Bordwanderhöhung

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Joelen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.2020 09:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2009
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack

Bordwanderhöhung

Beitrag von Joelen »

Hallo liebe Campwerker,
nachdem wir auf der Messe vor ein paar Jahren das erste Mal vor einem Campwerk standen, ist das Ziel eigentlich klar. Wir wollen auch einen!!!!
Jetzt ist unser Familienzelt endlich soweit, in den Ruhestand zu gehen und wir beobachten intensiv den Gebrauchtmarkt.
Wir haben gerade zwei ganz gute Angebote entdeckt, allerdings ohne Bordwanderhöhung. Ist die eurer Meinung nach notwendig oder eher nicht??? Zu unserer Situation: wir sind momentan zu dritt (Tochter mit 15 aber vermutlich nicht mehr lange dabei) mit Hund. Mein Bauchgefühl ist, dass das auch ohne Bordwanderhöhung passen müsste.
Da wir aber ggf. nach ein paar Jahren auf einen Economy wechseln wollen (zur Zeit brauchen wir definitv den Familiy) mache ich mir Sorgen, dass die fehlende Bordwanderhöhung ein Problem beim Wiederverkauf sein könnte.
Wie ist da eure Erfahrung?
Ich würde mich wirklich sehr über Rückmeldungen freuen. In diesem Forum ist mir schon mehrfach geholfen worden. Dafür schon einmal ein großes Dankeschön!!!

Und noch eine kleine Frage: wie ist das Bepacken beim Campwerk. Ist das nicht umständlich, weil man die Plattform mit gepacktem Zelt nicht anheben kann? Muss man dazu in den Hänger kriechen? Und passe ich da überhaupt rein ohne Bordwanderhöhung???

Viele liebe Grüße,
Joelen
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Bordwanderhöhung

Beitrag von Spätzünder »

Hallo.

Bordwanderhöhung sollte schon sein. Das Zelt ist etwas länger und dadurch steht es mit Erhöhung viel besser. Es gibt auch die Bordwanderhöhung vom Hersteller des Anhängers zum Nachrüsten. Haben schon einige gemacht und soll kein Problem sein. Du kommst auch bei aufgestellten Zelt, durch die Klappe unterm Bett, auch in den Stauraum.

Ich war bei der Bestellung wegen der Erhöhung dagegen. Meine Frau und auch Herr Krämer von CW haben mich überzeugt. Bin Froh, dass wir den Anhänger mit Erhöhung bestellt haben.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Joelen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.2020 09:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2009
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack

Re: Bordwanderhöhung

Beitrag von Joelen »

Hm, o.k. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Lage bin, solch eine Bordwanderhöhung technisch hinzubekommen.
Danke schon mal für deine Rückmeldung, Spätzunder.
Vielleicht warte ich noch ein wenig, ob noch andere Angebote reinkommen mit Bordwanderhöhung.
LG
Beetlecamp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2016 18:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2014
Wohnort: Niederrhein

Re: Bordwanderhöhung

Beitrag von Beetlecamp »

Hallo,

Ich freue mich auch über die Bordwanderhöhung.

Für mich positiv:
- Mehr Stehhöhe / Raumgefühl
- 5 / 11 Kg Gasflaschen können mit Kappe stehend transportiert werden
- Mehr Platz im Laderaum, den Stangensatz, Stühle kann ich noch auf die Transportkisten legen
- Küche hängt höher
- Bequemeres Herankommen an die Kisten ganz hinten
- Im „Winterbetrieb = ohne Zelt“ mehr Platz für den Transport von Kaminholz / Gartenabfälle

Was könnte negativ sein:
Mehrverbrauch, da der Anhänger höher ist
Mehr Kraftaufwand beim „Aufziehen“, da der Drehpunkt höher ist
Vorzeltaufbau nur mit Trittleiter möglich.
VG
Beetlecamp
Henne
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2020 17:12
Land: Nordhessen
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Campwerk onroad economy 2020

Re: Bordwanderhöhung

Beitrag von Henne »

Moin Joelen,
Ich habe zwar noch keine Erfahrung, da wir den Economy ohne Erhöhung erst im Februar holen können, aber wir haben unseren Anhänger bewusst ohne bestellt.
Der Hänger ist aus unserer Sicht schon hoch genug (optisch und Fahrtechnisch). Platzmässig dürften wir keine Probleme haben, da wir jahrelang mit Zelt unterwegs waren und alles samt Kajak im Auto untergekommen ist.nun ist Zelt, Matraze und Küche schon im Hänger und immer noch Unmengen an Platz unter dem Zelt. Tisch und Stühle passen wohl auch noch unter die Plane. Auto wird wohl halb leer sein... Aber richtig ist immer relativ. Für uns wird es wohl passen.
Freuen uns schon aufs abholen :hurra:
LG Henning
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Bordwanderhöhung

Beitrag von Spätzünder »

Hallo Henning.

Ich würde es mir noch mal überlegen. Das Zelt ist für die Bordwanderhöhung zugeschnitten. Es ist also zu lang und steht dadurch nicht schön. Wir sind jedes Jahr auf dem CW Freunde Treffen. Da sind ca. 30 Anhänger. Kenne keinen ohne Bordwanderhöhung. Es sind sehr viele dabei, die nachgerüstet haben. Eine Trittleiter haben sowieso alle dabei, weil die Orginal fürs Bett unangenehm ist. Bei uns, wenn wir länger bleiben und mit Anbauzelt aufbauen, ist der Anhänger voll.

Ich würde, wie alle anderen, nicht auf die Bordwanderhöhung verzichten.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Surfermicha5
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2020 23:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy

Re: Bordwanderhöhung

Beitrag von Surfermicha5 »

Die Vorredner haben ja schon die Vor und Nachteiele gesagt.
Auch ich habe den CW mit Bordwanderhöhung und erfreue mich immer wieder daran, ist halt etwas mehr Comfort
Joelen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.2020 09:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2009
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack

Re: Bordwanderhöhung

Beitrag von Joelen »

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich denke, es macht vermutlich Sinn, auf ein Angebot mit Bordwanderhöhung zu warten...
Schönen Abend,
Joelen
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Bordwanderhöhung

Beitrag von ARO M 461 C »

Während der Vorbereitung zu unserer Tour USA-Kanada 2018 hatte ich des Öfteren schon festgestellt, das eine Bordwanderhöhung notwendig werden würde, da die ausgesuchte Kühlbox CFX 40 von Dometic nicht mit einem Schwerlastaufzug kombinierbar gewesen war.

Auf Rücksprache mit Herrn Krämer von Campwerk wurde mir dann auch leider mitgeteilt, das es für die OFF Road Version keine Bordwanderhöhung geben würde, und auch das Zelt gegebenen falls nicht lang genug wäre.

Irgendwann auf dieser Tour war es notwendig die Schwerlaststützen voll auszukurbeln und die Küche befand sich von der Arbeitsplatte auf über 130 cm so dass meine Frau kaum in den Kochtopf schauen konnte.

Bild

bei 165 cm wir das Kochen dann schon sportlich.

Auch das Bodenbrett mit der Matratze und den Froli Auflagen befand sich in gut 170 cm oder mehr in der Höhe.

Dabei haben wird dann aber auch feststellen können das bei dieser Höhe auch die Zeltlänge fast am Limit angekommen gewesen war.

Es ist immer noch etwas Luft im Zelt, lediglich die Bodenwanne ist dann mehr gespannt, und man muss zum einsteigen in das Zelt eben die Füße etwas mehr hochheben.

Trotz allem habe ich den Plan einer Bordwanderhöhung um weitere 5 cm noch nicht restlos aufgegeben, da auch die Campwerk Mitarbeiter meinen, Campwerk sollte einmal einen OFF Road erhöhen um die Machbarkeit als Studie zu haben.

Wenn nicht, dann hat Campwerk eben einen Cargo Trailer mehr war dann die Aussage eines Mitarbeiters.

Da wir leider noch nicht die Erhöhung haben, wurde es dann auch nur die etwas kleinere CFX 35 Kühlbox von Dometic, die uns aber grandiose Dienste geleistet hatte.

Mit einer Bordwanderhöhung wäre dann auch Platz für einen weiteren Auszug auf der die Gasflasche stehen könnte, und nicht immer aus dem Zugfahrzeug umständlich hervorgeholt werden muss.

Mein Fazit:
Wenn möglich in jedem Fall eine Bordwanderhöhung, egal ob Straßen oder evtl. OFF Road Version.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Bärle
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 23.04.2020 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy

Re: Bordwanderhöhung

Beitrag von Bärle »

Auch wir haben für unseren Economy die Bordwanderhöhung gewählt und sind sehr glücklich damit. Das Aufstellen des Vorzelts ist ohne Leiter nicht möglich, aber wir haben sehr stabile Packkisten, die leer und umgedreht (und nur seitlich, nicht in der Mitte belastet) gut funktionieren für meinen Mann (1,90 m) und ich benutze die Leiter. Das ist das einzige Manko, alles andere ist nur positiv!

Die Vorteile haben die anderen schon beschrieben.

Viel Erfolg bei der Suche.
Bärle
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Bordwanderhöhung

Beitrag von 0901 »

Ahoi,

ich habe den Economy ohne Bordwanderhöhung gebraucht erstanden. Funktioniert auch. Meine Kühlbox passt nicht hinten rein, da zu hoch.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Henne
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2020 17:12
Land: Nordhessen
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Campwerk onroad economy 2020

Re: Bordwanderhöhung

Beitrag von Henne »

Moin, nochmal ein Nachtrag:
Ich weiß nicht, wo das Gerücht herkommt, die graue 5 kg Gasflasche passt nicht in den niedrigen Hänger...
Gerade ausprobiert: passt!!! :hurra:
Als eher Minimalist bin ich mit dem niedrigen so was von zufrieden...
Haben schon mal probegepackt, soviel Platz hatten wir noch nie.... :dhoch:
Gruß Henne
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Bordwanderhöhung

Beitrag von ARO M 461 C »

Was den Economy ohne die OFF Road Variante angeht,
der ist auch ohne die Bordwanderhöhung so gestaltet, das eine 5 KG Gasflasche hineingeht und Platz darin findet.

Die OFF Road Variante gibt es bislang nicht als Bordwanderhöhung weil, laut Campwerk der Zeltschnitt für alle Modelle identisch ist.

Da aber die OFF Road Variante von vornherein mit einer wesentliche anderen Bereifung und damit auch einer höheren Achse daherkommt,
ist wiederum auch die Länge des Zeltes dadurch fast auf den Punkt gebracht und steht sofort korrekt.

Wird jetzt auch noch statt des Holzanhängerschichtboden der Alu Boden genommen, dann schrumpft die Innere verbleibenden Höhe bis zur Bettauflage oder auch den Metallstreben der Unterkonstruktion auf gerade einmal unter 48 cm und da geht nun wirklich keine 52 cm 5 KG Gasflasche mehr rein.

Das war dann auch der Grund weshalb:
a: die Gasflasche im Zugfahrzeug transportiert werden musst.
b: die Dometic CFX Kühl statt einer 45 leider nur eine 35 werden konnte wegen eben der mangelnden Decken Höhe im Innern.

Campwerk wird wohl als Test einen OFF Roader mit Bordwanderhöhung bauen, um sehen zu können wie weit die Zeltlänge noch ausreichend sein kann.

Laut Campwerk Aussage, gäbe es dann höchsten noch einen CARGO Anhänger mehr.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Tobi74EM
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2020 16:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW Gran Tourer 218 D BJ 19
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family 2020

Re: Bordwanderhöhung

Beitrag von Tobi74EM »

HI, also ich hab einen Family mit Bordwanderhöhung. Aber ich hab auch 3 Kids und 1 Hund. Denk in deinem Fall tut es auch ohne erhöhte Bordwand. beim Laden ist die erhöhte Bordwand bestimmt vom Vorteil. Aber geht bestimmt auch mit der kleinen Version. Wenn du den günstig einkaufen kannst, warum nicht. Laden ist kein Problem, kommt man schon ran. Wünsch Dir viel Glück und viel Spass. Vielleicht auch gleich die kleine Version? Wär echt zu überlegen, wenn Dein Mädel bald nicht mehr mitkommen will. Hat den Vorteil, dass man den allein aufbauen kann.
Joelen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.2020 09:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2009
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack

Re: Bordwanderhöhung

Beitrag von Joelen »

Tobi74EM hat geschrieben: 22.04.2021 22:13 HI, also ich hab einen Family mit Bordwanderhöhung. Aber ich hab auch 3 Kids und 1 Hund. Denk in deinem Fall tut es auch ohne erhöhte Bordwand. beim Laden ist die erhöhte Bordwand bestimmt vom Vorteil. Aber geht bestimmt auch mit der kleinen Version. Wenn du den günstig einkaufen kannst, warum nicht. Laden ist kein Problem, kommt man schon ran. Wünsch Dir viel Glück und viel Spass. Vielleicht auch gleich die kleine Version? Wär echt zu überlegen, wenn Dein Mädel bald nicht mehr mitkommen will. Hat den Vorteil, dass man den allein aufbauen kann.
Danke für die Antwort. Wir haben uns inzwischen für einen neuen Campooz Lazy Jack entschieden, weil er leichter aufzubauen ist (und (durch den abnehmbaren Seitenanbau) auch in der Größe flexilbler als Campwerk ist. Dort ist die Ladefläche 50cm hoch, d.h. die Gasflasche passt aufrecht problemlos ein und durch das Easy Load System ist das Beladen tatsächlich auch ein Kinderspiel. Wir freuen uns schon auf den ersten Praxistest...
Viele Grüße, Joelen
Antworten

Zurück zu „CampWerk“