
    Mit der Entwicklung von Wiki: Energiesparlampen Energiesparlampen, die auf dem Prinzip der guten alten Leuchtstofflampe aufsetzen, können auch Campingleuchten gebaut werden, welche mit einer Batteriefüllung recht lange leuchten. Sie benötigen nur etwa 20% der Energie einer konventionellen Glühlampe. Allerdings machen sie kein natürliches Licht und locken zumeist durch einen recht hohen UV-Anteil noch mehr die Insekten an, wie jede andere Lichtquelle. Bei hochwertige Lampen sind diese Effekte inzwischen recht gut abgestellt. Energiesparlampen erreichen bei niedrigen Temperaturen nicht ihre volle Leistung
    Inzwischen gibt es auch Zeltlampen auf Wiki: LED LED-Basis, die noch weniger Energie verbrauchen, jedoch auch kein natürliches Licht machen und deren Lichtausbeute derzeit noch begrenzt ist.
    Ein absoluter Vorteil elektrischer Leuchten ist ein sicherer Betrieb, da nichts verbrannt wird, was andere Dinge entzünden kann. Dies gilt nur bedingt für Glühlampen, da in diesen ein Fast-Feuer brennt, aber die Hitzeentwicklung ist immer noch geringer wie bei allen anderen Leuchten.
    Inzwischen gibt es auch viele Solarleuchten. Doch was ist mit den Regentagen? Keine Sonne, welche die Lampe lädt, aber mehr Lichtbedarf ... Zumeist weisen die Hersteller extra drauf hin, dass die angegebenen Ladezeiten nur bei voller Sonneneinstrahlung eingehalten werden können. Und wer jetzt meint, so eine Wiki: Solarzelle Solarzelle sei verdammt ökologisch wertvoll, der muss mal etwas intensiver recherchieren. Die Herstellung und Entsorgung von Solarzellen ist nämlich ebenso wie von Energiesparlampen ökologisch nicht Wiki: unproblematisch unproblematisch.
    Als Energielieferanten müssen es nicht die teuersten Batterien verwendet werden. Bei einem Test vom WDR haben die Aldi-Batterien im Preis-/Leistungsverhältnis gewonnen (klick)
Hier mal ein par Bilder von Batterielampen:
21932226
Halogen-Strahler
Aus unserer, ca. 15 Jahre alten Halogenlampe kommt ein wahnsinniges Licht. Damit kann man sogar die Wolken anleuchten. Leuchtdauer ca. 1-2 Stunden aus 4 R20-Batterien. Wenn man die in die Mitte vom Zelt stellt und gegen das Dach leuchtet, hat man eine nette, indirekte Beleuchtung. Nur halt nicht lange.
Stirnlampe
Diese Lampe ist eine ideale Leseleute. Wie lange die 2 kleinen AA-Batterien halten, kann ich nicht sagen - einfach ewig.
22272228
LED-Campingleuchte
Unsere Neuanschaffung für ca. 15,-€. Das punktuelle Licht der LEDs wird über die eingebauten Spiegel gut verteilt, allerdings ist das Licht LED-typisch unangenehm weiß.
Klick-Klack-Dynamolampe
Die Lampe ist gut zum Handmuskeltraining und als Toilettenlampe. Mit ca. 5 Minuten Licht pro Ladung ist sie nicht das Richtige zum Lesen. Allerdings haben wir so eine immer im Auto, falls man mal spontan etwas Licht braucht. Kosten ca. 5,-€
Niels
Zuletzt geändert von Jugger64 am 01.03.2011 23:02, insgesamt 31-mal geändert.
Grund: Formatbefehle aktualisiert
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Gas- oder Petroleumlampe

Beitrag von zawiese »

Hallo Niels$,

auch ich habe mich dies schon des öfteren gefragt, allein schon im Sommer im Garten, macht so eine kultige Petroleumlampe richtig was her.

Aber, das Petroleum birgt wohl auch recht beachtliche Gefahren!

http://www.berlin.de/landespressestelle/archiv/2004/09/14/22295/

Hatte hierüber nur einmal einen Bericht im Fernsehen gesehen und war richtig geschockt!

Von daher, die alte Lampe haben wir noch (sieht ja auch gut aus), aber wir haben bei uns Zuhause kein Petroleum!

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gas- oder Petroleumlampe

Beitrag von Niels$ »

Ok, dann betreibe ich die Petroleumlampe halt mit Rapsöl. Ich datte allerdings mehr Angst vom Umkippen und dem evtl. damit verbundenen Auslaufen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gas- oder Petroleumlampe

Beitrag von Rollo »

Niels$ hat geschrieben:Ok, dann betreibe ich die Petroleumlampe halt mit Rapsöl.

Niels
Moin,
berichte mal, ob und wie das so funktionierte.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Gas- oder Petroleumlampe

Beitrag von kakowo »

Hallo !
Wir haben eine Gaslampe mit Zündautomatik von Campingaz (haben wir vor ca 10 Jahren aus Frankreich mitgebracht)
Die Zündautomatk erspart uns die Stichflamme beim Anzünden... :oops: die konnte ich nie leiden...
ausserdem heizt sie das Zelt schön schnell auf (meistens wird es ja auch kalt,wenns dunkel wird :wink: ) und ist superhell
Zusätzlich haben wir zum lesen in den Schlafkabinen noch kleine Klemmleuchten ... Strom haben wir wg. dem Kühlschrank bei längern Aufenthalten
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gas- oder Petroleumlampe

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben:Wir haben uns bislang immer mit irgendwelchen Taschenlampen "erleuchtet" aber nun soll mal eine etwas ausdauerndere und zünftigere Beleuchtung angeschafft werden.
Aber was nun? Früher hatten meine Eltern im Garten immer eine Petroleumlampe. Zünftig und gut. Aber heute gibt es auch Gaskartuschenlampen. Im Verbrauch sicher etwas teurer, aber kein Peroleumgeplemper.
Was würdet Ihr favorisieren. Dabei kommt es natürlich nicht nur auf die Kosten an, sondern auch auf Brenndauer und Lichtqualität. Und die Sicherheit darf natürlich nicht vergessen werden, gerade wenn man Kinder hat.
Ich rate in jedem Fall zu einer Coleman-Benzinlampe. Ich habe früher eine Coleman Unleaded Mod. 226 (80W) gehabt, die mir lange Jahre treue Dienste geleistet hat, aber im Keller bei einem Unfall mit einem ausgelaufenen Farbeimer irreparabel beschädigt wurde. Derzeit habe ich eine Coleman Unleaded 1 Mod. 282-700E (125W) und bin damit auch wieder absolut zufrieden. Ich sehe grade, sie ist bei Fritz Berger auch noch auf sagenhafte 59,99 € runtergesetzt, der Normalpreis lag bisher bei ca. 90 €.

Von der Handhabung vollkommen unkompliziert, zuverlässig und sicher. Benzin hat man, wenn man keinen Diesel fährt :( , eigentlich immer im Ersatzkanister bei. Die Haltbarkeit der Glühstrümpfe ist um ein vielfaches höher als z.B. bei der Petromax oder Gaskatuschenlampen. Durch den günstigen Brennstoff, an Gaskatuschen zahlst du dich dumm und dämlich, rentiert sich der höhere Anschaffungspreis bald wieder. Es gibt, neben den Glühstrümpfen noch zwei Verschleißteile, den Generator und evtl. die Pumpendichtung. Beides ist im Fachhandel zu haben, nicht zu teuer und leicht auszuwechseln.
Sie braucht auch kein Coleman Fuel, sie läuft mit normalem bleifreien Benzin wunderbar.

Für dich als Technikfreak, sei gesagt, egal welches Modell von Coleman, es ist eine echte Männerlampe, Technik die fasziniert. ;)
Die Coleman Northstar ist zwar das High-End-Produkt der Serie, hat aber nicht so gute Kritiken und eine elektronische Zündung ist IMHO nicht notwendig.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gas- oder Petroleumlampe

Beitrag von Niels$ »

Rollo hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben:Ok, dann betreibe ich die Petroleumlampe halt mit Rapsöl.

Niels
Moin,
berichte mal, ob und wie das so funktionierte.
Ich korrigiere mich. Ich meinte natürlich, entsprechend dem Link Lampenöl auf Rapsölbasis. Wäre ja doof, wenn ich das Öl aus der Küche klaue und wir nix leckeres mehr braten können :mrgreen: Obwohl, dann braten wir in Butter....

Ansonsten erst einmal vielen Dank für den Input. Nun habe ich 2 Meinungen, allerdings stört mich bei der Gaslaterne auch etwas die Abhängigkeit von den Kartuschen. Benzinlaterne ist auch ne tolle Geschichte, wir hatten letztes Mal beim Laternelaufen mit den Kindern eine Benzinlaterne (Korrektur: es war eine Petroleumlampe, aber das Verfahren ist ja vergleichbar) vom Schiff dabei. Ein Höllenteil, das Anfeuern war abenteuerlich, aber als sie lief war sie super. Etwas überdimensioniert, aber nettes Licht neben der Wärmestrahlung. Und das Angebot von Hr. Berger scheint ja gut zu sein. Norbert, wie ist das da mit dem anzünden?

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 13.02.2009 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gas- oder Petroleumlampe

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben:Benzinlaterne ist auch ne tolle Geschichte, wir hatten letztes Mal beim Laternelaufen mit den Kindern eine Benzinlaterne vom Schiff dabei. Ein Höllenteil, das Anfeuern war abenteuerlich, aber als sie lief war sie super. Etwas überdimensioniert, aber nettes Licht neben der Wärmestrahlung. Und das Angebot von Hr. Berger scheint ja gut zu sein. Norbert, wie ist das da mit dem anzünden?
Ich bin seit über 10 Jahren ein bekennender Coleman-Benzinlampen-Fan, was mich allerdings nicht davon abhält bei dem Thema objektiv zu sein. Nach langjährigem Gebrauch der zwei genannten Modelle von Coleman bin ich sicher auch ein wenig erfahren geworden und kann fundierte technische Tipps geben.
Das Höllenfeuer kenne ich, es ist der Generator, der ausgewechselt werden muss. Es handelt sich hier um ein Verschleissteil. Wenn er ausgewechselt werden muss, dann ist der Anzündvorgang sehr unerquicklich. Beim Höllenfeuer (übrigens ein toller Ausdruck, den ich sofort adaptiert habe) kann man dann mit behutsamem Hin- und Herregulieren das Teil noch in Gang setzten. Der Betrieb ist, wenn man es übestanden hat, im Weiteren unproblematisch. Nur, man sollte sie nicht mehr ausmachen, oder einfach den Generator tauschen.
Ich habe immer, wie auch die Glühstrümpfe, einen Ersatzgenerator bei.
Der Preis von Fritz Berger ist voll o.k., ich habe im letzten Jahr meine Coleman Unleaded 1 für 75 € incl. Verdand im Internet bekommen (vermeintlich ca. 15 € gespart) und musste als ich mir die Ersatzstrümpfe bei Fritz Berger (bei uns in MH an der B1) gekauft habe, feststellen, dass die da nur 60 € gekostet hätte. Davon ab, sie ist auch 90 € wert.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Gas- oder Petroleumlampe

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde

Also ich bin bekennender Petrolist. Für die Kinder und die Schlafkabinen gibt es Taschenlampen.
Für Vorzelt und Sonnendach nehme ich stinknormale Petroleum-Sturmlaternen.
Die sind billig,robust und sehr sparsam.Mit 1l Petroleum kommt man locker 14 Tage hin(bei zwei Lampen).Dazu sind die Dinger geräuschlos und machen ein sehr angenehmes (knuffiges) Licht.
Dieses Jahr habe ich mir für den Balkon eine Starklichtlampe zugelegt .So eine Cina-Petromaxe von Westfalia.
Geiles Teil mit Leuchtkraft wie ein Halogenscheinwerfer und Heizleistung wie ein Flammenwerfer.Nachteil:aufwändig zu starten,nicht ganz geruchsfrei.relativ laut.Die habe ich mir jetzt auf Spiritusbetrieb umgerüstet. Da ist sie nicht mehr ganz so hell aber auch sehr leise und wesentlich einfacher zu starten.Und völlig geruchsfrei.Mal sehen ob ich die dieses Jahr in den Klappfix packe.Für die Schlafkabinen baue ich zur Zeit eine Solar-betriebene Beleuchtung.LED-Leuchtleisten 12V 50mA
betrieben aus einem kleinen Accu der über ein kleines Solarpaneel geladen wird.Der Accu sollte auch reichen um kleinere 12 -V Verbraucher zu versorgen.

mfg Arnulf
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gas- oder Petroleumlampe

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Jugger64 hat geschrieben:Ich habe immer, wie auch die Glühstrümpfe, einen Ersatzgenerator bei.
Vielleicht sollte ich noch eine Erläuterung zum Generator anfügen. Es handelt sich um ein Röhrchen mit einer Nadel drin, ähnlich der Technik die ein Vergaser beim Ottomotor auch enthält. Mit der Nadel wird die Helligkeit reguliert. Hier wird nur nicht gesaugt (Unterdruck beim Ottomotor), sondern mit Druck gearbeitet. Dieses Teil sitzt immer neben dem Glühstrumpf, damit es im Betrieb heiss ist und das Benzin verdampft. Die ständige Hitze bringt natürlich entsprechende Materialbelastungen mit sich, deshalb muss dieser Generator gelegentlich mal getauscht werden.
Es handelt sich also um ein recht kleines Teil. Die Bezeichnung Generator lässt sonst vielleicht auf erhebliche Ausmaße schließen, dem ist aber nicht so.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gas- oder Petroleumlampe

Beitrag von Niels$ »

kakowo hat geschrieben:Wir haben eine Gaslampe mit Zündautomatik von Campingaz (haben wir vor ca 10 Jahren aus Frankreich mitgebracht)
Und wie sieht das so mit dem Gasverbrauch aus. Wie lange hält eine Kartusche? Und was zahlt Ihr dafür? Und wie laut/leise ist sie?
röhricht hat geschrieben:Für Vorzelt und Sonnendach nehme ich stinknormale Petroleum-Sturmlaternen.
Die sind billig,robust und sehr sparsam.Mit 1l Petroleum kommt man locker 14 Tage hin(bei zwei Lampen).Dazu sind die Dinger geräuschlos und machen ein sehr angenehmes (knuffiges) Licht.
Und wie sieht es hier mit dem Rußen aus? Ich weiß aus meiner Kindheit, dass Petroleum über einen Docht verbrannt da doch einiges entwickelt...
Jugger64 hat geschrieben:Die Coleman Northstar ist zwar das High-End-Produkt der Serie, hat aber nicht so gute Kritiken und eine elektronische Zündung ist IMHO nicht notwendig.
Wenn man sie günstig bekommt, wäre es ja aber sicher auch keine Dummheit, oder warum sind die Kritiken schlechter?
Wie ist es bei Deiner Lampe mit der Geräuschentwicklung? Ich vermute, Du duldest auch kein fauchendes Monster in Deinem Urlaubsdomizil :wink:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Gas- oder Petroleumlampe

Beitrag von Röhricht »

Hallo Niels
Niels$ hat geschrieben:Und wie sieht es hier mit dem Rußen aus? Ich weiß aus meiner Kindheit, dass Petroleum über einen Docht verbrannt da doch einiges entwickelt...
Mit Ruß gibt es überhaupt kein Problem. Das passiert nur wenn du die Lampe zu hoch drehst.Außerdem verwende ich kein Lampenöl sondern reines Petroleum ,das rußt weniger und riecht auch nicht so stark .
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Gas- oder Petroleumlampe

Beitrag von kakowo »

Hallo !
Die Gaslampe zischt leise und gemütlich vor sich hin...
Letztes Jahr in der Auvergne ,wo die Abend saukalt waren,kamen wir fast eine Woche mit einer Kartusche aus.
No-Name-Produkte gibt es schon ab 1,- ...die haben aber nur ca. 3 Tage gehalten...die von Campingaz kosten ca. 1,50...halten aber länger !!!!!!!!!!!!!!!!
Das Licht ist auch angenehm !!
Und Ruß-und Geruchsprobleme haben wir auch nicht !!
Auf das gute Stück möchte ich nicht mehr verzichten ... :flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gas- oder Petroleumlampe

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:Die Coleman Northstar ist zwar das High-End-Produkt der Serie, hat aber nicht so gute Kritiken und eine elektronische Zündung ist IMHO nicht notwendig.
Wenn man sie günstig bekommt, wäre es ja aber sicher auch keine Dummheit, oder warum sind die Kritiken schlechter?
Es wird immer wieder über Probleme mit der Zündbox und einem nicht benzinresistenten Batteriefach berichtet, guckst du hier. Ansonsten hat sie auch sehr gute Bewertungen. Ich finde die Unleaded 1 (gelegentlich auch CL1 genannt) wegen dem besseren Preis/Leistungsverhältnis und ihrer technischen Schlichtheit einfach besser.
Niels$ hat geschrieben: Wie ist es bei Deiner Lampe mit der Geräuschentwicklung? Ich vermute, Du duldest auch kein fauchendes Monster in Deinem Urlaubsdomizil :wink:
Bei Vollgas ist sie sicherlich lauter als eine Gaslampe, macht dann aber auch die Nacht zum Tag. Ein wenig runtergeregelt nimmt die Lautstärke deutlich ab. Aber um eine Flüsterlampe handelt es sich eindeutig nicht, eben eine Männerlampe.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gas- oder Petroleumlampe

Beitrag von Niels$ »

kakowo hat geschrieben:Hallo !
Wir haben eine Gaslampe mit Zündautomatik von Campingaz (haben wir vor ca 10 Jahren aus Frankreich mitgebracht)
Ich hab da gerade was gefunden: Lest mal die Bewertung "Unfall". Also vielleicht irgendwann mal erneuern? OK, passieren kann immer mal was, aber das finde ich schon heftig. Ich dachte erst an eine Ente, aber hört sich eigentlich schon echt an. Und Globetrotter wird so etwas ja sicher prüfen, in anderen Bewertungen haben die auch kommentiert.
Oder habt Ihr eine mit Ventilkartusche und nicht mit Stechkartusche. Der genannte Preis lässt mich aber eher auf Stechkartusche schließen.

Nachdem mir nun alle Optionen empfohlen wurden, bin ich nicht wirklich weiter. Verbunden mit meiner angeborenen Neugier hat das dazu geführt, dass ich mich mit dem Thema mal wieder mehr beschäftigt habe, als ich wollte. Ich versuche mal, meine gesammelten Informationen aufzuschreiben, vielleicht kann es noch jemand anders gebrauchen oder ist wird mal ein Wiki-Beitrag draus, wenn alle noch etwas dazu beitragen.

<Edit: Den ganzen Kram habe ich jetzt mal nach oben kopiert>


So, jetzt warte ich mal auf Eure Ergänzungen und Korrekturen und weiß immer noch nicht, was ich uns kaufe :?

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 11.02.2009 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“