Jungfernfahrt - ein kleiner Reisebericht

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Bärle
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 23.04.2020 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy

Jungfernfahrt - ein kleiner Reisebericht

Beitrag von Bärle »

Es war ja lange nicht klar, ob, wann, wie und überhaupt ob man an Pfingsten fahren konnte :surprised: . Ein Anruf vorletzter Woche auf unserem gebuchten Campingplatz bei Würzburg brachte Klarheit. Es gab zwar etliche Regeln und Zugangsbeschränkungen zu den Sanitäranlagen, aber alles durfte benutzt werden. Ansonsten hätte wir eine Woche im Garten gecampt, wo wir die Auster schon probeaufgebaut hatten.
Also die alte Campingliste für das Zelt umgeschrieben für die "Auster", wie wir unseren grauen Economy getauft haben. Dabei haben sich die angeschaften Euroboxen (nicht von Campwerk) in den Größen 60 x 80, 60 x 40 und 40 x 30 in verschiedenen Höhen sehr bewährt, da die Ladefläche 125 cm breit ist. Alles wurde so sinnvoll zusammen verstaut, wie wir es ohne Praxistest hinbekommen haben.

Da das bestellte Vierkantrohr zu spät zum Montieren eintraf, musst das Rohrgestänge im Auto mitfahren, aber mein Verso hat die nötige Länge der Ladefläche. Am letzten Sonntag gings dann los. Auf dem Campingplatz Estenfeld angekommen, haben wir erst mal mit Freude festgestellt, dass sich die Auster dort viel leichter schieben ließ wie auf unserer betretbaren Grünfläche - Rasen möchte ich das nicht nennen (wir haben tatsächlich über einen Mover nachgedacht). Das Zelt aufzuklappen - kein Problem, das Vorzelt aufbauen, naja, da brauchen wir noch Übung. Durch die erhöhte Bordwand muss man in Höhen arbeiten, in denen ich mit knapp 1,70 nicht mithalten kann, selbst mein Mann - über 1,80 hatte Schwierigkeiten. Da fehlen halt die Praxistipps, leider musste beim Abholen der Auster in Bochum wegen Corona das übliche Programm gestrichen werden. Da in den nächsten Tagen Regen angesagt war, haben wir gleich die Seitenwände angebracht und alles im Vorzelt provisorisch hergerichtet. Das hat etwa 2,5 Stunden gedauert, weil wir etliches umgestellt und ausprobiert haben.

Dann war Richtfest! Prost :prost2: ! Beim abendlichen Spazierengehen haben wir einen netten Griechen entdeckt und gut gegessen.

Am nächsten Morgen haben wir die Eingeheiten des Gasherdes kennengelernt. Gut, jetzt nach einer Woche starten wir das Ding blind und stellen das Teewasser auch auf die größere Flamme - man lernt ja :idee: ! Dann ging´s zum Erkunden der Umgebung und zum Einkaufen los, abends haben wir unser erstes Gericht gezaubert, Chilli con carne. Das hat prima geklappt, wie auch alle weiteren Mahlzeiten, die wir gekocht haben. Nach dem Zeltleben mit kleinen Gaskartuschen nur für Heißgetränke wirklich ein Luxus. Während mein Mann von der Küche sofort überzeugt war, hatte ich Bedenken wegen der Kosten-Nutzen-Relation, aber ich bin nun so happy, dass wir sie haben.

Ab Dienstag war das Wetter bis Donnerstag durchgehend regnerisch und wir waren abens froh über unseren kleinen Heizwürfel, der sowohl das Vor- als auch das Hauptzelt auf angenehme Temperarturen bringt. Das Zelt ist absolut dicht und sehr bequem. Wir fuhren wegen des Wetters hauptsächlich zum Bummel in umliegende Städte, wo man sich bei heftigem Regen in ein Café zurückziehen konnte und zum Optimieren der Inneneinrichtung. Wir haben zwei Mal umgeräumt, Listen angefertig, was wir noch brauchen, was wir nicht (mehr) brauchen usw. Am Donnerstag wurde es trockener und wir waren in Veitshöchsheim im Rokokogarten - wunderschön. Der Freitag war sonnig, wir gingen am Main spazieren, kauften bei unserem Winzer Wein und im örtlichen Supermarkt alles zum Grillen.

Samstag verhieß ein Blick auf die Wetterkarte nichts Gutes. Heftige Gewitter in der Nacht, Regen fast den ganzen Sonntag - unsere Entscheidung fiel schnell. Wir wollten die Auster trocken einpacken und haben sofort nach dem Frühstück angefangen abzubauen. Da wir nichts vorbereitet hatten, dauerte es gut zwei Stunden bis alles reisefertig war. Das geht natürlich schneller, wenn man am Tag vorher schon vorbereitet, aber da waren die Wetteraussichten noch anders.

Resumee: Die Auster war die richtige Entscheidung für uns :hurra: ! Wir freuen uns schon auf unseren Herbsturlaub. Bis dorthin habe ich auch bessere Untensilios genäht als die beiden kleinen (mickrigen), die dabei waren. Wir werden noch einen kleinen Tisch anschaffen, unser alter Tisch ist einfach zu breit. Aber ansonsten passt alles. Was wir noch brauchen sind Hörbücher für die Fahrt, weil bei 100 km in D und 80 km in vielen anderen Ländern braucht man ein bisschen Unterhaltung, damit die Fahrt nicht zu langweilig wird.
Surfermicha5
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2020 23:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy

Re: Jungfernfahrt - ein kleiner Reisebericht

Beitrag von Surfermicha5 »

Hallo Bärle

Schöner Bericht, da steigt ja schon mal die Vorfreude.

Ich kann meinen in 2 Wochen auch in Bochum abholen :hurra: und frage mich wie so eine Übergabe in Coronazeiten so abläuft.
Kannst du das mal schreiben, was wird alles gemacht und was nicht?

Schon mal Danke im voraus
Viele Grüsse
Michael
Jeff73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 02.10.2019 14:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2015
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Dream 2020
Wohnort: Dülmen

Re: Jungfernfahrt - ein kleiner Reisebericht

Beitrag von Jeff73 »

Bärle hat geschrieben: 14.06.2020 15:19 Was wir noch brauchen sind Hörbücher für die Fahrt, weil bei 100 km in D und 80 km in vielen anderen Ländern braucht man ein bisschen Unterhaltung, damit die Fahrt nicht zu langweilig wird.
Hallo,
schöner Bericht, auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat. Statt Hörbücher kann ich Euch Podcasts empfehlen, wir sind da regelrechte Fans geworden, speziell True Crime.
Gruß
Markus
Bärle
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 23.04.2020 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy

Re: Jungfernfahrt - ein kleiner Reisebericht

Beitrag von Bärle »

Hallo Michael,

Leider war bei uns die Übergabe sehr kurz, sie haben sich sehr dafür entschuldigt. 100er Schild aufgeklebt, Nummerschild angeschraubt, einige wenige Tipps gegeben, vor der Ausfahrt gewarnt (geradeaus fahren), nochmals für die kurze Übergabe entschuldigt, telefonische Hilfe angeboten. Wir waren kaum 15 - 20 min dort.

Normalerweise nehmen sie sich zwei Stunden Zeit. Vielleicht geht das ja jetzt, damal war ja noch Lockdown.
Surfermicha5
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2020 23:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy

Re: Jungfernfahrt - ein kleiner Reisebericht

Beitrag von Surfermicha5 »

Hallo Bärle

Danke für die Infos

Dann werde ich mich schon mal ein bisschen vorbereiten und früher da sein und ein paar "dumme" Fragen stellen.
Tobi74EM
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2020 16:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW Gran Tourer 218 D BJ 19
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family 2020

Re: Jungfernfahrt - ein kleiner Reisebericht

Beitrag von Tobi74EM »

hallo zusammen,

hab meinen Family auch Corona Style ohne Einweisung abgeholt. Learning bei Doing. Es gibt bestimmt tolle Tricks und Tipps wie das alles viel einfacher geht. Hab schon mehrmals Emails geschrieben, dass die Firma Campwerk mal ein Youtube Video macht, in der man alles easy erklärt bekommt. Leider gibt es das nicht.

Na ja inzwischen bekommen wir das auch gewuppt.

LG aus dem Breisgau
Henne
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2020 17:12
Land: Nordhessen
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Campwerk onroad economy 2020

Re: Jungfernfahrt - ein kleiner Reisebericht

Beitrag von Henne »

Moin,
Gestern war es bei uns soweit: wir haben unseren CW Economy Anhänger abgeholt! Mit etwas Verspätung (2 Monate), da die Comfort Matratze nicht lieferbar war, aber das war auch egal.
Wir waren allein im Laden, wurden auf Abstand sehr gut eingewiesen (über 1 Stunde)! :dhoch:
Jetzt muss alles natürlich unbedingt geübt werden, hoffentlich öffnen bald die Campingplätze....
Die Rückfahrt aus Bochum (200 km) war schon sehr vielversprechend, du merkst den Anhänger kaum, liegt super auf der Straße, irgendwann hatten wir über 120 km/h auf dem Tacho ohne es zu merken. Der Spritverbrauch lag minimal höher als auf dem Hinweg allerdings natürlich bei langsamerer Fahrt...
Wir freuen uns jetzt auf einen schönen Frühling mit geringeren Corona-Zahlen und geöffneten CP um in aller Ruhe zu testen, Erfahrungen zu machen, zu verbessern...
LG
Antworten

Zurück zu „CampWerk“