Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Hier findet ihr Restaurierungsberichte verschiedener Camptourist-Modelle.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Beitrag von Mossi »

Hier jetzt die kleinen Vertreter der Zunft. Die Campifix-Baureihe mit 3 verschiedenen Ausführungen des gleichen Grundmodells von Sommer 1960 bis ca. Sommer 1970 gebaut.

Die erste Ausführung: von Sommer 1960 Dezember 1962:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch mit Ausziehtisch. Zustand: 3, voll funktionstüchtig, optische Mängel, 1. Hand, neues Zelt und gutes Holz innen. Die Rückleuchten sind die falschen - es werden aber die richtigen verbaut.


Die zweite Variante vom Dezember 62 bis zum Sommer 67:

Hier schon mit vorderem Laderaum und hinterer "Drehküche" aus Alu. Deckel und Innenleben sind ansonsten mit dem Vorgänger identisch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zustand: so lala, verbraucht, leicht beschädigt (Holz außen, Zelt mit wenigen Löchern, Chassis rostig, Seitenbeplankung verschlissen, Keder spröde) aber unverbastelt.


3. Ausführung, von August 67 bis Sommer 1970:

Hier mit von außen zugänglichem vorderen Laderaum, etwas anderer Küche und deutlich größeren Fenstern. Die Deckelschutzleisten sind nicht mehr aus Holz sondern aus Alu. Die Befestigung der schwenkbaren Anbauten wurde nochmal zwischendurch (Anfang 1969?) von Schraubknebel auf Überwurfschnapper geändert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zustand: 2-3, gut in Schuß mit TÜV, 2. Hand, mit einigen optischen Mängeln und komplett. Aber auch hier leichte Korossion, spröder Keder und verbesserbares Finish.
Zuletzt geändert von Mossi am 19.10.2017 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Beitrag von Mossi »

Im Gegensatz zu den größeren Brüdern der Klappfix-Baureihe, wurde hier ein anderes Bauprinzip gewählt. Am Chassis selbst sind die Aufnahmen für die Seitenbeplankung angeschweißt. Der gesamte Aufbau ist klassiche Mischbauweise (Sperrholz, Kunstleder, Metallprofile) und zerlegbar. Neben dem verbauten Sperrholz / Preßpappe sieht man hier das völlig gestrippte Karosseriegerüst und den Deckel auf dem Weg zum Sandstrahlen/Verzinken/Pulverbeschichten.

Bild

Bild

Bild

Seitenteile und die Fußbodenplatten von Deckel und Anhänger sind entweder schon durch Wasser aufgequollen und beschädigt oder wurden beim Ausbau zerbröselt. Die Keder bekommen eine neue Hülle aus Planenstoff. Leider habe ich diese Zerlegeung nicht komplett dokumentieren können, da war der Kollege zu schnell. Da dieser Anhänger aber dieses Jahr zum Murmeltruffen hinter einen P60K, soll ist zügiges Arbeiten angesagt.
Zuletzt geändert von Mossi am 19.10.2017 15:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Beitrag von Mossi »

So, nach fleißigen Wochen ist wieder was geschafft:

Der Küchentrakt wurde entgegen der sonstigen Strahlerei in HH chemisch entlackt. Vorteil: unversaute Flächen und sichtbare Spuren der ersten Bearbeitung. Weiterer Vorteil: die Lauge kommt an Stellen, wo der Strahler passen muß, der findige Alteigentümer mittels Pinselakrobatik trotzdem hinkam.....

Bild

Bild

Hier nochmal die verschiedenen Ansichten der Demontage. Hier ist nix GfK - alles Holz, Kunstleder oder Stahl. Der Innenteil ist aus Sperrholz bzw. Presspappeseitenwände. Von unten die Querlenker mit Blattfeder, der Boden aus Sperrholz. Der Deckel ist ein Stahlrahmen, der mit kunstlederbespanntem Sperrholz ausgekleidet ist. Praktisch und preiswert bestimmt - wasserfest auf keinen Fall.....

Bild

Bild

Bild

Danach dann ins Zinkbad und pulverbeschichten - allemal preswerter und dauerhafter als zeitaufwendige Experimente mit Drahtbürste und teuren Produkten der chemischen Industrie die in erster Linie mit Werbung im Gespräch sind.

Bild

Bild

Jetzt gehen die Fahrerwerksteile zum Strahlen (hier 2 x Campifix + 1 x Klappfix)

Dann auch gleich mal der erste Unterschied: der recht einfach gehaltene Campifix-Dreieckslenker hat lediglich eine Sicherung für die Feder, der Klappfix die doch deutlich aufwendigere Führung und Aufnahme für den (serienmäßigen) Stoßdämpfer.

Bild

Bild

Unterschiede gibts auch bei den Radnaben: Die massivere Ausführung (vermutlich der 500 kg-Achse geschuldet) hat 2 unterschiedlich große Schrägkugellager, die zierlichere Campifix-Version hat in dem Fall zwei gleiche Schrägkugellager. Die ältere von 63 wiederum hat unterschiedliche, der Camptourist übrigens auch.

Ebenso die Federn - Anzahl und Länge differiert klar.

Bild

Bild

Jetzt ist Bergfest - ab jetzt gehts wieder zusammen.
Zuletzt geändert von Mossi am 19.10.2017 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Beitrag von Mossi »

Es dauert halt etwas, wenns gut werden soll....

der frühere von 64 ist jetzt soweit fertig - die Bilder vom Zusammenbau liefen aber nicht über mein Pixelspeichergerät, daher gibts hier nur Endergebnisse:

Der geschweißte vordere Alu-Körper

Bild

Die grau lackierten Sichtkanten und Kästen von beiden

Bild

Jetzt der Rest in Weiß

Bild

Nochmal en detail

Bild

Die ganze Pracht mal ausgebreitet - schon faszinierend was da alles zu lackieren ist.....

Bild

Und so sieht dann das Endergebnis aus

Bild

Verglichen mit den ersten Bildern - schon fesch.

Bild

Es lebe die Einbauküche!

Bild

Für den Aufriß kann man fast ein Auto machen......

Bild

Wenn man nix hat - Jugendmode-Knöpfe gehen immer (Insider)

Bild

Und so sieht das in natura aus - vorne Camping - hinten Campifix.......

Bild
Zuletzt geändert von Mossi am 19.10.2017 15:22, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Beitrag von Estelouisa »

Hallo

Toll ,was du aus dem Schätzchen gemacht hast . Danke für die tolle Fotostrecke , findet Frau auch mal interessant . :mrgreen:
Gruß Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Beitrag von WomoIII »

Hut ab!!!!
Sonst gibt es nichts zu sagen.
Gruß aus LEV
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Mossi,

herzlichen Glückwunsch! Ich bin begeistert von der Dokumentation und dem Ergebnis!

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Beitrag von Per »

Cool, ne Serienproduktion!
Mossi hat geschrieben:chemisch entlackt ... Danach dann ins Zinkbad und pulverbeschichten - allemal preswerter
Kannst du mal was zum Preis sagen? Und zu den maximalen Größen?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Beitrag von der13big-l »

respekt und vorallem auch Top arbeit, sieht vorallem immer so leicht aus wenn alle bilder so hintereinnader gepostet werden. Man da hat der ja nur paar wochen gebraucht und dann schaut man aufs Datum :shock:

Aber das ergebniss ist es alle mal wert, hast du eigentlich vor dann ein Museum zu eröffnen? Oder hast du gar schon eins? :zwinker:

Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Beitrag von Mossi »

Das mit dem Museum wird vielleicht mal was.....

Zumal: der Runde wird von mir nur mitgemacht, der Eckige ist mein Arbeitsplatz (der derzeit wg. Knetemangel fürs Holz erstmal unter der Decke hängt.)

Deshalb ist die Fertigstellung des 64er abgeschlossen (was nicht heißt das dies reicht, da wartet noch ein Klappfix 63 als "hohe" Schule)

Die Preise:

Beim Sandstrahlen, Verzinken und Pulverbeschichtem muß ich zwischen 200,- und 300,- € pro Rahmen mit Kleinteile kalkulieren, hängt auch immer vom Aufwand, von der Farbe und der Auftragslage ab.

Die Entlackung war glaube ich so bei 40-50,- € pro Kastenteil - allemal schonender und preiswerter las da mit irgendwelchen Mittelchen irgendws kaputtzumachen, das mit dem Lackeiren war mit LKW-Lack und unter Freunden - da machen die Beulen und der Ausgangszustand den Preis.

Letztendlich muß aber klar sein, das ich mit einer vollwertigen Sanierung inkl. Zeltreparatur, -wäsche, -imprägnierung, Fahrwerksteilen, Holzbearbeitung und Lack klar die 1000er Grenze sprenge - sprich irgendwo je nach Eingenanteil 1000 - 2000,- € rechnen muß.

Für einen kompletten Neuaufbau wohlgemerkt.
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Beitrag von der13big-l »

ja das habe ich mir schon gedacht das dass nicht gerade günstig ist, ich denke mal bei einem neuen Zelt wirds auch mal über die 2000€ gehen.

haste du irgendwo ne seite wo alleine deine Hänger vorgestellt werden?

Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Beitrag von Mossi »

"Leider" sind es gar nicht alles meine.... ;)

Ich habe eher die Fähigkeit entwickelt, meinem näheren Umfeld zu suggerieren, das es ausgerechnet die Anhänger noch braucht, die zufällig einen Großteil des Produktionsspektrums abzubilden.

Und wenn sich 2-3 Randgruppenperverse wie ich und noch einige Einzelkämpfer mit Unikaten finden, lässt sich da schon einiges darstellen.

Fairerweise muß ich sagen, das wir hier kaum "Holzmodelle" haben, die frühen Klapp- und Campifixe bis 61/62 sind in den Händen mehrerer anderer.

Da aber der Anspruch beseteht, zu jedem "alten" Auto auch einen zeitgenössischen Anhänger anzuhängen, gibt es eben für fast alles Verwendung - der 62er Campifix am 62er P60, der 64er Campifix am 64er 600 Camping, der 69er Campifix am 64er 601er, der Klappfix 63 am 64er Coupé, der Klappfix 64 am 65er 312, einen 68er Camptourist am 69er 353, ein 76er Ct 6-1 am 353, ein CT 5 am 601 einen CT 7 am späten Tourist, einen 5-3 am späten 601 usw......

Und manchmal überkommt einen ser Spleen - oder die Kauflust. Andererseits: billiger und verfügbarer wird es nicht mehr......

Ich versuche aber komplette Anhänger mit Papieren und einem halbwegs tauglichen Zelt zu bekommen. Der Rest muß meist sowieso komplett gemacht werden - da spielt der Lack oder Rost kaum eine Rolle.....

Und richtige alte Perlen sind schon immer selten gewesen....

Eine richtige Seite gibts derzeit (noch) nicht - in mehreren Foren sind Auszüge zu sehen. Langfristig wird dies aber Zugang zu Udos Camptourist-Seite finden. Nur: dafür muß im Hintergrund vorgearbeitet werden - und dies möglichst tiefschürfend.
Zuletzt geändert von Mossi am 28.08.2012 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Beitrag von Per »

Mossi hat geschrieben:Die Preise:

Beim Sandstrahlen, Verzinken und Pulverbeschichtem muß ich zwischen 200,- und 300,- € pro Rahmen mit Kleinteile kalkulieren, hängt auch immer vom Aufwand, von der Farbe und der Auftragslage ab.
Das halte ich jetzt nicht für übertrieben viel! Gerade im KFZ-Bereich bin ich mehr "gewöhnt" :(. Muss ich mich mal nach einer anderen Werke umhören.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
der13big-l
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2012 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: AWE Wartburg 353W deluxe limo (1980) / VW Passat 3BG Variant (2004)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 deluxe (1979)
Wohnort: Dresden

Re: Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Beitrag von der13big-l »

Mossi hat geschrieben:"Leider" sind es gar nicht alles meine.... ;)
...
Da aber der Anspruch beseteht, zu jedem "alten" Auto auch einen zeitgenössischen Anhänger anzuhängen, gibt es eben für fast alles Verwendung - der 62er Campifix am 62er P60, der 64er Campifix am 64er 600 Camping, der 69er Campifix am 64er 601er, der Klappfix 63 am 64er Coupé, der Klappfix 64 am 65er 312, einen 68er Camptourist am 69er 353, ein 76er Ct 6-1 am 353, ein CT 5 am 601 einen CT 7 am späten Tourist, einen 5-3 am späten 601 usw......
das finde ich sehr gut, und auch das du deine freunde so gut dazu überreden kannst :winkend:

Mich halten schon alle wegen dem Wartburg verrückt, mit dem Hänger war das irgendwie anders. Aber ich finde solche Sachen sollten erhalten werden für die Zukunft. Also mach mal schön weiter :winkend:
NT81Bonn
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2013 17:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV, Bj. 1981
Camper/Falter/Zelt: Campifix, Bj. 1967
Wohnort: 53179 Bonn
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung / Neuaufbau Campifix (´62-´69)

Beitrag von NT81Bonn »

Moinmoin und Grüsse aus Bonn! :hi:

Hab mir grad deine Restaurationsstory einverleibt, Respekt!

Ich habe einen 67er Campifix, gleiches Modell wie deiner mit der Rundküche.
Zugfahrzeug ist eine 81er Ente mit sagenhaften 29 PS, zwar kein Ostmobil, aber die beiden vertragen sich sehr gut. :klapp:

Der Vorbesitzer hatte den mittels Doppelklebeband mit einer Plane abgedeckt.
Das Klebeband hat nun leider Spuren im Material hinterlassen, reinigen reicht nicht aus.
Du schreibst von Sperrholzwänden, bei dem Modell auch?
Ich dachte, dass wär so ein Faser-Kunststoff-Material?
Wie mache ich da einen vernünftigen Lackaufbau?

Und-kann man die Seiten einfach ausbauen, ohne alles zu zerlegen?
Dann könnte ich natürlich viell schöner und einfacher lackieren, als wenn ich jedes Feld abkleben muss.

Ausserdem suche ich noch eine Gasklappe, meine hat sich auf dem Weg zu einem Treffen-warum auch immer-verabschiedet.

Und eine Abdeckplane wünscht sich mein Campifix noch, gibt es einen Herstelller, der passende nachbaut?

Rostige Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „CT-Restaurierungen“