Winterlagerung

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Svekadre
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Winterlagerung

Beitrag von Svekadre »

Hallo Leute,

hab es nun kurz vor dem Winter noch geschafft einen Carport für unseren CW zu bauen. Nun steht er also erstmal nicht mehr im Regen bzw. im Schnee.
Nun meine Frage:
Was lasst ihr im Winter alles im Hänger? Die Küche sollte ja kein Problem sein aber wie sieht es mit der Matratze aus? Kann man die bedenkenlos drin lassen oder soll die lieber raus?
Vielen Dank schonmal!
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LiMaMa
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Re: Winterlagerung

Beitrag von LiMaMa »

Da hänge ich mich mal an - unser Falter steht in der Garage und ich bin auch etwas unsicher - ist ja sein erster Winter. :D
Liebe Grüße von Nina
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Campi2017
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Re: Winterlagerung

Beitrag von Campi2017 »

Meiner kommt in einen alten Stall und steht da auch trocken, ähnlich wie in der Garage.
Ich lasse alles drin.
Packe aber trotzdem noch einen selbstgebastelten Raumentfeuchter mit rein.
Der ist größer und günstiger als die fertigen und muss nicht so oft kontrolliert werden.
Neandertaler
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Re: Winterlagerung

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Zusammen,
hab da natürlich keine Universalantwort, aber zumindest einen (langen :roll: ) Winter Erfahrung.
Wir hatten unseren im September 2017 gekauft. Leider war es ab dann für uns nicht möglich ihn auch auszuprobieren, entweder zu kalt oder keine Zeit. Somit stand der Falti bis Anfang Mai in einer Garage.
Diese ist recht trocken. Als Indikator habe ich Spinnweben in allen Ecken, was mal ein wirklich guter Hinweis ist :D .
Über die Wintermonate habe ich den Falti dann zwischenzeitlich immer weiter bestückt, gepolsterte Stühle, Bettzeugs, Kuscheldecken, Kissen.... und das blieb dann auch im Anhänger.
Als wir dann im Mai 2018 dann losgezogen sind, konnten wir feststellen, dass nichts muffig roch oder irgendwie feucht oder klamm war. Insofern werden wir das dieses Jahr wieder so handhaben.
Wichtig ist aber, dass vom letzten Einsatz keine Restfeuchte in Zelt, Matratzen und Decken ist.
Generell sagt man ja, für Autos ist ein Carport sogar die bessere Variante, da zwar vor Einflüssen von oben geschützt aber deutlich besser belüftet. Und eine Garage selber hält keine Luftfeuchtigkeit ab.
Daher hätte ich erstmal keine Bedenken. Aber vielleicht hat hier jemand andere Erfahrungen?
LG
Stefan
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Wappen12
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Re: Winterlagerung

Beitrag von Wappen12 »

Moinsen,

Ich lasse alles drinnen im Hänger, der steht Trocken zusammen gepackt, in einer großen Halle , bei einen Bauern, wo auch weitere Campingfahrzeuge mit dabei stehen. Matrazen und Co habe Ich solange Ich ihn Besitze noch nie raus genommen. Eine Plane wegen Vogeldreck bzw Staub rüber gelegt und gut ist. Bloß nicht Luftdicht zupacken, eine gewisse Zirkulation sollte immer vorhanden sein, ansonsten könnte es Schimmeln. Muss ja nicht sein. :zwinker:

Gruß Holger
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Re: Winterlagerung

Beitrag von Spätzünder »

Hallo.

In einer Garage oder Schuppen seh ich kein Problem. Mein CW steht in einer Tiefgarage und ist komplett gepackt. Unterm Carport hast ein Dach über den Falter. Denke, dass es trotzdem feucht wird. Ich würde vorsichtshalber die Matratze raus nehmen und einen Luftentfeuchter in den Laderaum rein stellen. Mein alter Camplet hat so 8 Jahre überlebt.
LG Euer Spätzünder

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LiMaMa
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Re: Winterlagerung

Beitrag von LiMaMa »

Bei unserem Falter wird die Plane ja recht gut mit einem Reißverschluss verschlossen - dadurch ist das Innenleben dann eher nicht belüftet.

Würdet ihr die Plane aufmachen?
Liebe Grüße von Nina
CorgiDog
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Re: Winterlagerung

Beitrag von CorgiDog »

:hi:

Unser Scoutdog wird jetzt zum 6. Mal in der Garage überwintern und wir hatten noch nie ein Problem.
Die Plane ist auch mit einem Reißverschluß geschlossen und der Hänger ist komplett eingeräumt.
Im März wird er wieder aufgebaut und es riecht immer frisch und macht Lust auf campen. :hurra:

Viele Grüße
Moni
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Re: Winterlagerung

Beitrag von Spätzünder »

Den Reißverschluß würde ich zulassen. Mäuse oder ähnliches können sich da wohl fühlen. Ich würde etwas unterlegen und noch mal eine Plane drüber legen. Dann kann die Luft schön zirkulieren. Also wie geschrieben: Das würde ich so machen. Vielleicht gibt es da noch bessere Ideen.

Übrigens hat Campwerk eine Abdeckplane im Programm gehabt. Keine Ahnung, ob es dies noch gibt.
LG Euer Spätzünder

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sweetchuck
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Re: Winterlagerung

Beitrag von sweetchuck »

mein guter alter Combicamp steht eingeräumt mit Matratze, Stühlen etc. im Carport. Das hat zwar ein Tor, Luftzirkulation ist dennoch gegeben. Mein Auto ist morgens auch immer trocken wenn ich es abends nass neben den CC gestellt habe. Unsere freistehende Garage hingegen speichert die Feuchtigkeit.
Zurück zum CombiCamp: Der Vorbesitzer hatte mal eine LKW Plane zur Abdeckung anfertigen lassen, die bis ca. 25 cm über dem Boden hängt. Durch den Gepäckträger auf dem CC zirkuliert schön die Luft. Letztes Frühjahr war alles trocken, nichts muffig. Dafür war der frühlingstypische Blütenstaub nicht auf dem Falti.
Aber eine andere Frage: Bockt Ihr Eure Falter hoch? Ich hatte im Frühling das Problem dass die Reifen (letzten Sommer neu gekauft) Standflächen hatten und ich etliche Kilometer fahren musste bis die wieder rund liefen.
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Re: Winterlagerung

Beitrag von Spätzünder »

Hallo,

die Reifen auf 4 - 4,5 bar aufpumpen. Die Reifen halten das aus und Du brauchst nichts aufbocken.
LG Euer Spätzünder

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Neandertaler
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Re: Winterlagerung

Beitrag von Neandertaler »

Das sehe ich anders. Definitiv aufbocken wenn der mehrere Monate stehen bleibt. Auch wenn der ein oder andere es beim fahren nicht merkt - der Standplatten stellt sich ein und der ist nicht gerade zuträglich für z. B. die Radlager. Hab selber auf einem Autoterminal gearbeitet und da gab es die Vorgabe der Fahrzeughersteller, spätestens nach 2 Monaten Lagerzeit eine Fahrzeugbewegung vorzunehmen damit die Reifen einen anderen Auflagepunkt haben - trotz Reifendruckerhöhung. Ja, ich weiß, ein PKW wiegt mehr. Allerdings ist auch die Tragkraft der Reifen eine andere.
Und den Reifendruck einfach auf mehr als das doppelte des Vorgabewertes aufzupumpen bringt das Gummi zusätzlich echt an die Belastungsgrenze. Aus technischer Sicht also nicht anzuraten, das wird dir jeder Mechaniker, der in der Berufsschule aufgepasst hat, bestätigen.
Ich selber bocke jedenfalls auf bis die Reifen frei hängen. Weiterer Vorteil: du musst nicht die Feststellbremse anziehen, die sich ja auch noch festsetzen kann.
LG
Stefan
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Re: Winterlagerung

Beitrag von Svekadre »

Danke, wieder was dazugelernt. Also werd ich den guten hochbocken, bis die Räder frei sind.
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sweetchuck
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Re: Winterlagerung

Beitrag von sweetchuck »

ja, so werde ich das auch machen. Ist letztenendes ja auch kein großer Aufwand denke ich
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Re: Winterlagerung

Beitrag von teetrinker »

alternativ zum "aufbocken" kann man ihn auch auf dicke Styroporplatten stellen.
die passen sich relativ schnell der Reifenform an und dann gibt´s auch keine Standplatten.
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