Seite 1 von 1

cb Funk oder Freenet

Verfasst: 31.08.2019 23:35
von gerdnx
Wer hat das ich bin gerade dabei mir eine Halterung für ein 5,60m Mast zu machen .es macht Spass nicht nur Handy

Re: cb Funk oder Freenet

Verfasst: 01.09.2019 08:38
von 0901
Hallo,

CB habe ich im Auto.

Gruß Tobias

Re: cb Funk oder Freenet

Verfasst: 02.09.2019 04:54
von Klausi
Das gibt es noch? Ich dachte die Frequenzen sind neu vergeben worden? QRT

Re: cb Funk oder Freenet

Verfasst: 02.09.2019 08:55
von Neandertaler
Klausi hat geschrieben: 02.09.2019 04:54 Das gibt es noch? Ich dachte die Frequenzen sind neu vergeben worden? QRT
Nope, viele, ich würde sagen sogar die meisten Trucker nutzen nach wie vor CB.
Es war immer mal die Rede von einem Ende, ist aber immer wieder verlängert worden - aktuell bis 2029.

Infos zu den Frequenzen: https://www.funkfrequenzen01.de/index016.htm
Infos zum Freenet: https://www.mwf-service.com/shop/freenet-funk.html

Ist nur leider etwas aus der Mode geraten, da es nach wie vor ein Simplex ist (also entweder reden oder hören). Aber recht hast du, es kann trotzdem ne menge Spass machen (vielleicht eben genau deshalb).

Viele Grüße
Stefan

Re: cb Funk oder Freenet

Verfasst: 03.09.2019 10:45
von Klausi
Oh, danke. Mal schauen ob ich mein altes CB-Funk Gerät noch im Keller zu finden ist. Wenn es jetzt noch Packet Radio gibt, wäre ich baff...

Re: cb Funk oder Freenet

Verfasst: 05.09.2019 21:32
von baerle59
Hallo,
gerdnx hat geschrieben: 31.08.2019 23:35 Wer hat das ich bin gerade dabei mir eine Halterung für ein 5,60m Mast zu machen .es macht Spass nicht nur Handy
wie kommst denn auf das Maß mit 5,60m? Noch alte CB-Funker Weisheit? Schau lieber dass deine Funke sauber eingestellt ist, nicht dass die hälfte der Leistung im Nirwana verpufft wenn die RX/TX Frequenz wie üblich bei den CB Kisten daneben liegt...

73 es 55 de Gerd, DQA245

Re: cb Funk oder Freenet

Verfasst: 07.09.2019 21:42
von gerdnx
Auf der autobahn macht cbfunk sinn den viele lkw fahrer tauschen sich info über verkehr aus ,und manchmal gibt es gute tips wo man essen kann oder freie parkplätze mir hat das schon viel geholfen ,lustig geht es auch zu . :klapp:

Re: cb Funk oder Freenet

Verfasst: 10.09.2019 18:59
von gerdnx
Die gain master ist für zu hause gedacht ,auf auto kommt eine 5000 drauf

Re: cb Funk oder Freenet

Verfasst: 11.09.2019 06:17
von stefantom
Moin schon das mal noch wer das cb Hobby hat.
Cb nutze ich im Auto auf langen fahrten.zu hause nutze ich Nutze ich freenet und pmr aber im Moment verbringe ich eher viel zeit in unserem ov mit lernen fur die Klasse E dann wirst interessant 73 aus 48712

Re: cb Funk oder Freenet

Verfasst: 11.09.2019 22:25
von Fuzzy
Ach, das waren noch Zeiten...
6m Mast, darauf 6m Antenne, knapp 40m Kabel RG213 ging durch ein Leerrohr durch den Rasen dann unter der Straße auf die andere Straßenseite zur Antenne und das ganze auf 800 Höhenmeter direkt unter einer Überlandleitung. War krank aber geil. Da hat man sich ohne Brenner schon keine Gedanken über die Reichweite gemacht.
Aus der Zeit stammt auch mein Skip/Nick "Fuzzy"

Re: cb Funk oder Freenet

Verfasst: 11.09.2019 22:39
von gerdnx
Ja und darum muss es wieder kommen ,spass macht es und wie gerade wen man camping macht ,ich denke auf der autobahn und in den kleinen dörfer bekommst manchmal eine wiese wo du drauf darfst viele bauern haben cb auf tracktor

Re: cb Funk oder Freenet

Verfasst: 12.09.2019 19:59
von ABurger
Ja, dem kann ich nur zustimmen
Ach, das waren noch Zeiten...
Als ich so um Ende der 80er den Truck-Schlüssel an den berühmten Nagel hängte,
war für mich des Thema "CB-Breake" insoweit Geschichte.

Aber in letzter Zeit, jedes Mal auf der Autobahn in Richtung Ferien bzw. zurück nach Hause
keimt doch ein bisserl die Wehmut nach der alten CB-Funker-Zeit auf.

Und wenns nur darum wäre, wieder mal rein zu hören oder ggf. auch mal zu fragen, was auf der Strecke los ist,
denn der Navi oder der Verkehrsfunk kann nie so aktuell sein, wie jemand, der mitten drin steckt oder vorbei gefahren ist ...

Mal schaun, was momentan so an Gerätchen/Antennen angeboten wird ...

Re: cb Funk oder Freenet

Verfasst: 12.09.2019 20:39
von wurzelprumpf
Offtopic:
CQ CQ

Re: cb Funk oder Freenet

Verfasst: 12.09.2019 20:40
von RainerausRhede
Moin
Ich fahr auch noch mit ner Funke rum,seid 1977 übrigends,aber da ist nicht mehr viel los,jedenfalls bei den Deutschsprachigen,im Ausland hat man da eher Kontakt mit den Deutschsprachigen Brummifahrern.
In vielen Speditionen ist es auch nicht mehr erlaubt,weder Handy noch Funke+durch die ewige Autotauscherei haben viele die Lust verloren,oder unterhalten sich gleich dank Flatrate übers Handy.
Es ist übrigends neuerdings verboten,während der Fahrt zu funken,ist das gleiche wie die Handynutzung!!
Gruß,Rainer

Re: cb Funk oder Freenet

Verfasst: 13.09.2019 09:17
von 0901
RainerausRhede hat geschrieben: 12.09.2019 20:40
Es ist übrigends neuerdings verboten,während der Fahrt zu funken,ist das gleiche wie die Handynutzung!!
Bis Juni 2020 ist es noch erlaubt, dann brauchst Du eine Freisprecheinrichtung.

Gruß Tobias