Camping an der Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern

Nachfragen zu Campingplätzen in Deutschland.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Camping an der Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Moin,

eine der für meinen Sommerurlaub (irgendwann im Juli) in Frage kommenden Regionen ist die Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Bei meiner Suche bin ich unter anderem auf diese beiden Plätze gestoßen ein paar Kilometer westlich von Wismar und auf der Insel Poel.

Kennt jemand einen dieser Plätze oder gar beide und kann mir etwas dazu sagen? Die Beurteilungen bei camping.info, die zumindest für den Platz auf Poel ziemlich durchwachsen sind, habe ich mir schon angesehen.

Und kann mir jemand sagen, welcher der Plätze als Standort besser geeignet ist für folgende Aktivitäten:
Ich habe vor, ein bisschen Fahrrad zu fahren zu Zielen, die 5 bis 15 km entfernt sind (z. B. Wismar). Ich möchte einzelne Ausflüge mit dem Auto unternehmen zu Zielen, die außerhalb meiner Fahrradentfernung liegen (Schwerin, vielleicht Rostock). Und ich möchte auch ein bisschen Strand und Sonne genießen, sofern das Wetter mitspielt.

Und vielleicht hat jemand ja noch einen ultimativen Ausflugstipp.

LG Anne
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 26.04.2013 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Oktobernixe
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2012 23:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën Xantia 1.6i
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315 GL 2007
Wohnort: Niederrhein

Re: Camping an der Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Oktobernixe »

Ja, der CP auf Poel ist mir bekannt. Zweimal war ich in den 90ern dort, als ich noch keinen Falter hatte. Beide Male habe ich mich dort sehr wohl gefühlt, die Leute dort waren freundlich und auch hilfsbereit gegenüber mir damaligem Campingneuling. Das Restaurant am Hafen ist empfehlenswert, der Ort wunderschön. Empfehlen würde ich auf jeden Fall einen Besuch bei einem dortigen Imker, ich habe nie leckereren Honig gegessen als den dortigen. Der Hauptort der Insel, Kirchdorf, hat einen Laden, in dem man alles Mögliche für Camping und Angeln bekommen kann. Sehr schön sind auf Poel Ausflüge mit dem Fahrrad, den Küstenstreifen (damals Naturschutzgebiet) Schwarzer Busch sollte man gesehen haben. Die Steilküste ist auf jeden Fall eine Wanderung wert, ich habe damals sogar ein Stück Bernstein gefunden. Auch ein Ausflug mit einem Krabbenkutter gehörte zu meinen schönsten Erinnerungen. Ein Ausflug nach Wismar sollte auch auf dem Programm stehen, die Altstadt ist sehenswert.

Mein Fazit: alles unter einer Woche Minimum wäre zu kurz :dhoch: .

Gruß Daggi
...sind wir nicht alle ein bisschen Bertone?
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Camping an der Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Alawir »

guck mal hier Anne http://www.camping-alt-schwerin.de/camping.html

sieht doch gut aus

grüßle
Annette
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Camping an der Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Piesel »

Alawir hat geschrieben:guck mal hier Anne http://www.camping-alt-schwerin.de/camping.html

sieht doch gut aus

grüßle
Annette
Hallo Annette,
dein Vorschlag mag aus dem Süden betrachtet zwar "direkt" nebenan liegen, ist aber tatsächlich ca. 100 km bzw. 1,5 Stunden vom eigentlichen Ziel entfernt.
Ich stimme dir zu, auch schön, aber ein ganz anderes Ziel als Ostsee und Wismar.

Hallo Anne, kenne zwar beide CP nicht, war aber auf Poel mal in einer Ferienwohnung. Zum Radfahren und wandern ist Poel eindeutig die bessere Basis. Um mit dem Auto die weitläufigere Umgebung zu "erfahren" aber nicht wirklich.
Wenn du bis Schwerin oder so, mit dem Auto willst, ist es egal, dann bist du eh länger unterwegs.

LG Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Camping an der Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin,

vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen und die schönen Ausflugstipps (@Oktobernixe). Als Urlaubsdauer sind ca. 10 bis 14 Tage angepeilt, also genug Zeit, um ein paar Orte zu "erobern".

Dass Poel als "Basislager" günstiger ist, hatte ich auch schon vermutet (@Piesel). Was mich ein wenig abschreckt, sind die teils recht negativen Bewertungen des dortigen CP bei camping.info. Dass Oktobernixe gute Erfahrungen mit dem CP gemacht hat, stimmt ja ein wenig zuversichtlicher, auch wenn die Erfahrungen schon ein paar Jährchen her sind.

Wer noch weitere Infos/Erfahrungen/etc. hat - immer her damit.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Camping an der Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Röhricht »

Hallo Anne
Wenn ich mich recht erinnete dann war Olli alias Kampfhamster vor einiger Zeit auf dem CP auf Pöhl.Und irgendwo in den Tiefen des Forums ist da auch ein Reisebericht .Muttu ma suchen. :mrgreen:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Camping an der Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Alawir »

Hi Anne...CP Liebeslaube war Jürgen (dieseldoc) schon 2x wenn mich nicht alles täuscht...frag ihn mal

l.g.
Annette
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Camping an der Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Herbert »

Hallo,
ich war Anfang der 90-er sehr häufig auf der Insel Usedom, speziell auf dem Campingplatz Am Strand in Ückeritz http://www.campingplatz-ueckeritz.de/
Da ich dort jedoch auch selbständig tätig war, ich hatte einen Marktstand vor dem Campingplatz, war ich mehrere Jahre den ganzen Sommer über auf diesem Platz mit einem CT 6-2.
Dieser Platz verläuft komplett am Strand entlang, zwischen Platz und Strand sind nur die Dünen, und er ging noch zu DDR-Zeiten bis nach Bansin, erstreckte sich also über 8 km Länge.
Ich habe von anderen gehört, dass dieser Platz erhebliche Verbesserungen hinsichtlich der Hygiene und der Ordnung gemacht hat, ist aber immer noch Berins Badewanne geblieben. An Hochsommerwochenenden waren seinerzeit schon bis zu 12.000 Gäste auf dem Platz. Es wurde schon desöfteren über diesen Platz im Fernsehen berichtet.
Von hier ab ist sehr vieles möglich, sei es die Nutzung der Inselbahn von Wolgast bis nach Svenemünde, Fahrten direkt nach Polen oder aber auch Wolgast, Rostock, Wismar, alles in erkundbarer Nähe. Freizeitaktivitäten jeder Art sind ebenfalls möglich, Surfen und Segeln am Achterwasser, Radtouren nach Aalbeck oder Svenemünde, unterwegs herrliche Seebrücken in fast allen Seebädern, teilweise wie in Aalbeck mit Hochseeanlegestelle. Hier alles aufzuzählen, würde diesen Rahmen sprengen, einen Tip habe ich aber noch, eine Fahrt über den ganzen Campingplatz unter: http://www.youtube.com/watch?v=hTZeUADoOww
Und nun viel Spass
Herbert
Benutzeravatar
Oktobernixe
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2012 23:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën Xantia 1.6i
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315 GL 2007
Wohnort: Niederrhein

Re: Camping an der Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Oktobernixe »

Das da? http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=17&t=4976&p=43712&hilit=Poel#p43712 . Sogar mit Bildern :)

Gruß Daggi
Zuletzt geändert von Oktobernixe am 27.04.2013 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
...sind wir nicht alle ein bisschen Bertone?
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Camping an der Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Moin,
Röhricht hat geschrieben:Hallo Anne
Wenn ich mich recht erinnete dann war Olli alias Kampfhamster vor einiger Zeit auf dem CP auf Pöhl.Und irgendwo in den Tiefen des Forums ist da auch ein Reisebericht .Muttu ma suchen. :mrgreen:
und
Oktobernixe hat geschrieben:Das da? viewtopic.php?f=17&t=4976&p=43712&hilit=Poel#p43712 . Sogar mit Bildern :)

Gruß Daggi
Danke für die Hinweise auf diesen Thread. Den hatte ich doch glatt überlesen, als ich die Berichte über die deutschen Campingplätze durchforstet habe nach Infos über die beiden von mir genannten Plätze.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Camping an der Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Niels$ »

Hallo Anne,

rein geografisch wäre Rostock das optimale Basislager für die Erkundung von Mecklenburg-Vorpommern. Wenn es nur um Mecklenburg geht, dann bist Du natürliche mit Poel 'mitten drin' (wenn es an der Ostsee sein soll). Hast Du Dir mal Boltenhagen angeschaut? Es käme auch Kühlungsborn in Frage, aber der ist Euch sicher zu groß. Poel ist vermutlich etwas mehr nach Eurem Geschmack, was aber u.U. auch die negativen Bewertungen begründen kann. Ist eben keine 'Campingfabrik'.
Alternativ gibt es noch Plätze bei Rerik, Bojensdorf und in Pepelow. Pepelow ist stark Surf- und Kitelastig.
Aktuelle Details zu den Plätzen kann ich auch nicht nennen. Rerik an sich ist aber immer schön, da man die Steilküste mit 'echter' Ostsee hat und wenn das Wetter zu ungemütlich ist, wechselt man an das Salzhaff.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Timon.u.Pumba
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 14.01.2008 12:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2.2cdi
Camper/Falter/Zelt: Fendt Saphir 560 FHD Modell 2016
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Camping an der Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Timon.u.Pumba »

Hallo Anne,

wir waren letztes Jahr in Rerik auf diesem Platz: www.Ostseecamp.de
Es ist ein sehr schöner und sehr sauberer Campingplatz, man ist auch gleich an der Ostsee vom Platz aus.
Wir konnte sogar vom Stellplatz aus die Ostsee sehen. :D

Kühlungsborn waren wir auch schon. Ist dieser Platz: www.topcamping.de
Ist preislich , meiner Meinung nach, zu teuer geworden :(
Nach Poel hatten wir mal einen Ausflug gemacht und haben uns die Plätze dort angesehen.
Unser Fall war es nicht.


Liebe Grüße
Heike
Antworten

Zurück zu „Deutschland“