Alarmanlage im Falter?

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Alarmanlage im Falter?

Beitrag von Kamikaze »

Dieses Jahr hatten wir auf einem Campingplatz bei Paris ungebetenen Besuch von Dieben. Das ganze Zelt wurde fachmännisch durchsucht, die müssen sich über eine Stunde Zeit genommen haben. Es war wirklich alles zerwühlt, jede Tasche und jede Kiste ausgeleehrt und am Ende fehlte ein Netbook, ein eBook und 100 EUR die zwischen den Seiten eines Notizbuches versteckt waren :evil:

Ähm ja, der materielle Schaden hielt sich also in Grenzen, aber ein ungutes Gefühl ist jetzt immer dabei, wenn wir das Zelt verlassen. Hat jemand eine Alarmanlage im Einsatz oder kann uns Tipps für so eine Anlage geben? Ich würde Trittkontaktmatten bevorzugen, mit einer Sirene und einem roten Blitzlicht. Von Bewegungsmeldern halte ich nicht so viel, zu oft habe ich die Dinger Fehlalarme melden sehen. Gibt es dazu Komplettsets oder muss man sich alles zusammensuchen/basteln?

vg Ralph,
gerade von einer ansonsten sehr schönen Frankreich-/Normandiereise zurück gekommen :winkend:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Alarmanlage im Falter?

Beitrag von Niels$ »

Na das ist ja nicht so nett, aber ob das Fachleute wirklich abschreckt...
Die schauen doch auch vorher nach den Gegebenheiten und sehen die Schärfung / Entschärfung der Anlage.
Bewegungsmelder sind im Zelt echt nicht optimal. Es gibt Dualmelder, die über 2 Methoden auf Bewegung achten und recht zuverlässig Fehlalarme ausschließen (http://www.nicht-bei-mir.de/lexikon-start.0.html?&uid=32).
2 Fehlalarme auf dem Platz und keiner kümmert sich mehr um einen echten Alarm. Nett ist auch immer, die Bösen Buben zu stören. Im Festbereich werden da gerne Nebelkanonen eingesetzt, die jegliche Sicht nehmen, mobil wären da Blitzlichter eine Alternative. Klein und extrem störend beim Durchsuchen der Zeltvilla.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Alarmanlage im Falter?

Beitrag von kakowo »

Mmmmmh....
Ein Falti ist und bleibt ein Zelt.....nur Stoff und Reissverschlüsse...oder?
Also
wir nehmen nix wertvolles mit,
Geld + Papiere sind in der Hosentasche und die Kamera im Rucksack,
wenn wir unterwegs sind sind es die Wertsachen auch !
Aber natürlich ist sowas Kacke !!
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Alarmanlage im Falter?

Beitrag von wurzelprumpf »

Niels$ hat geschrieben:Die schauen doch auch vorher nach den Gegebenheiten und sehen die Schärfung / Entschärfung der Anlage.
Also würde es abschreckend wirken, wenn ich per Fernbedienung (die ich bei mir trage) einen "Pieps" im Falter erzeuge? Und, latürnich, einen "Pieps", bevor ich den Reißverschluß wieder aufmache? :?: :| :?:

IMHO zeige ich auf diese Art und Weise einem (zufällig) interessierten Ganoven doch erst, daß ich etwas zu sichern habe!

Wir halten es so: Camping ist Urlaub, da muß ich nicht teure Geräte mitschleppen (am Computer sitze ich im Job jeden Tag). Wertgegenstände wie Foddofix, Geld, Ausweise etc sind bei Ausflügen "am Mann" und werden deutlich sichtbar mitgenommen bzw ins Auto gelegt und wieder rausgenommen.

Wer beim Camping für alle sichtbar mit Laptop / DVD-Player / Fernseher / Tablet / Senseo / ... hantiert, ist eigentlich selbst schuld, wenn andere Interesse zeigen.

only my ten cents
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Alarmanlage im Falter?

Beitrag von Combi Camper »

Durch mehrere Aufenthalte in Südamerika bin ich es gewohnt alles am Mann zu haben :D
Auto ist auch sicher und sonst nur Kreditkate die ich sperren kann. Handy und Foto können sie klaue :effe:
Frank 1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 23.02.2013 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 2013
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny GL 2004
Wohnort: 57271 Hilchenbach

Re: Alarmanlage im Falter?

Beitrag von Frank 1 »

Hallo
Das ist ja eine unschöne Sache. Habe mir dieses Jahr einen Mini Tresor in den Falti eingebaut.
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Alarmanlage im Falter?

Beitrag von Tessala »

Frank 1 hat geschrieben:Habe mir dieses Jahr einen Mini Tresor in den Falti eingebaut.
Nach meinem dafürhalten ist der Schaden solcher Minitresore größer als der Nutzen. Den entweder der Täter hebelt ihn auf bzw. weg und schrottet alles im Umkreis. Oder er bekommt ihn nicht auf, dann schrottet er das Umfeld im frust.

Ich glaube hier, weniger ist mehr. Einfach den Luxuskram zuhause lassen und den Rest am Mann / Frau :)
Zuletzt geändert von Tessala am 26.08.2013 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Re: Alarmanlage im Falter?

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo Kamikaze,
so wie sich das anhört, seid Ihr vorher beobachtet und für "lohnend" befunden worden.
Das würde sich bestätigen, wenn Eure Nachbarn verschont geblieben sind.

Ich denke, dass eine elektronische Sicherung nicht viel bringt und sich die Diebe nur mit größerem Schaden am Zelt den Zugang verschaffen.
Im Spreewald lassen angeblich die Gartenbesitzer in der Nähe der polnischen Grenze Ihre Lauben auf, damit die Diebe nicht laufend die Tür zerstören.

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Benutzeravatar
olpIRT
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2013 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Sorento
Camper/Falter/Zelt: Wilk Deluxe 400
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alarmanlage im Falter?

Beitrag von olpIRT »

Die Türen auflassen .. ? :o Puuh da würde ich eher auf verschärfte Sicherheitsmaßnahmen setzen :|
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken.
Rennschaf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 06.09.2011 09:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson 2007
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy Baujahr 2013
Wohnort: Fürstentum Waldeck nicht weit vom Edersee

Re: Alarmanlage im Falter?

Beitrag von Rennschaf »

Wenn wir unseren Falter verlassen, lassen wir den Sichtschutz unserer Fenster auf, so das schon von außen zu sehen ist, das wir drin nichts zu verbergen haben.
Auch ein bisschen in der Hoffnung das die Nachbarn sehen wenn sich ein Fremder im Zelt zu schaffen macht.
Bisher haben wir noch keine böse Überraschung erlebt.
Gruß
Heike und Günter



Waldecker, was besseres kann ein Mensch nicht werden !
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage im Falter?

Beitrag von Kamikaze »

Naja es wurden nur Zelte beraubt, außer uns noch 2 andere. Wohnwägen und Caravans waren nicht betroffen. Einen Tag zuvor sind einigen Campern eine Frau mit Kind aufgefallen, die längere Zeit über den Platz gelaufen sind. Als man sie ansprach, fragten sie nach den Duschen - eigentlich waren sie recht unauffällig nur im Nachhinein standen sie im Verdacht etwas mit den Einbrüchen zu tun zu haben (sie waren natürlich längst verschwunden).

Einer dänischen Familie wurden neben Laptop auch ein Reisepass der Tochter gestolen und das Auto aufgebrochen. Sie waren dann bei der Rezeption des Campingplatzes und wollten die Polizei rufen. Die Rezeption meinte dann, das wäre sinnlos und die zuständige Polizei arbeitet erst ab Montag wieder (es war Freitag Nachmittag). Die Dänen sind dann abgefahren, habe die Geschichte nur von einer englischen Camperin erzählt bekommen, die wollte uns eigentlich vor den Dieben warnen, weil wir ein ähnlich großes Zelt hatten wie die Dänen, leider kam sie zu spät.

Ich möchte mit der angestrebten Alarmanlage auch gar nicht versuchen unseren Falter einbruchsicher zu machen, es soll nur Alarm mit Licht und Ton ausgelöst werden, wenn sich jemand in unserem Zelt aufhält wärend wir weg sind. Ich will auch nicht Laptop oder TV besonders schützen, allein der Saustall der entstanden ist, als die Einbrecher alle Taschen, Koffer und Kartons von uns (wir waren zu fünft) am Boden verteilten, ist ein Grund über solch eine Anlage nachzudenken. Einen Tresor einzubauen halte ich nur bedingt für sinnvoll, die Einbrecher hatten genügend Zeit sowas auszubauen oder aufzubrechen.

vg Ralph
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage im Falter?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Ralph,

tut mir echt Leid, dass Euch das passiert ist, und ich kann gut nachvollziehen, dass Du jetzt Überlegungen anstellst, das zukünftig zu vermeiden.

Auch wir hatten unseren Falter bisher immer relativ sorglos auf dem CP zurück gelassen. Man hat ja auch keine Wahl… Nach Deinem Post haben Dagmar und ich uns mal über das Thema Diebstahlschutz im Falter unterhalten. Ein Tresor kann alles tatsächlich nur noch schlimmer machen. Schlösser, mit denen man die Reißverschlüsse verbindet, um das Öffnen wenigstens zu erschweren, können auch Gewaltanwendung provozieren und ein defektes Zelt hinterlassen – kann auch teuer werden. Deshalb meinen wir, wenn man überhaupt etwas macht, dass eine laute und grelle Abschreckung am effektivsten ist. Entweder, der Dieb verzieht sich schnell wieder, bevor er das Zelt betritt, oder er macht wenigstens nichts kaputt.

Die Unterhaltungselektronik (haben wir auch dabei, jeder kann seinen Urlaub ja so gestalten, wie er es mag ;) ) im Auto zu deponieren, scheint ja auch nicht das Sicherste zu sein. Ich parke dann irgendwo in einer Stadt, um sie zu besichtigen. Und wer hat dort mein Auto im Auge? Ein gutes Gefühl hatte ich dabei nie.

In Deinem Fall war sicher der größte Risikofaktor, dass Ihr nah an einer Metropole gezeltet hattet. Es ist sicher ein Unterschied, ob ich mein Zelt auf einem CP in Paris oder auf einem weit ab vom Schuss in der Provinz aufschlage. Um z.B. in unserem letzten Urlaub Amsterdam zu sehen sind wir nicht direkt an die Stadt heran gefahren, sondern haben eine Autostunde entfernt einen CP gewählt. Dort waren wir sicher, dass unsere Nachbarn, zu denen wir Vertrauen hatten, unseren Falter im Blick haben. Gut, das kann man nicht planen, dass immer jemand dort ist, aber ein besseres Gefühl, als direkt neben einer großen Stadt zu stehen, hatten wir von Anfang an.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“