Lüfter

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Lüfter

Beitrag von Knebel24 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Technik-Spezis hier im Forum.

In meinem Wagen ist ein Lüfter verbaut, der für eine bessere Unterlüftung der Betten sorgen soll und bei Einlagerung ebernfalls eine Dauerlüftung bewirkt. Das eingebaute Teil ist offenbar China-Schrott und versagt inzwischen seinen regulären Dienst. Kein Wunder, es läuft ja auch 24h/365d im Jahr. Das Ding sieht aus wie ein PC-Lüfter.

GDSTIME Brushless DC Fan, Bearing: Sleeve, DC: 24V 0,1A steht drauf

Ich würde das Teil gerne ersetzen und habe den hier gefunden [nturl]https://www.conrad.de/de/p/ebm-papst-41 ... cification[/nturl]

Der ist zwar doppelt so dick, aber das ist ja mit längeren Schrauben lösbar. Ich weiß jetzt nicht, ob die Ampere-Angabe (alt 0,1 / dieser 42 mA) ein Problem darstellt.
Hat da jemand einen Ratschlag für mich oder ein passendes Alternativprodukt?
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Lüfter

Beitrag von teetrinker »

ich find´s ja schonmal grundlegend spannend, dass der mit 24V läuft.
wo nimmst du die im Caravan denn her, mal so rein interessehalber?
ansonsten sollte der "neue" keine Probleme machen.
zieht halt nur halb so viel Strom.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Lüfter

Beitrag von Vilbel »

Nun ja, der alte Lüfter hat 0,1A, also 100mA, der Neue nur 42mA.
Sollte also kein Problem sein. Aber wo bekommt er denn die 24V her? Ist da ein Netzteil verbaut und hängt
der Wagen dauerhaft an der Steckdose? Vieleicht auch Netzteil defekt? Sicherung?
Normalwerweise läuft im Wohnwagen eigentlich alles auf 12V, damit es während der Fahrt vom Auto versorgt werden kann.

Kommst Du mit dem Teil nicht nach Lengerich? Da könnte man ja zur Not mal schauen, wenn es bis dahin moch nicht repariert ist.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Lüfter

Beitrag von Knebel24 »

Hallo Olaf,

vielen Dank für dein Statement. Also kein Problem.

Ursache ist der Lüfter, mal läuft er lautlos, mal laut, mal leiert er, mal steht er. Strom kriegt er also. Ich habe Sorge, dass er überhitzt.

Woher? Nun ja, ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich meine, der Lüfter springt an, sobald von außerhalb 230V angelegt werden. Es gibt innen einen Schalter zum abstellen. Spricht also viel für ein entsprechendes Netzteil. Ob es auch eine Verbindung zu meiner Batterie gibt, die den Deckel öffnet und schließt, kann ich nicht gänzlich ausschließen. Von solcher Technik habe ich keine Ahnung.

Lengerich kann ich frühestens eine Woche vorher zusagen. Daher hatte ich gefragt, wie kurzfristig man sich anmelden kann. Vermutlich kann ich nicht einmal meine Frau zum Mitfahren bewegen. Aber du darfst dann gerne einen Blick in meinen Technik-Staukasten werfen.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Lüfter

Beitrag von teetrinker »

Knebel24 hat geschrieben: 19.09.2020 22:46 ...Ob es auch eine Verbindung zu meiner Batterie gibt, die den Deckel öffnet und schließt, kann ich nicht gänzlich ausschließen...
jetzt wird´s spannend!
was für ein Deckel?

ich ahne schon, dein "Udo" ist so High-End, das planen die meisten (incl. ich)
in ihre Denke gar nicht ein.
das geht bei den 24V schon los...
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Lüfter

Beitrag von Vilbel »

Sieht tatsächlich nach High-End aus.

https://youtu.be/knDJh2-b8uM

Naja irgendwo muß ein Netzteil sein, aber solange das funktioniert muß man es ja nicht suchen. :D
Wäre schön Dich in Lengerich zu sehen. Deine Frau musst Du ja nicht mitbringen.
Wir wollen eh alle nur den I-Camp sehen. :P (Spässle)

Vielleicht klappt´s ja bei Dir/Euch. Ein Plätzchen wird sich bestimmt finden.
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Lüfter

Beitrag von Knebel24 »

teetrinker hat geschrieben: 20.09.2020 02:11 jetzt wird´s spannend!
was für ein Deckel?
Mein Hubdach (Deckel) öffnet und schließt elektrisch ...
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Lüfter

Beitrag von Munatacker »

teetrinker hat geschrieben: 20.09.2020 02:11
Knebel24 hat geschrieben: 19.09.2020 22:46 ...Ob es auch eine Verbindung zu meiner Batterie gibt, die den Deckel öffnet und schließt, kann ich nicht gänzlich ausschließen...
jetzt wird´s spannend!
was für ein Deckel?

ich ahne schon, dein "Udo" ist so High-End, das planen die meisten (incl. ich)
in ihre Denke gar nicht ein.
das geht bei den 24V schon los...
Hallo Mike

Der UdoCamp iCamp 2018 ist fast wie ein "SAFIR" nur mit der Technik von 30 Jahren später.
Und was das besondere ist, er ist noch seltener da er bestimmt keine 10 mal gebaut und verkauft wurde.
und in Deutschland gibt es nur Udo seinen, und wir wollen ihn alle mal "Live" in Lengerich sehen.


mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Lüfter

Beitrag von Vilbel »

Vielleicht überzuegt er seine Frau ja doch noch.
Dann schauen wir sie uns auch gerne mal an.

Wir sehen uns demnächst in Lengerich.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Lüfter

Beitrag von Niels$ »

Vielleicht läuft der 24V-Lüfter auch mit 12V. Das ist ja durchaus eine übliche Maßnahme um ihn ruhiger laufen zu lassen. Wenn er nur für eine Dauerbelüftung ist kann das durchaus Sinn machen. Da hilft nur ein Messgerät.
Wenn der Kollege von Conrad nicht einmal die Hälfte der Leistung nimmt wird sein Propeller vermutlich auch anders dimensioniert sein und er weniger Luftdurchsatz machen. Vielleicht nicht nur die Hälfte, weil er besser gebaut ist, aber sicher weniger. Ob das relevant ist oder nicht ist so natürlich schlecht zu beurteilen.
Wenn ich bei Amazon den Richtigen gefunden habe verspricht der fast 75 m³/h, der auserwählte Ersatz nur 10 m³/h. Vielleicht erklärt das, warum der China-Böller schon Sorgen macht, immerhin verspricht er 35.000h Lebensdauer - das sind knapp 4 Jahre.
Ansonsten macht man mit einem Papst nicht viel falsch, der hält auch das was er verspricht ;-)
Wenn nur 12V am Lüfter anliegen, kann man ja auch einen 12V-Papst nehmen um die Differenz im Luftdurchsatz zu kompensieren.

Niels

Ps: Umrechnung der verschiedenen Einheiten im Luftdurchsatz:
http://www.einheitenumrechnen.org/volumenstrom-m3-h-s-cfm-cfs-gpm.php
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Lüfter

Beitrag von Knebel24 »

Hallo Niels,

das ist leider nicht ganz der richtige. Die Maße passen nicht (80x80x25). Die Maße des aktuellen Lüfters sind 40x40x10.

Der von mir ausgesuchte Ersatz hätte 40x40x20, wäre also nur doppelt so dick.

Die Öffnung, durch die er pusten soll, ist für einen 80er auch zu klein.

Ich weiß nicht, woher mein "Holländer" das Teil hat. Im örtlichen EDV-Laden hat man mich wieder weggeschickt. Jetzt steht (aus anderen Gründen) ein Besuch bei Obelink an, da schaue ich nochmal. Als letztes wäre dann die Bestellung bei Conrad dran, vorher schaue ich aber mal, was so auf dem Netzteil steht. Das kann ja nicht schwer zu finden sein. Vielleicht reichen ja 12V, da ist die Auswahl an Lüftern größer. Allerdings wäre ein ruhiger Lauf schon wichtig ... schließlich schlafen wir drauf.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Lüfter

Beitrag von 0901 »

Ahoi,

ich habe die gleiche Vermutung wie Niels, dass der Lüfter mit 12V läuft, damit er ruhiger ist. Bei einem 12V Lüfter kannst Du ja noch einen einstellbaren Wiederstand davorschalten, damit Du Ruhe hast. Kostet auch nur ein paar Cent.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Lüfter

Beitrag von Niels$ »

0901 hat geschrieben: 21.09.2020 13:22...Bei einem 12V Lüfter kannst Du ja noch einen einstellbaren Wiederstand davorschalten, damit Du Ruhe hast...
Widerstand ist immer suboptimal, aber da gibt es auch was fertig: https://www.conrad.de/de/p/gelid-fc-mc0 ... 71570.html
Wie man sieht kostet ein PWM-Regler auch nichts mehr, selbst wenn man den noch etwas hochwertiger als den verlinkte Artikel kauft ;-)
Bezüglich der Lautstärke habe ich auch noch 2 Links:
https://www.cooltek.de/luefter/silent-fan-serie-/
https://www.bequiet.com/de/casefans/pure-wings-2/783
Von bequiet! habe ich schon einige Komponenten verbaut und nur positive Erfahrungen gemacht. Allerdings fangen die erst bei 80mm an...
Und die Seite von cooltec funktioniert nicht vernünftig. Aber man kann nach den einzelnen Produkten suchen, dann findet man sie auch:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Ma ... ilent+4020

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Lüfter

Beitrag von Knebel24 »

Hallo,

ich muss diesen Thread noch einmal hochholen.

Ich hatte inzwischen einen neuen Lüfter verbaut, einen ebmpapst 414F. Der ist für 24V ausgelegt, bekommt aber nur 12V geliefert.

Anfangs war ich begeistert, weil er lief und man (fast) nichts hörte.

Inzwischen hört man ihn garnicht mehr, denn er läuft nicht mehr.

Habe ihn jetzt mal wieder ausgebaut und versucht, zu testen. Wenn er Spannung bekommt, dann zuckt er und wenn man sie wieder wegnimmt, dann zuckt er auch. Nur laufen, will er nicht.

Der Vollständigkeit halber: Keine mechanische Blockade!

Jemand eine Idee? Ich kann den leider nicht mit 24V versorgen (testen), dafür habe ich keine Technik. Mit 16V hab ich's probiert.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Lüfter

Beitrag von ABurger »

Meine Idee:
Auch elektrische Spulen altern mit der Zeit.

Vermutlich bauen die an Deinem Lüftermotor nicht mehr so viel Magnetismus auf, wie am Anfang
und deswegen rennt er nicht mehr an.
Wenn Du ihn per Fingerschwung bei 16 Volt eine Starthilfe" gibst, läuft er dann an und bleibt am Laufen?

Alternativ könntest es mit einen Step-Up-Wandler versuchen, der auch die Amp.-Leistung bringt
und nicht dabei abraucht, denn so ein Papst-Lüfter ist ja keine CPU-Propeller ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“