Holz im Anhängerdeckel CT5 erneuern

Hier findet ihr Restaurierungsberichte verschiedener Camptourist-Modelle.
Yogi
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2017 12:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT5
Wohnort: Deutschland

Holz im Anhängerdeckel CT5 erneuern

Beitrag von Yogi »

Hallo alle Zusammen,
wir sind seit August diesen Jahres stolze Besitzer eines Camptourist CT5-1. Haben auch noch dieses Jahr einmal damit gezeltet. Es war einfach Super.
Das einzige was am CT5-1 erneuert werden muss ist das Holz im Deckel, da dieses schon aufgequollenen ist. Da ich ja noch unerfahren bin mit Erneuerung des Holzes, bitte ich um ein paar Tips wie ich es erneuern kann.

Mit freundlichen Grüßen
Yogi
Benutzeravatar
Trappertoni
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2015 19:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker Stepway blue dci 95, Bj 2019
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly BJ: 1999, Esterel c39TV Bj. 1989
Wohnort: Malborn / Hunsrück

Re: Holz im Anhängerdeckel CT5 erneuern

Beitrag von Trappertoni »

Hallo Yogi,

bei meinem Alpenkreuzer Super GT habe ich das Holz auch erneut. Dazu habe ich die Nieten der Blechteile ausgebohrt und somit den Deckel zerlegt. Vorher habe ich von ihnen die Maße der alten Platte abgenommen. Aus Kostengründen habe ich eine Sperrholzplatte (wie Original Verbaut) genommen und von Außen mit einer LKW-Plane bespannt. Das ganze dann mit Dekalin zum Metallrahmen abgedichtet und wieder vernietet. Von innen noch PVC-Belag verlegt und fertig war der neue Deckel.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Bernd
Unterwegs mit Dacia Dokker mit Trigano Chantilly oder Esterel c39TV am Haken.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Holz im Anhängerdeckel CT5 erneuern

Beitrag von Mammut »

Ich will meinen seit zwei Jahren auch machen bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

So gehts auch: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=56&t=11613&p=89347&hilit=siebdruckplatte#p89347

Ich möchte eine Siebdruckplatte nehmen, schon wegen der Stabilität und wegen späterer Befestigung Dachbox, Fahrradträger etc. Aber alles Ansichtssache.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Yogi
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2017 12:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Klappfix CT5
Wohnort: Deutschland

Re: Holz im Anhängerdeckel CT5 erneuern

Beitrag von Yogi »

Einen schönen guten Abend,

ich bedanke mich für die Antworten. Diese Tips helfen mir für die Instandsetzung auf jeden Fall weiter.

Yogi
FraTem
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2018 13:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: CT 5 1974
Wohnort: BBelzig

Re: Holz im Anhängerdeckel CT5 erneuern

Beitrag von FraTem »

Hallo, bin neu in diesem Forum, kann/will aber auch gerne was beitragen.

Zu diesem Thema: Hab selbst voriges Jahr einen CT5 übernommen, dessen Deckelplatte auch morsch war.
Schutzleisten abmontiert, die Nieten aufgebohrt/weggeschliffen. dann die alte Platte zertrennt, da sie sonst nicht aus dem Rahmen herauszubekommen war.

Hab mich dann für eine Siebdruckplatte entschieden, da sie per se wetterfest sein sollte.
2 Problemstellungen haben sich (erst später) ergeben:

1. wollte Siebdruck grau bestellen, dann aber doch braun geliefert -> musste also noch hell gestrichen werden, das ist bei der glatten Platte nur mit viel Aufwand möglich (Anschleifen, an guter/teurer Farbe nicht sparen) Hält aber sehr gut bis dato, auch bei Beanspruchung
2. Die neue Platte passt ebenso nicht einfach in den Rahmen, da dieser an 2 Seiten nach innen gefalzt ist. Also eine Ecke vorsichtig die Nieten geöffnet und den Rahmen etwas gespreizt, dann Platte reingezirkelt

dann Platte wetterfest eingeklebt/abgedichtet und mit Spenglerschrauben festgezogen . Innen Belag reingeklebt und originale Randleisten wieder ran.

Sieht jetzt sehr gut aus. Die Platte hat aber noch keine extreme Belastung (zB 3 Erwachsene) hinter sich. Mal schaun ...

VG Frank
Antworten

Zurück zu „CT-Restaurierungen“