Absorberkuehlbox

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Ragnaroek
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2011 00:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia SportsTourer
Camper/Falter/Zelt: JAMET Louisiana
Wohnort: Oberöstereich

Absorberkuehlbox

Beitrag von Ragnaroek »

Nach langem Hin und Her aufgrund mehrerer Probleme mit guenstigen 12V Autokuehlboxen, entschied ich mich doch fuer eine Absorberkuehlbox von Waeco.

Heute kam das gute Stueck dann auch mit der Post, doch irgendwie dürfte ich mit Geräten dieser Art kein Glück haben.

Direkt nach dem Auspacken und lesen der Anleitung schloss ich die Box ans Stromnetz - 220V - an und legte zum Testen ein Thermometer in die Box um zu sehen ob die, in der Beschreibung erwaehnten 25 Grad realistisch sind.
Nach 5 Stunden mit maximaler Leistung dann das ernüchternde Ergebnis - das Thermometer zeigte +25 Grad bei nur 22 Grad Raumtemperatur :kopfklatsch:

Die Box wurde:
waagrecht, mit den angegebenen Abstandswerten aufgestellt und mit der richtigen Betriebsspannung versorgt.
Wo könnte der Fehler liegen ?

Eins fällt mir gerade beim schreiben auf, die Box steht vollflaechig auf einem Glastisch, dies sollte aber, meiner Meinung nach kein Problem darstellen, da bei einem Betrieb im Auto die Box auch mit ihrer Unterseite vollflächig aufliegt.

Grusz aus OÖ
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Absorberkuehlbox

Beitrag von Combi Camper »

Hallo,

bei einer Absorberkühlung können bei längerem nichtgebrauch ( auch Neugeräte ) sich Luftblasen im Kühlkreislauf bilden. Durch auf den Kopfstellen der Kühlbox über Nacht sollte das Problem behoben sein. Ich hatte auch mal das Problem bei so einer Box. Bei mir hatte es nicht´s genützt . Box war kaputt und der Verkäufer hat sie umgetascht . Jetzt geht´s ohne Probleme.

Gruss

Günther
Ragnaroek
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2011 00:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia SportsTourer
Camper/Falter/Zelt: JAMET Louisiana
Wohnort: Oberöstereich

Re: Absorberkuehlbox

Beitrag von Ragnaroek »

Günther, danke für Deinen Tipp

Kleines Update:
Extra den Wecker gestellt um die Wirksamkeit weiter zu überprüfen.

Nach dem letzten Post wurde die Glasplatte unter der Box entfernt und die Luft kann ungehindert an die unteren Schlitze im Gehäuse gelangen. Die Temperatur im Innenraum blieb konstant, jedoch strömt heisse Luft aus dem Abluftkanal und zwar so stark, dass dieser mit der Hand fühlbar ist und den Raum erwaermt.

Werde nun die Box den Rest der Nacht kopfüber hinstellen.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Absorberkuehlbox

Beitrag von Gleiter »

Hallo nach OÖ!

Aus Zeit- und Infomangel habe ich mir eine 30 Euro Absorberbox auf 12/230 besorgt. Testlauf zu Hause für ein paar Stunden - ernüchternd wie bei Dir, kaum fühlbar kühl innert.

Dennoch auf Urlaub gefahren mit dem Ding. Kühlakus rein nebst gekühlten Basics. Hat die Fahrt gut überstanden, am CP dann ans Netz angeschlossen, Kühlleistung war ausreichend gut. Bei knapp + 40° C aussen war die Butter zwar sehr streichweich, aber bitte, die Lebensmittel sind uns nicht vergammelt, und das zählt wohl.

Einen deutlich fühlbaren warmen Fön beim Auslass des Aggregates hatte ich auch bemerkt, dürfte nicht weiter störend gewesen sein, innen war's ausreichend kühl. Knapp drei Wochen Dauerbetrieb ohne Mucken oder Ausfällen. Und das bei diesem Billigteil vom Forstinger, weit entfernt von Waeco.

Das Thema ist allerdings neu für uns, es fehlen Vergleichsdaten. Waeco hat eine sehr nette Kompressorbox in unsrer gewünschten Größe, mal schauen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Absorberkuehlbox

Beitrag von Per »

Vllt. hast du die Kühlbox nicht ganz waagerecht stehen. Auch würde ich sie nach dem Transport erstmal eine Weile in Ruhe stehen lassen. Zumindest bei Kompressorkühlschränken (also den ganz normalen im Haushalt) soll man sie 12-24 Stunden nach dem Transport nicht anschalten.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Ragnaroek
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2011 00:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia SportsTourer
Camper/Falter/Zelt: JAMET Louisiana
Wohnort: Oberöstereich

Re: Absorberkuehlbox

Beitrag von Ragnaroek »

... So, nächster Testlauf.

Box stand bis 7 Uhr kopfüber, wurde dann gedreht, waagrecht, freistehend aufgegellt und jetzt aktiviert.
Raumtermperatur: 23 Grad
Im Behälter: 22,5 Grad
Betriebsstufe: 7(Volllast)
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Absorberkuehlbox

Beitrag von Tessala »

Servus,
ich habe auch eine Waeco und bin mit der Kühlleistung absolut zufrieden. Alles super kalt. Wir bekommen sogar mit dem Eiswürfelzubereiter Eiswürfel hin, da freuen sich immer unsere Hunde :)

Aber lange rede, kurzer Sinn: Mach Deinen Test fertig, und wenn das Ding nicht kalt wird schick es zurück zum Händler, der soll Dir Ersatz schicken.

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Absorberkuehlbox

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo,

Ich sehe es wie Marck. Es kann nicht sein, dass man eine Kühlbox erst mit mit einigen Verrenkungen dazu bringen muss, das zu tun, was sie soll.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Ragnaroek
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2011 00:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia SportsTourer
Camper/Falter/Zelt: JAMET Louisiana
Wohnort: Oberöstereich

Re: Absorberkuehlbox

Beitrag von Ragnaroek »

... Test wurde nach einem Gespräch mit Waeco Dometic abgebrochen - Gerät ist DEFEKT - da duerfte meine Box sich durch die Qualitätskontrolle geschummelt haben.

Guenther's Tipp mit dem Ueberkopfstellen gab's auch vom Kundendienst

grusz aus OÖ von einem leicht frustrierten Besitzer einer HEIZBOX
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Absorberkuehlbox

Beitrag von Tessala »

Servus,
Du has doch hoffentlcih gesagt, das Du nächstes Wochenende in den Urlaub möchtest, und die Box gaaaaanz dringend brauchst :zwinker:

Gruß
Marck
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“