Auflaufbremse ausbauen

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
JuliLauri
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2014 22:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: Faltcaravan
Wohnort: Holzminden

Auflaufbremse ausbauen

Beitrag von JuliLauri »

Hallo zusammen,

ich wollte mich einmal erkundigen ob es technisch nichtnur möglich sondern auch Tüvmäßig zulässig ist wenn man seine Auflaufbremse deaktiviert bzw. ausbaut?
Es ändert sich nichts an der technischen Sicherheit des Hängers.
Eigentlich dürfte das doch kein Problem sein oder?
Es handelt sich um ein ca. 450 KG schweren Hänger. Viele in der Gewichtsklasse sind ja allgemein Ungebremst und für mein Opel sollte das auch kein Problem sein.

Es geht hier wie gesagt erstmal grundsätzlich darum ob es zulässig ist.


Ich bitte euch um ernstgemeinte Antworten.

Vielen Dank :camp1
Zuletzt geändert von JuliLauri am 08.08.2014 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Auflaufbremse ausbauen

Beitrag von zawiese »

Hallo julilauri,
dies würde ich zunächst einmal den TÜV MENSCH um die Ecke fragen.
Was auch immer Du hier für eine seriöse Antwort bekommst, es wird Dir nicht wirklich viel helfen!
Klar ist dies möglich., eventuell Einzelabnahme, auf jeden Fall ein komplett neue Kupplung (starr).

Mich hat die Bremse jedenfalls nie gestört, von daher die Gegenfrage: Wozu das alles??
Bremse instand setzen ist sicherlich billiger!
Ernst gemeinte Antwort? Wie viele nicht ernst gemeinte Antwort hast Du denn in diesem Forum schon gelesen? ;o))))))))

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Auflaufbremse ausbauen

Beitrag von Rollo »

Moin,
dem schließe ich mich an, die Bremse vom Anhänger ist wirklich kein Hexenwerk und was kann kaputt gehen, Die Bremsbeläge können runter sein und der Auflaufdämpfer müde,alles andere kann man locker instand setzen .
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“