Caravan-Waage

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
MimaFalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 17:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Prius Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Trigano Montaneer

Caravan-Waage

Beitrag von MimaFalter »

Bei Berger gibt es eine Caravan-Waage 1.000 kg.
Was uns nun eher aus physikalischer Sicht interessiert wäre die Frage, was denn tatsächlich gewogen wird, wenn ein Reifen auf dieser Waage steht. Werden da die Ergebnisse der linken und rechten Reifen addiert?
Und wie genau ist die?

Hat jemand eine generelle Empfehlung zum heimischen Wiegen des Hängergewichtes? Also nicht irgendeine öffentliche Fahrzeug-Waage...
Es grüßen Euch Micha & Manfred :camp1
Didi1403

Re: Caravan-Waage

Beitrag von Didi1403 »

Meinst du die Reich waage?
Bei der musst du langsam mit jedem Rad drüber rollen. Die Werte werden addiert. Am Ende stellst du noch das Stützrad drauf.
Sollte ich die falsch verstanden haben, gibt mir bitte Rückinfo.
Ich habe die Reich Waage. Sie liefert ein brauchbares Ergebnis.
Zusätzlich habe ich eine feste Camping Liste mit exakten Gewichten in Excel, so dass ich eh immer genau weiß , was mein Hänger wiegt.
MimaFalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 17:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Prius Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Trigano Montaneer

Re: Caravan-Waage

Beitrag von MimaFalter »

Ja, die meine ich.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Bei den Bewertung für die Waage war u.a. auch einer dabei, der davon schrieb, dass bei der Stützlast 90kg anstatt 80kg mit einer Personenwaage herauskam.
Deshalb sind wir bezüglich der Ungenauigkeit, die seitens des Hersteller mit 3% angegeben wird, skeptisch.
Es grüßen Euch Micha & Manfred :camp1
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Caravan-Waage

Beitrag von LüLa »

Ohne diese Waage zu kennen - Du kannst sicherlich auch bei Speditonen und/ oder Landhandel in deiner Nähe deinen Anhänger "am Stück" wiegen lassen - mit deutlich weniger Mathematik. :zwinker:
Grüße, Nicole
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Caravan-Waage

Beitrag von Fuzzy »

Sehe ich auch so. Einmal leer wiegen und dann die Teile die zugeladen werden extra wiegen und fürs nächste mal in einer Tabelle erfassen. Wiegen kannst du oft auch an Biogasanlagen, Schrott/Mülldeponien. Das ist dann meist mit 5Euro in die (Kaffee)kasse getan.
Bei der Reich-Waage gehen die Meinung auseinander. Manche schreiben, dass man noch mit Brettchen zum auffahren arbeiten soll, dann darf man wohl nicht zu schnell drauf und so weiter. Nicht umsonst bekommt man die auch sehr oft gebraucht und kaum benutzt zu kaufen. :zwinker:
Ich war selbst mal am überlegen, eine anzuschaffen, habe mich dann aber aus den oben genannten Gründen dagegen entschieden.
Gruß Ralf
Didi1403

Re: Caravan-Waage

Beitrag von Didi1403 »

Richtig Ralf. Ich habe meine gebraucht erstanden für wenig Geld und bin entsprechend zufrieden. Achja, kleine Auffahrrämpchen habe ich mir auch aus Multiplex Reststücken gebaut. Wenn man jetzt noch langsam drüber Fahrt, passt das Ergebnis. Rechnen braucht man nix. Das macht die Waage. Für die Stützlast hatte ich auch noch eine alte waage.

Und wie gesagt meine Exceldatei ist mittlerweile schon fast professionelle bis aufs Gramm genau.

Fazit, die Reich Waage war und ist für mich ein Nicetohave. Ich habe schon einige Autos von mir und Bekannten gewogen.
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“