Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Beitrag von Elektron »

Hallo zusammen,

auf unserer letzen Tour in Frankreich haben unbekannte während unseres Einkaufs im Hypermarche versucht hatten die Fahrräder zu klauen.
Die Schlösser am Thule-Träger waren abgeschlossen, die waren schon runter gehebelt, ein Band durch ein Rader war los, das zweite hatten die Täter offensichtlich vergessen zu lösen.
Dadurch hatte sich das Rad an der Kurbel des Stützrads verhakt und die Täter das Fahrrad los gelassen...

Ergebnis ein Beule / Kratzer in der Heckklappe des Autos, aber das Rad war noch da...

Die Räder werden wir also in Zukunft zusätzlich sichern, aber was mache ich mit dem Anhänger?
Sonst ist der nachher komplett weg...

Daher die Frage wie schließe Ihr eure Anhänger ab?
Ich möchte die Kupplung auch während der Fahr abgeschlossen lassen, damit ich nicht immer an- und Abbauen muss...
Das schränkt die Auswahl erheblich ein...

In Steckschlösser fehlt mir das Vertauen.

Gut gefällt mir von Winterhoff die Robstop WS3000(plus), welche Alternative gibt es sonst noch?

Wir haben keine Antischlingerkupplung, also eine "normale" Kupplung...
...das System von 3dog sieht auch gut aus, aber wer ist der Hersteller, wie heißt das Teil?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Beitrag von Exfalter »

Hallo Michael,

wenn du die vorgesehene Stelle für das Steckschloss komplett durchbohrst, kannst du den Hebel mit einem Vorhängeschloss sichern... Bohrloch mit Zinkfarbe vor Rost schützen!

Für die Winterhoff Robstop habe ich im www eine ziemlich vernichtende Kritik gelesen, wonach man die notfalls mit einem Hammer geöffnet bekommt. :shock:

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Beitrag von t4tab »

Ja, Du schreibst keine Antischlingerkupplung.
Die nach zu rüsten ist auch im finaziellen Rahmen und bringt weitere Fahrstabilität. Bei der AKS 1300 von ALKO gibt es ein Teil (ähnlich diesem https://www.camping-kaufhaus.com/al-ko- ... 0/a-22633/) welches ich habe und mir etwas Vertrauen vermittelt. Es scheint für mich robust zu sein, im Handling ist es einfach mit geringem Zeitaufwand. Es schützt wohl nichts wirklich gg organisierten Diebstahl, man kann es nur erschweren bzw zeitlich in die Länge ziehen.
Zuletzt geändert von t4tab am 06.08.2016 00:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Beitrag von Atilla »

Hallo Michael,

Wir haben auch eine AKS aber die 3004 mit Safety Compact und Safety Ball. Subjektiv eine tolle Sache. Ich denke aber auch, dass ein wirklicher Schutz nicht zu gewährleisten ist. Man möchte halt keinem eine Gelenheit geben.
Das Set haben wir.


Alternativ gibt es ja die Kastenschlösser. Von denen gibt es auch Modelle die man während der Fahrt dran lassen kann. Nachteil :arrow: :arrow: die klappern!

Mit den Fahrrädern würde ich so verfahren,dass ich mehrere zB. dieser Schlösser holen, entsprechend deiner Gegebenheiten anbringen und gut ist. Kostet nicht viel und hält besstimmt einige Zeit auf.

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Beitrag von Bug73 »

Moin!

Wie haben an unserem Cheroky während der Fahrt ein langes “Vorhängeschloß“, welches durch vorhandene Löcher am der Kopplung gesteckt wird. Das verhindert das “mal schnelle“ abkupelln auf einem Rastplatz oder am Supermarkt. Ansonsten nutzen wir ein Kastenschloß mit einem Abus DIskusschloß der höchsten Kategorie.
Wir hoffen damit wenigstens Gelegenheitsdieben entgegenwirken zu können.

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ich habe sowas verbaut.

Ist zwar nicht die billigste Lösung, hat aber folgende Vorteile:
  • fest montiert, kann nie vergessen/verlegt werden
  • praktisch nicht zu knacken (weder mit Stein noch mit Bolzenschneider, vielleicht mit 'nem Brenner)
  • super easy Bedienung
  • keine dreckigen Finger nach An-/Abbau und keine fettigen Teile, die irgendwo untergebracht werden müssen
  • darf während der Fahrt montiert bleiben (das ist bei den Kästen unmöglich bzw verboten!)
  • ich kann mit verriegeltem Schloß zu Hause losfahren und muß auf dem Rastplatz nicht ans Abschließen denken
Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Beitrag von Atilla »

wurzelprumpf hat geschrieben:Moin,

ich habe sowas verbaut.

Ist zwar nicht die billigste Lösung, hat aber folgende Vorteile:
......
[*]praktisch nicht zu knacken (weder mit Stein noch mit Bolzenschneider, vielleicht mit 'nem Brenner)
.......

Gruß
Michael
Warum soll das nicht zu knacken sein? Motorrad- und Fahrradschlösser die so aussehende Schlüssel haben bekommen nicht unbedingt die besten Noten in Tests. Sieht ja stabil aus, aber das Schloss wirkt auf mich jetzt "normal" und nicht super Toll.

[*]keine dreckigen Finger nach An-/Abbau und keine fettigen Teile, die irgendwo untergebracht werden müssen


Wie funktioniert das denn? Muss man da nichts anfassen/schwenken oder ähnliches was vorher im Verwirbelungsdreck des Autos war???
[*]darf während der Fahrt montiert bleiben (das ist bei den Kästen unmöglich bzw verboten!)
Es gibt Kastenschlösser die montiert bleiben können, warum soll das dann verboten sein? Welche rechtliche Grundlage soll es für dieses Verbot geben?
[*]...... muß auf dem Rastplatz nicht ans Abschließen denken[/list]
Das geht doch mit allen vorgestellten Lösungen.

Vielleicht erhellt sich ja das Dunkel wenn ich verstehe wie dieses Schloss funktioniert.

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Beitrag von Luzie »

ich benutze nix, wozu auch :cool2: :camp1 :tee: :prost: :prost2:
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Beitrag von Pedrocelli »

Moin, :hi:
ich benutze sowas

http://www.anhaengerteileshop.de/epages/anhaengerteileshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/anhaengerteileshop/Products/40020

Das ist aber mehr für die Nerven und damit mir "Lustige Leute" :kopfklatsch:
nicht einfach den Hänger auf die Kupplung legen können,
damit beim losfahren der Hänger am Bremseil hinterher schleift.

Gruß Peter :prost2:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Alex,
Atilla hat geschrieben:aber das Schloss wirkt auf mich jetzt "normal" und nicht super Toll
Habe ich irgendwo behauptet, das Schloß wäre supertoll?
Atilla hat geschrieben:Vielleicht erhellt sich ja das Dunkel wenn ich verstehe wie dieses Schloss funktioniert.
Dann will ich dir das gerne mal erklären.

Zunächst: hier siehst du das montierte Schloß (unteres Bild).
Ab jetzt ich beziehe mich bei meinen Antworten auf dieses Bild

Das Schloß sitzt in dem dicken bolzenförmigen Teil unter der schwarzen Kappe.
Der Riegel unten rechts im Bild wird durch die längliche Öffnung des Schlosses geschoben.
Um das Schloß zu verriegeln, schiebt man den Riegel nach oben und drückt das Schloß ca. 1cm tief in das bolzenförmige Teil.
Dadurch guckt der Riegel nun oben aus dem Schloß raus und verhindert die Betätigung des Kupplungshebels.
Zum Öffnen der Verriegelung wird das Schloß entriegelt, dabei drückt eine Feder das Schloß wieder nach außen (bündig zum bolzenförmigen Teil) und der Riegel rutscht schwerkraftbetätigt nach unten.
Atilla hat geschrieben:
[*]keine dreckigen Finger nach An-/Abbau und keine fettigen Teile, die irgendwo untergebracht werden müssen
Wie funktioniert das denn? Muss man da nichts anfassen/schwenken oder ähnliches was vorher im Verwirbelungsdreck des Autos war???
Die einzige Stelle, an der ich beim Verriegeln mit Dreck in Berührung kommen kann, ist die Unterseite des Riegels beim hochschieben. Ok, da kann "Verwirbelungsdreck" oder ein Regentropfen dranhängen, also alles, was sich auch auf dem Betätigungshebel der Kupplung sammelt. Fett ist da nicht im Spiel.
Und beim Entriegeln muß ich nur den Schlüssel im Schloß drehen.
Atilla hat geschrieben:
[*]darf während der Fahrt montiert bleiben (das ist bei den Kästen unmöglich bzw verboten!)
Es gibt Kastenschlösser die montiert bleiben können, warum soll das dann verboten sein? Welche rechtliche Grundlage soll es für dieses Verbot geben?
Die Kastenschlösser, die ich bisher in Gebrauch hatte und habe, blockieren z.T. neben dem Kupplungshebel auch das Zugmaul, du kriegst also den Anhänger bei aufgesetztem Kastenschloß nicht auf die Kupplung bzw. bei angekuppeltem Anhänger kriegst du das Schloß nicht mehr drauf. Daß es eine rechtliche Vorschrift gibt, habe ich nicht behauptet. Aber in der Bedienungsanleitung eines meiner bisherigen Schlösser untersagt der Hersteller die Verwendung während der Fahrt. (Koch Anhängerwerke, irgendwo habe ich den Zettel noch rumliegen).
Mag sein, daß es mittlerweile Kastenschlösser gibt, die während der Fahrt draufbleiben dürfen. Seitdem ich vor fünf Jahren mein Schloß montiert habe, brauchte ich die Szene diesbezüglich nicht mehr zu verfolgen.
Atilla hat geschrieben:
[*]...... muß auf dem Rastplatz nicht ans Abschließen denken[/list]
Das geht doch mit allen vorgestellten Lösungen.
Da hast du recht!
Niemand zwingt dich, ans Abschließen zu denken. Du kannst es auch vergessen :mandy:

Spaß beiseite, natürlich kannst du z.B. Pedrocellis Lösung auch vor Fahrtantritt abschließen.
Aber ich behaupte mal, daß ich mit einem guten Hammer und einem Dorn das Schloß in weniger als einer Minute raus habe.
Achtung! Eigene Meinung!
Mein Schloß ist da wesentlich stabiler.
Achtung! Eigene Meinung!
Hast Du alles verstanden?

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Beitrag von Atilla »

:hi: Michael :dhoch:
Hast Du alles verstanden?
Ja. :cool2: verstanden.
Atilla hat geschrieben:aber das Schloss wirkt auf mich jetzt "normal" und nicht super Toll
Habe ich irgendwo behauptet, das Schloß wäre supertoll?


Ja, hast du.
praktisch nicht zu knacken (weder mit Stein noch mit Bolzenschneider, vielleicht mit 'nem Brenner)


Achtung! Eigene Meinung!
Mein Schloß ist da wesentlich stabiler.
Achtung! Eigene Meinung!
Ja. Da hast du wahrscheinlich Recht. Das kann jeder Bestätigen der beim Bund war und seinen Spindschlüssel verloren hatte. Und ein Steckschloss wird da noch weniger widerstand bieten.

War ja nicht böse gemeint. Vielleicht fände ich es auch toll wenn ich es haptisch erleben würde??? Materialstärke besteht da jedenfalls.

Ist ja eigentlich auch egal oder ist hier im Forum schonmal ein Zelt- oder Klappcaravan geklaut worden?? Wichtiger ist glaube ich,dass man was macht. Der eine so, der andere so. Ich kann mir da nur Gelegenheitsdelikte vorstellen. Die Heinemann-Bande würde sich ja auch doof anhören. :rofl:

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Beitrag von Atilla »

Luzie hat geschrieben:ich benutze nix, wozu auch :cool2: :camp1 :tee: :prost: :prost2:
Hallo Luzie,
du wohnst ja auch in Dänemark :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: da ist klauen verboten :!: :!: :!:

..... und wenn´s doch einer macht ist es ein Tourist. :-D

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Alex,
Atilla hat geschrieben:
Atilla hat geschrieben:aber das Schloss wirkt auf mich jetzt "normal" und nicht super Toll
Habe ich irgendwo behauptet, das Schloß wäre supertoll?


Ja, hast du.
praktisch nicht zu knacken (weder mit Stein noch mit Bolzenschneider, vielleicht mit 'nem Brenner)
Das ist keine Behauptung, das ist Fakt.

Komm doch zum Nordtreffen
Dann hänge ich den Hund an den Haken und schließe ab.
Wenn Du den Hund innerhalb von fünf Minuten vom Haken hast (ohne Bello, Brechstange und/oder Brenner) gebe ich eine Kiste Bier aus.

BTW: Der Fred heißt: Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Und ich habe nur geschrieben, was ich verwende und warum...

:klapp:

Peace!
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Beitrag von wurzelprumpf »

Ach ja, ich habe ja noch eine zweite Sicherung:

Mein Bild paßt latürnich auf den ihm anvertrauten (angekuppelten) Anhänger auf, wenn ich nicht da bin.
Wenn jemand den Stecker aus der Anhängersteckdose zieht, fängt er an zu brüllen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Diebstahlsicherung was verwendet Ihr?

Beitrag von EbiundAstrid »

Moin Moin,

auch wir haben folgende Kombi:

Antischlingerkupplung AKS 1300 (lohnt sich wirklich!!!) und AL-KO Safety Compact für AKS 1300.

Klar, kostet Geld. Aber die AKS 1300 hat sich bereits bei zwei Beinahe-Wild-Unfällen mehr als bezahlt gemacht. Der Hänger liegt wie ein Brett hinter dem Auto und die Safety Compact ist leicht und schnell montiert und nur mit Hilfe einer Bohrmaschine zu knacken. Das bedeutet für mich, organisierte, vorbereitete Diebstähle, keine Chance, aber spontan klaut mir keiner den Hänger.

Gruß,
der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“