Der oder das Solarpuff

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
Gemse
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2016 13:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Benz C180
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 5
Wohnort: 48485

Der oder das Solarpuff

Beitrag von Gemse »

Hallo Leute,

der Name des Beleuchtungsmittels wird zwar einige irritiren, aber die dinger sind echt super!
Wir haben zwei davon im Einsatz und ich muss sagen, viel einfacher und heller gehts nicht!
Einfach tagsüber in die Sonne legen und abends hat man locker 6 Stunden volles Licht! Der Hersteller gibt zwar 8 Stunden an, aber das
ist dann doch sehr optimistisch 8)
Zuletzt geändert von Gemse am 09.05.2016 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Der oder das Solarpuff

Beitrag von Rollo »

Moin,
von was genau redest Du da, Bilder oder Link?
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Der oder das Solarpuff

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Roland und @lle,

Tante Google hat eine Menge Ergebnisse bei der Suche nach "Solarpuff" - unter anderem kommt dieser Link.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Gemse
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2016 13:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Benz C180
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 5
Wohnort: 48485

Re: Der oder das Solarpuff

Beitrag von Gemse »

Guten Morgen,

exakt das was Anne darausgesucht hat ist gemeint......!
Gibt es momentan im Angebot bei https://www.erlebnisladen.de/technik/so ... ht/a-7528/ für 27 Teuros!
Immernoch ein stolzer Preis wie ich finde, aber es lohnt sich wirklich.
Wir sind am Wochenende im Siebergebrige unterwegs, mit Kind, ich berichte euch im Anschluss ob der Solarpuff genug Licht hat/macht um Nachts ein Kind zu wickeln und zu versorgen. Falls sowas irgendjemanden hier interessiert....
Zuletzt geändert von Gemse am 10.05.2016 07:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Der oder das Solarpuff

Beitrag von Citronenfalter »

Hallo Ihr

Wir haben im Urlaub immer eine aufblasbare Solarlaterne im Einsatz:
https://www.radbag.de/aufblasbare-solar-laterne
Die kann mehrere Helligkeitsstufen und reicht so locker um nen ganzen Abend Karten zu spielen und brennt (im Sommer zumindest) morgens bevors wieder hell ist meistens immer noch. Hält bei uns nun bereits mehrere Jahre.
(.°\ = /°.)
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 264
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Der oder das Solarpuff

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Gemse,

Bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Die Leucht macht lt. Beschreibung 90 Lumen in der höchsten Einstellung. Beruflich habe ich viel mit LED und Leuchten zu tun, deswegen gebe ich hier mal einen Anhaltspunkt hinsichtlich Lumen - Watt bzw. LED - Glühbirne.

25W sind ca. 250 Lumen
40W sind ca. 470 Lumen
60W sind ca. 860 Lumen
100W sind ca. 1500 Lumen

Wobei die Umrechnung Lumen in Watt, wenn überhaupt nur bei den Leuchtmittel (z.B. LED Birne) einen Anhaltspunkt gibt. Bei einer Leuchte kann man davon ausgehen, dass hier noch mehr Verluste sind, weswegen für die Leuchte eine Angabe in Lux (das was an Licht rauskommt) richtiger wäre.

Tipp: Passt auf die Lichtfarbe auf (Angabe in Kelvin K) Je höher desto kältere (bläulich) Lichtfarbe, Warmweiss ist im Berich 2700K/3000K bis max 4000K.
Wenn Ihr eine kaltweise wollt, dann eher im Bereich 5000K/6000K. Kaltweiss macht als helles Licht (zum Suchen/werken) Sinn, zum sitzen eher auf warmweiss gehen.

Wir benutzen:
1x Outwell Superior 300 LX Lampe (stehend und hängend)
1x Berger Camping Leuchte Alu 1 Watt sowie (up and downlight)
2x LED-Camping-Leuchte FL8848 (hängend)
sind aber alle mit Batterie, bestenfalls mit Akkus betrieben.

Gruss
Zuletzt geändert von Nordseefan am 10.05.2016 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Der oder das Solarpuff

Beitrag von Gelbfüssler »

Tolle Idee,

nur der Preis ist schon sehr hoch für so eine Lampe. Aber eine witzige Sache. Nur ob so was sehr Haltbar ist wenn mans immer in der Starken Sonne wieder Aufladen muß.
Wir haben eine Laterne welche durch Kurbeln oder Solar oder durch einen Adapter an der Steckdose aufgeladen werden kann. Finde auch gut. Ok die Packmaße
sind halt schon größer.

Aber die Idee ist toll :dhoch:

Gruß Robbie
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Gemse
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2016 13:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Benz C180
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 5
Wohnort: 48485

Re: Der oder das Solarpuff

Beitrag von Gemse »

Mahlzeit,

also wir haben schon viel ausprobiert, von normaler Batteriebetriebenen Lampen, über Petromax und auch ne Eigenbau Photovoltaikanlage mit 35Ah Akku und mehreren LED-Leuchtmitteln dran und allem pi-pa-po.(Ich habe mich da mal als Elektro-Bastler ausgelassen :hurra: )
Die LED-Lichtanlage macht mehr wie genug LUX und ebenso die Petromax, aber die kleinen Solarwürfel sind echt ne coole und geniale Sache, vorallem wenn man nicht zwingend nen Flutlicht braucht......und ne Petromax macht man ja bekanntlich nicht mal eben so an, vorallem nicht um nachts mal das Kind zu wickeln :lol
Als einfache und günstige Variante kann ich noch den Wasserkaniste mit Strinlampe empfehlen, geht mit gefüllten oder auch ungefüllten Kanister, einfach die Lampe in die Öffnung scheinen lassen und der Kanister bzw das Wasser verteilt das Licht gleichmässig, vorasugesetzt der Kanister ist durchsichtig :lol:
Zuletzt geändert von Gemse am 10.05.2016 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“